weiteres Update: 10km Fahrt zur Arbeit durch den Stadtverkehr Hamburgs verliefen auch problemlos.
Einzig wird die Karre recht warm, aber das ist bei Luftkühlung wohl okay. Zumindest riecht nix komisch... Und Leistung ist auch ausreichend da.
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Neues Benutzerkonto erstellenweiteres Update: 10km Fahrt zur Arbeit durch den Stadtverkehr Hamburgs verliefen auch problemlos.
Einzig wird die Karre recht warm, aber das ist bei Luftkühlung wohl okay. Zumindest riecht nix komisch... Und Leistung ist auch ausreichend da.
So.... kurzes Update: Nach Wechsel der HD auf 68 und Einbau einer wärmeren Kerze läuft sie die ersten Km problemlos. Mal sehen, ob das so bleibt.
Variomatik ist nun auch neu. Es ist eine Polini geworden. Zieht gut und bei gut 70 hab ich mal aufgehört Gas zu geben. Passt.
Grüße und danke an alle Tippgeber.
Ich halte euch auf dem laufenden
Danke Freddy, angenehmen Arbeitstag!
Der Vergaser ist im Vergleich zum originalen größer. Es handelt sich zwar um ein no name Vergaser von Ebay, aber es ist ein 17,5er. Und die Naraku-Luftfiltermatte ist ja quasi wie original. Der Keihin PWS ist ein 12er...
Von daher liege ich ja mit der 70er HD (die bei dem Vergaser übrigens ab Werk drin war) erstmal nicht so schlecht.
Moin Freddy,
jo, die Seite kannte ich schon. Dann lag ich bei dem Vergaser mit 70er HD nicht so falsch. Ich teste heute mal 68 und eine neue Kerze. Ich habe zum Vergleich mal zwei verschiedene Wärmewerte besorgt. Wobei das nicht des Problems Lösung sein wird.
GRüße,
Henrik
Ich werde berichten...
Nein, zwischen 70 und 85 habe ich noch nicht weiter probiert. Ich werde, wenn das Wetter es heute zulässt, mein ein wenig niedriger gehen mir der HD, weil die Matte echt wenig durchlässt. Zumindest, wenn man mal in den Filter bläst. Mein Gefühl ist eine viel zu große Düse.
Schieber müsste ich heute mal checken. Hatte ich mir keine Gedanken zu gemacht bis dato.
Das Halbgasfahren ist echt schwierig, weil der untenrum echt zackig bis ca. 40 unterwegs ist. Da war ich schon fast beeindruckt. Aber was halt komisch ist, dass der aufm Hof weit über ne halbe Stunde, teilweise mit fast 50km/h einwandfrei lief. Der Hof ist glücklicherweise groß...
Was für eine Zündkerze ist verbaut?
Versuchs mal mit einer Zündkerze mit kälterem Wärmewert!
Moin, verbaut ist eine NGK BPR8HS. Entsprechend dem Handbuch.
Alles anzeigenGuten Tag,
Welche Malossi Matte ist drin ?
Normal reicht die originale Matte vom Durchlass her, um so mehr die Sportluftfiltermatte durchlässt desto größer Muss die HD . (Desto schwieriger abzustimmen)
Hört sich nämlich an als ob der E Choke dass Gemisch für die 600 m zufett hält und nach dem schließen zumager ist ...
Andersherum kann der Choke aber kaputt sein und Überfettet das Gemisch.
Oder der Noname Vergaser taugt nichts.
Vielleicht Mal reinigen
Auch die Kompression geprüft ?
Auch wenn die zylinder Bahnen gut sind !
Naraku ist ja auch nicht unbedingt für Qualität bekannt bei 2 Takt Zylinder.(nicht mehr so gut)
Übrigens wie geht er aus/nach 600m ?
Also wie ausgeschaltet ?
Mit Fehlzündungen ?
Mit ruckeln und Stottern ?
Wird eh vorher langsamer ?
Ist er auf Gemisch umgebaut oder läuft die Ölpumpe , und funktioniert diese ?
Sorry, viele Fragen ...
Mfg Leon re
Moin Leon,
es ist gar keine von Malossi, da hab ich mich vertan. Es ist die schwarz-rote von Naraku.
Den E-choke hatte ich in Verdacht, aber mMn funktioniert der, denn man hört nach dem Kaltstart, wie sich die Drehzahl anpasst. Das ist mMn zurückzuführen auf eine funktionierende Kaltstarteinrichtung.
Der noname-Vergaser wurde von mir im Ultraschallbad gereiningt. Spannenderweise ist die Möhre auf Standarteinstellung wirklich wirklich gut angesprungen und lief im Teillastbereich aufm Hof echt richtig gut. Bis ich dann auf die Straße fuhr.
Tja, wie ist er ausgegangen. Angefühlt hat es sich nach einer Mischung aus: ich hab den Zündschlüssel umgedreht und er bekommt zu wenig Sprit. Fehlzündungen gab es keine. Klar ist er langsamer geworden. Als hätte ich Gas weggenommen. Aus Angst was kaputt zu machen, habe ich das nicht mehr weiter als zwei mal provoziert.
