Beiträge von Akali1996

    Hallo, mein Roller springt nicht an und ich vermute es liegt am zündfunken, weil kein zündfunken kommt wenn ich die Zündkerze ans Metall halte und starte


    Ich habe eine neue Zündspule samt Kabel Stecker und neuer Zündkerze dran gemacht und es geht immer noch nichts...


    Jezt hab ich die CDI hier liegen und ein Multimeter weiß jemand wie man die durchmessen muss und welche Werte?


    Und welvhe Kabel der Lima ich messen muss um diese auszuschließen?


    Und was es sonst noch sein kann? Zündung?


    Hatte auch ein seltsames Geräusch in der Nähe der CDI als ich den e Starter drückte

    (Mach ein Video rein)


    Mein Roller ist der znen zn50qt-11 zongneng


    index.jpg


    Generell hab ich ein Multimeter da, weiß aber nicht wie und wo ich da messen muss ....


    Mod Edit

    Hab mal ein Bild als Vorschau eingebunden.

    Ist ja Riesig.

    Hast mal in die Lima geschaut?? Nicht das die mit Öl geflutet war.

    Hab leider nicht dieses Werkzeug um das polrad abzuziehen, aber werde Mal nach einem Schaltplan schauen dass ich die Lima durchmessen kann....


    Hatte aber sie Kappe vom lüfterrad schon ab und da sieht alles sauber aus eigentlich...



    Wir sind hier aber weit vom Start Thema weg. :sleeping:

    Warum? Ist doch besser als noch nen Threads aufzumachen dachte ich

    Also ich habe ihn überbrückt, also die zwei Kabel verbunden, und es geht immernoch nichts....


    Habe Mal die CDI ausgebaut habe sie jezt oben bei mir liegen, hab auch ein Multimeter hier, weiß aber nicht was und wie ich da jetzt messen muss, kennt sich da jemand aus?


    Ansonsten könnte ja noch die Zündung irgendwie kaputt sein?


    Oder irgendwas was durch das viele Öl ausgelöst wurde?

    Seit dem geht er ja nicht mehr

    Als die Riesen Öl Pfütze drunter war


    Motor ist auf jeden Fall alles OK...

    Weiss jemand ob ich die beiden Stecker die in die Zündspule gehen messen kann mit meinem Multimeter?

    Oder was da raus kommen muss


    Ich vermute nämlich dass es der Schalter am Seitenständer ist, weil ich vor einiger Zeit angefangen habe ihn nur noch auf dem Seitenständer abzustellen


    Irgendwie habe ich das Gefühl dass es an diesem Schalter liegt

    Hi....


    Also der Roller springt immernoch nicht an...


    Steuerzeiten, ventilspiel usw passt alles...


    Luftfilter auch OK


    Vergaser habe ich aufgemacht und saubergemacht, da waren grüne Ablagerungen und das Benzin darin war auch grünlich


    Zündspule, Stecker und Zündkerze habe ich alles neu gemacht,


    Mit Starthilfespray geht auch nix


    Größere düse hab ich rein wegen der Temperatur Veränderung, aber tut sich immer noch nix



    Was könnte denn jezt los sein?


    CDI? Der Schalter am Seitenständer?


    Hab auch keinen Zinsfunken gesehen als ich die Zündkerze aufs Metall gehalten hab, aber kann auch sein ich hab's nicht gesehen wegen der Sonne


    Weiß jemand weiter?

    Ja,da hattest du wohl Recht gehabt mit dem Kettenspanner


    Und ja.. muss mir echt Mal einen zulegen

    @alle


    Also war jezt nochmal dran, habe den Kickstarter mit etwas Motoröl gänGig bekommen, weil ich kein fett da habe,

    Er geht jezt aufjedenfall problemlos und lässt sich schön kicken


    Die Feder ist zwar etwas "daneben" sage ich jezt Mal, hab leider kein Bild gemacht, aber es funktioniert jetzt


    Gewaschen ist er jezt auch :)


    Aber habe festgestellt dass kein Zinsfunken da ist


    Rossi1964 ja, neuer Zylinderkopf habe ich auch drauf gemacht

    Ja, aber ich habe doch jezt alles schon erneuert und die Steuerzeiten neu eingestellt


    Lass bloss das Fett von der Vario weg !!! :audre::unwech::audre:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Ja aber das Kickstarter Ritzel muss ich doch schmieren


    Weil der hakt mega man kann nicht gescheit kicken, und man merkt deutlich dass das Problem am Kickstarter Ritzel oder so liegt

    Naja die Wellendichtringe sind es nicht da habe ich schon geschaut,


    Ich kann auch nicht gescheit kicken da der Kickstarter ein bisschen hakt, aber am Kolben oder so liegt es nicht das merkt man, ich muss die Vario Mal aufmachen und da schauen und evtl bisschen fett drauf machen

    Und Mal ne neue Zündkerze und Zinsfunken überprüfen


    Wenn er dann immer noch nicht läuft vlt Mal den Vergaser anschauen


    Ansonsten keine ahnung

    Hallo... War nun endlich Mal an meinem Roller....


