Beiträge von jensi1971

    Danke Dir für den Test :thumbup:


    Also ich habe lediglich die Kontrollfunzeln im Tacho gegen hellere LEDs getauscht, weil bei Sonne da schlichtweg nix zu sehen war. Glaube das waren so 1,2W Funzeln. Hab im Schaltbild gesehn, daß die nur parallel zum jeweiligen Lampenpäärchen geschaltet sind. Da mein Blinkrelais aus eines der Stummen Sorte ist (was mich nicht unbedingt stört, hab ja nun schön helle Kontrollfunzeln).


    Ich kam nur mal auf die Idee, das mit der Blinkfrequenz zu prüfen..dacht es wäre ähnlich wie beim Auto wenn eines der Leuchtmittel kaputt ist. Aber hab mich leider getäuscht, das ist echt ein ganz einfacher elektronischer Blinkgeber.


    Und da ich beim fahren schlecht meine Blinklampen beobachten kann, diese aber schon für sehr wichtig erachte (gerade beim Einordnen auf einer Linksabbiegerspur!!), hoffte ich auf dieses kleine Feature.


    Drum frug ich hier, ob das bei jemandem von euch evt auf den Ausfall einer Lampe reagiert..denn dann könnt ich ja so ein Relais ordern :rolleyes:


    EDIT: ich möchte die originalen 10W Lampen nicht durch LEDs ersetzen, das soll alles so bleiben wie es nun ist (Originalzustand). Wollt nur hellere Anzeigen im Tacho.

    Joa scheint noch das originale zu sein. Klar die Kontrollfunzeln sind parallel zu den L/R Blinkern, klar. Aber ich meinte, wenn jetzt so eine Birne mit..glaub 10 Watt?.. ausfällt, das sollte doch messbar sein und das Relais entsprechend reagieren.


    Hast Du evt ne Info, welches Relais ich dafür nehmen kann? Macht eine REX RS450 eventuell so was, dass man da mal guggen könnte?

    Gude Leute!


    Hab gestern mal meine Kontrollanzeigen im Tacho gegen LED Versionen getauscht und mittels Widerständen mir die Helligkeit so angepasst, daß es bei heller Sonne gut erkennbar ist aber in der Nacht nicht blendet. Funzt super. Hab dazu die W5W LEDs in weiss von Auxito verwendet.
    Dabei hab ich auch mal ausprobiert, ob sich die Blinkfrequenz ändert, wenn eine der Blinkerlampen ausfällt. Aber da ändert sich rein gar nix...ist ziemlich doof, denn natürlich prüf ich zwischendurch mal, ob ich das Blinken durch Spiegelung oder sowas sehen kann. Aber wenn so im normalen Fahrbetrieb (gerade hinten) was ausfällt, und ich zwar rechtzeitig blinke, aber von hinten dann ein Auto angebrettert kommt, dann wirds mir mulmig :cursing: .


    Hat jemand evt ein Relais verbaut, bei dem sich wie beim Auto der Blinkertakt ändert wenn eine Lampe kaputt ist?

    Hab da mal eine Frage zu der Zündspule https://www.rollermeister.de/e…-31-000v-2-stecker/a-136/
    Brauche ich da nun eine Kerze mit Widerstand drin oder ohne? Mein Hobelchen hat im Moment eine Zündkerze mit Widerstand verbaut. Laut Anleitung soll eine C7HSA hinein; werd nachher mal schauen wie die verbaute heisst. Hab sie aber mal mit 5kOhm gemessen gehabt.


    Nun weiss ich nicht, ob das alles so korrekt ist mit meiner Zündanlage. Ob der ZK Stecker mal getauscht wurde oder so...

    Sooosooo :D


    Hab gestern doch noch bisl am Lenkkopflager gearbeitet. Hatte etwas Spiel; aber fast unglaublich, was das an der Fahrdynamik geändert hat: Das Rollerchen fährt endlich mal Stabil, trotz Spurrillen 8o


    Also: im Winter wird die "Vorderachse" gemacht: Stossdämpfer prüfen, neues Steuerkopflager. Neue Reifen kommen ja schon vorher.
    Und: dann hatt ich mal den Vergaser eingestellt, mit der Standgasschraube und der CO Schraube. Nach der hier verlinkten Videoanleitung. Ergebnis: Das Ding zieht auf einmal wie ein Ochs :resp:


    Überleg grad, ob ich die Käseecken noch brauche ^^

    Hmm...Z?? Watwiewoo :S
    Yeeeess mein Hobelchen is zwar nicht sooo hübsch, aaaber..ich mags irgendwie :love:


    Werd mal grad das Lenkkopflager bisl nachstellen/prüfen. Gestern festgestellt, daß da bisl Spiel ist. Muss halt bisl gepflegt werden der Kleene

    Alles klar, danke Dir. So von den Fahrleistungen isses ganz OK ansich, aber bisl besserer Anzug könnts scho sein :thumbup:
    Hab in andren Foren mal quergelesen, daß die Kiste nach Riementausch nurnoch Schneckenartig voran geht bzw wohl auch manche Riemen sich aus der Vario rausdrücken bei Max Speed. Drum wollt ich so eure Tips einsammeln ;)

    Danke euch erstmal.
    Also offenbar ists noch der originale BANDO Riemen, das Rollerchen hat jetzt 5200KM drauf. Davon 250 von mir 8o


    Allerdings find ich diesen Bando Riemen nicht in den Shops, auch bei Racing Planet nicht. Zumindest nicht in der Größe ?(
    Werd wohl mal den Kayso ausprobieren. Dabei mal die Variogewichte auswiegen und dann weiterschauen. Der Anzug müsst bisl besser werden, das Teilchen rennt allerdings in der Gerade so etwa 63Km/h, per GPS gemessen.

    Moin Leute :resp:


    Nachdem ich gestern das Ventilspiel geprüft und korrigiert habe, hab ich nochmal fix in die Variomatic gesehen. Ich denke, das ist alles noch im original Zustand. Nun möchte ich darum den Riemen (669x18x30) erneuern, und danach evt die Variomatikgewichte gegen diese "Käseecken" ersetzen.
    Allerdings möcht ich nen Markenriemen verwenden, oder etwas, was ihr empfehlen könnt. Möchte nicht mit gerissenem Riemen im Nirvana rumstehen :rolleyes:
    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Danke euch :thumbup:
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    Anbei paar Bilder von der Variomatic

    Danke euch :thumbup:


    Also in dieser Mini-COC-Karte, die ich zum Roller hab, kann ich mit einer Lupe erkennen, daß das Dingelchen wohl für einen 3.0-10 42J zugelassen ist.


    Ich hätt nu nix dagegen, wenns nen besseren Reifen (vom Format her) gäbe, der auf das Teilchen passt...
    Würde Olafs Vorschlag denn auf meinen Hobel passen..so rein Mechanisch?
    Ich denke ja, wenn der bisl breiter ist, dann hab ich auch mehr Auflagefläche auf der Strasse und damit bisl mehr Sicherheit?


    Bin da ned so ganz bewandert... und da ich ja nun nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen werde, spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle