Beiträge von OCB

    OCB ,

    sorry ich wollte deinen Thread nicht benutzen um Dampf ab zulassen. 😉

    Ich halt mich jetzt raus. 👍


    Und im Moment läuft mein Roller ohne Probleme, ich brauch keine Hilfe, das war auf andere Mitglieder bezogen. 😉

    Ja, ich weiß, manchmal gehen die Pferde mit einem durch, dann ist es schwierig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren :)

    Du musst dich auch nicht "raus halten", im Gegenteil leben Foren ja auch von der Diskussion ...

    Mir ging es jetzt eigentlich bei meiner AW nur darum, dass man nicht "persönlich" wird, da ist dann wirklich ignorieren die bessere Alternative, und eigentlich weiß ich ja jetzt, dank Lupo, was ich wissen musste, dafür bin ich dankbar, denn dann kann ich dieser Tage die eigentlichen Probleme bei dem Roller ausmerzen.
    Wie gesagt, bei Kymco der den anderen China-Rollern bin ich nicht so tief in der Materie, kenne also nicht alle Feinheiten, bei den Peugeot-Rollern, insbesondere bei den TSDI kenne ich mich dafür sehr gut aus, besonders was die Fehlerquellen angeht.

    Deswegen habe ich mich hier angemeldet, um bei meinen "Reisschüsseln" auch mal rückfragen zu können, wenn es um spezifische Dinge, wie zB diese Verriegelung geht, denn da käme man nicht ohne Handbuch oder näheres Wissen drauf ...

    Und natürlich gebe ich auch gerne mal Tipps, wenn ich helfen kann, denn so ein paar Tage Erfahrung kommen ja auch bei mir zusammen...

    Von daher, alles gut und nichts für Ungut!

    LG M.

    Sorry, Badner, aber da verstehe ich dich nun wirklich nicht ...
    Ich finde Lupo hat meine Fragen wirklich mit Geduld und Freundlichkeit beantwortet. - Okay, den Witz den wir am Rande gemacht haben, hat er wohl nicht ganz mitbekommen, aber das ist auch nicht jedermanns Humor ...

    Aber wenn du sagst, du brauchst Hilfe, so ist es doch gut, jemanden, wie Lupo zu haben, der aus seinem Erfahrungsschatz berichtet, etwas anderes tue ich ja teilweise auch nicht!
    Ich habe halt mehr Erfahrung mit anderen Rollern so das ich wegen Feinheiten auch schon mal Hilfe erfragen muss, weil man nicht alles wissen kann, aber grundsätzlich sind wir doch hier, um uns gegenseitig zu helfen und nicht uns zu beschimpfen?
    Von daher, wenn jemand ein "rotes Tuch" für dich ist, dann geh doch einfach hin und ignoriere die entsprechenden Antworten, da ist doch zielführender, oder?

    Ich meine, ich bin neu hier und wundere mich gerade ein wenig ...

    Okay, danke für die Info!

    OCB
    Das Zündschloß öffnet das Helmfach, startet den Motir, schaltet ihn aus und öffnet den Tankdeckel. Der Roller läuft übrigens auch mit offenem Helmfach, allerdings nicht, wenn der Schlüssel noch auf "Tank öffnen" steht. Aus sicherheitsgründen.

    Das ganze System ist watscheneinfach mit einem simplen Schalter, also nichts kompliziertes.

    Okay, danke sehr für die Infos!
    Dann kann es aber doch sein, dass ein defekt am Zündschloss dazu führt, dass es auf "Tank öffnen" fest hängt (mechanisch oder auch elektrisch)?!
    Kann ich das Zündschloss problemlos überbrücken oder kann das zu weiteren Problemen führen?
    Bei den alten Peugeot mit Wegfahrsperre würde das zB zum Auslösen der Wegfahrsperre mit voraussichtlichem Defekt der CDI/ECU führen ...

    Wäre schade,weil von der Problemlösung profitieren alle.

    Schon richtig, aber bei Elektrik kannst du sowieso kaum den einen mit dem nächsten Defekt vergleichen ...

    Von daher ist es wichtiger, zu wissen, wie man eine sinnvolle Fehlersuche angeht und warum ...
    Zumal es hier so knapp beschrieben wurde, dass man erst einmal von Grund auf anfangen muss, zu suchen, wird es ja erst wirklich interessant, wenn die leichten Lösungen alle weggefallen sind, man eine komplexere Analyse vorliegen hat und dann ins "Eingemachte" gehen kann ;)

    Bei mechanischen Problemen hast du allerdings recht, da tauchen aber auch meist immer dieselben Fehlerquellen auf, die man schon anhand der Symptome erkennen und beheben kann ...