    Also an den Dichtungen vom Motor war er noch dicht, da war kein Öl zu sehen..


    Aber den Kettenspanner hat es scheinbar rausgerissen....

    Der war nämlich mit einer Schraube nur noch halb lose drin gehangen

    Hier ein Bild von einer Schraube vom Kettenspanner....

    Da klebt das halbe Innengewinde dran


    IMG_20220521_131943.jpg




    Ausserdem waren ein paar riefen am Kolben zu sehen


    IMG_20220521_133018_HDR.jpg


    Also habe ich jezt alles neu gemacht, Zylinder, Kolben, Zylinderkopf und Dichtungen


    IMG_20220521_150620_HDR.jpg



    Jezt springt er allerdings immernoch nicht an, werde morgen oder nächste Woche Mal weiter schaun

    Ahh, Sensor abgeklemmt :thumbsups:


    Tippe auf Gehäuse Entlüftung oben am Ventildeckel....der Einzige Offizielle Ausgang fürs Öl...

    Der ist nur ab weil ich den variodeckel offen hatte


    Naja... da Zuviel drin war, und er nicht mehr anspringt, wohl eher ne Dichtung am zylinder kaputt oder?


    Da war ja auch ne Pfütze drunter, soviel könnte im stehen da oben ja abgenickt raus kommen oder?




    Hmmm aber die Frage ist ja auch wie das Öl nach dort oben gelangt....


    Aber ich selbst denke mir, das sind auch einfach diese verdammt billigen Dichtungen?

    Ich schau auf jeden Fall nach was teurerem dieses mal....

    Muss die ja eh alle neu machen weil ich werd da ja wohl nicht drum Rum kommen jezt den zylinder ab zu machen

    also habe mal kurz geschaut... leider immernoch nicht richtig Zeit wahrscheinlich erst nächste Woche


    Die dichtringe an der KW schauen ok aus von aussen

    Die luftfiltermattte ist auch nicht sonderlich ölig oder so

    Zündkerze sah auch ok aus


    Aber um die Abdeckung um den zylinder aussenrum schwimmt alles im Öl, sogar obendrauf


    Hoffe ich hab demnächst mal Die Zeit alles gescheit ausseinanderzunehmen und zu schauen


    20220409_160622.jpg20220409_160627.jpg20220409_160637.jpg20220409_161634.jpg

    hi und danke, viele neue Anhaltspunkte

    Aber wie gesagt kann erst am Wochenende was machen (hoffentlich)


    Aber vlt schaff ichs später wenigstens mal luftfilter und vario auf zu machen und mal von aussen alles zu betrachten


    Und naja, die Entlüftung geht bei mir eigentlich zum ansaugstutzen


    Lg

    Tja,da wird dir der Öldruck die Sommerringe an der Kurbelwelle rausgedrückt haben.


    Motorschaden kann,muss aber nicht sein. Aber wenn die Kurbelwelle dir das Öl schon schaumig geschlagen hat,wie beim Kuchenbacken :tiha::tiha: dann kommt es zum Filmabriss. Tja,dann...... :bum::bum:

    Warum versuchst du eigentlich mit ner Öllache unterm Roller noch zu kicken???🤦

    Naja wollte mir das ewige heimschieben irgendwie ersparen... :D


    Also es schaut mehr so aus als ob das Öl an den Dichtungen beim zylinder raus kommt, (auf den ersten Blick) ich hatte leider noch überhaupt keine Zeit zum schauen er steht seitdem unten

    Am Wochenende dann


    Ohje ich hoffe es sind nicht auchnoch die Ringe an der Kurbelwelle


    Das heisst ich müsste den Motor dann komplett zerlegen auch mit kurbelgehäuse?


    Ich hoffe es sind nur am zylinder die Dichtungen und die kolbenringe


    Aber du kennst dich mehr aus und hast wahrscheinlich recht, ich seh schon da kommt was auf mich zu


    hi, ja genau das ist der 139qmb


    Also jezt wo dus sagst, hätte ich wohl mal genauer schauen sollen...

    War so im Stress habe sofort gedacht das das Öl ist


    Weil er halt vorher so ein bisschen raus gesäut hat wegen dem zu vielen Öl da vor paar Wochen


    Aber das nach ner Fahrt aufeinmal die Dichtung komplett hin ist?


    Vlt war es ja echt benzin und es liegt am vergaser


    Werde mich wieder melden sobald ich nachgeschaut habe


    Vorher kann man da jezt eh nicht mehr dazu sagen