Beiträge von Akali1996

    Hi


    Mein Roller ist immer super angesprungen, habe ihn ja leztes Jahr gut hergerichtet mit neuen vergaser, 80ccm Zylinder Kit und gut abgestimmt


    Musste ihn aber auf 25 km/h zurzeit noch Drosseln per cdi (Führerschein kommt bald dann auf 45)


    Jezt bin ich aber ein Jahr lang immer nur zum einkaufen gefahren kurz 5 min und wieder zurück


    Er ist immer mit ganz wenig Gas angesprungen


    Als ich lezt dann eine größere Tour machte, sprang er aufeinmal nurnoch mit Vollgas an


    Und dann noch eine größere Tour und aufeinmal springt er garnicht mehr an


    Habe eine neue Zündkerze rein und den vergser gereinigt hat aber nichts gebracht


    Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?


    Weil er eben aufeinmal nurnoch mit Vollgas angeht und dann garnicht mehr und ausgerechnet nach längeren Fahrten?


    Leistungsverluste habe ich keine gemerkt bei den Fahrten!


    Bilder usw folgen wenn ich ihn mir nochmal genauer unter die Lupe nehme

    Hi, sind die Spiegel nicht dran?

    Und ist es etwa ein gebrauchter?


    Also ich würde sagen einfach Mal schauen wie er startet und wie er läuft bzw sich fahren lässt

    Und dann weiter schauen wenn was nicht passt

    Ps.: Kleiner Vergaser + 50ccm ist OK.

    Aber 72ccm ..... muß das sein ? :wal:

    naja... Ist ja der "19mm Tuning Vergaser" den ich bestellt hatte...

    Also ein 16er Vergaser ist das auf keinen Fall denn er lief auf die 50cc mit 10mal grösserer HD als der 16er vorher...


    Hatten wir ja schon auf den Seiten vorher besprochen...

    Das das wiedermal ein komisches geachäft leider war

    Und ist ein cvk


    So ein originaler pd18j lässt sich leider nirgends finden....


    Falls jemand einen Link für nen gescheiten Vergaser für 72cc hätte wäre ich sehr dankbar....


    Aber trotzdem: er läuft ja, und mit 78er HD vlt noch viel besser....


    Und wenn das Thema dann abgeschlossen ist und ich mit der Vario Abstimmung anfange....


    Bin schon gespannt was ich noch alles aus dem raus holen werde bzw was dann möglich ist

    Ps.: 19er Vergaser und 72ccm macht ne #88 +- HD. Und ne #35er ND. Aber ich kenne ja nix von Vergaser.

    Hi, also ich habe mit ner 92er HD gestartet, ging garnix

    #88 und #85 waren viel zu fett.... Mann konnte kein Vollgas geben hat sich nur verschluckt und keine hohe Drehzahl hinbekommen und zündkerze komplett schwarz auch bei der 85...


    Erst als ich die 80er rein machte lief er....

    ZK Bild aber immernoch teils schwarz,

    Und springt wie gesagt auch sofort an ohne Choke ziehen


    Habe sie jezt die ganze Zeit drin gelassen zum einfahren die Woche und so

    Aber sieht ja alles stark danach aus dass ich noch weiter runter könnte....


    Ich dachte auch was da falsch ist, weil ich euch vertraue wenn ihr sagt #88

    Bzw #92 habe ich auch öfter gelesen....


    Aber irgendwie fängt er erst ab der 80er an normal zu laufen


    Vlt wegen dem 19mm ASS und weil ich den Isolator aufgebohrt habe?



    Und nebendüse habe ich die Originale 35er drinnen und die Gemisch Schraube auf Standart Einstellung da der Leerlauf passt


    Hells100 OK danke


    Aber war irgendwie bis jezt immer so dass die HD bei mir irgendwie auch verantwortlich war wie er anspringt

    Und bei guter Einstellung der HD ging er dann immer nur noch mit Choke an




    Aber ich merke schon wieder dass das in ne falsche Richtung geht, will echt niemanden verärgern oder so, wenn ich jezt schonwieder Unfug geschrieben habe


    Bin halt doch noch anfänger

    Und das Vergaser Thema ist ja auch garnicht so einfach wie man am Anfang denkt


    Ich Blick da ja scheinbar immernoch nicht so ganz durch

    Hi und danke für die Antwort :)


    Also habe ich das richtig verstanden, wenn er mit ungezogenem Choke (also ohne Choke) sofort startet, dass er dann zu fett eingestellt ist?


    Ist nur aus Interesse natürlich...

