Beiträge von RoHa

    @Lupo_76 woran kann ich erkennen, dass er ohne Choke zu mager eingestellt ist? Geht das auch ohne Messgerät?


    Bei ungefähr 30 kmh sagt mein Junior, dass er ausgeht, wenn er den Choke zieht. Nur mit Vollgas bei 50 kmh würde das einen zusätzlichen Schub geben.


    Btw, der Roller springt direkt an, aber man muss ihn erst 1-2 Minuten laufen lassen, bevor er genug Leistung zum Anfahren bringt. Steht auch so im Handbuch, weshalb wir bei dem 25 Jahre alten Roller nicht groß drüber nachgedacht haben. Im unteren Drehzahlbereich ist er eher lahm als spritzig.


    Der Roller hatte nur einen Vorbesitzer und uns ist nicht klar, ob der evtl. am Vergaser (Mikuni 12/70/101) eine andere Hauptdüse oder den Schieber getauscht hat bzw. die Position der Düsennadel geändert hat. Der Vergaser hat außen links eine Schraube, laut Motorroller.de die Nr-31 "Lufteinstellschraube", andere Stellschrauben kann ich außen nicht erkennen.

    Mein Junior hat mir berichtet, dass wenn er bei seinen Sasy Classic 2000e bei Vollgas den Choke zieht, dann fährt das Moped 8 kmh mehr.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann sorgt der Choke für mehr Sprit und mehr Luft. Der Sasy hat keine zusätzlichen Drosselungen und fährt wohl bauart bedingt nur 50 kmh.


    Schadet das dem Motor, wenn er bei Vollgas den Choke zieht? Darf die Rennleitung bei einer Kontrolle die Höchstgeschwindigkeit mit Choke ermitteln?

    Sohnemann sollte auch den Unterschied zwischen E5,E10 und E85 kennen.
    Die meisten Chinageräte mögen kein E10.
    Ich hau mir immer den guten Stoff rein die 20 Cent mehr am ende kann ich mir noch leisten ;)

    Ja, Super E5 tanken wir auch ...


    Normal Benzin gibt es bei uns an keiner Tanke mehr, dafür drei mal Super.

    Der Junior fährt heute das erste mal zum Tanken und ich sage noch, dass er Benzin und nicht unbedingt Super nehmen soll.


    An der Zapfsäule gibt es dann Super und was anderes. Also nicht Super, dass hat sich der Junior gemerkt und dann das andere getankt. Nach 500 Metern ging der Roller aus und dann kam die Erkenntnis, dass er wohl Diesel getankt hat. Mit einer Mischung 50:50 aus Benzin und Diesel fährt das Teil nicht.


    Erst mal den Junior am Telefon beruhigt, dass der Roller nicht kaputt ist und ich ihn abhole. Auf das Abschleppen von Roller zu Roller gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein.


    Zuhause angekommen musste wir erst mal los einen 5Liter Benzinkanister besorgen. Dann haben wir mit einem Schlauch seinen Tank geleert und am Vergaser über den Ablassschlauch den Rest.


    Den Tank haben wir bei der Gelegenheit von lauter Partikel gesäubert sowie ein neues Unterdruckventil verbaut, alle Schläuche erneuert und einen Benzinfilter nachgerüstet.


    Nun haben wir Super in den Tank gefüllt, die Ablassschraube am Vergaser geöffnet und mit dem Unterdruckschlauch von Benzinhahn im Mund etwas Spritt durch den Vergaser gepumpt. Danach die Ablassschraube wieder geschlossen und ein paar mal gekickt. Zwei mal Startspray in den Luftfilterschlauch und der Roller lief wieder. Nach fünf Minuten im Standgas eine Runde gedreht und er fährt wieder wie gewohnt.


    Mal schauen, ob der Roller später noch mal zickt. Auf jeden Fall wird der Junior nie wieder Diesel in seinen Sasy tanken 8o

    Dachte heutzutage gibts DZB mit Bluetooth, wo man vor der Fahrt per Smartphone freischaltet und bei einer Kontrolle den Motor abstellt. Oder die Variante mit Bremshebelcode, auch beim Anmachen.


    Mit einem Sonoff Wifi Relay könnte man den Schalter per Relais auch nachträglich komplett verstecken und dann per App schalten.

    Ich hab seit 6 Jahren einen 3D-Drucker in der Werkstatt und der wird häufig genutzt.


