Beiträge von Bali-rider

    Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen den Wellendichtring auf der Lima-Seite getauscht.

    Einen neuen Kolben mit neuen Kolbenringe und alten aber neu gehonten Zylinder montiert.

    Und einen orginalen neuen Rimen verbaut. (Der Ersatzteil-Riemen hat sich von den Maßen etwas unterschieden)

    Dann ca. 150km eingefahren.

    Das Ergebniss: Der Roller beschleunigt jetzt so wie er soll. :thumbsups:


    Vielen Dank an euch allen, Ihr hab mir sehr geholfen

    Gruß Phil

    Hallo Lupo,

    Danke für deine Antwort.

    Ne den Wellendichtring müsste ich erst bestellen. kostet 3.70€ Das rausbekommen ist eher das Problem.


    Ohje. Zylinder auf machen;(

    Also neue Kolbenringe mitbestellen.

    brauche ich dann auch einen neuen Zylinderdichtsatz ??


    Und wie war das gemeit mit dem Kreutzschliff erneuern ?? ist das notwendig? das kann ich ja nicht selber, wer macht sowas.?

    Reicht das nicht wenn ich nur an den Kratzspuren im Zylinder etwas mir nem Schleiffließ leicht drüber?


    Zylinderkopf-Schrauben 10Nm ??


    Wenn ich das geschaft habe muss dann der Roller mit halbgas erst eingefahren werden?


    Gruß Phil

    Hallo,

    ich hab mal wieder ein paar Fotos gemacht.

    Was meint iht zu dem Kolben/Zylinder (16.000km)


    Und für den Wellendichtring auf der Lima Seite habe ich mal demontiert und ein Foto gemacht.

    Der Wellendichtring sitzt 12mm in der "Hülse" drinn. Man hat 5mm Spalt platz zum arbeiten. ;(

    Ich hätte jetzt versucht ein kleines Loch zu bohren und den Ring mit ner Schraube packen.


    Kolben.jpgKolben1.jpgKolben2.jpgZylinder1.jpgZylinder2.jpgWellendichtring1.jpg



    Was würdet ihr mir raten?

    Gruß Phil

    Hallo ,

    ich hatte endlich wieder Zeit am Roller zu schrauben.

    Kompression habe ich gemessen 7,2 bar. Was Laut Internet für einen alten 2Takter OK sei.


    Den Wellendichring auf der Vario Seite habe ich getauscht. Mit den Tipps von Lupo_76 hat das gut funktioniert. :thumbsups: Danke nochmal dafür.


    Nur leider hat das nicht viel verändert.;( Dann hab ich die Gewichte von 7,0g wieder auf 8,0g. Dann dreht er etwas weniger hoch aber Die Beschleunigung ist gleich schlecht.;( Erst ab 40kmh bis 50kmh zieht er akzeptabel

    Die beschleunigung ist deutlich weniger als bei einer Freundin mit dem gleichen Roller (bei ihr ist alles Orginal und noch nie service gemacht.)


    Das habe ich jetzt schon versucht:

    Riemen,Zündkerze, Gewichte, Gleischuhe, Luftfilter, Benzinfilter, Wellendichtring auf Vario Seite sind neu.

    Auspuff ist frei. Kompression 7,2bar (2Takter). Vergaser gereinigt mit neuem Dichtungssatz. So gut es ging nach Falschluft untersucht.


    Jetzt würde noch der Wellendichtring Lima Seite fehlen. Aber kann der überhaupt dafür veranwortlich sein?


    Wie würde sich ein nicht guten Zündfunke auswirken?


    Woran könnte es noch liegen?


    Gruß Phil

    Vielen Dank, :thumbsups:

    Werde ich ausprobieren und prüfen.:thumbup:

    Die nächten tage bekomme ich noch das Gerät zum Kompression messen ausgeliehen.

    Wenn ich da nichts feststellen kann. Werde ich mich mal dem blöden Wellendichtring widmen.

