Beiträge von Roman

    Hi leuts,
    Ich hatte leider auch keine Ahnung mit E4 mit drum und dran und drosselung.
    Dann hätte ich auch eher E3 genommen.


    Von daher bin ich froh das mein E4 Black Beauty 60 km/h läuft.


    Wer weiß vielleicht hat meine ECU auch nen kleinen Schaden und funktioniert deshalb mit der entdrosselung :)


    Schön das wir hier für Unterhaltung sorgen.
    Fand als Kind schon die unendliche Geschichte toll :):):)


    Gruß Roman

    Hi Folienmarkt,
    Da gebe ich dir recht mit der Lichtmaschine. Was es da für Unterschiede geben soll.
    Was mir aber bei Nova Motors aufgefallen ist, ist das es zwei Versionen der Lichtmaschine gibt. Einmal 25er und einmal 45er Version.
    Verstehe aber auch nicht warum oder wo der Unterschied sein soll.
    Jemand ne Idee.


    Gruß Roman

    Hi,
    Das ist ja mal aussagekräftig Angaben. Ich hätte echt nicht gedacht das zwischen diesen zwei Modellen soviel unterschiedlich ist. Das ist ja grausam.
    Wenn ich am Wochenende dazu komme werde ich nochmal meinen Vitrometer dran hängen und testen mit welchen Werten er läuft und mit welchen Werten er streikt und drosselt. Ich verstehe noch nicht so ganz warum es bei mir anstandslos funktioniert und bei anderen 45er Versionen nicht so stabil. Die 25er Version lassen mir mal außen vor.
    Wenn wir nicht alle soweit auseinander wohnen würden könnten wir uns ja mal treffen zum testen und austauschen.


    Gruß Roman

    Hi schrauber Kollegen,
    Mal kurz zur Zusammenfassung.
    Was wir bis jetzt so wissen zu den unterschieden Euro 4 mit ECU
    25 er und 45 er Version.

    • Kupplungsglocke 25er Version 5 Magnete und feinere Verzahnung an der Aufnahme.
    • Kupplungsglocke 45er Version 3 Magnete und gröbere Verzahnung an der Aufnahme.
    • Natürlich zwei unterschiedliche ECU Versionen.
    • Variodrosselung an der 25 er Version an der 45 Version keine Variodrosselung vorhanden.
    • Bisher an den 25er und 45er Versionen kein Anschlag mehr im Vergaserdeckel.

    Meine gelungene Entdrosselung bei meiner 45er Version. Mit einem 220 kOhm Widerstand funktioniert leider offensichtlich nicht bei jedem 45er Modell. Ich denke mal das man den Widerstand bei jedem Modell ermitteln muss. Bei der 25er Version ist es noch etwas komplizierter wie es scheint.
    Habe ich etwas vergessen.


    Gruß Roman

    Hi Folienmarkt,
    Ich hätte echt nicht gedacht das die unterschiedlichen Aufnahmen haben.
    Das die 25 er Version mehr Magnete hat wusste ich.
    Das heißt also, wenn über Glocke entdrosseln dann mit der 25er Version und Magnete weg dremeln. Vielleicht funzt das. Oder mal schauen ob die Glocke vom Euro 2 25er Version passt. Und funzt. Die hat nämlich nur einen magneten.
    Wird wohl eine Doktorarbeit.


    Gruß Roman

    Hi Leute.
    Alles nicht ganz so einfach.
    Ich stelle mir da nur die Frage wie dann eine ordentliche reperatur stattfinden soll.
    Wenn es mal mehr Probleme geben sollte.
    Wie bei dem eine Kollegen der auch hier im Forum unterwegs ist. Und das Problem mit der permanenten Fehlermeldung des fehlenden Sensor Signals hatte. Wo im vom Händler geraten wurde die standgasschraube soweit runter zu drehen bis die Fehlermeldung nicht mehr kommt.
    Wenn man am Vergaser nicht mehr viel einstellen kann. Muss es ja an der ECU möglich sein.
    Im Internet habe ich die ecu von Dellorto für 125 ccm und renngocards gefunden.


    Ich denke wenn die ersten richtigen Probleme losgehen und man kann am Vergaser nichts mehr einstellen etc. dann werden die Händler und Lieferanten alla Nova, burn, atu, real etc. Reagieren müssen.
    Sonst steht bei denen der Hof mit alten Euro 4 Rollern recht schnell voll zwecks rückabwicklung.
    Und das wollen die bestimmt nicht. Die wollen ja verkaufen.


    Gruß Roman


    ich denke auch das sich da was tun wird.
    Spätestens wenn die ersten Probleme losgehen.


    Gruß Roman


    Rat motors,
    Was die schwimmerkammer anbelangt.
    Ja die existiert noch.
    Mir ging es bei der Kerze darum, nicht das die Verbrennung zu mager und somit zu heiss ist.
    Möchte ja nicht unbedingt einen Motorschaden haben.


    Gruß Roman

    @ all


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    Guten Morgen schrauber Kollegen,
    Also ich habe mich heute mal an den Vergaser gemacht.
    Bezüglich der entdrosselung und den tips von euch.
    Also zu meinem Ergebnis.


