Beiträge von questionZnen50

    Hallo zusammen! Zur Lösung: als Ich schon alle Hoffnung aufgegeben hatte, fand ich in eBay Kleinanzeigen einen Zweiradwerkstatt in Thüngen, bei der ich meinen Roller vorbeibringen durfte. Wacker mit Tempo 20-25 KMH bin ich dort hingerollert. Dort bekam ich quasi nach einer Probefahrt eine große Inspektion gemacht und der Hauptgrund war wohl Wasser im Vergaser, aber auch ein abgenutzte Riemen… Wie auch immer und woran auch immer es gelegen hat — es war ein wenig schwer mit dem Werkstattbesitzer in seinen Ausführungen zu folgen — die Mühle läuft wieder, ich hab inklusive Trinkgeld 120 € gezahlt und das ist es mir voll und ganz wert gewesen! Ich wünschte ich könnte auch selbst mehr basteln, aber wenn man Vollzeit arbeitet wie ich in einem Beruf, der Lehrer heißt, und wenn man diesen Beruf ernst meint und aus Idealismus betreibt, und nicht Mathe und Religion unterrichtet und all die Vorteile erfüllt, die ja durchaus auch auf den ein oder anderen faulen, verbeamteten Lehrer zutreffen, wenn man keine Garage hat und in einem Reihenhaus mitten in der Stadt in einer Wohnung im dritten Stock wohnt, dann ist man wirklich froh wenn man den Roller einfach in gute Hände geben kann. Und das war bei mir der Fall! Also falls die Werkstatt das hier zufällig irgendwie liest: vielen vielen Dank für die Hilfe! Allen anderen natürlich auch und weiterhin viel Glück beim Basteln, Schrauben TuneN und Helfen!

    Hey Rolli53:

    Kannst du mir vielleicht den Namen der Werkstatt oder irgendwelche Kontaktdaten zukommen lassen? Vielleicht können die mir ja wirklich helfen...

    Liebe Grüße und frohes Neues Jahr!

    Jaein, also ja - aber erstmal nichts gefunden. Meinst Du, Mc Stender, da kann mir jemand mit meinem Kabelsalat weiterhelfen?
    Beziehungsweise kannst du mich da mal in die richtige Richtung Boxen? I(siehe unten) Steht das auch auf dem Luftfilter, ob das ein E4 ist?

    Ich versuche gerade rauszubekommen, ob mein Roller Euro2 oder Euro4 oder Euro5 ist. Laut Fahrzeugschein ist mein Roller 2011 aus den Fabriktoren gerollt. Es steht aber auch was von einer EC Type approval Number auf dem Fahrzeugbrief und die beginnt mit e4*....
    Hat hier jemand Rat für das Greenhorn?

    Dann wäre nämlich das hier (andere CDI) vielleicht die Lösung für mein Problem :)

    Servolenkung!
    Danke für deinen Beitrag, MC Stender!


    Hallo,

    hast Du den Vergaser mal ein / nachgestellt ?

    Den Isolator (zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf) / Ansaugkrümmer mal demontiert oder mit Bremsenreiniger abgesprüht ?


    Der Isolator und der Ansaugkrümmer bekommen gerne Risse. Auch die Dichtungen "O-Ring" kann zerbröseln.

    Und dann gibt´s Falschluft. Die führt zu Leistungsverlust, da das Gemisch nicht past.

    Auch der Vergaser sollte mal nachgestellt werden. Genauso die Ventile nachgestellt werden.

    Beides können auch zu dem Leistungsverlust führen.



    Nein, ich hab nur an den Kabeln rumgezogen.
    Inzwischen weiß ich, was der Vergaser ist (Vergaser auf Ebay), aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob daher das Problem kommt. Da der Leistungsabfall mit meinem Rumgestöpsel einherging, vermute ich, dass ich entweder falsch verkabelt habe (hätte ich mal ein Vorher-Foto gemacht...) oder dass ich den Roller irgendwie in diesen nebulösen Notzustand gebracht habe...Ich bin aber so arg Greenhorn, dass ich nicht mal weiß, ob ich eine CDI oder eine ECU verbaut habe...Also habe ich von Ventilschrauben und dergleichen erstmal die Finger gelassen...

    Also ich stehe noch vor einem Rätsel. Oder meinst du, dass das einfach Verschleissteile sind, die man mal so prüfen sollte? Und wenn ja, wie schwer ist es, den Vergaser auszubauen?

    Gruß, questionZNEN

    Heyho! Na da haben sich zwei gefunden ;)

    Also erstmal Danke für deinen Hinweis! Meinst du mit das ist ein ca 3 MM dickes Kabel das oben aus der vario kommt, und dort ist eine steck Verbindung Oberhalt der Vario? Wenn ja, ist das ein guter Tip, denn ich hab "nur" in den Innereien des Rollers rumgewühlt und Stecker direkt an der CDI probiert.