    Werde es ja sowieso per zündkerzenbild dann machen mit der HD



    Und Zylinderkopf nochmal nachziehen mit Drehmoment?


    Lg

    Hi kurzer zwischen stand...


    Mit neuem Keilriemen, gewichten, gdf und so konnte ich noch nichts machen leider...

    (Muss auf Lohn erst warten)


    Aber fahre die ganze Zeit ein bisschen rum mit dem Ersatzkeilriemen, aber nur vorsichtig mit halbgas -dreiviertelgas

    Ab und zu Mal Vollgas mit 60 kurz


    Muss ja eh den neuen Zylinder und Kolben bisschen einfahren daher passt das ja....


    Aber hätte noch ein paar Fragen an die Experten:


    Und zwar ist die 80er hauptdüse die ich jezt drauf habe, ja noch nicht endgültig da ich das gefühl habe ich kann noch bisschen runter, weil mit 85er ging zb noch gar keine hohe Drehzahl da es noch viel zu fett war


    Ich will sowieso heute noch oder morgen, nochmal ein zündkerzenbild machen und das dann danach beurteilen und dann vlt mit ner 78er oder sogar 75er nochmal per zündkerzenbild schauen...


    Aber meine Frage zu dem Thema:


    Er springt jezt problemlos sofort an ohne Choke (ich habe nen manuellen Choke)


    Heißt dass dann automatisch dass man weiter runter kann mit der HD?



    So...


    Meine zweite Frage:


    Ich hab irgendwie das gefühl dass in der Woche die ich jezt bisschen gefahren bin bisschen an Leistung verloren gegangen ist.... Will nachher die Ventile nochmal nachstellen.....


    Aber würde es was bringen die Zylinderkopf Muttern und schrauben nochmal einen kleinen Ruck nachzuziehen?

    Habe sie diesmal mit Drehmoment angezogen

    Aber vlt jezt nach der einfahr-phase nochmal ganz kurz einen ganz kleinen Ruck nachziehen??



    Liebe Grüsse, allen einen achönen Sonntag


    Und ich hoffe ich habe diesmal niemanden mit meinem Halbwissen verärgert ...

    Ah....


    Also ist ne andere gegedruckfeder auch angesagt...


    Muss man wahrscheinlich auch mehrere probieren und abstimmen mit den gewichten?


    Oder gibt's da ne Empfehlung bzw nen Standart für 72cc

    OK danke stonie , werde den dann Mal testen, bei dem Preis kann man ja nix falsch machen....


    Hallo,

    ich würde die "Ursache" angehen.

    Nicht das Symtom.

    OK ... Ja dann geht auch dieses Geräusch ja evtl weg... Wäre auch einen Versuch wert


    Was ich auf jeden Fall machen will sind 7gr Gewichte ...

    Der dreht selbst mit den 6gr die drin sind unnötig hoch


    Das fühlt sich fast so an wie damals als ich Mal 4,5 Gramm auf die 50cc versucht hatte

    Das normale Maß für 10" Antriebsriemen : 669x18x30 ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    https://www.racing-planet.de/r…olevel1=2715&olevel0=1323

    ...empfehlen, kann ich die Naraku-Riemen...fahr sie seit Ü10Jahren, ohne Probleme ! Allerdings passiert bei meinen Rollern, der Riemenwechsel, spätestens nach 8.000km ! So bleibt man relativ sicher, was böse Überraschungen angeht ! :kl:

    Danke für den Link, aber naja ich suche ja einen verstärkten, wegen meinem 72cc Zylinder


    Der aramid verstärkte von deinem Link hat auch wieder die 680mm

    Ob das dann läuft? 11mm zu groß...

    Dann brauchst die Kupplung nicht verändern.

    Ich hatte 5,5g Gewichte drin..

    OK zu dem Keilriemen 10 Zoll...


    Hab hier nen kevLar von polini gefunden.... Allerdings 680mm etwas zu klein ......


    https://www.easyparts.at/Keilriemen-POLINI-Kevlar-Belt-Kymco-GY6-10-Zoll-4T-and-Sniper-Heroism-50-2T-p33527166


    Dann hier einen "aramid-verstarkt" 10 Zoll China... Stehen aber keine genauen Masse dabei...



    Hier noch ein XK von malossi... Wieder nur 680mm.....


    Keilriemen Malossi MHR X K Belt 680mm für GY6, Kymco



    Und von 2extreme gibt's welche da steht einfach nur "verstärkt" dabei.....


