Beiträge von MAB

    alles klar. Der Regler ist ok. Batteriespannung < 14,5V. Ich hatte mal einen defekten Regler, da brannte mir die Scheinwerferbirne immer wieder durch. Das ist hier nicht der Fall.

    Aber jetzt ist es wie geschrieben (von heute auf Morgen): Keine Blinker, kein Bremslicht, keine Hupe, keine Tankanzeige.... Alles auf einmal.

    Mit E Starter springt er wunderbar an. Batterie ist voll (und nagelneu :cursing: -> 30 € für die Katz).

    - Ich bringe den jetzt mal in die Rollerwerkstatt. Es gibt hier einen nicht weit entfernt. Bin mal gespannt was der finden wird. Hoffentlich ist der nicht zu teuer.

    Hätte ich mehr Zeit würde ich das Ding mal auseinander nehmen. Ich vermute mal ein Problem am Zündschloss Bereich.

    Gruß,

    Bernd

    Hallo,


    bei meinem Nova Motors 50er, Euro 4, Retro Star Geht kein Blinklicht, keine Hupe, keine Tankanzeige, kein Bremslicht mehr.

    Ich habe vorne die Scheinwerferverkleidung ausgebaut und die ganzen Stecker im Frontbereich kontrolliert, die Sicherung überprüft, die Sitzbank ausgebaut und alle Stecker um den Motor herum geprüft. Nix zu finden.

    Hat jemand einen Tipp was ich noch kontrollieren könnte? Kann das irgendwo ein gammeliger Masseanschluss sein?

    Anspringen und laufen tut er gut.

    Gruß, Bernd

    Hallo,

    hast Du schon einmal nach deinem Ansaugschnorchel geschaut? Könnte sein das dein Roller zu wenig Luft bekommt. Der Pfropfen im Schnorchel sollte 5 Löcher haben. Sitzt unten links am Luftfilterkasten. Für 25er ist ein kleinerer verbaut mit 3 Löchern glaube ich.

    Wenn er schneller als 45 laufen soll musst Du auch da was erweitern sonst kriegt er zu wenig Luft.

    IMG_5679.jpgProbiere ruhig mal aus wie der Roller ohne den Stöpsel läuft.

    Kann nämlich sein das er mit etwas größeren Löchern besser läuft. -> Kann, muss aber nicht sein.

    Bei mir habe ich die Merlin drin und musste für mehr Luftdurchsatz sorgen damit der Roller in die Pötte kommt.

    Wenn deine Kerze ein leichtes braun zeigt läuft er optimal. Wenn schwarz, dann sorge für mehr Luft.

    Gruß,

    Bernd

    Hi Kiwi,


    Achtung, wie Jingbing schon meinte, bloß kein Öl in den Tank schütten. Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich schrieb "Benzinzusatz".

    Es gibt Additive die man mit in den Tank kippt.

    Ich hatte das genommen, siehe Bild. - Das stand bei mir halt noch im Keller rum. Du kannst selbstverständlich auch andere verwenden.

    Das sollte deinen Vergaser und Motor von innen mal sauber putzen. Bei meinem Roller hatte es gewirkt.

    zMAX.jpg

    Gruß, Bernd

    Hi Kiwi,

    wenn ich richtig gelesen habe hast Du den gleichen Roller wie ich.

    Bei mir war auch der Kaltstarter mal defekt. Bei mir hatte die Motorkontrollleuchte 5 x geblinkt. Das ist der Fehlercode für ein derartiges Problem.

    Der Roller hatte ein ähnliches Verhalten gezeigt wie bei dir.


    Ventile waren bei meinem jenseits der 0,1mm, Um da ran zu kommen musst das Helmfach ausbauen und dann die vordere Sitzverkleidung raushebeln. Ist nur gesteckt. Vorsicht bei den Temperaturen.

    Dann kommst Du an den Zylinderkopfdeckel ran.


    Kann sein das dein Motor-Vergaser-System mal eine Reinigung braucht. Ich habe das mit einem Benzinzusatz gelöst. Ich hatte zMAX in den Tank gekippt und bin damit gefahren. Nach kurzer Zeit lief er wieder wie neu. Das Zeug hatte ich noch im Keller stehen und stammt noch aus meiner USA Zeit.

    Es gibt verschiedenste Hersteller von solchen Mittelchen. Muss nicht das gleiche sein. Kannst ja mal probieren.


    Gruß, Bernd

    so, habe fertig.

    Mit Spitzzange ließ sich das Ding nicht greifen da dreieckig. Ich habe es geschafft mit Hilfe meines kleinen Fingers, einer Mini-Flachzange, und einer Fonduegabel.

    Wie kann man sowas nur dreieckig herstellen? Echt umständlich zu handhaben.

    Der Roller läuft wieder einwandfrei.

    Danke MC Stender für die Bildverkleinerungen. Daran hatte ich nicht gedacht.

    Vielleicht helfen die Fotos ja dem ein oder anderem der da mal ran muss.

    Gruß, Bernd

    Hallo Andy,

    danke für den Hinweis.

    Mit einer Spitzzange ließ es sich leicht lösen. Dann kam mir das Plastikteil mitsamt Feder entgegengesprungen.

    Mit Rasterungen einstellen ist da nichts zu machen. Die weiße Plastikhülse sitzt stramm drauf und lässt sich mit etwas Kraft verschieben. Der Mini Metallring lag lose drauf.

    Zum Glück hatte ich Fotos gemacht sonst könnte ich die Position nicht genau genug wieder herstellen.

    Ich bin mal gespannt wie ich das ohne Uhrmacherwerkzeug wieder zusammenbringe. Hätte ich das geahnt,... aber die Neugier hatte gesiegt....

    Zumindest bin ich jetzt schlauer.

    Gruß, Bernd


    IMG_5629.JPG


    IMG_5631.JPG


    IMG_5630.JPG

    Hallo Leute,

    ich wollte bei meinem 50er Nova Motors Retro Star E4 Vergaser Motor die Düsennadel ausbauen.

    Ich dachte, dass das einfach wäre. Aber siehe da....


    IMG_5625.JPG


    IMG_5627.JPG


    IMG_5628.JPG


    Die Nadel wird durch ein weißes Plastikteil gehalten. Sie steht etwas unter Federspannung und lässt sich ca. 1 mm hineindrücken. Brauche ich ein Spezialwerkzeug hierfür? Oder kann ich da mit einer Spitzzange ran? Ist das da ein Sicherungsring unten drin? Das Plastikteil hat drei Einkerbungen und sieht so aus als ob man es drehen kann.

    Bevor ich etwas kaputt mache dachte ich mir, ich frage besser mal die Experten hier.

    Siehe Fotos. Danke.

    Gruß, Bernd


    Mod Edit.

    Die "Riesen" Bilder durch "Vorschau" ersetzt.

    Einige User sind nicht per Breitband unterwegs.

    Und es geht deutlich schneller.

    @ Plastikbomber,

    schau mal auf der Underground City - Merlin - Homepage. Deine Aufrüstung vom 25er kostet 21 € mehr als bei den 50ern. Sind 2 zusätzliche Teile.

    Auf das Variowerkzeug habe ich verzichtet da ich einen Schlagschrauber bereits besaß.

    Oder ruf mal bei Underground City direkt an und lass dich beraten.

    Ich bereue es nicht.... Der Unterschied ist riesig. Zumindest bei meinem Roller nachdem ich zusätzlich die "Luftzufuhr" angepasst hatte.

    Gruß,

    Bernd

    Hallo Jack,


    falls noch Interesse an einen Bericht besteht:


    Ich habe jetzt bei meinem Retro Star (2019er E4 DellOrto Vergaser) auch das Ventilspiel eingestellt. – Das erste Mal jetzt bei 2.700 km und knapp über 2 Jahren.


    Das Helmfach ausgebaut und die vordere gesteckte Verkleidung unter dem Sitz. – Sonst nichts weiter. Also keine weiteren Verkleidungsteile entfernt.


