Beiträge von Roman

    Servus zusammen, habe heute wieder etwas rum probiert mit dem widrometer.
    Habe jetzt den besten Wert ermittelt.
    An der Steckverbindung in der Nähe von dem Variodeckel. Dort wo man es bisher am einfachsten trennen konnte. Habe ich heute einen 220 kOhm widerstand eingebaut. Also in Reihe. Damit konnte ich die ecu überlisten und ich bekomme keine störmeldungen mehr an der Motorkontrollleuchte.
    Meine Vmax liegt jetzt bei ca. 60 km/h.
    Habe heute damit ca 100 km zurückgelegt ohne Vorkommnisse werde die nächsten Tage aber noch weiter testen. Bis dann.
    Gruß Roman

    Hallo China Roller Kollegen, ich bin etwas weiter gekommen. Ich habe am Wochenende etwas rum probiert mit meinem widrometer. Wie schon erwähnt funktionierte das einfache abklemmen des Sensors an der variomatik ja nicht da dann beim Gas geben der Motor Aussetzer hatte. Wie bei den bisherigen Modellen mit üblicher cdi funktioniert das leider nicht.
    Beim neuen Euro 4 Modell ist ja eine Art motormanagment genannt ecu verbaut und in der ist die drosselung abgespeichert und kann nur mittels programmiergerät aufgehoben werden.
    Nun zu meinem Ergebnis nach langem probieren mit dem widrometer habe ich es geschafft den Roller auf das gewünschte Ziel zu bekommen. Ich weiß nur nicht ob ich das hier posten darf. Aber ich denke mal das Ergebnis schon. Ich hatte es geschafft den Roller auf 60 km/h durch entdrosselung zu bringen.


    Frage an euch was für Geschwindigkeiten schafft den ihr so wenn ihr nur über die cdi drosselung entdrosselt.
    Wenn ich es hier posten darf was die Lösung ist werde ich das natürlich tun.


    Gruß Roman

    Mmhhh nein habe ich leider nicht. Bin aber leider auch noch nicht zum testen gekommen. Was mir aber im Onlineshop von Nova Motors aufgefallen ist. Das es jeweils zwei unterschiedliche Lichtmaschinen und Wandlereinheiten gibt. Einmal für 25km/h und einmal für 45 km/h. Habe hierfür aber echt keine Erklärung. Es gibt nämlich auch zwei unterschiedliche ECU‘S.
    ???????????
    Gruß Roman

    habe gerade noch eine andere Idee. Hallsensoren generieren ja nicht nur einen Impuls sondern einen spannungsimpuls je schneller die Glocke sich dreht desto höher könnte auch der spannungsimpuls sein. Werde das heute mal testen in dem ich mal ein widrometer dazwischen hänge. Mal sehen was dann passiert wenn ich die Spannung etwas singt.
    Gruß Roman

    Hi, ich vermute mal die hallsensoren an der Glocke dienen nur der Geschwindigkeitsüberwachung. Wie gesagt wenn ich das Kabel abziehe läuft der Motor ein paar Sekunden ganz normal. Ich denke das zündsignal kommt vom Sensor an der Lima.
    Gruß Roman

    Servus, mmhhh das bedeutet wohl das ich etwas warten muss bis sich vielleicht etwas tut. Habe trotzdem am Wochenende mal meinen variokasten offen gehabt. Wollte mir das ganze mal genauer ansehen. Da es ja so ist das wenn ich den Sensor von der kupplungsglocke abziehe und dann Gas gebe der Motor für kurze Zeit ganz normal hoch dreht. Erst nach ein paar Sekunden beginnt die Motorenlampe zu blinken und der Motor hat Aussetzer. Wird an der ecu liegen die das dann verursacht.
    Nun habe ich festgestellt das sich im variokasten ein Hall Sensor befindet und an der kupplungsglocke drei Magnete.
    Dies wird vermutlich bei euren kupplungsglocken genauso sein. Habt ihr auch drei Magnete oder nur einen Magneten für euren Hall Sensor. Oder habt ihr vielleicht nur einen Reed Kontakt. Bei den Modellen mit normaler cdi habe ich auf vielen Videos gesehen das es nur ein Magnet zu sein scheint.
    Nun ist mein Gedanke es mal mit einer dieser kupplungsglocken zu versuchen die nur einen Magneten hat. Mein Gedanke weniger Impulse durch nur ein Magnet an die ecu bedeutet Ansicht auch eine geringere Geschwindigkeit. So zumindest mal mein denken.
    Was meint ihr?


    Gruß Roman

    Na wenn ich das alles schon vorher gewusst hätte. Dann hätte ich das auch so gemacht. Ich wollte jetzt eigentlich nicht noch einen zweiten kaufen :)

    Ein wenig habe ich schon rausgefunden. So eine kleine schwarze Box habe ich zusätzlich auch. Aber nicht mit 6 Pins sondern nur mit vier. Und über die ecu habe ich auch ein wenig in Erfahrung gebracht. Ist diese hier.


    https://www.nova-motors.de/cdi…0MDgsIEAsYBCABEgJoq_D_BwE


    Hinten an der kupplungsglocke sitzt ein Hall Sensor. Und in der Instrumentenanzeige habe ich eine Motor Leuchte die Fehlercode anzeigen kann.


    Groß rum programmieren möchte ich nicht. Ich möchte nur die 45 drosselung entfernen das er wenigstens zwischen 50-60 fährt. Denn mit 45 wirst du selbst in Städten vom 30 tonner überholt.


    Gruß roman

    Hallo in die Runde ich bin der neue und wie sollte es auch anders sein natürlich auch ein paar fragen. Über dich ich in der Suche nichts gefunden habe.
    Und zwar geht es um folgendes seit geraumer Zeit besitzte ich einen neuen Retro Cruiser mit Euro 4 das heißt mit elektronischen Vergaser Model Zn50qt-e.
    Bei diesem Model habe ich glaube ich auch keine cdi im herkömmlichen Sinne drin
    Sondern eine ecu.
    Kennt sich denn damit schon jemand aus.
    Ich beiß mir nämlich gerade die Zähne daran aus bezüglich entdrosseln.


    Gruß Roman