Beiträge von Roman

    Eine Mutter bzw. Metal dehnt sich nicht soweit aus bei kochendem Wasser. Das sie bei Abkühlung dann so fest sitzt wie meine.
    Ich hatte meine Mutter auch erhitzt über einen Brenner. Funktionierte aber auch nicht.


    Gruß Roman

    Korrekt, es werden genau diese Stecker für das Sensorkabel verwendet. Verbindung in der Nähe des Variomatik Deckel auseinander stecken und den widerstand dazwischen stecken. fertig.
    Die Stecker gibts beim louis.
    Wie gesagt so habe ich das bei mir gelöst. Und funzt.


    Gruß Roman

    Rossi, das dachte ich mir anfangs auch das da nicht mit Schraubendicherungslack gespart wurde. Aber als ich endlich die Mutter in der Hand hielt und sie inspizierte Vorfällen das Gewinde.
    Da war von Sicherungslack keine Spur zu sehen. Also wirklich nichts. Der muss unsichtbar gewesen sein. :cursing:


    Gruß Roman

    Hi Leute, ich habe heute vielleicht einen Tag hinter mir. Ihr werdets nicht glauben.


    Heute kam meine naraku Sport variomatik und ich dachte mir. Klar die bauste gleich
    Ein hast du ja schon öfters gemacht. Und ist in ein paar Minuten erledigt.
    Also nach Feierabend nix wie heim. Elektro schlagschrauber und Werkzeug hergerichtet. Und los gings.


    Als ich dann an der Mutter von der variomatik ankam. Dachte ich mir cool bald Geschafft und dann gehts zur Testfahrt.
    Aber pfeifendeckel die Mutter wollte sich nicht lösen. Das gibts doch nicht geht doch sonst ganz easy. Warum dieses mal nicht. Gggggrrrrrrrr


    Mmhh schlagschrauber zu schwach vielleicht. Ok blockierwerkzeug rausgekramt, aber was soll ich sagen die Mutter rürte sich nicht. Da hätte sich vorher der Roller gedreht. Nicht mal mit dem radkreuz kein ruck war schon kurz vorm platzen. Dat kann doch ner war sein.
    Also überlegt Mmhh warm machen. Keine Besserung.
    Ok dann doch nochmal in die Firma und zwar mit dem Roller da habe ich einen pressluftschrauber mit mehr Dampf. Also alles wieder zusammen gebaut und gepackt und in die Firma gings.
    Dort angekommen natürlich alles wieder zerlegt und von neuem begonnen :(
    Monster pressluftschlagschrauber so jetzt gehts der Mutter an den Kragen.
    Aber denkste auch damit war kein lösen der Mutter in Sicht.
    Wo sind die 55 nm womit die eigentlich angezogen sein sollte. Überall vermutlich aber nicht bei mir. Da war wohl ein arni Chinese dran :cursing:


    So und nu. Also blieb echt nur eins. Dremel ausgepackt und in mühevollster kleinst Arbeit die Mutter aufgedremelt und danach mit einem Treib Meißel die Mutter zum knacken gebracht. Und endlich lies sich die Mutter erweichen sich zu lösen. Nachdem ich sie auf einer Seite aufgetrennt hatte.
    Vario getauscht neue Mutter druff und fertig.


    Jungs ich kann’s euch sagen. Sowas hatte ich bisher noch nie. Ohne Worte. Und ich war platt. Aus einer Arbeit von eigentlich einer halben Stunde. Wurden vier Stunden und Schweißperlen auf der Stirn.


    Ging es euch auch schon mal so mit dieser Mutter.


    Gruß Roman.

