hab mal versucht die Elektrik zu skizzieren. Von Masse zu weiss sollte die volle Spannung anliegen. An gelb nur 2/3 der Gesamtspannung. Warum die 2 Zündimpulsspulen in Reihe geschaltet sind 45° versetzt... noch keine Ahnung. Evtl weiss es jemand.
Beiträge von Siggi
-
-
Die Ersatzlichtmaschine ist gekommen, es ist mir jedoch zu kalt an der Mühle zu schrauben.
Habe mal die Dpulen Ohmmässig durchgemessen und Kupferwicklungen verfolgt. Masse holt sie sich über die Metallteile die auf Karosse geschraubt sind. Gelb müsste die Mittelanzapfung sein, und weiss das Ende der 6 Spulen. Die 2 isolierten sollten den Zündimpuls geben, aber gleich 2 Stück in Reihe und vom Winkel her versetzt.
-
So, habe jetzt mal die Spannungen von der Lichtmaschine ohne angeschlossenen Regler gemessen.
Grün (Masse) zu Weiss (komplette Lichtmaschinenwicklungenl 0V AC
ebenso der Wiederstand hochohmig.
Grün (Masse) gegen Gelb (Mittelanzapfung der Wicklungen) ca. 30V AC Widerstand 0.4 oder 4Ohm
Laut Adamriese Lichtmaschine durchgebrannt. Erneuern
-
Screenshot_20240414_170111.jpg
vom Preis her könnte es so ein Regler sein, da ist die Belegung auch gelb weiss anders herum. Und Die Anode ist aufs Gehäuse also Minus geschraubt.
-
um den Wechsel zu verstehen,
tausche ich gelb(Licht-20V Wechselstrom) mit weiss (Ladeanker) ?
-
jawoll ist weiß
und die Buchse am Regler ist auch weiss
(sorry für das falsche Foto oben mit schwarzem Stecker)
-
oh, was soll ich sagen 😒
shiiit... nicht angeschraubt gewesen, dachte das schwarze Kabel ist Masse
-
Screenshot_20240413_164857.jpg
das ist der Originale
WA-5000186_Spannungsregler_Gleichrichter_WACHMANN_China_4-Takt_Baotia_1_600x600.jpg
und das der Ersatz
-
Der Stecker passt mechanisch, 4 polig. Unterschied zum original verbauten, der neue ist von den Dimmensionen etwas kleiner.
Gebe ich die Nr. die auf dem alten draufgedruckt ist in die google Suche ein erhalte ich sofort ne Menge von dem den ich bestellt habe, da stand ja auch explizit der 4Takter E4 drauf.
Als ob der neue Regler die Leistung nicht bringt.
-
meiner Tochter ihr Retro Star, ladet die Batterie nicht mehr. Fährt...halt auf Akku bis sie keer ist.
Neuen Laderegler bestellt, Anschlussstecker passt. Eingebaut, gestartet, kurzzeitig 13V an der Batterie gemessen , Fahrtlicht durchgebrannt.... das wars.
Eingangsspannung von der Lichtmaschine, gelbes Kabel am Regler gemessen 20V Wechsel. Ausgang zum Stator, weiss 9V zum Stator
rot zur Batterie 12V.
Regler wahrscheinlich def.
Hat jemand Ideen warum der neue Regler nach 2Sek. kaputt ging?
-
... Teile den Weg in den Wandler.
War der nicht zerlegt ....
Stept der Kobold zu gerne
Mit einem Wort, der Riemen rutscht.
Da ist nach dem letzten Riss ein neuer Wandler reingekommen.
Getunt ist der Roller nicht.
Kann mir jedoch gut vorstellen, dass der Riemen rutscht. Wahrscheinlich ist der nicht so geschmeidig da "extra stark"
-
Vielen Dank für all die Hilfestellungen.
Habe die Originalvario wieder eingebaut mit neuem Riemen:
Da habe ich wie immer den genommen "extra stark für hohe Leistung" obwohl nichts getunt wurde:
https://www.ebay.de/itm/301527…696e8e:g:wh8AAOSwPhdU2fvT
s-l1600.jpgDer Originale von nova motors müsste der hier sein:
https://www.nova-motors.de/ers…emen-49ccm-kurz-10-669-18
Werde vorsorglich schon mal einen neuen Ersatz bestellen.
Welchen könnt ihr empfehlen? z.B. amazon -
nachdem der Riemen nach wenigen Km am neuen Roller 2mal gerissen war, habe ich die ganze Variomatik getauscht in der Hoffnung das Problem damit zu lösen.
die ist auch scheinbar einseitig mehr abgenutzt, als ob die Kurbelwelle krumm wäre. Die Scheibe liegt jedoch plan auf ner Glasplatte
-
Ist diese Abnutzung der Steigscheibe normal, oder ist das sogar der Grund für den hohen Antriebsriemenverbrauch.
Welche Vario/Steigscheibe ist empfehlenswert?
Danke
IMG_20210616_115324.jpg -
Vielen Dank für die kompetente Hilfestellungen hier im Forum!
Heute schönes Wetter => mal wieder den Variodeckel öffnen und die Hülse checken:
Verbaute Hülse (Naraku) = genaue 38mm
also originale (Nova Motors) Hülse 38,5mm und neuen Riemen eingesetzt.
Endgeschwindigkeit immer noch gleichgeblieben ca. 60Werde nach ein paar hundert km die Lage nochmals checken (Keilriemenzustand und Markierung auf der Steigscheibe).
-
ich sehe es gerade auf obigem Foto, der Riemen ist ja kurz vor seinem Ende. Er teilt sich horizontal.
Als ob er nur auf den oberen Aussenkanten läuft
Darf so ein Riemen nach 1000km aussehen?
-
Danke für eure Hilfe !!!!!!!
Mc Stender:
Nova Motors bietet den 669 18 für den RetroStar an, daher hatte ich den verbaut.
Welchen kürzeren Riemen kannst Du empfehlen?
Hinterer Strich am Wandler:
Roller5.jpgDie Vorgänger Riemen sind schon 1 Jahr im Riemenhimmel
Habe hinten Wandler inkl. Kupplung komplett getauscht ohne was zu zerlegen.passend zur Steigscheibe habe ich diese Vario verbaut (Original-Gewichte 5,6g neue Gewichte 5,5g)
Lufteinlass ist i.O. alles noch dran
Die Originalhülse muss ich mal messen, die verbaute sollte 38mm haben lt. Artikelbeschreibung
jensi1971
Ja das werde ich auch testen müssen, Problem ist nur dass der Riemen erst so nach ca. 1000km reist. -
Da es mir die Keilriemen zerlegt hat, habe ich Kupplung, Variomatik und die o. g. Steigscheibe neu verbaut, was aber alles nicht geholfen hat.
-
- Deckel abgebaut
- Markierung angebracht
- gestartet
- Vollgas
- Stop
Hier einige Fotos:
Roller1.jpg
Im Deckel ist eine schwarze schmierige Pampe, als ob sie vom Riemen weggeschleidert wird.
Der Riemen ist aber trocken -
Evtl. hat hier noch jemand eine Idee:
Mein Nova Retro 4-Takter zerlegt mir immer nach ca. 1000km den Keilriemen.
Variomatik neu, Kupplung neu
hab mal jetzt nach ca. 800 ein Blick reingeworfen und so siehts aus:
IMG-20200420-WA0010.jpg
Weiß nicht mehr weiter