    Keilriemen VANEZ verstärkt 669x18x30mm 50ccm GY6 QMA/QMB 10 Zoll Baotian Benzhou
    Verstärkter Keilriemen aus dem Hause 2EXTREME. Antriebsriemen können recht lange halten, jedoch werden diese trotzdem im Laufe der Zeit porös und wenn dieser…
    www.roller.com


    Von dem würde halt Masslich alles passen.... Aber ob der was taugt keine ahnung

    Naja ich muss dazu sagen dass ich dass Geräusch kenne,er hat das bei 50ccm aber nur gemacht, wenn er die 55-60kmh mit Mühe und Not leicht bergab erreicht hat, und stark überdreht hat,

    Bzw beim bergabfahren mit Vollgas



    Die Variorollen haben schon nicht mehr allzu gut ausgesehen als ich den neuen Riemen rein gemacht hab


    Hab allerdings auch ne Sport Vario mit so Zacken aussen dran


    Wenn ich das jezt eh alles ausseinanderlege....

    Kann mir da jemand was empfehlen für mein Setup mit 72cc?


    Neue Geleitstücke und Gewichte ist klar....

    Aber vlt ne ganz andere Vario?

    Hab die Sportvario von 2extrem

    Und welche Gewichte?

    Hatte 6gr... War ganz gut eigentlich

    Ich wiege auch über 100 kg und mein Helmfach ist immer komplett voll mit Werkzeug, und topcase ist auch noch drauf


    Und Kupplung?

    Vlt da ne andere Feder oder andere Kupplungsfedern?


    Und nach Kevlarriemen schaue ich Mal....


    Lg und danke für die Antworten


    PS... Das anfahren und bergfahren passt vollkommen....

    OK sorry an Rossi1964 für den Spruch


    Werde mich ab jetzt anders verhalten



    Und zum Roller....


    Habe jezt halt die 72ccm drauf.. mit original Kopf, original luftfilter und Auspuff..

    Mit 19er Vergaser und 19er ASS

    Und den Isolator habe ich auf 17,8 oder so aufgebohrt, mehr ging jedenfalls nicht wegen den Dichtungen



    In der Vario sind 6g Gewichte und der Vergaser ließ sich nur mit ner 80er HD vernünftig einstellen.... Sogar noch bisschen zu fett... Aber bei #92 #88 ging garnix, vieeel zu fett



    Und naja... Der Roller macht jezt was er soll..... Nimmt gut Gas an, dreht schön hoch, zieht sauber hoch bis auf ca 60-65kmh

    Zieht die Berge mit über 40kmh hoch, an denen er vorher mit 20 sich geplagt hat


    Also nicht nur mehr Leistung und Power, sondern er läuft auch wirklich viel schöner im ganzen, liegt wohl an dem Isolator??.... Der war nämlich viel zu klein glaube habe 15mm gemessen das war ja sogar für original ASS und Einlass zu klein...


    Ja das Problem was ich dann festgestellt habe.... Bei den Test Fahrten:


    Ein sehr lautes vibrierendes geräusch...

    Ab ca 45 kmh... Manchmal auch schon früher, wenn man vom Gas geht verschwindet es langsam

    Sehr laut und wird immer schneller

    Und man merkt die Vibrationen deutlich an den Füßen

    Nach ca 20-30 min fahren, ist es aber auf einmal weg gewesen....



    Dann nach der ersten großen Fahrt, (am Freitag auf die Arbeit und zurück)

    Zerfetzte es mir den ganzen Keilriemen....

    Und zwar beim anfahren an der Ampel


    Hätte nen Ersatz Keilriemen dabei...

    Mache die Vario auf und den Ersatz Keilriemen drauf um heim zu fahren


    Und auf der Heimfahrt ist das Geräusch erst weg, und kam dann wieder aber viel leiser und bisschen anders....



    Also, kann das ja nur vom Keilriemen oder evtl der Vario kommen dieses Geräusch....


    Weiss jemand was ich meine oder hat Erfahrungen damit?

    Kennt jemand nen guten Keilriemen aus anderem Material oder einen verstärkten?


    Lg und schönen Sonntag


    Und nochmal sorry hoffe ich hab diesmal alles richtig gemacht und kein Unfug geschriebenIMG_20220617_154811.jpg

    Und was verzapfe ich? Ich warte doch nur auf eure Antworten, und IHR seid die die erklärt?

    Dafür bin ich ja auch dankbar...

    Außer bei dir weil du ein Arsch bist, sorry


    Und wenn ich sage ich mach 72cc drauf....

    Dann meine ich:

    72cc

    Isolator anpassen

    Luftfilter vom 125er, oder meinen modifizieren,

    Vergaser neu einstellen

    Vario neu abstimmen

    Breiterer oder verstärkter Keilriemen

    .......