    Nun zu deinem Problem oder vielleicht "unserem" Problem. Ich habe gerade in einem anderen Thread hier gelesen, dass es ab einem bestimmten Baujahr, in dem dann Euro2 Roller nicht mehr existierten und dafür Euro4 oder 5 Roller eingeführt wurden, keinen Sinn ergibt, die CDI zu tauschen, weil dann eine ECI verbaut ist. Und wenn man das aber macht, dann stelle sich der besagte "Notmodus" des Motors ein (hier exzellent beschrieben: CDI und ECU)

    Ich versuche gerade rauszubekommen, ob mein Roller Euro2 oder Euro4 oder Euro5 ist. Laut Fahrzeugschein ist mein Roller 2011 aus den Fabriktoren gerollt. Es steht aber auch was von einer EC Type approval Number auf dem Fahrzeugbrief und die beginnt mit e4*....
    Hat hier jemand Rat für das Greenhorn?
    Dann wäre nämlich das hier (andere CDI) vielleicht die Lösung für mein Problem :)

    Hello! Erstmal Danke für den freundlichen Umgangston!

    An deinem Variodeckel sollte ein Kabel rauskommen welches zur

    CDI geht.

    Mc Stender schrieb dieses Kabel sollte getrennt werden,am besten

    aus der CDI entfernen,dann sollte er rennen. Glaube das Pinke

    kabel.

    Also habe ich die CDI richtig beschriftet? :thumbsups:  
    Ja, okay, jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr ganz so wie ein Trottel, denn genau dieses Kabel hatte ich auch ausgesteckt aus dem schwarzen Kasten (CDI (?)) - mit dem Resultat, dass er zwar noch ansprang und fuhr und Licht, Blinker usw. liefen, aber seitdem zieht er nicht mehr richtig und er hat auch nur auf maximal 40 hochbeschleunigt, quälend langsam || Kabel wieder reinstecken hat das Problem nicht gelöst. Tja - und seitdem bin ich "aktiv" in diesem Forum 8o

    Also was ist da passiert? Hab ich vll was falsch wieder eingesteckt? Oder hat die CDI gemerkt, dass da jemand umsteckt und fand das gar nicht gut? Ich würd gern erstmal Verstehen, wie ich die Situation verschlimmern konnte...und dann gern ein weg raus!

    luftfilterkasten

    luftzufühung zum vergaser

    vergaser selbst ( das mit dem runden blechdeckel )

    ansaugrohr vom zylinder durch den der mit dem luft/benzingemisch gefüllt wird

    Okay, Vergaser check:thumbup:
    Der Rest ist ein wenig schwer nachvollziehbar, aber immerhin, bissle was glernt! Danke!

    IMG_3950.jpg

    So, 1. ich hoffe mal, das Foto ist jetzt sichtbar und richtig eingefügt.
    2. @ Leon re: Das ist vor allem mein Problem: Ich mache die Sitzschale und Verkleidung runter und schaue erstmal nur auf Fragezeichen, die ich im Foto dann auch mal mit einem roten Stift eingefügt habe. Ich habe wirklich keine Ahnung von den Teilen und Leitungen, wüsste aber gern mehr! Für mich war das jetzt recht easy, so im Foto rumzuschreiben, weil ich einen Stift habe...ich weiß nicht, wie das z.B. für dich wäre, die ganzen Teile mal zu beschriften...dann würd ich mal mehr verstehen.
    Mein Wissen ist echt begrenzt: Es gibt nen Motor, in den irgendwie Benzin eingespritzt wird, und der Motor läuft mit 4 Zylindern (?) als Kolbenmotor und da wird Benzin eingespritzt und zur Explosion gebracht. Raus kommt Bewegung, die dann umgeleitet wird auf die Achsen, und Abgase, die irgendwie zum Auspuff gelangen. Neben dem Benzin braucht der Motor noch Luft. Die wird auch angesaugt, kommt durch nen Filter und dann ich in den Motor (in die Verbrennungskammern?).
    Außerdem gibt es eine Lichtmaschine, die über nen Riemen angetrieben wird und dafür sorgt, dass die Batterie aufgeladen wird und die elektrischen Lampen versorgt. Die Batterie selbst hilft, den Motor zu starten, über Zündkerzen...Ach ja, und nen Kickstarter gibts noch.
    Das heißt zusammengefasst: Ein Roller besteht im Inneren aus dem Motor und "Zulieferer" dafür, den dazugehörigen Leitungen (Meist Schläuche) und es gibt verschiedene Ventile und Stellschrauben, z.B. um das Standgas zu regulieren. Und da gibt es mehr / weniger als Optionen. So weit reicht mein Wissen. Das ist nun ein ganz anderer Thread, als mein Problem, aber ich lerne gern dazu :) Also falls mir hier ein FOrummitglied geduldig Nachhilfe geben möchte - ich freue mich!