    Macht doch bitte keinen Stress ...
    Ich denke, jeder hat seine Berechtigung, zu seiner eigenen Meinung, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
    Ich persönlich halte die Lösung, die Kymco da gewählt hat auch für "Spielerei", weil ich auch nicht viele Leute kenne, die sich je eine Helmfachbeleuchtung nachträglich eingebaut hätten ...

    Auch das Helmfach an sich über das Zündschloss zu regeln halte ich für wenig effektiv, weil man es ja kaum öffnen wird oder kann, während man auf dem Roller sitzt, weil man eh immer zuerst absteigen muss, um es zu verwenden.

    Wie gesagt, wenn es dann noch evtl. den Motorstart verhindert, wäre das noch schlimmer, weil damit eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle eingebaut wurde.
    Also ich bin da vielleicht ein wenig altmodisch, aber bei solchen Dingen stehe ich einfach mehr auf einfache, simple Lösungen.

    Das ist nicht unnötig, denn selbst wenn der Sitz unten, also zu ist und man drauf sitzt, ist das noch lange nicht verriegelt.
    Das muss beim Dink so eingestellt werden, dass die Sitzbank wie eine Mercedestüre ins Schloß fällt.


    Es ist einfach als Kontrolle gedacht, denn das Helmfach hat eine Innenbeleuchtung, die über den Schloßschalter geschalten wird.
    Wenn die Sitzbank nun nicht zu ist, leuchtet die Lampe permanent. Was man aber ja nicht sehen würde, wenn die Sitzbank nur aufliegt und nicht eingerastet ist. Somit wäre die Batterie über Nacht wahrscheinlich leer. Daher gibt es die Kontrolleuchte, ähnlich wie der Piepser/Summer im Auto, wenn das Licht noch an, aber die Türe offen steht.


    Unnötig wie ein Loch im Kopf sind Kommentare, dass etwas unnötig wie ein Loch im Kopf sei, ohne das Hintergrundwissen zu haben, warum der Hersteller das so gelöst hat.

    Hmm

    Okay, kann man so sehen, wobei ich persönlich nicht viel von solchem Schnickschnack halte, weil es meist mehr Probleme verursacht, als es Lösungen oder Komfort bietet ...
    Aber mal ne andere Frage, wenn das Schloss nicht eingerastet ist, verhindert das aber nicht zufällig das Starten des Motors???
    Denn wie du es ja beschreibst, könnte es gut sein, dass da im Zündschloss so etwas zusätzlich verbunden ist?

    Waren wir es ab, wenn er sich denn überhaupt noch mal meldet.

    Ich vermute mal, dann kommt die große Liste was alles getauscht wurde, und der Roller läuft immer noch nicht. 🤷‍♂️ 😂 😂 😂 😂 😂 😂

    Ja, das ist ja meistens so ...
    Manche müssen zuerst das Lehrgeld zahlen, um zu verstehen warum man wie vorgeht ...

    Oder aber er meldet sich nicht mehr, weil das Problem gelöst ist und er kein Interesse mehr an seinem Post hat.

    Das soll ja auch öfter mal im Netz vorkommen :D:D:D

    Der Dink hat die Entriegelung über den Zündschlüssen ausgeführt bekommen, daher gibt es bei der großen Sitzbank die Kontrollleuchte. Einfach die Batterie abklemmen, so lange er steht.

    Das geht aber bei einer Reparatur schlecht, da brauchst du die Batterie ja zum Testen ...
    Ich habe jetzt schnell von der Sitzbank den Verschlussbügel abgeschraubt und in das Schloss gesteckt, jetzt passt es ;)

    Wenn man weiß was es ist, ist das meiste ja einfach zu lösen :)

    Bei einer Fehlersuche würde ich IMMER mit den einfachsten Ursachen anfangen, also Sicherung Kerze bis Zündspule prüfen und dann weiter über Spule und CDI mich bis zur LiMa vorarbeiten ...

    Das ist meist sinnvoller, weil von jetzt auf gleich geht selten etwas gravierendes kaputt - es sei denn, die Wegfahrsperre hat ausgelöst, das kann einige Ursachen haben!

    Was es alles gibt. 😁

    Echt jetzt :D:D:D

    Ich habe in meinem ganzen 2-Rad-Leben, und das sind jetzt über 40 Jahre mittlerweile, noch nie eine offene Sitzbank an einem Roller gehabt, wenn ich es nicht auch wollte ...
    Und wenn dann wäre das auch nicht auf dem Roller sitzend passiert, sondern eher, wenn ich etwas aus dem Sitz geholt hätte, also würde ich die Kontrollleuchte eh erst nach dem Aufsitzen bemerken ;)
    Ist aber für Passanten doch ein gutes Signal, wenn en passent gesehen werden kann, dass das Teil nicht abgeschlossen ist!
    Das Werkzeug, das man darin aufbewahrt ist dann hinterher sicherlich doppelt vorhanden :saint: :thumbsups: :thumbsups: :D:D:D

    Wenn der Seitenständerschalter funktioniert, dann dreht der Anlasser normalerweise ja nicht.

