Beiträge von clemensg

    Hallo zusammen, hier nochmal eine kleiner Fortsetzung von meinem Kampf gegen meine E4 Roller. Ich hatte und habe (aber nur noch einem ganz steilen Berg) das Problem das der Motor echt schlecht läuft. Dann muss man kurz anhalten und weiter gehts.


    Ich hab jetzt fast 2 Monate systematisch getestet und wollte euch ein paar Erfahrungen mitteilen.


    Defekt war eigentlich nur die Zündspule. Das gute ist ich hatte am Ende einen baugleichen Motor zu hand. Damit konnte ich alles ausschliessen, das ich in Verdacht hatte.


    Das Problem wollte aber einfach nicht verschwinden. Jetzt habe ich nochmal alle Kontakt + Massekontakt gereinigt und vor allem das Zündkabel möglichst weit weg von den anderen Kabeln gelegt. Siehe da, deutlich besser, in der Ebene merkt man nix mehr. Vielleicht auch der Grund für die defekte Zündspule, also die Masseverbindung?


    Daher mein Rat, fangt mit den ganz einfachen Sachen an, und ändert immer nur eine Sache auf einmal. Durch die Elektronik muss alles 100% ok sein, sonst hat man seltsames Verhalten. Schraubt nicht einfach drauflos. Finger weg vom Vergaser (auch vom Leerlauf laut Dellorto muss dann das Drosselklappenpoti neu angelernt werden) und CDI (hier ein Impulswandler) und auch vom Steuergerät.


    Das Testen war bei mir sehr aufwändig weil der Fehler immer erst nach ein paar Minuten aufgetreten ist. Ich denke das ist genau der Grund warm Werkstätten diese Roller ablehnen. Nicht Wirtschaftlich die Reperatur.


    100% Glücklich ich immer noch nicht, aber für den Alltag kann man num das Fahrzeug wieder verwenden. Nur sehr steile (18%) lange Anstiege kann man nur bedingt fahren.


    Noch ein Wort zur ECU/Steuergerät: Das 3 polige Kabel im Batteriefach ist ein OBD2 Anschluss, Adapter für handelspbliche OBD zu USB Adapter bekommt man bei AliExpress oder auch in Holland. Auch die nötige Software von Dellorto findet man im Netz. ABER die Software benötigt ein Kopierschutz Dongle (Spezial USB Stick).Damit war ich dann leider am Ende angekommen. Mit Hilfe diese Software kann man die ECU debuggen, flashen etc. Wir aber nicht mehr vertrieben und wurde von Dellorto nur an OEM Partner und Motorenhersteller herausgegeben. Schade, das würde die Fehlersuche deutlich vereinfachen.


    Euch alles Gute und drückt mir die Daumen

    Gruss,

    Clemens

    Hi Leute,

    kurzes Update: Alles wieder gut!!


    Habe jetzt mit neuen 5.5 Gramm Gewichten, neuen Gleitschuhen und neuem O-Ring am Isolator alles nochmal getestet - Läuft. Bin so Happy 😄


    Letztendlich waren es also folgende Fehler:

    - Zündspule defekt

    - Dichtung am Isolator

    - Variomatik lief unsauber hoch


    Einziges Manko ist, wenn er kalt ist, also die ersten 30 Sekunden und man gibt Gas regelt die ECU ab. Diese Macke hatte er aber schon immer. Also kurz warten und nen minimalen Schubser mit dem Fuss + Gas dann fährt er los. Einmal diese Punkt überwunden tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Durch die hackelige Variomatik + Falschluft am Isolator ist vermutlich der selbe Fehler auch immer beim langsam fahren aufgetreten. Der Regelbereich in dem die ECU erkennt, hier stimmt was nicht ist sehr klein.


    Wieder viel gelernt und echte Höhen und Tiefen erlebt 😄


    Danke an alle für die vielen Tips

    Clemens

    Hi Leute,

    Danke für die Tips. Das hatte ich leider alles schon getestet. Auch wie vorgeschlagen den Nupsi-Abstand in der Lima 😎


    Aber habe gute Nachrichten! Unter dem Isolator mit leider ziemlich plattgedrückter Gummidichtung sm ASS war noch eine ebenfalls sehr platte Papierdichtung. Das erschien mir undicht. Ohne diese Papierdichtung läuft er viel besser, aber noch nicht perfekt.


    Wenn man nur langsam fährt dreht er fast immer wieder sauber hoch. Wenn man anhält dreht (ohne Motor aus) wieder hoch. Zumindest kann man wieder fahren.


    Es scheint mir als wenn die Vario etwas hakelig ist und das von der ECU als Fehler „dreht nicht richtig hoch“ erkannt wird und dann den Motor abregelt. So fühlt es sich an.


    Neue Variogewichte/Abstimmset ist bestellt + neue Gleitschuhe.


    Unglaublich wie schmal die Parameter in den die ECU scheinbsar geregelt sind. Da muss alles zu 100% passen sonst passt mix mehr. Schade das war am 2 Takter einfacher 😄


    Update wenn die Vario wieder schnurrt. Dichtring wird auch noch geordert. Kaufe alles 2 mal, dann hab ich gleich alles für den Retro Star.


    Gruss,

    Clemens

    Hi Leute, habe ein kurzes Update, aber noch keine Lösung. Habe mal „heimlich“ den Retro Star meiner Frau als Spenderfahrzeug misbraucht … sie sieht das aber gar nicht gern 😎 Der Motor ist baugleich. Beide sollten aus 2018 sein.

