Beiträge von Benelli Fan

    Benelli Fan

    Lass die Community teilhaben, funktioniert dein Tankgeber wieder ?

    Habe noch nichts daran gemacht , weil ich etwas davor zurückgeschrecke Dieses etwas seltsame Verschluss-Patent des Tankgebers war wohl einmal nicht richtig dicht, was sich beim ersten Volltanken bemerkbar gemacht.

    Bin von der Tanke schnell nach Hause und musste ganz fix den Tankgeber freilegen.

    Der größte Akt ist jedes Mal der Ab & Anbau der "Verkleidungspappen". Unser Roller ist ja schon älter, fast bei jeder Aktion bricht eine der Haltenasen ab. Ich habe schon unelegant die seitlichen Kunststoffteile zusätzlich mit Knippingschrauben fixiert

    Der Retro Cruiser ließ sich mit dem E-Starter nicht anlassen.

    Erst beim Blick auf den Schaltplan bin ich drauf gekommen, dass natürlich beide Bremslichtschalter Plus auf das Starterrelais geben können.



    Habe den linken Bremslichtschalter ausbauen wollen, was ein ziemliche Aktion ist.

    Das Aluminium der Bremsarmatur war korrodiert, der Schalter war darin bombenfest; ich musste ihn mit Gewalt in kleinen Einzelteilen "herausprokeln".


    Jetzt hoffe ich, dass ich den richtigen Schalter auftreiben kann , der auch passt. (ca. 8,5mm Durchmesser)

    An unserem Retro Cruiser , der lange gestanden hatte, war eine Art erdige Pampe im Tank. Bio-Anteil im Sprit hin oder her, ich kann mir nicht erklären, wo das Zeug herkam.

    Also habe ich Tank und Geber neu gekauft, ist ja verhältnismäßig günstig.

    Jetzt haben wir das Problem, dass die Tankanzeige immer voll anzeigt. Also all die "Pappen" nochmal abgeschraubt und nachgeguckt.

    Der Tankgeber / Poti / Schleifer geht nicht unbedingt sehr leicht, obwohl er neu ist.

    Wenn ich ihn im ausgebauten Zustand bewege, reagiert auch die Tankanzeige.

    Der Geber wird ja nach hinten zeigend quasi in Fahrtrichtung eingebaut.
    -Kennt jemand das Problem?

    Nach allem hatten wir noch ein Kaltstartproblem derart, dass sich der Roller kalt nicht starten ließ. Wenn man lange genug georgelt hatte bevor die Batterie leer war, ist er dann meist irgendwie angesprungen. Nachdem ich zig Mal den Vergaser selbst, die Düsen und Bohrungen durchgeblasen habe, habe ich am Ende entnervt einen neuen Vergaser für knapp 40 € gekauft. Jetzt startet er ohne Probleme. Hatte keine Lust mehr , vor jedem Starten "die Knochen zu werfen". Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich den alten Vergaser mal in ein Ultraschallbad packen.

    Hallo

    es scheint als ob das Problem gelöst ist. Der Motor läuft durch. Aufzucht & Pflege eines Gleichdruckvergasers. Der Gasschieber ist aus Plastik, hat im geschlossenen Zustand ein bisschen geklemmt. Beim Öffnen der Drosselklappe und ansteigendem Unterdruck sind die Membran und der Gasschieber also nicht angehoben worden.

    Alles nochmal sauber und gangbar gemacht, jetzt scheint es zu gehen.

    Außerdem war der Leerlauf zu niedrig.

    Im Isolator war ein O-Ring vorhanden und intakt. In der Nut im Ansaugstutzen war keiner ; hab also einen besorgt und ´reingemacht.

    Danke

    Viele Grüße

    Benelli-Fan

    Habe offensichtlich ein ähnliches Problem wie China-Viertakter. Es handelt sich bei mir um einen Retro Cruiser

    Benzhou YY50QT-21.

    Der Motor startet, läuft dann ca 20 sec im Leerlauf, nimmt aber kein Gas an und geht dann aus.

    Der Roller war mehrere Jahre unbenutzt. Daher habe ich den Vergaser geöffnet und gereinigt, die Düsen herausgenommen, durchgeblasen etc.

    Habe mittlerweile temporär Klarsicht-Benzinschlauch in die Förderleitung vom Tank zur Unterdruckpumpe und die Zuleitung zum Vergaser gemacht, um sehen zu können, ob da Sprit kommt oder ggf. Luft. Die Unterdruckpumpe funktioniert.

    Den Vergaser habe ich mittlerweile zum dritten Mal abgebaut.

    Habe den Roller abgestellt, dann die Zuleitung zum Vergaser abgezogen & in ein Glas gehängt.

    Der Motor springt zunächst an und läuft (!!) , die Pumpe fördert Kraftstoff in das Glas. Dann aber nach ca. 20 sec stirbt der Motor ab.

    Daher meine Fragen an die alten Hasen:

    - kann es mit der Belüftung der Schwimmerkammer zu tun haben?

    -das Schwimmernadelventil ist federbelastet. Kennt jemand den Zweck dieser Funktion? So etwas habe ich noch nie vorher gesehen (kenne Bing (Kreidler), Solex auf VWs, Stromberg am Triumph; Dellorto an der Benelli)

    -Kann man das SNV falsch montieren,bzw falsch einhängen? Siehe Bild im Anhang.


    Für mich sieht es trotz allem nach einem Kraftstoff-Problem aus, lasse mich aber sehr gern von etwas anderem überzeugen.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Schaumburg-Lippe

    Benelli-Fan