    Oder sehe ich das falsch?


    Weil der TE schreibt ja, daß der Motor dreht und der Anlasser auch. 🤔

    Das kommt, wie gesagt auf das FZ an, es gibt es so, wie du es beschreibst, aber auch so, dass der Anlasser dreht aber kein Zündfunke kommt ...

    Deswegen würde ich es trotzdem überprüfen, wenn du nicht weißt, welches System du hast ...


    Hast du denn mal die Sicherungen gecheckt? Das wäre immer mein erster Schritt und dann, falls das nicht die Ursache ist, Schritt für Schritt weiter suchen ...

    Auf der Lampe steht "MET-IN" und sie signalisiert dir, dass dein Helmfach nicht richtig geschlossen ist.

    Entweder rastet der Mechanismus nicht ein, weil die Sitzbank verspannt montiert ist, oder aber der Schalter am Schloß ist kaputt.

    Ja okay, dann ist das logisch, weil die Sitzbänke bei mir ja immer offen stehen oder ganz ausgebaut sind, solange sie noch nicht fertig repariert sind ... :thumbsups:

    Danke für die Info, dann brauche ich nicht erst ein Handbuch runter laden, und es hat auch nichts mit dem Elo-Problem zu tun, das die Batterie entlädt ...

    LG M.

    Ist glaub nur beim 4 Takter so. Beim 2 Takter gibts das nicht, außer wenn Gebraucht.

    Nein, sorry, das stimmt so leider nicht!
    Bei Peugeot AC-Motoren (2-Takt) sollte man IMMER den Block vor Einbau der Lager, aber auch vor dem Verbinden der beiden Motorhälften zwingend erwärmen!

    Ansonsten läuft der Motor zwar und ist dicht, solange er noch kalt ist, auf Betriebstemperatur wird er dann aber gerne Undicht, zieht Nebenluft und geht aus!

    So vor geraumer Zeit bei einem Elyseo von einem Bekannten erlebt, der genau das nicht gemacht hatte!
    Die Fehlersuche danach war wirklich nicht von Pappe, zumal ich ihm vorher erklärt hatte, er müsse den Block vor dem Zusammenbau aufheizen! - Erst als er zugegeben hatte, darauf verzichtet zu haben, und ich ihn dann komplett neu abgedichtet habe, lief er wieder, wie er soll.

    Also prinzipiell ist dieser Arbeitsschritt enorm wichtig, auch bei 2-Taktern.

    Das ist aber auch logisch, da der 2-Takter ja im Kurbelgehäuse viel mehr Druck aufbaut, weil er hier ja vorverdichtet!
    Dementsprechend führt die minimalste Undichtigkeit automatisch dazu, dass der Motor Nebenluft ansaugt und kein verbrennungsfähiges Luft Gasgemisch mehr in den Brennraum einbringt!


    LG M.

    Also aufgrund deiner Beschreibung schließe ich mich meinen "Vorrednern" an, wenn du ihn auf dem Seitenständer hattest und jetzt kein Zündfunke mehr kommt, ist da möglicherweise eine Menge Dreck am Sicherheitsschalter und der gibt keinen Kontakt mehr oder hat einen anderen Defekt, was man leicht durch Überbrücken des Schalters testen kann!
    Allerdings gibt es auch einige Schalter, bei denen der E-Starter gar nicht erst dreht, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, was dann je nach Modell eher gegen den Sicherheitsschalter spräche!

    Deswegen, wenn auch eher unwahrscheinlich, hier mal eine Liste der häufigsten Fehlerquellen bei "kein Zündfunke":


    Hauptsicherung durchgebrannt

    Zündkerze und oder Stecker defekt
    Kerze falscher Wärmewert

    Zündkabel defekt

    Zündspule kein Strom oder keine Masse

    CDI defekt

    Das sind so die allgemeinen Highlights, wenn der Roller von jetzt auf gleich nicht mehr läuft ...

    Ansonsten kann natürlich auch irgendwo ein Kabel von der Buchse gerutscht sein, oder das Zündschloss defekt sein, das müsste man dann einmal nachmessen ...

    Schwierig wird es, wenn der Roller eine Wegfahrsperre hat?!
    Dann erhöht sich die Anzahl der Fehlerquellen enorm, sollte diese ausgelöst haben!
    Aber erst einmal würde ich die üblichen Verdächtigen ausschließen ...


