Beiträge von Sam

    Wie geschrieben oberflächlich porös und er ist doch 50km am Stück gelaufen, ohne auch nur einen Stotterer, ohne Mucken ohne Zucken. Aber natürlich habe ich schon neuen bestellt, auch vorsichtshalber neuen Benzinhahn, neuen Luftfilter.

    Hattest du mir nicht geschrieben ich soll den Schwimmerstand kontrollieren weil sich die dünnen kleinen Bleche schon mal verbiegen??

    Natürlich ist der Vergaser dicht, hab ich doch alles geschrieben.

    Ich habe drei verschiedene Kerzen probiert und natürlich hat er nen Zündfunken.

    Ganz so blöd bin ich dann auch nicht😁🙄.

    Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wirklich alles auszutauschen.

    Wie geschrieben, ich hab den Eindruck als würde der Sprit sofort bis in die Brennkammer laufen und die Kerze so nass machen, dass er dann sofort abgesoffen ist und kann mir nicht erklären warum.

    Der Gaszug funktioniert auch einwandfrei...

    Ich hab wohl einfach die Seuche mit dem Keeway - und dabei sollte er mir einfach die Wege in/durch die Stadt erleichtern.

    Auch wenn ihr/du manche Dinge vielleicht "entnervt" registriert, ich schreib so genau um Missverständnisse zu vermeiden.

    Danke für eure Hilfe und Unterstützung. Ich werde alle Teile wie beschrieben nach Erhalt einbauen und ihn neutraler Einstellung probieren ....

    Sam

    Hi,

    Ich bin fassungslos...

    Ich habe den Vergaser zerlegt. Alles kontrolliert, Düsen vorsichtshalber nochmal, alle Ein und Ausgänge, Schwimner Kammer, etc. etc.

    Dann wieder zusammengebaut und ganz zum Schluss erst den Spritschlauch an den Vergaser.Dann sofort versucht anzutreten und nach 2-3 Tritten hatte ich ihn. Vorsichtig warm laufen lassen und dann bin ich 50 km am Stück problemlos ohne Mucken, Stottern oder sonstiges gemütlich durch Köln gefahren.

    Abgestellt und ausgemacht.

    Eine Stunde später - keine Chance.

    Springt zum Verreck... nicht an.

    Dann wieder Vergaser etc . zerlegt, Schwimmer ein bißchen verstellt, dass er etwas früher die Nadel schließt. Wieder zusammengebaut- beim 2Tritt ganz kurz(2-3Sek.) angelaufen- dann ging nix mehr.

    Jedes Mal ist die Kerze sofort nass und ich habe den Eindruck, dass der Sprit sofort in den Zylinder läuft. Es sieht so aus, als würde der Sprit sogar oben am Ende des Kerzengewindes im Zylinderkopf ankommen, denn auch da ist Sprit, wenn ich die Kerze herausdrehe. Nicht viel, aber selbst wenn ich die Kerze nach einem Startversuch (20 Tritte mit dem Kickstarter) herausdrehe, sind die Elektroden nass und wie beschrieben auch oben am Gewindende wo die Kerze aufliegt.

    Der Benzinhahn scheint ganz zu sein, denn wenn der Motor aus ist und ich ziehe nur den Benzinschlauch vom Vergaser ab, läuft nur der Sprit der im Schlauch ist ab und dann kommt nix mehr. Also scheint der Unterdruckbenzinhahn in Ordnung zu sein. Der Vergaser ist ja neu und alle Düsen, Nadeln, Dichtungen sind i.O.

    Die Membrane ist auch neu und ich habe kontrolliert ob alle dicht geschlossen sind.

    Das Einzige was nicht neu ist (obwohl ich meinem Schrauber damals auch einen neuen mitgegeben hatte, damit er ihn montiert- ) ist der Gummiansaugstutzen. Er ist auch ziemlich porös und hat äußerlich angedeutete Risse. Ich habe ihn noch nicht auf absolute Dichtigkeit geprüft.

    Was kann das nur sein, dass er - wenn einmal an- so problemlos läuft und sobald er etwas länger als ein paar Minuten steht, nicht mehr anspringt. Wenn ich ihn ausmache und sofort wieder starte, springt er an. Aber ein paar Minuten später - NIX MEHR!

    Sollte ich vielleicht die Ölpumpe wieder ausbauen und das nachgetankte Benzin 1:50 mischen, so dass man das grundsätzlich als Ursache ausschließen kann?

