Beiträge von jensi1971

    Ist jedenfalls kein Hexenwerk.


    Ganz im Prinzip reichts ja mal, den Deckel abzuschrauben und mit einer Fühlerblattlehre zu kontrollieren, OB und Wieviel da was daneben ist. Dann kann man ja ggf den Deckel wieder draufschrauben und in der Werkstatt machen lassen, falls man unsicher ist.


    Aber: wenn man diesen Einstellmechanismus sich angesehen hat, WIRD man es selber machen! ;)

    Wäre dann wohl die Agility Reihe..oder Agility City+. Der hat sogar 16" Räder.


    Aber die haben alle nicht son Sofa drauf :/
    Und ich vermute, dass z.B. die Grand Dink auch mehr Stauraum hat..für Bierfässchen und Grillfleisch :lol:

    Guude Leuts :P


    Da ich immer mehr gefallen an der Rollerei finde, mir aber ansich ein 50er ausreicht (hab keinen Motorradschein, weiss auch nicht, ob ich den mache), will ich paar Infos über Touringroller mal sammeln.
    Habe da mal geschaut: da gibts ja von Kymco den Grand Dink 50. Sowas in der Art dachte ich dran. Soll halt größere Räder haben als mein Baotian (10 Zoll), ne ordentliche Sitzbank mit ner bequemen Position haben. Weil mein Alabaster-Bürzel wird auch nicht jünger :whistling:
    Vielleiiiicht find ich ja was, was man günstig ergattern kann. Natürlich sollt es auch Ersatzteile zu vernünftigen Preisen dabei geben. Auch wäre mir da ein 4Takter am liebsten.


    Aaaalso... Feuer frei :peit:


    EDIT: Bittebitte lieber Admin...bitte in Kaufberatung 4Takter verschieben:rolleyes:

    Hab mir nun mal das Naraku Dings draufgezogen. Dabei hab ich allerdings die Vario nicht abgemacht. Bin nach der Methode vorgegangen, den Riemen erst auf den Wandler zu legen und dann mittels eines schmalen Gabelschlüssels, mit dem ich die Kurbelwelle drehen kann, über das (Anlasserzahnrad?) zu ziehen. Natürlich nicht mit Gewalt. Ging aber ganz gut.


    Der alte Riemen (Bando) hat überall gleichmäßig etwa 16,7mm Breite noch. Aber sonst sieht er noch ganz OK aus. Hab ihn ins Helmfach zusammen mit dem Werkzeug gepackt..man weiss ja nie.


    Jedenfalls ist der Bando Riemen fom "Anfassgefühl" etwas..naja haftiger, gummierter als der Naraku. Der scheint irgendwie härter..oder ausgehärtet. Mal sehen wie lang der hält.
    Jedenfalls fährt er nun etwas früher los, also mit weniger Gas. Klar, der neue Riemen ist etwas breiter. Hab aber noch kein Fullspeed ausprobiert, will den erstmal etwas Einfahren.
    Anzugmäßig isses m.E. nach etwas träger nun...

    Würds auch selber machen. Dabei kann man gleich passend das Werkzeug zusammensuchen, evt auch als Reisewerkzeug. Bisl hie und da mal dran rumschrauben, das Gefährt dabei kennenlernen. Dann weiss man nämlich im Falle einer Panne, wo man mal nachsehen kann.


    Öle und Betriebsstoffe muss man eh anschaffen...und da kann man bisl was gescheiteres nehmen, weil man das Geld in der Werkstatt spart.

    Ideen viele. Allerdings müsstest Du evt. einfach mal Youtube bisl durchforschen und paar Videos anschauen. So habe ich das auch gemacht (natürlich nicht das erst beste Video für voll nehmen).
    Dann logisch vorgehen:
    - Zündfunken kann nur kommen, wenn Seitenständer hoch ist. Hier kann man evt an einem Pin an der CDI Ohmisch messen, ob sich da was tut, und auch das richtige tut.
    - Prüfen ob beim Anlassvorgang ein Funken an der Kerze ist (ausbauen, mit dem Gewinde an Masse halten und mit E Starter drehen lassen)
    - Vergaser zerlegen und in jedem Fall Schwimmerventil, Hauptdüse und Nebendüse ausbauen und reinigen. Da muss man durchschauen können (jeweils ein winziges Loch!!)
    - Benzinschläuche mal durchwalken, dass da nicht Schmodder oder Krümel drin hängen
    - Testweise Luftfilterschnorchel ab machen und mit der Hand bei "Halbgas" mal Drosselklappe am Einlasstutzen spielen. Kommt evt bisl Sprit raus dabei, aber die Kiste könnt bisl tuckern.


    Falls jemand mit einem Kompressionsprüfer greifbar ist, mal die Kompression messen.


    Das Ding ist soo Simpel ansich aufgebaut...da kann nicht viel kaputt gehen!

    Ich werds in 12 Minuten und 43 Sekunden packen :stink:


    Neee quark. Doof ist echt nur, daß das jetzt passiert. Wollt ansich eher bisl mal rumrollieren, da mein Schwager seine Kiste auch die Woche fertig bekommt. Dann wollt ich in 10 Tagen die Räder abmontieren und meinem KFZler für ne Woche da lassen zum Reifen wechseln (bin da ne Woche in Urlaub, kann er sich Zeit lassen). Und im Winter wollte ich dann weitergehende Wartungsarbeiten machen, die Zeitintensiver sind..MIST..


    OK, div. Werkzeug, Nüsse, nen großen DreMo Schlüssel mit 42-210NM hab ich ja da. Fehlt der Polradabzieher und ein kleiner DreMo Schlüssel.


    Habt ihr da ne Empfehlung für mich? Gern bisl universelleres Werkzeug...

    Hmmm Mist..komm wohl nicht drumrum:


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    ;heul:

    Danke Dir!


    Muss ich den echt soweit auseinader nehmen? Das wollt ich eigentlich vermeiden; oder fällt das Ding auseinander wenn man den rechten Deckel da unterhalb des Polrades da abbaut? Größere Zerlegearbeiten (auch die vorderen Stoßdämpfer und so) wollt ich im Winter machen.