    - Dort mal Lambdasonds abgezogen, kein Blinkcode - das ist also normal


    Am Grace:

    - Ventile nochmal nachgestellt, 0.1 mm Einlass/Auslass wenn kalr, auch nochmal nach dem durchdrehen mit dem Kickstarter geprüft

    - Kompression Retro Star und Grace verglichen, beide mit meinem „s..chönen“ Mesgerät 8 Bar und bei Vollgas und E-Starten/Batterien sind voll, also eher Messgerät das mist ist

    - Neue Zündkerze

    - Vario geprüft, Rollen sollte mal getauscht werden. Eine ist minimal eckig

    - Impulswandler aus Retrostar, keine Veränderung

    - ECU aus Retro Start- wieder nix


    Wenn er kalt ist zieht er wirklich schön bis 50 hoch. Nach ein 2-3 Minuten bekomme ich ihn nur über grösser 30 wenn frisch gestartet wurde und ich sofort hoch beschleunige. Nimmt man Gas weg und will wieder hoch drehen mag er nicht mehr. Habe mal ein kurzes Video auf nem leeren Parkplatz gemacht. Motor an, beschleunigen bis Parkplatz zu Ende, wenden, dann läuft nur noch bis ca 20 km/h.


    Mit gehen den Ideen aus. Der Kaltlaufregler, das dumme Bimetal Ding am Vergaser evtl. ?


    Liebe Grüsse

    Clemens


    PS: Video kommt gleich, muss ihr erst noch kleiner bekommen

    Hallo Leute,

    Danke schon mal für die Tips.

    Ja beim Einschalten der Zündung leuchtet einmal die Kontrollleuchte.


    Mit abgezogener Lambdasonde wird nicht der 4x Blinkcode geliefert, es passiert einfach nichts. Fahrverhalten bleibt gleich schlecht. Das 4x Blinken kenne ich nur als der Roller noch richtig lief und man zulange vollgas gefahren ist. Übrigens die anderen Sensoren lösen die korrekten Blinkcode aus.


    Den „Nupsiabstand“ habe ich bis jetzt nur vom Speedsensor in der Variomatik mit etwas Fett getestet. Mit abgezogenem Speedsensor geht er gleich nach 5 Sekunden beim Gasgeben in den Notlauf.


    Abstand vim Lima Pickup prüfe ich nochmal.

    Ansaugkrümmer und (Wärme)Isolator wird auch geprüft.


    Kompression wurde mit so einem billig Messgerät gemacht, dem traue ich nicht da ich glaube das das Rückschlagventik ne Macke hat. Zeiger wakkelt wie blöd vor- und zurück. In den Videos geht er idr. nur nach vorn. Passiert auch bei meinen anderen Rollern.


    Man denkt ein Roller ist so einfach gebaut, aber man hat unendlich viele Fehlermöglichkeiten. 😄


    Ich berichte dann bald.


    Viele Grüße

    Clemens

    Hallo zusammen, ich habe aktuell ein sehr nerviges Problem mit meiner Grace.

    Es steckt ein EURO4 4T Roller mit elektronisch geregelten Dellorto Vergaser drin, ihr kenn das ja hier ;) Ca. 3000 km.


    Ich versuche mal meine Problemgeschichte kurz zusammen zu fassen:

    - Auf dem Weg zu Arbeit ging der Motor aus (Leistungsverlust und dann ganz aus nach 200 m), dann nicht mehr an

    - Neue Kerze, sehr schwacher gelber Zündfunke

    - Schmelzsicherung durchgebrannt

    - Neue Kerze, sehr schwacher gelber Zündfunke

    - Zündspule (natürlich original für EURO4) getauscht

    - springt jetzt super an, läuft sehr ruhig, beschleunigt gut bis auf 53 km laut Tacho

    - ABER wenn er warm wird und man langsamer fährt geht er plötzlich in den Notlauf mit viel Vibrationen etc, Aber kein Blinkcode!

    - Dreht ABER im Stand auf dem Ständer sauber hoch

    - Schaltet man der Roller ab, 5 Sekunden reichen und startet wieder hat man für 1-2 Minuten wieder normale Leistung


    Getestet/geprüft/gereinigt habe ich:

    - Vergaser gereinigt, NICHT an der CO Schraube gedreht, Nicht am Standgas

    - Luftfilter

    - Benzinhahn

    - Benzinfilter

    - Schläuche

    - Zündkerze, Kerzenstecker, neue Zündspule

    - Ventile auf 0,1 mm Einlass/Auslass gestellt

    - Reset ECU durch Stromlos machen über Nacht

    - Alle Steckverbindungen zur ECU

    - Kompression gemessen, ca 8 Bar

    - Die Sensoren/Aktoren durchgemessen, erzeugen alle einen Blinkcode bis auf die Lambdasonde wenn man sie abzieht

    - Lambdasonde gereinigt gemessen, ca. 0.2 und 0.65 V je nach Gasstellung

    - Abstand Speedsensor justiert

    - Öl Wechsel, war vorher aber auch Ok


    Ich bin ratlos und mit meinen Latein am Ende.


    Mich wundert, das wenn man die Lambdasonde entfernt keine Blinkcode bekommt, weder bei kalten noch bei warmen Motor.

    Ist das Normal?


    ECU Defekt? Wurde die evtl. durch den Tod der Zündspule und durch das durchbrennen der Sicherung (Ursache unbekannt) mit in den Tod gerissen. Ist evtl. der Eingangsschaltkreis der ECU für die Lambda defekt (wird ja eine Art Spannungsmessung sein).


    Danke für euere Hilfe

    Clemens