    Das kann doch einfach nicht sein, dass ich den Roller nicht dauerhaft und vor allem, nach längeren Pausen, zum "laufen" bekomme.

    Hast du/ habt ihr noch Lösungsvorschläge?

    Viele Grüße aus Köln

    Sam

    Danke!

    Der Vergaser wurde so geliefert. Die 80er Düse war/ist so verbaut, er war aber ursprünglich für den 70 ccm Zylinder gedacht .

    Ich soll deiner Meinung nach ne 64'er Hauptdüse einbauen? Sind die nicht in 10'er Schritten hergestellt? 60'er 70'er 80'er etc.

    Was bin ich doch froh, dass ich hier Hilfe bekomme!

    Es ist wohl tatsächlich so, dass du mal wieder Recht hast.

    Wenn ich den Sprit ausm Schwimner ablasse und dann ganz schnell bin, springt er manchmal an.

    Ich habe das heute schon ein paarmal gemacht und Vergaser zerlegt etc. Nach dem zusammenbauen (der Vergaser war ja durch meine Arbeiten meist komplett leer) sprang er manchmal an.

    Wenn er dann einmal an ist, läuft er super, aber sobald ich ihn abstelle und ausmache und länger als 2,3,4 Min. vergehen, springt er nicht mehr an.

    Was kann ich denn tun, um dieses Problem zu lösen? Muss ich mir nen neuen Vergaser kaufen?

    Der Vergaser den ich jetzt habe, ist ja auch neu. Es ist ein 16er Standard und hat eine 80er Hauptdüse.

    Hast du ne Lösung für mein Problem? Was muss/kann ich tun, um die Spritmenge im Schwimmer zu reduzieren, bez. Das es so ist, wie es sein soll??

    Ich glaube, wenn ich das hinbekomme, dass er endlich und regelmäßig sofort anspringt, läuft er gut.

    Ich weiß mitlerweile auch, warum mein E-Starter nicht funktioniert. Das Ritzel dass die Verbindung zwischen E-Starter und Polrad herstellt drückt sich nicht in die richtige Position. Wenn ich das mit der Hand manuell nach hinten drücke, startet er für ein paar Umdrehungen einwandfrei, kommt aber dann wieder nach vorne und dann krrrrr....

    Gehört unter die Halterung die das Ritzel in Position hält,vielleicht ne Feder? Das Ritzel wird ja mit so ner kleinen Brücke, die 2 Schrauben zum befestigen hat und in der Mitte ne kleine Ausbuchtung, die das Ritzel fixiert, in der vorgesehenen Position gehalten.

    Irgendwas stimmt da nicht, oder fehlt, oder ist falsch verbaut.

    Ich könnte den Typ auf den ich mich verlassen und auch gut bezahlt habe...😡🤬😤🤬

    Gerne werde ich für dich/ für euch - solltet ihr/du mal in Köln verweilen-

    Dann für euer/ dein leibliches Wohl sorgen.

    Da habe ich meinen "Arbeitsschwerpunkt"😉

    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen


    Ne schööne Jrooß us Kölle 😁


    Sam

    Guten Morgen und danke für die Tipps.

    Das Ding (mein Roller) treibt mich noch in den Wahnsinn. Gestern abgestellt, jetzt springt er nicht mehr an. Da mein E-Starter ja nicht funktioniert, alles über Kickstarter...

    Ich habe festgestellt, dass die Kerze immer nass ist und 1x kam er kurz wieder, aber ging wieder aus.

    Ich dreh noch durch, vor allem weil er ja Gestern mit laufendem Motor abgestellt wurde.

    Also gleich wieder alles auseinanderbauen- ?

    Hast du Ideen was das jetzt wieder sein kann. Er hatte ja Gestern auch kurz die Macke, dass er beim Gas geben Drehzahl runter ging und dieses Absauf/Absterben hatte, dass dann beim Gas weg nehmen wieder weg ging.

    Muss ich wirklich alles wieder kontrollieren oder hast du ne klare Vorstellung was das sein Kann?

    Grüße

    Sam

    Alles klar, danke.

    Durch das viele Öl ( verhältnismäßig) weil ja 1:40 gemischt und die Ölpumpe läuft mit, qualmt der ja ziemlich. Ich werde jetzt wieder Super dazu tanken, weil es echt viel ist, aber lieber gut geschmiert, als wieder son Fresser o.ä.

