Beiträge von TomTom61

    Hallo Peter,

    na klar kann man von einem Roller der nur wenige Hundert Euro kostet nicht 1A Qualität erwarten. Eine Tankanzeige, so sie verbaut ist, hat aber nun einmal ihre Aufgabe. Hätte man als Schwimmer ein festes Plastikmaterial genommen, wäre hierbei so gut wie nie ein Problem entstanden. Dort ein saugendes Material einzusetzen ist schon zweifelhaft.

    Liebe Grüße in den Märkischen Kreis!

    Hallo,

    lieber MC Stender hast mir sehr geholfen. Schwimmer hatte sich vollgesogen und ist so immer abgesunken. Habe ihn 40min. in Wasser ausgekocht. Gewicht vor der Behandlung 16,5g und nach der Behandlung 13,5g. Sind immerhin fast 20% an Gewicht. Wieder verbaut macht er nun seine Arbeit korrekt.

    Ein nächtes Thema habe ich bei meiner weiteren Demontage bemerkt. Am Kabelbaum im hinteren Bereich ist ein Kabel mit Stecker nahe der Rückleuchte verbaut. Dieses ist nicht angeschlossen. An der Kunstoffhalterung für das Nummernschild gibt es eine rechteckige Aussparung. Ist dies vielleicht eine Nummernschildbeleuchtung? Würde zu dem Kabel nahe der Rückleuchte passen. Vielleicht weiß jemand damit etwas anzufangen.

    Habe mir mal den Roller meines Sohnes angeschaut. Grundproblem war, er ist nicht angesprungen. Also Zündung kontrolliert und da war schon das erste Problem. Kerze, Stecker, Kabel, Zündspule und Stecker des CDI gemessen. Siehe da Spule kaputt. Sie hatte keinen Widerstand mehr. Bestellung einer neuen Spule läuft.

    Vergaser entnommen, zerlegt und gereinigt und wieder verbaut. Luftfilter demontiert, war in Ordnung.


    Nun sind mir aber noch andere Dinge aufgefallen.

    Die Tankanzeige kommt nach dem Einschalten der Zündung nur leicht in Bewegung und bleibt dann stehen obwohl der Tank voll ist.


    Dann ist mir aufgefallen das nahe der CDI zwei dünne Kabel abgeschnitten wurden. Sie hängen nun ohne Funktion rum. Gleichzeitig gibt es in der Nähe einen Stecker für zwei Adern, wo das Gegenstück mit einer Drahtbrücke versehen ist. Könnte dies ein Ersatz für einen Schalter am seitlichen Abstellfuß sein und eigentlich zu den beiden dünnen Drähten führen? So ist eigentlich meine Vermutung.


    Mir ist dann noch aufgefallen, dass die Batterieabdeckung in der Mitte hochsteht. Nach entfernen der 4 Schrauben konnte ich nur etwas Schmutz im Batteriekasten sehen, sonst ist alles iO. Ist die Maßhaltigkeit hier ein wenig vernachlässigt worden?


    Soweit fürs erste. Melde mich auf jeden Fall in Sachen Grundproblem wieder.