    Hi Leute, ich werde am Wochenende mal ein Foto machen wie ich das mit dem widerstand gemacht habe. Ist kein Hexenwerk.
    Was die ECU anbelangt es handelt sich hierbei um eine ecu von Dellorto.
    Und ich habe Stunden im Internet zugebracht um darüber was rauszufinden bezüglich Beschaffung offener ECU oder Programmier Modul.
    Es gibt kaum was dazu es ist einfach zu neu.
    Und das was es gibt Programmier Modul ist nicht bezahlbar. Noch nicht. Ob die Händler (atu) sowas haben bezweifle ich aber fragen kostet nichts.
    Die Dellorto ecu wird in vielen 125 ccm Rollern verbaut und was ich auch schon gefunden habe ist das sie sehr oft in RennGokarts verbaut ist. Ob es die gleiche ist weiß ich nicht genau. Aber sie ist zumindestens baugleich und sieht optisch aus wie die in den Rollern. Und bei renngokarts macht eine Programmierung der ecu durchaus Sinn.
    Es kann uns aber auch passieren das wir an der ecu wirklich nichts ändern können. Habe nämlich gelesen das sie zwar Fehlermeldungen anzeigt sie aber nicht abspeichert, also brauche ich sie auch nicht auszulesen.
    also werden wir warten müssen was sich in den nächsten Monaten tut.
    Oder es gibt wirklich nur die zwei genannten Möglichkeiten die ich schon genannt habe. Wovon ich aber nur von der einen bestätigen kann das sie bei mir funktioniert.


    Gruß Roman

    Hi starship,
    Den einzigsten weg den ich gefunden hatte ohne das die motorsteuerung rum zickt ist.
    In dem du einen 220 kOhm widerstand in Reihe schaltest. Sprich Kabel von der Kupplung zur ECU auftrennen (vorzugsweise natürlich an der steckverbindung) und an dieser Stelle schaltest du einen 220 kOhm widerstand dazwischen. Und brummst mit 60 Sachen los.
    Vielleicht klappt auch diese Weise.
    In dem man die Kupplungsglocke vom Vorgänger Modell verwendet (nur ein Magnet an der Glocke für hallsensor) und die neue dadurch ersetzt ( die hat nämlich drei Magnete)
    Aber dies ist noch nicht bestätigt.
    Gruß Roman

    Servus, na langsam kommen die Euro 4 boliden auf die Straße. Nicht das dass noch überhand nimmt. :D
    Ich habe aber auch einen Euro 4 der noch recht neu ist. Momentan läuft er aber ohne Probleme.
    Schauen wir wie es in der Zukunft ausschaut.
    Habe es aber geschafft ihn zu entdrosseln.
    Endgeschwindigkeitstest brachte 60-65.
    Ob mein Kniff bei jedem Euro 4 boliden funzt oder doch ein anderer kniff besser ist, weiß ich nicht da es momentan noch nicht genug Euro 4 Dinger gibt.
    Somit Neuland.
    Der Einfachheit würde ich jedem raten der einen neuen kaufen möchte. Greift zu den E2 Modellen.


    Gruß Roman

    Ah verstehe.


    Mmhh dann würde ich das nur mal mit dem widerstand versuchen. Wenn das funktioniert wäre es das einfachste über einen Wechsler zu realisieren. Um ihn zwischen gedrosselt und endrosselt umzuschalten.
    Eventuell hast du aber auch noch in der Vario die übliche 25er drosselung drin.


    Gruß Roman

    Hi, folienmarkt
    Ich hatte ein ähnliches Problem allerdings mit der 45km/h Variante aber auch Euro 4.
    du hasst ganz sicher ein Kabel an der variomatik. Und die übliche steckverbindung wie beim Vorgänger. Allerdings kannst du diese nicht einfach trennen. Dann zickt die ECU Elektronik Control Unit rum. Und dein motorlämpchen macht weinachtsblingbling.
    Ich habe an der steckverbindung einen 220 kOhm widerstand in Reihe geschaltet dadurch konnte ich die ecu austricksen. Ob das bei dir geht weiß ich nicht. Nur die Ecu zu tauschen um auf 45 km/h zu kommen wird nicht reichen. Meine kupplungsglocke hat drei Magnete. Und laut Nova Motors hat die 25km/h Version mehr Magnete auf der Kupplungsglocke. Daher gibt es auch die Kupplung in zwei Versionen.


    Ich habe es dadurch geschafft auf ein Max Speed von sage und schreibe 60-65 km/h zu kommen.


    Aber mal ne frage. Warum kaufst du die 25 Version und nicht gleich die 45er.
    Wenn er nachher ja eh 45 laufen soll.


    Gruß Roman

    Liste mmmhh ja die schwarze
    Ich hatte mir so gedacht warum nicht Euro 4. wenn neu warum nicht dann auch die neuste Technik.
    Im Nachhinein muss ich sagen durch e-vergaser und ecu Elektronik Control Unit.
    Könnte es wenn er älter wird zu Problemen kommen. Hoffe es zwar nicht. Aber je mehr Technik desto mehr Fehlerquellen.
    Nova Motors hat sich angeboten da nicht weit von mir weg.


