Beiträge von jensi1971

    Ich würde da ja eher ne Osram oder so nehmen. Mit 35W.


    Wer weiss, wie toll diese Citromurx funzeln sind...


    In jedem Fall: Messen; am besten Gelb gegen Masse (AC) und beobachten. Wenns bei so um die 13-14V beim fahren ist und die Funzel trotzdem schwarz wird, taugt die nix.

    Meiner Meinung nach ich das keine Lösung oder nicht der richtige Weg um das Problem zu findet.

    Dann wirst Du nicht umhin kommen, weiter zu suchen und zu messen.


    Wenn die Funzel schwarz wird, ist die AC Spannung einfach zu hoch.

    Manch einer hat schonmal ein Voltmeter ans Mopped gepappt und fährt damit rum um so Fehler ausfindig zu machen, was da passiert.:roll:

    Dieser Widerstand kommt NUR zum Einsatz, wenn man den Lichtschalter auf AUS schaltet. Dann ist das die Ersatzlast, statt der Lampe.

    Der hat absolut nix damit zu tun, daß die Lampen durchfackeln. Der wird also in der Regel nur heiss, wenn der Lichtschalter auf AUS steht (eventuell auch nur auf Standlicht, bei meinem Zwergie nur auf Stellung AUS).


    Das, was Du mit "Diode" angezeichnet hast, ist schlichtweg falsch übersetzt, bin da auch schon drüber gestolpert. Das mit

    "Diode" bezeichnete Bauteil ist der elektrische Choke, sonst nix.


    Wenn Dir sporadisch die Lampen durchfackeln, ist entweder der Regler am aussetzen, oder Du hast einen Wackelkontakt irgendwo zwischen Reglermasse und Lichtmaschinenmasse. Dazwischen hängt meist der Rahmen und der Motorblock als elektrische Leiter.



    Als erstes mal bitte ein Y-Kabel bauen: sollte aus 4mm² Litze bestehen. Ein Ende an die Batterie, der Mittelpunkt an den Motorblock (Zylinderkopfhaube oder so), das andere Ende an den Rahmen. Bitte UNBEDINGT drauf achten, daß das Gebilde elektrisch verbunden ist...also nicht einfach an den Lack dranschrauben; darunter muss man schon den Lack bisl abschmirgeln.


    Dann sehen wir im nächsten Step weiter; eventuell hat die LiMa selber einen Wackler am Fusspunkt.

    also Augen auf, Glotze aus, Hirn an !

    Hast ganz recht damit.

    Ich erwische mich immer mehr, die "Glotze" Richtung Youtubevideos von Urlaubsreisen-Motorradvlogs auszurichten. Kann man herrlich mitträumen, und...vielleicht doch eines Tages mit "großem Schein" so eine Tour machen :roll::roll:


    Scheeedenfalls inschpiriert mich das unheimlich, mal sowas zu planen :freundl:

    Ich glaube ja immernoch, daß der neue Regler nix is....


    Deine Messungen zeigen jedenfalls nix auffälliges an der LiMa.

    Was soll es sonst anderes noch sein? Masse ist da, Du hast eine potenzialfreie Drehstromlima, wo alle 3 Phasen recht gleichmäßig vorhanden sind.


    Mehr bleibt da nicht übrig. Testhalber könntest Du mal den weissen im Betrieb mal messen. Dann den auspinnen und direkt mit dem roten vom Regler verbinden. Möglich, daß dieser weisse Draht die Spannung misst (meist nach dem Zündschloss). Wenns Zündschloss ab und an bisl Übergangswiderstand hat, wackelt die Spannung dort etwas, das könnte dann dem Regler über den weissen Draht signalisieren: "zu wenig, gib mal mehr".


    Darum dann mal (sofern der weisse auch Batteriespannung führt, kannst ja einfach mal weiss gegen Masse eine Spannungsmessung machen. Und zwar bei Zündung EIN und Zündung AUS), den weissen auspinnen und direkt mit auf den roten legen.


    Dann misst der Regler die Spannung direkt aus dem Ausgang und SOLLTE ansich korrekt regeln.


    Falls der immer noch spinnt dann... eventuell mal nen andren Reglerhersteller testen. Mehr kanns ansich nicht sein.

    Ah also eine Drehstromlichtmaschine. Da hast Du 3 Phasen. Dementsprechend müsste der Regler auch mindestens 5 Anschlüsse haben?


    Bitte mal die 3 gelben gegeneinander (ohne durcheinander zu kommen :tiha:) ohmisch messen.


