Glaub das zeichnet dieses Forum hier aus:
Da wird jeder Thread zum entgleisen gebracht....
Ouhmann was sind wir ein schräger Haufen hier
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Neues Benutzerkonto erstellenGlaub das zeichnet dieses Forum hier aus:
Da wird jeder Thread zum entgleisen gebracht....
Ouhmann was sind wir ein schräger Haufen hier
Der Körper muss dann aber jede Menge Energie aufbringen !
Joa das stimmt. Der Tip eines befreundeten Arztes zum Thema "ganz einfach abnehmen":
möglichst sehr kaltes Wasser trinken. Der Körper muss es erwärmen, dadurch verliert er Kalorien.
Alles klar..wirst die Kiste schon abfackeln
Getreu dem Motto: "ich hab schonmal den Grill angesteckt...am besten brennen die Räder"
Falls Du nachlesen magst:
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=22169
Ist halt der "Kymco QMB139", also im Prinzip genau das gleiche. Sogar der Polradabzieher hat gepasst
Grundlegend:
- Lichtmaschine Potenzialfrei machen
- teilweise neue Leitungen und Sicherungen ziehen
- bisl Dokumentieren
Kein Hexenwerk; aber man sollte doch bisl dabei nachdenken, was man so tut.
Wegen eben dieser "Lichtwackelei" hatte ich letztes Jahr meinen Kymco 50ccm auf kompletten DC Betrieb umgebaut.
Damit wurde dann auch der Regler geändert, der wesentlich effizienter arbeitete und nicht soviel von der wertvollen Energie einfach verbrutzelt hat.
Vorteil war: wesentlich helleres, konstantes Licht und trotzdem immer ne volle Batterie.
Hat halt bisl Bastel-und Lötarbeit ausgemacht, aber der Effekt am Ende war es echt wert. Das wusste sogar der spätere Käufer dann zu schätzen
Guuhde!
Nee Schaden nimmt die nicht; wird ja eh vom Regler dauernd kurzgeschlossen. Allerdings kanns wirklich sein, daß die Batterie nicht mehr genug abbekommt. Evt gibts dann in der Stadt eher Probleme damit, bei Stop/Go Verkehr
gibt stromlos arbeitende Sensoren..sowas hab ich in meine FriWa auch eingebaut.
Ich würd mir da jetzt wirklich nicht so viele Gedanken drum machen. Mehr als 1 Watt Standby wirds sicher nicht sein. Klar..damit braucht er mehr Standby Strom als der alte; aber das wird Dich ganz sicher nicht ruinieren.
Alles klar, das passt so. Hast also alles Herkömmlich. Der rote Stecker mit dem gelben und dem grün/schwarzen ist der von dem Choke (Kaltstarter), Vergaser?
Dann bitte bei komplett zusammengestecktem Mopped und laufendem Motor an den beiden Pins mal die Spannung (AC!!) messen!
WICHTIG: Dieses Widerstandpaket muss dabei am Rahmen verschraubt sein, und damit eine elektrische Verbindung herstellen. Sonst wird das nix!
Gemorschee!!
11:20, plus 8 grad, grauer Himmel aber trocken
Nobody's perfect. 😉
IAM Nobody
Wobei man mit den Steckdosenteilen schwierig einen 24KW Drehstrom-Durchlauferhitzer messen kann
Mc Stender : diese Teile dürfen keine hohen Standby Leistungen mehr haben; haben es in der Regel auch nicht. Darauf basiert ja auch die Energieklassifizierung.
Bin am Sonntag auch mit Kumpels rumgerollert; einer war mit einem QUAD dabei. Der hatte das gleiche gekauft wie ich.
Fix mal gekoppelt, ging super. Ich dann vorn die Truppe angeführt, er als Einsammler ganz am Schluss. Hat prima geklappt.
Muss ihm nur angewöhnen, dass er das Mikro bisl vom Mund wegbaut. Der hat eh ne laute Stimme...und da hats schon mal kräftig übersteuert
Ansonsten hat das gut geklappt.
...Schwarzlichtlampe halt...
Was hast damit denn vor?
Eher nutzt es was, die LiMa Potenzialfrei zu machen, einen komplett anderen Regler zu nutzen. Der jetztige schließt die LiMa ja nur oberhalb etwa 14V für den Rest der einen Halbwelle kurz. Die untere Halbwelle wird glaube gar nicht genutzt.
Ich hatte in meinem Yager (auch nen Fuffi) letztes Jahr einen Umbau auf komplett DC Betrieb gemacht. Mit nem günstigen Regler, der ließ aber schon beide Halbwellen durch.
Der Effekt: kein wackeliges dunkler werdendes Licht, und auch Scheinwerferlicht bei stehendem Motor war mal drin.
Ich war wirklich sehr zufrieden damit.
Falls Du schauen magst: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=22169
So eine hab ich glaub auch drin
Kitneybohnen...ouuhaaa des gibt Löcher in der Buxe
Könnte sein... könnte aber auch sein, daß der Choke direkt mit Gleichspannung versorgt wird.
Dazu müsstest Du echt mal die Leitungen durchklingeln. Alles ohne Batterie mal messen:
Zündung aus, Widerstandsmessung mal vom Grauen(weissen) des Reglers zum grauen(weissen) des Chokes. Notfalls da mal mit der Messspitze durchs Kabel pieken.