    Schreib halt nur "dann mach ich 72cc drauf"


    Oder vlt meinst du ja das grundieren mit Kinderjacke oder was weiß ich


    Aber was ich hier mache ist nicht verboten und die MODS sagen nichts,

    Also kannst DU es mir nicht verbieten...

    UND GENAU DAS MEINE ICH :wal:


    Du wunderst dich über " Gemeine" kommi's????

    Ich wundere mich nicht darüber mir ist's bloß egal zurzeit.


    Und was meinst du


    Ich mach das auf jeden Fall jezt alles



    Soll ich am langen Wochenende nur rumsitzen, und mich langweilen, weil du mir net erlaubst was an mein Roller zu machen??

    Du hast doch geschrieben, das der Roller bei der Rennleitung bekannt ist.

    Und du ihn deshalb Grundiert hast.

    Dann könnte das schon sein.

    OK Hmmm


    Ja der hat halt gemeint er würde angehalten, und an dem Roller ist ein Kippschalter zum entdrosseln dran

    Der ist ja als 25er eingetragen


    Aber das da auch Tuning drin steckt könnte er mir ja verschwiegen haben


    Da hilft ja eigentlich nur auseinandernehmen und nach schauen?


    Anders kann man das ja nicht sehen



    Aber trotzdem, bei dem znen muss doch eigentlich noch mehr raus zu holen sein auch mit 50cc.... Woran das nur liegen könnte

    Manche 50er Roller fahren doch auch die Berge schneller als 20kmh hoch oder



    Naja jedenfalls hab ich mir jezt gestern nen 80 (72 wahrscheinlich) CC Zylinder bestellt....


    Den ASS werde ich mit dem Bohrer mit Schleifpapier versuchen in die richtige konische Form zu bringen mit 19mm oben


    Und den Vergaser erst nochmal versuchen was draus zu machen und am Ende wenn alles nix hilft mache ich die 72cc drauf.


    Ist ja jezt langes Wochenende

    Stimmt, mein Monza hatte den auch original schon verbaut..

    Naja ich hab ja den originalen vom znen nicht, der davor war ja auch ein gekaufter...


    Und den Monza habe ich gebraucht gekauft, aber das scheint ja der original Vergaser zu sein...


    Kann doch eigentlich nur noch daran liegen ?dass er fast doppelt soviel Power hat gefühlt

    Alles andere hab ich schon durch beim znen, eigentlich


    Höchstens auf dem Monza sind 72cc...weiß ich ja nicht was der alles am Motor gemacht hat

    Aha....


    Also kein 19mm Vergaser, anhand der Düsen


    Hatte ich lieber mehr investiert in einen richtigen pd18j..


    Der Monza hat nämlich so einen mit Schlauch und Ventil am Hauptständer...

    Und der läuft ja um einiges besser

    Macht fast 20kmh mehr an Bergen

    Also der "19mm Tuning Vergaser" ist heut angekommen....

    Zusammen mit dem 19mm ASS


    Wollte den kolbendurchmesser messen... Erstmal die Schraube am Deckel kaputt gegangen... Mit Schlitz rein sagen ging auch nix...

    Also nix mit messen


    Aber rein vom Augenmass her sieht das genauso aus alles wie beim alten Vergaser........


    Finger rein halten sagt mir auch das das der gleiche ist....


    80er HD war drinnen...

    Keine Verbesserung.....


    Zündkerzenbild nach 2-3 km Vollgas Stelle ich rein...


    Hab ne 78er Mal rein, auch nicht viel besser.....


    Habe irgendwie das Gefühl dass das kein 19mm tuning Vergaser ist.....

    Komme mir verarscht vor

    Der Roller läuft genauso wie vorher..


    Einzige Hoffnung ist, dass vlt der Isolator zu klein jezt ist .. aber kann mir nicht vorstellen dass das was bringt ein 19mm Isolator


    Naja also für mich ist das ein und der selbe Vergaser.... Nur dass der eine mit nee 70er HD läuft und der jezt halt mit ner 78-80er...


    PS... Heute auf der arbeit ein ganzes Stück von meinem Finger raus gerissen...

    In ein m20 Gewinde mit Drehzahl an der Drehmaschine den Finger ausversehen rein gesteckt

    Aber bin froh dass er noch dran ist... Haha


    IMG_20220614_201609.jpgIMG_20220614_194611.jpgIMG_20220614_194608.jpg



    Hier zum Vergleich die beiden Vergaser....


    IMG_20220614_183230.jpgIMG_20220525_170513_HDR.jpg