Sorry Leute war lange nicht hier. Frage was ist die Merlin ECU und wo gibts die den. Um mal nachzulesen.
Gruß Roman
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Neues Benutzerkonto erstellenSorry Leute war lange nicht hier. Frage was ist die Merlin ECU und wo gibts die den. Um mal nachzulesen.
Gruß Roman
Servus Marcel,
Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich war im Urlaub. Hatte meinen alten 2t Roller mit dabei in Kroatien. Herrlich damit in Kroatien rum zu Düsen.
Nun zu deiner Frage. Ja ich war der erste der es mit einem Widerstand 220 kOhm zuverlässig zum laufen gebracht hatte. Ohne bisherige Probleme. Andere haben es mit 330 kOhm geschafft. Mittlerweile hat er die 2500 erreicht ohne irgendwelche Probleme. Und nein ich bin nicht der, der einen Schalter eingebaut hat.
Gestern nach drei Wochen Standzeit einwandfrei angesprungen und auch davor immer einwandfrei angesprungen.
Durch sportvario und 5,5g Gewichte Bergaufwärts ca 35-40km/h. Bergabwärts gebe ich selten Vollgas das er nicht überdreht. Aber auf der Geraden läuft er ca. 60-65 laut GPS. Daher schätze ich würde er bei Vollgas bergabwärts auf 70-75 kommen.
Ich hoffe ich habe deine Fragen zufriedenstellend beantwortet.
Gruß Roman
Servus,
Auf dem Bild 4 ist Rechts unten eindeutig die ECU zusehen.
Oder habe ich es mit den Augen.
Gruß Roman
Servus Schrauber Kollegen,
Wie ihr wisst besitze ich auch so einen E4 Rollator mit eingebauten Widerstand.
Der zur Entdrosselung dient. Und nach ca 2000 km muss ich sagen bisher habe ich noch keine Probleme was Vibrationen, Motor und Fahreigenschaften anbelangt.
Ich weiß 2000 km ist noch kein langzeittest.
Schauen wir nach den nächsten 2000 km.
Aber weil ihr gerade die Lamda ansprecht. Was mir schon vor der Entdrosselung aufgefallen ist. Ist das es gelegentlich bei bergauffahrten zu Störmeldung an der Motorlampe kommt. Viermaliges blinken.
Lamdasonde Störung. Oben am Berg angekommen und wieder zügige Fahrt verschwindet die Meldung wieder.
Jemand eine Idee diesbezüglich.
Gruß Roman
Gratuliere zum erfolgreichen entfesseln.
Ja sportvario ist ein muss.
Und 5,5 Gramm Gewichte dann geht es schon wesentlich besser.
Gruß Roman
Hi Mc Stender,
Also den Auspuff habe ich bisher noch nie ausgebrannt war auch bisher nicht nötig und wüsste auch nicht wie das geht.
Zündkerze ist relativ neu ist eine Iridium Kerze und hat erst 2000 km runter.
Werde ich morgen aber mal wechseln.
Membrane muss ich morgen auch mal checken.
Was mich halt wundert ist. Das wenn er mal läuft, das er rennt wie der teufel. Also unverändert wie immer. Gasanahme sehr gut. Beschleunigung sehr gut. Durchzug sehr gut und Kraft auch sehr gut. Endgeschwindigkeit wie immer um die 80 km/h laut Tacho. Ohne varioring.
Mich wundert halt das er plötzlich so mies oder schlecht anspringt nur wenn ich Vollgas gebe springt er an. Sonst war das immer einwandfrei.
Werde morgen mal nach dem Vergaser und dem Kaltstart noch schauen.
Mc Stender kommt der Kaltstart eigentlich immer auch wenn er warm ist.
Gruß Roman
Hallo Freunde, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Wie ihr wisst habe ich einen Retro Cruiser Euro 4 aber um den geht es jetzt nicht. Der läuft noch tadellos nach 1800 km.
Es geht um meinen alten TGB Bunny kb-x. Vielleicht kennt jemand dieses Model.
Zur Info und Vorgeschichte. Alter ist Baujahr 1998 und ja es ist noch eine 50 km/h Variante daher möchte ich ihn auch nicht hergeben.
Jetzt zur Vorgeschichte. Er stand 10 Jahre bei meiner ex in der Garage als ich ihn im Mai wieder aktiviert habe.
Klar es war jetzt natürlich erstmal einiges zumachen.
Kilometerstand im Mai knappe 7000 km Und er lief natürlich nicht auf Anhieb was ja logisch war.
Was habe ich also alles gemacht.
1. vergaser ausgebaut komplett zerlegt und gereinigt. Danach lief er schon wieder.
Was habe ich noch gemacht.
2. alle Schläuche gewechselt.
3. Öltank und Benzintank gespült
4. benzinfilter getauscht.
5. Keiler gewechselt
6. Getriebeöl gewechselt
7. neue Schuhe bekam er auch
8. alle beweglichen Teile nachgefettet.
9. Luftfilter
10. neue Zündkerze
Das war es im großen und ganzen was ich gemacht habe.
Er lief jetzt fast bis 10000 km ohne Probleme.
Bis heute nach ca 2 wöchiger Standzeit. Er sprang zwar fast auf Anhieb an. Ging dann aber nach 400 m an der Ampel aus und ich brachte ihn fast nicht mehr an. Als er dann lief bin ich gleich eine große Runde gefahren ca 10 km und habe dann den Vergaser nach gestellt. Und die Leerlaufdrehzahl blieb stabil.
Aber wenn ich ihn aus mache und gleich wieder starten möchte braucht er ewig bis er wieder anspringt. Weder über e starter noch über Kicker.
Was mir dann irgendwann nach unzähligen Startversuchen aufgefallen ist.
Das er wenn ich den Gasgriff ganz bis zum anschlag auf Reise das er dann anspringt.
Wenn er dann läuft. Läuft er einwandfrei.
Frage könnte es am elektrischen Kaltstarter liegen schaltet der eigentlich beim starten immer zu auch wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Oder habt ihr sonst noch nen Tipp.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Roman
Servus,
Bevor du den kabelbaum zerlegst schau erstmal nachdem Schalter zum starten. Vielleicht hat der Wasser abbekommen und will somit permanent starten sprich ist dauerhaft eingeschaltet. Würde das starten wehrend dem bremsen erklären. Kann zwar auch am kabelbaum liegen aber da würde ich erst zum Schluss schauen.
Gruß romant
Ja hier geht es um die ECU.
Bei mir war kein winnitou da und hat Rauch Zeichen gegeben
Gruß Roman
Hi Leute, hier nochmal etwas Detailreicher.
Gruß Roman
P. S. Nur Mut starship. Dat wird scho
Mal ein kleines Schaltbild unserer ECU.
Die cdi hat nur einen vierpoligen Stecker.
Und das Sache mit dem Widerstand funktioniert tadellos wenn man den richtigen Wert hat. Man sollte natürlich die 45er Variante haben.
Bei der 25er Variante ist der Aufwand des entdrosseln schon recht hoch.
Gruß Roman
Servus Scott, mit diesen Werten wirst du auch keinen Erfolg haben. Der widerstand ist zu niedrig. Versuche 220 kOhm oder 330 kOhm. Dann sollte das was werden.
Gruß roman
Servus, bis jetzt noch nichts Neues gehört.
Meiner läuft mit Einbau des Widerstand immer noch seine 60.
drosselring dürfte bei der 45 Variante keiner vorhanden sein.
Gruß Roman
Also immer noch gedrosselt. Habe ich das richtig verstanden.
Ist aber schon die 45 Version.
Gruß Roman
Hi scott,
Wie hat er sich nachdem einsetzten der widerstände verhalten.
Gruß roman
Danke meine Freunde. Mein Retro Röllerchen trägt wieder sein bezauberndes Kleidchen. Hat alles super geklappt. Aber was für ein äckt ihn zu entkleiden.
Nachdem das Ventilspiel passt. Werde ich wohl mit dem nageln leben müssen.
Gruß Roman
Danke Jungs habe eben den Ventildeckel wieder drauf geschraubt ich glaub bei 0,09 mit Fühler lehre gemessen braucht man nichts nachstellen oder was sagt ihr.
Gruß Roman
Servus Freunde. Kann mir kurz jemand sagen welches Drehmoment an den Ventldeckelschrauben und an den Mutter von den Ventilen sind. Auf die Schnelle. Ich finde es gerade nicht.
Gruß Roman
Ist ja ein Hammer Preis. Da würde ich ohne überlegen zu schlagen.
Gruß Roman
Ich hatte sowas in der Art auch zuerst am Lenker. Hat mir aber optisch nicht gefallen.
Fand die einbauvariante eleganter.
Gruß Roman