    Wie geschrieben, obwohl er noch nicht mit normalem Spritgemisch fährt, läuft er relativ gut. Bisher (150km ca. gefahren ) habe ich noch kein Vollgas gefahren.

    Eben allerdings hatte er so im mittleren Bereich beim Gas geben auf einmal keinen Zug mehr, Das war nach 30km Non-stop-fahrt .

    Ich hab dann die CO Schraube ne halbe Drehung zugedreht, so dass jetzt nur noch ne 1/2 Umdrehung offen ist und hatte den Eindruck, dass es wieder besser war. Hatte aber nur noch 1-2 km Weg zu fahren.

    Wenn ich die nächste längere Strecke fahre, werde ich es ja merken. Ich schraube vorher nochmal die Kerze heraus und schau mir an, was so los ist.

    Ich werde das dann mit dem Nadelclip so lassen, wie du es mir geraten hast.

    Beim Luftfilter ging/geht es nir nicht um mehr Geschwindigkeit o.ä., aber diese große und wirklich ätzend zu montierende Luftfilterbox ist wirklich ne Katastrophe. Vielleicht sollte ich mir einfach ne neue kaufen und die ist dann auch flexibel und weich.

    Die "Fön- Aktion" hatte ich bereits ausprobiert, aber die Weichmacher im Gummi sind nach 15 Jahren einfach hin😉 Das Ding taugt nix mehr.

    Ab wann kann/ soll ich mal ne Strecke Vollgas fahren?

    All the best


    Sam

    Coole Sache, Ihr hattet recht!!

    Hab den Öltank voll gemacht und die Ölkontrolleuchte macht keinen Mucks mehr. Vielen Dank!@

    Jetzt muss ich den Roller nur noch vernünftig abgestimmt bekommen, aber so lange so vielleicht Öl im Sprit ist, wirds eh nicht funktionieren.

    Ich fahre im Moment mit der Vergasernadel genau mittig und die Luftschraube ( Nachdem sie komplett eingedreht war) eine Umdrehung raus. Mehr geht auf keinen Fall (hatte ich schon versucht) und vielleicht drehen icv sie noch ne viertel Umdrehung rein. Ich werde mir die Kerze ansehen und dann evtl. den Nadelclip eine Position runter stellen, um das Gemisch etwas fetter zu machen.

    Auf jeden Fall werde ich mir noch einen kurzen Luftfilter bestellen, damit diese blöde Mammutluftfilterbox, die sich so be...

    Auf den Vergaser montieren lässt, weil sie alt ist und der Gummi, der auf den Vergaser soll küppelhart und unflexibel ist.

    Solltet ihr noch andere Anregungen diesbezüglich haben, - sehr gerne.

    Danke und noch ben gemütlichen Freitag


    Sam

    Hallo nochmal,

    Also, neuen 50ccm Zylinder+Kopf etc. eingebaut und mich an alle Tipps und Ratschläge gehalten- er lebt wieder 😁!

    Habe auch die Ölpumpe wieder dicht bekommen und den Öltank eingebaut und halb befüllt.

    Allerdings fahre ich trotzdem zusätzlich mit 1:40 Gemisch.

    Natürlich qualmt er jetzt ein bißchen...

    Ein kleines Problem ist aber neu aufgetreten:

    Ich fahre ziemlich vorsichtig und kein Vollgas, bis ich ein paar 100 km runtergefahren hab.

    Beim beschleunigen leuchtet die Ölkontrolleuchte auf und wenn ich dann das Gas etwas zurücknehmen, bez. eine feste Geschwindigkeit halte , geht sie wieder aus.

    Woran kann das liegen? Ich hatte ja den Öltank ausgebaut und gedacht, der Schwimmer hat ne Macke, aber es tritt regelmäßig auf. Seltsam...

    Hast du/ihr nen Tip was das sein könnte und muss ich mit Schlimmerem rechnen-?

    Ich möchte nicht schon wieder einen neuen Zylindersatz kaufen.

    Grüße


    Sam

    Danke zusammen!!!

    Also geh ich recht in der Annahme, dass ich die Ölpumpe drinlassen kann auch wenn sie nicht funktioniert und dann mit 1:50 Gemisch nach der ersten Tankfüllung mit 1:40 für die Einfahrphase weiterfahre...