Der Roller wird durch eine einwandfrei funktionierende Ölpumpe beölt.
Ich werde heute mal die Kompression messen.
Frag gern noch mehr, nur so kann mir ja geholfen werden
Der Zylinder ist ein Grauguss.
Ich habe bis dato den Roller IMMER warm laufen lassen, bevor ich gefahren bin.
Alles anzeigenHallo,
Heißläufer ist dann Kompressionsmangel durch Überhitzung.
Allerdings in 600m ?
Hmmmm.
HD +- 60 meine ich zu Einnern.
Morini ist halt ne Welt für sich und was exotisches.
Besonders die Teile zu bekommen.
Ja das war auch mein Gedanke, dass da 600m mit warmem Motor etwas arg wenig ist für die Diagnose.
Regelhaft in meinem China-Vergaser war eine 70er. Ich hatte vorher den 12er Kaihin-Vergaser drin, da war eine 85er verbaut. Damit bin ich allerdings nicht gefahren. Fand 85 wirklich viel. Gibt wohl auch die Variante mit 70er HD beim SR-2000 Motor...
Ich werde heute mal runterdüsen auf 68.
Wenn er eingefahren ist, der Kolben und Zylinder dann ja.
Naja, von eingefahren kann man sicher nach ca. 5, 6 km nicht sprechen, aber ich gucke mal. Da der augenscheinlich zu fett läuft, wird das sicher gehen.
Alles andere verfälscht das Kerzenbild.
Wenn er eingefahren ist, der Kolben und Zylinder dann ja.
Aber versuch erst einmal, die neue Kerze ob er dann an bleibt.
Alles klar! Ich berichte!
Heißläufer ist auch immer wieder ein Thema, was in meinem Kopf rumschwirrt. Das wäre aber allerdings dann zurückzuführen auf zu magere Einstellung...
Vielen Dank für die Idee. Morgen sollten die neuen Kerzen da sein. Ich überlege, auf eine 68er HD zu gehen. Das wäre eine kleiner als verbaut.
Wirklich Vollgas? Also Hahn auf? Ich scheue mich ein wenig davor, aber so schmodderig, wie der ist...
Ich mache das morgen mal. Ich hab vorsichtshalber auch noch mal ein neues Zündmodul bestellt.
Moin zusammen,
ich habe in den letzten Wochen eine Aprilia Mojito BJ 2003 mit Morini-Motor restauriert. Ich habe den Roller wissentlich mit Motorschaden übernommen.
Verbaut wurde ein 70ccm Naraku-Satz, ein 16mm No-Name Vergaser mit 70er HD, neue Spritpumpe, neue Schläuche, Carbon-Membranen und diverser Kleinkram. Kupplung und Variomatik sind noch original, kommen aber auch noch. Verbaut ist ein Sito Plus und die entsprechenden, damals wohl mitgelieferten Vario-Gewichte. Ein neuen Keilriemen hat sie auch noch bekommen. Luftfiltermatte wurde getauscht gegen eine von Malossi.
Da ich seit Jahren Motorsägen restauriere, hielt ich es für keine Raketentechnik... Weit gefehlt...
Der Roller springt sowohl per E-Starter als auch mit Kickstarter vollkommen problemlos und läuft im Stand einwandfrei. Für mein Gefühl etwas laut, aber das ist okay. Ich bin ganz entspannt ungefähr 1/4 Tankfüllung auf einem abgesperrten Hof rumgefahren, ohne das Gas aufzureißen. Kolben und Zylinder sollen sich ja einfahren. Die Karre hängt unfassbar geil am Gas...
Nun wollte ich gestern den Roller nach Hause vor die Tür fahren und bin ungefähr 600m weit gekommen, bis er bei ca. 50 km/h ausging. Ich also rechts ran, neu gestartet. Sofort da.
Auf dem Weg zurück zu meiner (privaten) Werkstatt nach ca. 600m genau dasselbe. Ausgegangen, wieder an, Roller läuft.
Nun hatte ich die Befürchtung eines Klemmers, aber das bestätigte sich nicht. Untersuchung per Endoskopkamera ergab lediglich unfassbar viel schwarzen Schmodder im Brennraum, aber eine einwandfreie Laufbahn. Ich tippe auf das Montageöl und die Molybdän-Beschichtung vom Kolben, die sich langsam löst, was sie ja auch soll.
Die Zündkerze ist pechschwarz, schon fast verkohlt. Ich muss dazu sagen, dass es eine alte, gebrauchte ist, da mir die neue runtergefallen ist und die Keramik einen wech hatte... Neue sind im Zulauf.
Hat jemand ne Idee, warum die Mühle nach 600m mit warmen Motor einfach ausgeht und sofort wieder zu starten ist?! Eine 85er HD lässt die Karre viel zu fett laufen mit einer maximalen Geschwindigkeit von ca. 15 km/h Weiter hab ich erst mal nicht probiert, weil ich unfassbar genervt war...
Grüße aus Hamburg,
Henrik