    Gruß Roman

    Servus, daran hätte ich bei Bestellung auch denken sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. Aber bei Nova Motors gab es den alten nicht mehr nur E4. Und ob burnout Trade in den Stuttgarter Raum geliefert hätte glaube ich nicht.
    Naja noch läuft er tadellos trotz neuer Technik und habe schon fast 800 km runter.
    Auf jedenfall gratuliere ich dir.
    Gruß Roman

    Hi, also hat die Firma Nova Motors also kein diagnosegerät für die neue Euro 4 Roller. Um über die Software Einstellungen vornehmen.
    Traurig traurig hätte mich aber auch gewundert.


    Die Firma hätte diese Woche am Donnerstag eigentlich auch zu mir kommen sollen.
    Wegen einer Inspektion ist aber abgesagt worden. Anscheinend Engpässe und Krankheit.
    Gruß Roman

    Na Prost Mahlzeit. Na du machst mir Hoffnung. Dann wird das dass erste sein das ich checke wenn er mal nicht mehr richtig läuft. Sollte man diese ansaugfilterlein dann regelmäßig reinigen. Was meinst du?
    Mal sehen ob sich das bei den anderen Rollern durchsetzt.
    Das mit der kleine box habe ich jetzt verstanden. Sollte also der spannungsregler sein. Aber ist der nicht in der Regel aus Metal und mit kühlrippen versehen zwecks besserer kühlung.


    Gruß Roman

    Ich schau mir das morgen nochmal genauer an. Aber wenn du recht hast und es ist wirklich nicht an der Lima der Sensor sondern an der Glocke. Dann ist es wirklich interessant woher der zü dzeitpunkt kommt.


    Dein Regler Lima Batterie Kommentar habe ich jetzt grad nicht ganz verstanden.
    Dein Halleluja klingt etwas sarkastisch.


    O ja die gute alten brettmontage und die Arbeitsproben.


    Gruß Roman

    Servus Mc Stender,
    Wie es genau funktioniert weiß ich auch noch nicht. Laut meinem Bild ist ja auch keine kupplungsglocke mit eingezeichnet worüber die radgeschwindigkeit ermittelt wird. Lediglich der der an der Lima sitzt und ich vermute mal das darüber auch der zündzeitpunkt ermittelt wird.
    Ich habe ja auch noch eine weitere Blackbox die optisch einer cdi gleichkommt verbaut aber nur mit 4 Pins.
    Mmhh ob das einspritzdüsen sind glaube ich nicht. Laut technischer Angabe ist es ein elektronischer Vergaser.
    Das werden die zwei ich sage jetzt mal so luftdüsen am vergaser sein. Wenn morgen das Wetter passt mache ich mal ein Bild vom Vergaser.
    Und ja es kommt dadurch nicht zum Notprogramm und Motoraussetzer. Läuft tadellos bis auf etwas mehr als 60 km/h.
    Das mit dem Tausch der Glocke und somit mit weniger Magnete hatte ich mir auch schon mal überlegt. Oder eine Ersatzglocke bestellen und einen Magneten raus dremeln.

    Ich habe meinen widrometer schon so oft gebraucht und ist für mich einer der wichtigsten Hilfsmitteln.
    Bin ein Elektriker der alten Schule. Wo man auch noch gelötet hat. Und seine Schaltpläne bei der Prüfung selber Zeichen musste.
    Gruß Roman

    Guten morgen, einfach ausgedrückt hast du recht. Ist eine Scheibe mit verschiedenen Widerständen. Wo außen der Wert zum ablesen draufsteht.
    Man liest damit aber nicht den widerstandscode aus sondern man probiert welcher Wert am besten als widerstand passt.
    In Reihe ja ,aber nicht zwischen hallsensor und Glocke. Sondern zwischen hallsensor und ecu. Cdi ist keine vorhanden zumindestens keine herkömmliche.
    Ist zwar auch eine schwarze Box da. Aber nur mit vier Pins.
    Denke der Impuls von der Glocke geht erst an die ecu und dann wenn alles ok ist an die Blackbox. Ganz durchtrennen is nich dann geht die ecu auf Störung und ins Notprogramm.
    Gruß Roman