    Da sollte auch jeder gegen jeden eher niederohmig sein. Wenn die alle gleich sind, kannst Du ggf bei abgezogenem LiMa Stecker (also wenns geht, nur die 3 gelben, da wahrscheinlich der Blau/weisse der Pickup ist für die Zündung) mal die Wechselspannung bei mittlerer Drehzahl gegeneinander messen. Problem ist, die Drehzahl gleich zu halten, um Aussagekräftig zu sein.


    Alternativ halt im Leerlauf die Spannung messen.


    Ich vermute trotzdem, daß der Regler nix ist. So wurde z.B. im Kymcoforum auch bei einem 125er ein "günstiger" Nachbauregler eingebaut. Der Forenmeister riet allerdings zum originalen Kymco Regler. War zwar teurer, aber damit hat das ganze wieder korrekt funktioniert.

    Wenn es gut ist, möchte ich das Teil meinem Kumpel weiter empfehlen, der ist schon ganz scharf drauf!

    Drum hab ich mir dieses FX8 geholt und das in unserer "Moppedtruppe" verbreitet. Kann zwar kein Mesh, aber soll sich immerhin mit bis zu 8 Leuten parallel koppeln lassen. Empfohlen wirds lt. Homepage für maximal 6 "Riders".

    Werden das demnächst mal testen können in der Gruppe...hoff ich (is ja immer so ein Timingproblem).


    Jedenfalls ists wesentlich günstiger als so ein "Namhaftes". Okay, gibt dafür keine APP zum einrichten. Aber das soll ja eh nur beim Tourenstart einmal gemacht werden.

    Auf dem Youtubekanal von Motovlog.de hatten viele Teilnehmer beim diesjährigen Treffen wohl die S... Geräte. Hatten es wohl auch per Mesh mal versucht, scheint aber auch noch nicht ganz ausgegoren zu sein.


    Bin jedenfalls mit meinem bislang zufrieden.

    Von der Form entspricht der E1 dem C3pro, sind richtige Schuberth Windkanal Nuss Schalen, wie schon mein S1 Pro. Dies haben die Magdeburger wirklich gut hin bekommen.

    Hab mir paar Videos angeguggt zum E1, und die meinten auch alle, die Basis wär der C3Pro und der wäre sehr leise.


    Danke Dir, werd mir den echt mal näher anguggen.

    Doch back to topic :roll:


    Wie getippselt: ich hatte mir mal so ein 15 Euro Chinaheadset gekauft. So mit nem Schwanenhalsmikro direkt an der einen Hörmuschel dran. Ladestecker vorn am Mikrofon. Das Ding hat sogar BT5.0, zeigt den Akkustand im Handy an. Damit bin ich (ebenfalls mit Stöpseln) dieses Jahr nach Freiburg runtergetuckert. Hat auch super funktioniert.


    Dann hab ich mal probiert, mit irgendwelchen Tastenkombis das Ding mit dem Fodsports zu koppeln. Irgendwie hab ichs auch hinbekommen,

    weiss bloss nicht mehr, wie. Das Fodsports Ding hat einen "Search Mode" und einen "Pairing Mode"....vielleicht hatt ichs auf Search gestellt und direkt danach das Billigteil eingeschaltet.


    Hab das Billigding in meinen 2. Jethelm reingefummelt. So kann ich mich mit meinem "Sozius" (Sohnemann meines Kumpels, der fährt ab und an gern aufm Mopped mit bei Ausflügen) auf günstigste Weise nun unterhalten.


    Musik hör ich auch nicht beim fahren; das ist mir aufm Mopped irgendwie zu anstrengend. Musst dann ja die Ohren spitzen für den Strassenverkehr; das ist mir nix. Ist im Auto was anderes.

    Aber mit den Naviansagen ist das super; hab zwar mein Schmachtfon direkt überm Tacho in einer Halterung drin, aber es ist echt entspannter, wenn man aufs Ohr gebabbelt bekommt und dann darauf nen kurzen Blick aufs Navi werfen kann. Ohne die Ansagen bin ich wirklich einige male schlichtweg nicht abgebogen...glotz halt nicht dauernd drauf :asch:


    Die Funkverbindung zu meinem Schwager war immer einwandfrei. Auf der Autobahn hab ich sogar ab und zu fragen müssen, ob wir noch in Kontakt sind. Durch diese Soundprozessoren, die da drin sein sollen, hörst Du wirklich kaum Umgebungsgeräusche.

    Ich wollte ja den E1 haben, wegen des externen "Sonnenschirmes" und weils ein Klapphelm ist, der angeblich sehr leise sein soll.


    Da würde ich dann eh mein Fodsports Blauzahn Dingenskirchen reinfummeln.

    Wer weiss...evt gibts bei der Tante Luise ja "Eröffnungsangebote" :kl: