Beiträge von Dogfroster

    Ist wie früher mit dem Mofa. Wer frisieren will der kann und macht es auch .
    Jeder weiss man darf es nicht und die meisten Wissen auch um die Konsequenzen.
    Denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden und ich bin der letzte der mit erhobenen Finger rumrennt

    und sagt ´Du das ist aber böse und illegal´ oder eine sonstige Blockwartmentalität an den Tag zu legen.

    Wenn mich einer fragt wie er sein Moped schneller kriegt bekommt er auch nen Tip und nen hinweis das er sich nicht erwischen lassen sollte.

    Alles andere liegt in seiner Verantwortung.

    Hier mal ein wenig E Nummern Chaos


    Scheinwerfer und Heckleuchten


    Die folgenden Staaten gehören zur Economic Commission for Europe (ECE) (zu deutsch: Wirtschaftskommission für Europa)

    Die Zahl nach dem E verrät, welches Land die Genehmigung für ein Autoteil erteilt hat. Dies bedeutet aber nicht, dass das auch das Herstellungsland ist.


    Ort der Zulassung


    E1 Deutschland

    E2 Frankreich

    E3 Italien

    E4 Niederlande

    E5 Schweden

    E6 Belgien

    E7 Ungarn

    E8 Tschechien

    E9 Spanien

    E10 ehemaliges Jugoslavien

    E11 Grossbritannien

    E12 Österreich

    E13 Luxemburg

    E14 Schweiz

    E15 DDR (auslaufend bis ca. 1999)

    E16 Norwegen

    E17 Finnland

    E18 Dänemark

    E19 Rumänien

    E20 Polen

    E21 Portugal

    E22 Russische Föderation

    E23 Griechenland

    E24 Irland

    E25 Kroatien

    E26 Slowenien

    E27 Slowakei

    E28 Weißrussland

    E29 Estland

    E31 Bosnien und Herzegowina

    E32 Lettland

    E34 Bulgarien

    E35 Kasachstan

    E36 Litauen

    E37 Türkei

    E39 Aserbaidschan

    E40 Mazedonien

    E42 Europäische Union

    E43 Japan

    E45 Australien

    E46 Ukraine

    E47 Südafrika

    E48 Neuseeland

    E49 Zypern

    E50 Malta

    E51 Südkorea

    E52 Malaysia

    E53 Thailand

    E56 Montenegro

    E58 Tunesien


    Ausführung: Scheinwerfer


    A - Begrenzungslicht

    B - Nebellicht

    C - Abblendlicht

    R - Fernlicht

    CR - Fern- und Abblendlicht

    C/R - Fern- oder Abblendlicht

    HC - Halogen Abblendlicht

    HR - Halogen Fernlicht

    HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht

    HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht

    DC - Xenon Abblendlicht

    DR - Xenon Fernlicht

    DC/R - Bi-Xenon

    / - nicht zusammen einzuschalten



    Ausführung: Heckleuchten


    A - Begrenzungsleuchte

    AR - Rückfahrscheinwerfer

    F - Nebelschlussleuchte

    IA - Rückstrahler

    R - Schlussleuchte

    S1 - Bremsleuchte

    2a - hintere Blinkleuchte



    Sonstige Leuchten


    1, 1a, 1b vordere Blickleuchten unterschiedliche Ausführungen

    5 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge

    6 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge länger als 6m

    SM1 - Seitenmarkierungsleuchte für alle Fahrzeuge

    SM2 - Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge bis 6m Länge

    RL - (Daytime Running Light) Tagfahrleuchten


    sonstige Kennzeichnungen auf dem Scheinwerfer


    Kennzahl Lichtstärke vordere Scheinwerfer üblich: 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5

    für alle gleichzeitig eingeschalteten Fernscheiwerfer gilt als Referenzzahl 75 als maximaler Wert, der nicht überschritten werden darf


    Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt



    sonstige Kennzeichnungen auf der Heckleuchte


    Pfeil nach rechts oder Pfeil nach links der Pfeil gibt die Einbaurichtung an und zeigt immer zur Fahrzeugaußenseite.

    Ist kein Pfeil vorhanden, kann die Leuchte hinten wahlweise rechts oder links eingebaut werden.




    Achtung STVZO hat hier Vorrang steht da was anderes kann das teil 1000 Enummern haben.
    Grade was den Umbau angeht lieber auf nummer sicher gehen und die Roller bekommen meist ne Zulassung so wie sie aus der Fabrik rollen.
    Hat das Teil eine Typenprüfnummer unbedingt nachsehen für was die geprüft ist.

    ! - 2 mal im Jahr in die Waschbox kurz mit nem Schwamm drüber abspülen Heisswax druff.
    Und wenn ich ganz viel muße habe Läppchen mit Chrompolitur.
    Ansonsten nur Ölkontrolle alle 500 km und den üblichen Schnickschnack.

    Also bei mir ist ,wenn man vor dem Roller steht, auf der rechten Seite direkt neben dem Vergaser ein Abdeckblech welches von der Schraube der Varioabdeckung gehalten wird.
    Darunter befindet sich ein runder Steckverbinder für den Variopickup.

    Bezieht sich auf meinen Roller Retro Firenze ob es bei anderen so ist weiss ich nicht.

    Liege bei mir auch gut immer nen 1/2 bis 3/4 Liter drüber.
    Schiebe das aber auf meine Fahrweise und auf meine zierliche Figur ;) ab.

    Die rechnen das Fahrergewicht ja auf nen Durchschnittschinatzen.
    Wenn meine Freundin fährt stimmt der Verbrauch.

    Also ich verwende immer einfaches Spülmittel grade soviel das die Oberflächenspannung des Wassers weg ist. Also nur ein Paar tropfen.
    Wasser sollte Lauwarm sein, dann klappt es am besten.
    Mit Säuren(Essigessenz usw.) wäre ich bei Aluteilen sehr vorsichtig.

    Denke mal das er sowas oder ähnliches meint


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    Solange der Motor aus ist und man keinen Helm auf hat gehts.
    Lebensdauer ist auch nicht so der burner. Kumpel hatte das Teil nach 6 Wochen ein fall für die Tonne.
    Würde eher auf ein Bluetoothheadset passend für den Helm nehmen klingt besser man kann telefonieren.

    Heute ne Runde gedreht. Dann ein vermeintlich lautes klopfen/knallen wahrgenommen.

    Dachte an Fehlzündung. Also rechts ran und nachgeschaut komisch nur das es auch da war als der Motor aus war.

    Immer wenn der Roller schaukelte sehr laute Klopfgeräusche als würde etwas gegen die Karosse schlagen.

    Also Roller schaukeln angesagt und mit der Hand über die Karosse um das klopfewn zu lokalisieren.

    Fündig wurde ich dann Vorne Rechts da baumelte etwas rum, ein kleiner schwarzer Knubbel.

    Dieser Knubbel entpuppte sich dann als Blinkerrelais.
    Habe es nun erstmal mit den andere Kabeln dort verwurschtelt keine Lust die Halbe Front zu demontieren.
    Leider auch keine Ahnung wo das dort sitzt sonst hääte ich es mal Blind versucht.

    Besser wird es sicher nicht.

    bei den Briten kann man jetzt schon in den Wettbüros darauf wetten wo der Ami als nächstes nen Krieg vom Zaun bricht und wie hoch die verluste sind.

    Aber ist eigentlich auch egal unsere Probleme sitzen in Berlin mit ner .......... als Kanzlerin die die Fahne in den Dreck schmeisst.
    Das sollte sich mal ein US Präsident wagen.

    So mal ein Backup, hat die heissen Tage gut überstanden und tut bis jetzt seine Arbeit. Nur im Durchmesser hatte ich etwas zu wenig aber das lies sich auch beheben.
    Habe das gefühl das er wirklich etwas leiser ist und auch besser Luft bekommt.