    • Anschlag im Vergaserdeckel nicht vorhanden.
    • Mehrere Kerben in der Vergasernadel ebenfalls nicht vorhanden. Sprich nichts zum verstellen.
    • Kerzenbild nach ca 1000 km

    Ich hänge mal noch ein paar Bilder bei.
    Was sagt ihr den zu dem kerzenbild ,würde mich mal intressieren.


    Was mir auch noch aufgefallen ist. Da wo die co schraube sein sollte habe ich einen Stecker drauf. Oder ist die kleine Messingschraube da tief unten die co schraube.


    Gruß Roman

    Folienmarkt, am besten mal zum Conrad gehen wenn du einen in der Nähe hast da sind die oft bei einem widerstandssortiment mit bei. Ja aber die Dinger sind echt selten geworden. Deshalb Hüte ich meinen auch wie mein Augapfel. Ist noch aus meiner Berufsschulzeit und die ist laaaaaaaange her.


    Ernsthaft im Vergaserdeckel ist noch ein anschlag. ich dachte der ist nur bei dem mit kunstoffdeckel. Dann sollte ich da am Wochenende auch mal ein Blick rein werfen.
    Oder gibts denn nur bei der 25 Version???


    Gruß Roman

    wundert mich echt das die Glocke nicht passt. Machen die Chinesen echt soviel Unterschiede zwischen 25 und 45 kmh hätte ich nicht gedacht.
    Ich hatte mir nämlich auch schon überlegt einfach die Glocke vom Vorgänger zu nehmen. Da gibt es nur ein Magnet. Mist wird dann wohl auch nicht passen.
    Na mal sehen ob ich mal ne billige von meinem Modell bekomme. Dann werden die zwei der drei Magnete raus gedremelt.
    Und getestet nur um zu wissen ob diese Variante auch gehen würde.


    Gruß Roman

    Folienmarkt, besorge dir ein vigrometer bekommste beim Conrad oder einem anderen Elektronik Händler. Kostet wesentlich weniger als ein Messgerät. Oder willst du mit dem Messgerät ermitteln das du auch den richtigen widerstand genommen hast.
    Wigrometer kostet nicht mehr als nen 10er.


    Gruß Roman

    Hi folienmarkt,
    Ich hatte mit meinem vidrometer mehrere Widerstandswerte ausprobiert. Im unteren widerstandsbereich war er im Drossel betrieb und im oberen widerstandsbereich kamen störmeldungen. Bei 220 kOhm hatte ich dann weder Störung noch drosselung. Sprich den perfekten Wert. Ich hätte gedacht das dies dann immer der gleiche Wert sein wird. Vermutlich hat die ecu und der hallsensor dermaßen Toleranzen das man es bei jedem Modell mit dem vidrometer testen muss.
    Am nahe liegensten wird es vermutlich der Hallsensor sein. Da er ja jedesmal wenn die Magneten vorbei saust eine Spannung produziert. Dann kann es schon ausreichen wenn mein hallsensor näher oder weiter von den Magneten montiert ist (Abstand). Ist jetzt aber nur eine Vermutung.


    Angeschlossen hast du ihn aber schon an die bestehende steckverbindung in der Nähe des variokasten.


    Wieso passt die kupplungsglocke nicht. Zu groß zu klein andere Aufnahme....


    Gruß Roman

    Hi Folienmarkt
    Inwiefern heißt nicht identisch.
    Mmhh komisch das es mal drosselt und mal nicht. Kommt auch die störmeldung am Lämpchen. Oder bleibt die aus.
    Bei meinem Rollerchen beschleunigt er regelmäßig bis auf 60.
    das einzig was ich mir vorstellen könnte das die ecu unterschiedlich reagiert. Ist halt Elektronik. Ich hatte damals hiermit den Wert von 220 kOhm ermittelt.


    Gruß Roman

    Da muss ich mich jetzt auch mal einklinken.
    Ich hätte da mal ne frage zu.
    Wie ist das mit den Ventilen eigentlich.
    Denn wenn mein Retro Cruiser schön kalt ist. Dann schnurrt der Motor wie ein zahmes Kätzchen.
    Je wärmer er aber wird desto lauter wird das Nageln. Ich vermute von den Ventilen. Oder ist das beim 139qmb eher ein normales Verhalten.
    Aber ich fürchte ich werde nicht drumherum kommen. Nach den Ventilen zu schauen.
    Und davor graust es mir schon. Nicht vor dem einstellen aber vom entfernen der Verkleidung.
    Jemand nen tip beim Vorgehen der Verkleidung.


    Gruß Roman

    Hi,
    So habe ich das bei mir gelöst. Einfach die steckverbindung getrennt an der Stelle wo das Kabel aus der Vario kommt und diesen widerstand dazwischen gesteckt.
    Funzt bei meiner 45km/h Version einwandfrei.
    Vielleicht liegt’s an der kupplungsglocke da sich auf dieser mehr Magnete befinden wie bei der 45km/h Variante.


    Gruß Roman