    Das wäre meine idee. Ich mach erst eine Sichtprüfung des Wellendichtrings zur not mit ner Minikamera damit ich hinter das Zahnrad schauen kann.

    Dann bei laufendem Roller mit Bremsenreiniger auf den Dichtring sprühen und so prüfen ob da Falschluft gezogen wird.

    Ohne die Finger in die Vario zu bekommen;)

    Falls es der Ring sein sollte. Muss ich mal recherchieren wie ich das Zahn rad genau ab bekomme und vorallem wieder drauf ohne viel klopfen zu müssen. Mit ein bisschen wärme vielleicht. Kurfristig 250° Grad wird es schon aushalten oder?


    Gruß Phil

    Hallo,

    So hab jetzt den Auspuff überprüft. Der hat keinen Wiederstand beim durchpusten. Der macht einen besseren Eindruck als erwrtet.

    Im Benzinfilter waren ein paar Krümel, hab aber trotzdem einen neuen eingebaut.


    Die Membrane will ich auch noch kontrollieren aber der Ansaugstutzen ist mit seltsamen Schrauben befestigt.

    Zwei Sechkantschrauben und zwei die ausschauen als könnte man sie nur zu drehen aber nicht auf. Oder sind das nur Zentrierbolzen?

    Und der Ansaugstutzen ist etwas unter dem Zylinder verbaut.(siehe Foto) Wenn das Zentrierbolzen sind und ich den Ansaugstutzen nach oben weg ziehen muss dann ist doch der Zylinder im Weg oder?
    Ich hab mal Bilder dazu gemacht.


    Ansaug Schrauben.jpg


    Ansaug unter Zylinder.jpg

    vielen Dank für die Beschreibung.

    Vergaser ist schon gereinigt mit neuem Dichtungssatz.

    Falschluft hab ich gestern mit nem Bremsenreiniger getestet. Konnte aber nichts feststellen.

    Ich prüfe jetzt mal den Auspuff.

    Dann den Benzinfilter.

    Und wie prüfe ich den Wellendichtring? Du meinst schon den hinter der Variomatik (hinter dem Aufgepressten E-Starter Zahnrad) oder?

    Gruß Phil

    Hollo, Danke für den Tipp.

    Backofenreiniger rein spühen. Hab ich noch nie gehört:). Und wie bekommt man das dann wieder raus?

    Gartenschlauch und dann erwärmen das er austrocknet?

    Vielen Dank Freddy,

    Aber den Block kenne ich schon. Deshalb habe ich den Riemen und die Gewichte auch schon erneuert.leider ohne Verbesserung. Mein Roller erreicht schon Laut GPS 53kmh. nur viel zu langsam. die Scheibe ist eigentlich nicht erlaubt weil die den Roller auch schneller macht. was ich nicht benötige. Und mittlereile kann man die auch nirgends mehr erwerben.

    Ich versuche jetzt mal die Liste mit den vielen Tipps der hilfbereiten Leute hier ab zu arbeiten. Weis nur noch nicht ganz in welcher Reihenfolge. Weil manche Dinge sind ganz schön aufwendig.

    Gruß Phil

    Hallo,

    wau soviele möglichkeiten.

    Also im Moment zieht er noch gut an (weil noch die stärkeren Kollis drinn sind, die ich wieder auf Orginal zurück baue) und dann fällt gleich die beschleunigung erst von 40 bis 53 kmh gehts wieder besser.


    Ihr habt mir jetzt empfolen zu prüfen:

    1. Nach falsch Luft suchen. Das ist nicht so viel aufwand, mit Bremsenreiniger besprühen und drehzahl beobachten nehme ich an.

    2. Auspuff ausbrennen oder anderen Auspuff (hab einen anderen aber dann müsste ich ja auch neu abstimmen und sehe nicht sofot ob es daran gelegen hat.) Ich könnte den alten Orginalen Auspuff aus brennen. Hat der Wolle drinn die dabei zerstört wird ?