    Vielen Dank für eure Zeit


    Sam

    Hallo zusammen und danke für die hilfreichen Erklärungen. Ich bitte um Hilfe bei den nachfolgenden Fragestellungen...

    Ich bin gerade dabei einen neuen 50'er Zylinder einzubauen und werde mich nach euren Ratschlägen richten.

    Sollte ich den auch erstmal mit 'nem 1:40 Gemisch ohne Pumpe einfahren?

    Meine " neue " Ölpumpe muss ich sowieso erst mal kontrollieren wo denn vorher die Undichtigkeit herkam...

    Sollte ich die Ölpumpe nicht dicht bekommen, könnte ich dann weiter mit 1:25 Gemisch fahren,oder wäre es sinnvoller auf Teufel komm raus die Ölpumpe zum dichten funktionieren hinzubekommen?

    Kann ich die Ölpumpe eingebaut und angeschlossen lassen ( ich frage auch, weil sie ja dann rein theoretisch Luft in den Vergaser pumpen könnte oder muss sie raus und der Ölanschluss am Vergaser abgedichtet werden?

    Ich werde, wenn ich alles montiert habe (Zylinder Kolben Kopf und alle Dichtungen neu) mit der Vergasernadel in der Mitte anfangen und dann kontrollieren ob mein Gemisch zu mager oder zu fett ist.

    Wie siehts aus mit dem Luftgemisch über die Stellschraube? Soll ich da auch (wenn sie ganz reingedreht ist) mit 1- 1.5 Umdrehungen raus anfangen?

    Ich würde mich freuen von euch zu hören...

    Da ich ja soviel Pech mit dem Typ hatte, der vorher montiert hat mache ich es lieber selbst, auch wenn ich mich kaum bewegen kann, das ist halt ein Problem, aber langsam und schmerzvoll kommt man auch ans Ziel.

    Danke nochmal und Grüße aus Kölle

    Sam

    Nee, dat wäre zu einfach. Selbst jetzt war immer noch alles gut geschmiert...

    Ich hab mehr den Eindruck dass vielleicht irgendwie ein kleines Stückchen sofort abgebrochen ist?

    Hallo zusammen,

    Tja, der Eine oder die Andere wurd sich erinnern - ich hatte Probleme mit meinem Keeway RY8 50...

    Nachdem ich einen Schrauber ne neue Kurbelwelle, nen neuen 70ccm Zylinder+neuen Kopf, neuen Vergaser, neue Ölpumpe etc. hab einbauen lassen(er hatte alles komplett mit- Hinterrad, Motor etc. Also Antrieb inkl. Rad) startete wr sofort, ging nach ein paar Metern aus und nix ging mehr. Er meldete sich Wochen nicht bis es mir zu blöd wurde.

    Kompressionsmesser gekauft( nachdem alles andere zig fach kontrolliert und ausgebaut/eingebaut)- 3 bar Druck.

    Also Kopf ab und Zylinder ab und man sah es schon. Kolben kleine Stückchen an den Ringnuten abgebrochen und 3 tiefe Furchen in der Lauffläche.

    Neuer x-treme 70ccm- gibt es ähnliche Erfahrungen? Es war alles richtig verbaut!

    Schöne Grüße

    Sam

    Danke für den Tipp...

    Meinst du es wäre besser grundsätzlich mit ner fertigen 1:50 Mischung und ohne Ölpumpe zu fahren?

    Welche Vergasergröße mit welcher Düse würdest du mir zum Start für den 70ccm Zylinder+Kopf empfehlen, um einen vernünftigen Anfang zu finden?

    Grüße Sam

    Teils teils, wir haben versucht ihn über den Vergaser abzustimmen, aber das war schwierig weil er ja beim Neuaufbau alles gut geölt hatte(Kolben, Lauffläche,Kolbenlager etc.etc.) und er deshalb natürlich mächtig Öl mit verbrannt hat.

    Ich glaube ich brauche einen größeren Vergaser mit ner 80'er Düse und vielleicht eure es auch sinnvoll die blöde Ölpumpe tot zu legen und mit fertigen 1:50 Gemisch zu fahren?

    Dann ist es allerdings nicht mehr möglich über den Vergaser das Öl/Sprit Gemisch zu variieren.


