Danke für eure Bemühungen!
Ich hab alles schon mehrfach geprüft!
Wenn ich nach einem Motor schaue, verfahre ich standardmäßig immer so:
Zündung überprüfen: Zündfunke ja/nein, Zündzeitpunkt kontrollieren wenn möglich,
(liegt beim Chinaroller ja fest.)
Kompression messen
Ventilspiel kontrollieren
Vergaser Düsen kontrollieren auf Durchgang, spez. natürlich Standgasdüse,
reinigen im Ultraschallbad
Motoröl wechseln, untersuchen auf Späne, dann kann man aif weiteres schließen.
Kurzschlußschalter überprüfen an Brems-, Kupplungshel und Seitenstän
Die Steckkontakte an den CDI`s überprüfen, wenn da mal an den Steckern rumgezoppelt wird, geht leicht mal ein Kontakt verloren.
Wo findet eigentlich die Zündzeitpunktverstellung bei diesen Viertaktmotoren statt, kann doch nur innerhalb der CDI sein?
Das bei diesem Motor aufgetretene Phänomen ist mir unerklärlich !
Schwimmerstand habe ich kontrolliert, indem ich an der Ablauföffnung in der Schwimmerkammer einen Schlauch angebracht habe, nach oben verlegt und dann kann man im laufenden Zustand sehen, ob der Schwimmer sich bewegt und wie hoch der Benzinstand wirklich ist.
Ich werde den Motor als nächstes öfnnen, um zu schauen, ob die Steuerzeiten stimmen, ob die Nockenwelle evtl. eingeläufen ist, ob Kolbenringe festgebacken sind, ob die Ventilsitze dicht sind, oder was auch immer.
Habe den Moton auch ohne Variomatik laufen lassen, mit dem selben Ergebnis !
Aber ich werds raus finden, egal wie, das ist Ehrensache bei mir.
Bei mir verläßt kein Fahrzeug den Hof, das nicht läuft, außer, es rentiert sich nicht von den Kosten.
Schönen Sontag für alle.
Jürgen