    3.Kompression prüfen

    4.Membrane prüfen

    5.Variomatik prüfen.


    Wo fange ich da am besten an:?:

    Da hat man ein Problem und es könnte an jedem Teil liegen;(


    Wie kann man sowas empfehlen? Das ist für den AF Motor viel zu leicht und er würde dauernd im Begrenzer laufen.
    Am besten läuft ein ungetunter 50er Bali, egal ob Facelift oder Gen.I mit 7,5g Gewichten.

    Bitte auch schauen, ob Du die gedrosselte Steigscheibe verbaut hast. Erkennbar an der Stempelung "R1G". Falls ja, brauchst Du die offene "R1R" Steigscheibe.

    Ich hab die R1G verbaut.

    Von der R1R hab ich schon gelesen. Finde ich aber nirgendwo zu kaufen.

    Aber wozu ungedrosselte Steigscheibe?

    Ich will ja nicht tunen oder schneller machen.

    Ich wäre zufrieden wenn er zügig auf seine 53 kmh kommt.

    Gruß Bali-rider

    Danke für die Tipps.

    16.000km hat meiner runter.

    Der von meiner Bekannten hat 21.000km und noch den erste Auspuff (und drei kleine Löcher die fehlen mir noch ;))


    Dann baue ich die Federn wieder zurück und mach wieder die 8g Gewichte rein. Ja Spritverbrauch ist auch sehr hoch.


    Ich hab zu dem Roller ein Tecnigas 1031 Aufpuff mitbekommen. (ohne Papiere).

    So könnte ich das mit dem Auspuff einfach ausschließen. (Außer der Roller bräuchte eine andere Abstimmung mit dem Puff. das weis ich aber nicht.)


    Kompression messen: Das hab ich mir auch schon überlegt.

    Darau hat ein KFZler zu mir gemeint. Wenn der Roller Laut GPS 53km/h fährt muss die Kompression ok sein.

    (Da muss ich mir erst irgendwo ein Gerät dafür leihen) dann prüfe ich es. sicher ist sicher.


    Sorry für die Frage, aber wie prüfe ich die Membrane? Ansaugstutzen runter und dann Sichtprüfung?

    Ich komme zwar aus dem Mechaniker Bereich aber Verbrennungsmotorentechnik ist noch etwas neu für mich.


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Bali-rider

    Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat mir ein Tipp wo ich suchen könnte.


    Ich habe einen Honda Bali SJ50 AF32 2Takter BJ.2001 alles Orginal

    Ich habe den vor 2Monaten gekauft. Er beschleunigte insgesammt sehr schlecht.

    Ich habe den Vergaser gereinigt +neue Dichtungs Satz. + Zündkerze getauscht. Keine Besserung.

    Am Berg anfahren hat man dem Roller sogar fast helfen müssen. Also hab ich stärkere Kupplungsfedern rein. Jetzt dreht er deutlich höher und zieht auch gut an. Dann fällt die Leistung wieder kommt dann etwas zwischen 40-50 wieder.

    Hab dann den Zahnriemen und die Variogewichte getauscht. Laut Internet kommen 8,5g rein. Bei den Reperaturset waren 8,0g dabei und die wo verbaut waren ( laut Farbe weiss mit blauem Ring müssten das die Orginalen gewesen sein) hatten 9,5g. Die 8,0g aus dem Reperatur-Set haben keine besserung gebracht.

    Hab mir dann noch 7,0g besorg. Jetzt ist es ein ganz kleines bisschen besser.

    Aber er dreht jetzt schon sehr schell hoch ohne groß zu beschleunigen.

    Eine Freundin hat den gleichen Roller der schießt mit niedriger drehzahl los wie eine Rakete und beschleunigt durch. Der ist auch Orginal und wurde seit 15Jahren nicht gewartet.

    Kann mir bitte jemand helfen oder ein Tipp geben wo ich weiter suchen soll?