    Guten Morgen die Herren!
    Gestern war ich mit meinem VW Büssle, BJ 91 beschäftigt, weil die Servoleitung ein Leck bekommen hatte, weil, wie mein Schrauber dann rausfand, das Rohr vom Auspuff auflag und sich über die Jahre durchgescheuert hat. Es wurde dann "kalt verlötet" und er hat noch nen Puffer eingebaut, damit sich der Abstand zwischen der Leitung und dem Auspuffrohr vergrößert. Wow, was für ein mechanisches Verständnis! Davon bin ich noch etwas entfernt ;)

    Also Baujahr meines Rollers ist laut Papieren das Jahr 2011.
    Es ist ein ZNEN50QT-H, die EC-approval number lautet e4*2002/24 usw, four stroke (also wohl 4-Takter), Maximum Speed 45 km/h.

    Ich kehre mal zurück zu meiner Ausgangsfrage:

    Ich habe ja durch mein Geschraube den Status quo verschlimmbessert.

    1. Wie komme ich wieder in den Status quo ante? (Ist der Roller jetzt in einem Notmotormodus?)
    2. Könnte ich evtl. irgendwie anderweitig auf elektronischem Wege (Also Stecker rein/raus oder "schwarzes Kästle" tauschen) entdrosseln?

    :/

    Guten Abend die Herren!

    Erstmal Danke für den Hinweis zum nicht anschaubaren Foto! Ich hoffe, jetzt geht es auch ohne die nette Screenshot-Zwischenlösung!
    Das Baujahr prüfe ich Morgen - ich bin grad nicht zuhause und habe den Schein nicht hierliegen.
    Der Roller ist ein Firenze 50 e4 500QT. Ich bin Zweitbesitzer, hab ihn aber auf 45km/h übernommen.


    Prüfe auf jedenfall die Vario (und frische Gewichte / Gleitstücke) auf Anschläge.

    Dann trenne den Sensor der Vario, welcher hinten an der Kupplung sitzt und hab Spaß.


    Nachdem Du 2-3km Vollgas gefahren bist und Dir die Zündkerze angeschaut hast.

    Dunkel / Schwarz Hauptdüse zu groß im Vergaser.

    Hell / Weiß Hauptdüse zu klein.


    Ist es peinlich, wenn ich sage, dass mir das spanische Dörfer sind? Auch wenn es vll so wirkt, wie wenn ich Ahnung habe: Außer Schrauben drehen, Muttern lösen und Stecker rein und rausfriemeln hab ich (leider) ziemlich wenig Ahnung vom Innenleben...Also was da was ist und wo und wie zusammenhängt. Das wäre dann mein nächster Post gewesen, mir das mal alles ganz rudimentär erklären lassen, was da im Innenraum eigentlich steht.

    Ahoi!

    Ihr kennt das bestimmt alle, oder? Der Firenze 50 e4 500QT ist ein super Roller, aber diese Drosselung...Würd mich interessieren, was passiert, wenn man da was macht....gesagt, geschraubt. Es wurde frohen Mutes und internetgeleitet herausgefunden, dass es diverse Stecker gibt, die alle in eine CDI münden und einer davon solle von der Variomatik kommen und quasi der CDI sagen: "Die Maschine fährt 50km/h, mach zu!".
    Interessehalber hab ich hier und da etwas rumgesteckt. (Ohne vorher ein Foto zu machen ja, ich weiß auch, wie duuuuuuummm, im Nachhinein!) Viel Elektronik scheint na nicht drinnen zu sein... Mit dem Ergebnis, dass der Roller jetzt maximal noch 40km/h fährt 😳und sehr sehr viel langsamer beschleunigt. Toll.
    Was hab ich falsch gemacht? Was kann ich besser machen? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo welcher Pin reinmuss? Oder ist es so, dass es bei meinem Roller gar nicht geht, mit einem Stecker alles zu verbessern und stattdessen brauche ich eine "offene" CDI?

    Ich hab mal ein Foto gemacht (siehe Anhang)


    Es gibt da bei mir eine 4-Pinnige Geschichte mit

    - gelb (Licht)

    - rosa (von der Vario kommend)

    - rot (?)

    - grün (?)


    Und die 2-Pinnige mit

    - schwarz

    - schwarz weiß


    Also, was kann ich machen, um

    a) wenigstens wieder normal meine 50km/h zu fahren und normal zu beschleunigen

    b) um theoretisch "offen" zu fahren?


    Ich freu mich über Antworten!

    LG! questionZenIMG_3951.jpg