    Noch kosten die gezeigten Hausdrucker 300.000€, aber auch hier könnten die Preise ähnlich stark fallen, wie es bei DIY-Geräten der Fall war. Gut möglich, dass du dir in ein paar Jahren eine Vorlage für dein Wunschhaus aussuchst und dann kommt eine mobile Druckfirma, die dir den Rohbau in ein paar Tagen ausdruckt.

    Oder das Schwimmernadelventil ... ?


    Zunächst viele Dank für eure Tipps. Bevor ich das Unterdruckventil vom Benzinhahn wechsel, möchte ich noch anderen möglichen Ursachen ausschließen.


    Den kleinen Benzinhahn hatte ich sofort heute morgen auf OFF gestellt und den restlich tropfenden Sprit mit einer Pappe aufgefangen. Bei einer Probefahrt am Nachmittag fuhr der Roller auch mit OFF. Scheint für mich so, als ob der Benzinhahn auch mit Unterdruck noch öffnet und nicht defekt ist.


    IMG_20210929_11578.jpg



    Als nächstes habe ich die Ablass-Schraube am Vergaser überprüft, aber auch die war fest geschlossen. Trotzdem hat sich nach der Probefahrt wieder etwas Sprit im Schlauch gesammelt.


    Mein Nachbar meinte, dass auch das Ventil für die Schwimmernadel undicht sein kann, wenn Sprit aus dem Vergaser läuft. Aus dem Schlauch kommt nicht nur Benzin, wenn man die Ablass-Schraube öffnet, sondern auch wenn der Vergaser innen überläuft.


    Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, dass die Undichtigkeit vom Schwimmerventil im Vergaser erklärt.


    IMG_20210929_40207.jpg


    Für mich wäre das eine plausible Erklärung, dass die Kombination aus permanent offenem Benzinhahn plus undichtes Schwimmerventil zum Überlauf im Vergaser und Austritt aus dem Ablass-Schlauch führt.


    Könnte man diese Vermutung ohne Zerlegen vom Vergaser überprüfen, also ohne den Pustetest aus dem Video?


    Wenn massiv Spit ausläuft, dann geht das überhaupt nicht. Liege ich recht in der Annahme, dass hierführt primär der offene Benzinhahn verantwortlich ist oder könnte das auch mit schließendem Benzinhahn passieren?


    Aus meiner Sicht sollten doch maximal ein paar Tropfen Benzin auslaufen, wenn das Schwimmerventil etwas undicht ist. Und das könnte man in der Garage mit einer Pappe unterm Moped auffangen.

    Beim Classic-2000E läuft Sprit aus, insgesamt 1 Liter innerhalb einer Nacht. Wir haben das Moped seit einer Woche und bisher war der Roller trocken.


    Ich habe das Gehäuse entfernt und dann gesehen, dass am Vergaser der Sprit aus dem Ablass-Schlauch unterhalb vom Luftfilereinlass raustropft. Wenn ich den Schlauch hochhalte, dann scheint der komplette Vergaser vollgelaufen zu sein.


    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/11283/


    Die beiden dickeren schwarzen Schläuche für Sprit und Unterdruck vom Tank sind trocken, d.h. hier läuft nichts aus.


    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/11282/


    Ich habe das Unterdruckventil am Tank im Verdacht. Im Handbuch vom Roller wird erklärt, dass man den automatischen Benzinhahn überbrücken kann.


    QM50Z-Handbuch-Benzinhahn.jpg


    Genau das hat wohl auch der Vorbesitzer getan, denn bei uns war der Hahn auf ON. Der kleine Benzinhahn kann nur per Schraubenzieher und demontierter Verkleidung zwischen ON und OFF verändert werden, also keine Dauerlösung.


    QM50Z-Tank-Unterdruckventil_Qingyi-Classic-2000e_Foto4.jpg


    Das Unterdruckventil wurde scheinbar schon mal zerlegt bzw. sieht mal überall rote Dichtungsmasse.


    QM50Z-Tank-Unterdruckventil_Qingyi-Classic-2000e_Foto2.jpg


    Was würdet ihr tun?


    Kann man da einfach ein anderes Unterdruckventil verbauen? Oder einen gescheiten Benzinhahn nachrüsten?

    So ziemlich alle technischen Daten, original Benutzerhandbuch, Wartungs- und Inspektionsplan
    könnt ihr unter ... https://classic2000e.wordpress.com ... als PDF herunterladen


    Da findet ihr auch viele Antworten auf hier gestellte Fragen:

    450 ml Getriebeöl 80/90W
    700 ml Motoröl (z.B. Castrol Super TT)

    kein 1:50 Gemisch notwendig (nur zum Einfahren vom Motor)

    usw.