    LG M.

    Hallo,
    vorgestern habe ich einen Grand Dink mit 125 ccm rein bekommen, der anscheinend ein Elektro-Problem hat.
    Im Tacho gibt es eine orange Kontrollleuchte, auf der steht: "Net in" ...
    Diese leuchtet kontinuierlich und auch die Batterie entlädt sich über Nacht. Jetzt wüsste ich gerne erst einmal, wofür diese Warnleuchte überhaupt steht?
    Ich habe zwar den Roller noch nicht wirklich gecheckt, weiß aber dass er aktuell nicht anspringt, obwohl Kompression, Sprit und Funke vorhanden sind und somit ja eigentlich alle Voraussetzungen für einen laufenden Motor gegeben wären ...
    Da der Roller erst nach der Hisun repariert werden soll, weiß ich noch nicht genau, was da mit dem Motor los ist, aber da, es wie erwähnt, auch noch ein anderes Elektro-Problem gibt, interessiere ich mich vorab natürlich erst einmal, was mir da über diese Leuchte angezeigt wird?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    LG M.

    Wenn eine Sicherung raus fliegt, liegt es meistens daran, dass irgendwo auf der Leitung Plus auf Masse geht:
    Da es funktioniert, wenn der Stecker abgezogen ist (das ist vielleicht auch die Ursache, warum er abgezogen wurde ...) liegt der Fehler zu 90% hinter dem Stecker, also in der Lampe selbst.
    Das könnte sein, eine falsche Birne, bei der der Massekontakt direkt auf den Pluspol geht, oder auch eine defekte Fassung.

    Außerdem denkbar wäre, dass die Kabel an sich vertauscht wurden und du Masse an Plus und Pluskabel an Masse gesteckt hast, was zwar der Birne nichts ausmacht, aber eben im Nachgang einen Fehlerstrom liefern könnte!
    Bei den meisten China-Rollern ist zu beachten, dass GRÜN Masse ist, und schwarz Plus nach dem Zündschloss, während bei anderen Herstellern, insbesondere aus Europa Schwarz und Braun im gesamten KFZ-Wesen fast immer Masse ist!
    Also einfach mal Prüflampe anschließen und testen, auf welchem Kabel an dem Rücklicht warum Strom anliegt ...
    Ein gerne gemachter Fehler sind zB bei 2-Fadenbirnen die Anschlüsse von Standlicht mit Masse und Bremslicht mit dem Schalter auf plus verbunden! - Dann passiert der Ausfall der Sicherung umgehend beim ersten Bremsen, weil an dem Rücklicht Plus auf Bremse mit Masse an Standlicht gekoppelt werden und einen Kurzschluss verursachen ...


    Ich hoffe, das hilft dir weiter?!
    LG M.

    Hallo,

    ich habe kürzlich einen 125'er Hisun rein bekommen, der nicht mehr anspringt.
    Erste Fehleranalyse war, es kommt kein Strom bei der Zündspule an, er hat also keinen Zündfunken ...
    Kurz und gut, erst einmal CDI (6-polig) getauscht, nachdem beim Durchmessen auf dem "rot-weißen" Kabel Strom in die CDI rein geht.
    Nach dem Tausch ist aber immer noch dasselbe Bild, Strom geht über das eine Kabel rein, Masse ist auch auf grün vorhanden, aber es kommt immer noch kein Strom an der Zündspule an.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich weder einen Stromlaufplan finde, der mir zeigt, wie die CDI an sich geschaltet ist, noch welches Kabel (Farben) für welchen Anschluss steht!
    Auch hat der Hisun eine Alarmanlage, von der ich nicht weiß, ob sie auch einen Fernstart unterstützt, laut Fernbedienung tut sie das angeblich, diese Alarmanlage ist auf jeden Fall defekt und muss evtl. umgangen werden, weshalb auch hier die Farbcodes der Kabel für mich substanziell sind, denn wenn hier ein Fernstart anliegt, über den man normalerweise den Motor ein- und ausschalten kann, müsste ich diese Funktion ja ebenfalls an den richtigen Kabeln überbrücken oder tot legen ...


    Wenn mir also jemand mit den Farbcodes bei den China-Rollern oder speziell bei der Hisun weiterhelfen kann, oder einen Stromlaufplan zur Verfügung stellen kann, auf dem man auch etwas erkennt (auch am liebsten mit den entsprechenden Farbcodes ...) würde mir sehr weiter helfen, den Roller wieder auf die Straße zu bringen!
    Ich danke schon einmal vorab für Eure Hilfe

    LG M.