    Ich werde am Wochenende den Kopf abbauen um nachzusehen, ob der neue Zylinder schon hin ist und wenn nicht, sollte ich mir vielleicht nen 18'er Vergaser mit kurzem Luftfilter und neue Düsen zulegen?

    Dann noch neue Variogewichte (?Gramm), evtl. Über nen Satz Distanzringe in der Vario was ändern, so dass er gleichmäßig und nicht zu stark beschleunigt...

    Es wird bestimmt schwierig...🤯😵😖

    Gibt es in Köln einen fähigen Schrauber, der mir bei bei meinem 2 Takter (Keeway RY8 50)helfen kann nach kompletter Revision

    (Neue Kurbelwelle, neuer 70ccm Zylinder, neuer Kopf, neuer Kolben, neuer Vergaser etc.) alles abzustimmen und zum Laufen zu bringen?

    Natürlich werden wir uns über "Aufwandsentschädigungen" vorher unterhalten.

    Der Roller steht in Köln Longerich.

    Ich würde mich über Kontaktaufnahme unter 0178/9213636 freuen.

    Andre "Sam" Gérard

    Nochmal danke für die Motivation.

    So'n bißchen Schraubererfahrung hab ich schon, allerdings hab ich eher das Problem, dass ich mich nicht mehr gut bewegen kann und deshalb habe ich dieses Mal, alles machen lassen und war nicht dabei.

    Allerdings habe ich immer zwischendurch Fotos etc. bekommen.

    Soweit ich es aus der Ferne beurteilen konnte, hat er die Kurbelwelle, die Lager und Dichtungen, den Zylinder+Kopf+Kolben+Ringe etc. ordentlich und sachgemäß eingebaut.

    Ich kann allerdings jetzt nicht ordentlich Kompression kontrollieren.

    Ich habe den Verdacht, dass der Vergaser und Düsen zu klein sind und da ich auch meinen E-Starter aktuell nicht benutzen kann ist der kurze Weg übern Kickstarter auch problematisch zum anlassen.

    Ich muss das ganze Teil vermutlich nochmal komplett zerlegen.

    Was mich so irritiert ist die Tatsache, dass er nach dem Neuaufbau sofort und problemlos angesprungen ist und ich nur den Eindruck hatte, dass die Einstellung (Luft, Spritzulauf, etc) nicht stimmt, weil er nicht vernünftig drehte und der Kraftschluss (Variogewichte?) Nicht richtig war.

    Im Standgas lief er einwandfrei...

    Mal sehen, vielleicht finde ich ja hier in Köln nochmal 'nen Schrauber, der mich unterstützen kann...

    Schöne Grüße

    Sam

    Nur zu deiner Beruhigung und zum Thema Sicherheit.

    Es geht mir hier nicht um max. Geschwindigkeit.

    Ich habe mir nen neuen Zylinder+Kopf gekauft weil der alte verbrannt war. Fast festgefressen nach 10.000km

    Also hab ich mir nen neuen bestellt und mehr oder weniger aus nem blöden "Verschreiber" wurde es ein 70ccm

    Da ich aber alles von einem Schrauber hab zusammen bauen lassen (er hat das ganze Hinterteil mitgenommen, neuer Motor, neue Kurbelwelle mit neuen Lagern, neuer Vergaser, alle Dichtungen neu, neue Ölpumpe,- kurz vorher neue Kupplung, neue Variomatik, neue Gewichte, Auspuff gemacht, neuer Haupttständer, neues Rücklicht etc.etc.) und vermutlich hat er irgendwo nen Fehler gemacht.

    Jetzt hab ich den Salat!!! Er meldet sich nämlich nicht mehr, weil er sich schämt oder whatever??

    Ich habe so viel Geld in dieses Scheißding gesteckt, dass ich jetzt zumindest fahren können möchte.

    Mein Problem ist halt, dass ich mich ziemlich schlecht bewegen kann und bei manchen Arbeiten Hilfe brauche.

    Deshalb die glorreiche Idee mit dem fremden Schrauber...

    Und alles was er vorher gemacht hatte, war ja auch ordentlich....

    Vermutlich muss ich jetzt doch auf nen neuen 50ccm umsteigen...

    Nochmal neu Geld in die Hand nehmen etc.

    Mach dir keine Sorgen, ich bin kein rücksichtsloser Raser der kopflos und "bremsenlos" durch Köln rast.

    Grüße Sam