    Die eine Ventildeckelschraube von der Du schreibst ist schlecht zugänglich aber mit einem normalen Ringschlüssel zu erreichen. Ich griff von oben mitsamt dem Schlüssel in den Roller hinein und konnte die Schraube lösen. Dann mit den Fingern beider Hände abgeschraubt und entfernt. Danach konnte ich den Zylinderkopfdeckel nach oben herausnehmen. Fummelige Arbeit mit Schrammen-Potenzial an den Pfoten.


    Ich musste weder was am Rahmen zur Seite biegen noch die Schraube kürzen. Eventuell sind das durch Fertigungstoleranzen am Rahmen entstandene Unterschiede bei den Rollern. Oder dein Roller wurde falsch zusammengebaut?


    Die Einstellarbeiten waren trotz quer liegendem Rahmenrohr vor dem Zylinderkopf ohne Probleme durchzuführen, auch am unteren Auslassventil. Ventilspiel war bei beiden Ventilen jenseits der 0,1 mm. Wieviel es genau waren hatte ich aber nicht überprüft.


    Der Leerlauf lässt sich jetzt so niedrig einstellen das er langsam pöttert wie eine Harley…


    Gruß,


    Bernd

    Hallo ihr,


    jetzt habe ich mir die Merlin in meinen Euro-4 Retro Star mit Dellorto Vergaser eingebaut mit einem neuen Polrad, Vario-Gewichten und Zündspule. Das komplette Paket also.


    Und…der Motor lief. Das Standgas musste ich neu Einstellen und dann los zur ersten Probefahrt. Und diese Probefahrt war sehr ernüchternd. Ab 30 km/h gings nur noch stotternd vorwärts bis 45 km/h. Alles schlechter als vorher…


    Danach hatte ich die Masse der Zündspule woanders hin verlegt, alle Kontakte überprüft, Schläuche überprüft, aber der Roller lief nicht besser.


    Also Markus von Underground City kontaktiert, da wo ich die Merlin gekauft hatte. Er war sehr hilfsbereit und hatte mir den Tipp gegeben die Ansaugöffnung vorne am Luftfilterschnorchel in kleinen Schritten zu vergrößern da das Gemisch bei meinem Motor zu fett ist. – Die Zündkerze war ordentlich schwarz.


    Jetzt lief der Roller wesentlich besser und nach ein paar weiteren vorsichtigen Aufbohrungen der Löcher vorne am Ansaugschnorchel läuft der Roller perfekt. – Ich hatte auch mal den ganzen Pfropfen rausgenommen mit dem Resultat, das der Motor dann wohl zu viel Luft bekommt und wieder sehr schlecht lief. Kommt tatsächlich auf die genaue Abstimmung drauf an. Am Vergaser will ich nichts verändern, die Performance die der Roller jetzt hat ist für mich völlig ok.


    Jetzt läuft der Roller einwandfrei. Im Gegensatz zum Original mit wesentlich besserem Durchzug. Ich wohne im Allgäu in einer kleinen bergigen Stadt. Hier ist es wichtig das der Roller beim Anfahren am Berg gut vorankommt um vom übrigen Verkehr nicht hinweggefegt zu werden. Wo der Roller vorher nur mit 15km/h hochkroch schafft er jetzt immerhin 35km/h. Und leicht bergab ist er ratzfatz auf über 60km/h. Dann aber schnell vom Gas gehen. Ich habe es einmal bis 70km/h probiert, aber ab dann hört man den Rollermotor schon leicht rasseln. Also immer auf den Tacho schauen und Ohren auf, sonst geht der Motor hops. Was der Roller in der Ebene fährt kann ich schlecht sagen, da es bei uns meist entweder bergauf oder bergab geht. Aber auf einer kurzen Strecke hier so zwischen 55-60 km/h laut Tacho, und ich bin kein Leichtgewicht.


    Ansonsten fahre ich große Motorräder wie Triumph Rocket III oder 1200er Tiger, aber so ein kleiner Roller ist in der Stadt doch praktisch. Ich hätte nicht gedacht das ich mich mit der Technik von 50ern beschäftigen würde und mir das sogar richtig Spaß macht. Die Investition in die Merlin plus Zubehör war eine gute Sache. Kann ich nur empfehlen. Ist zwar nicht legal, aber schließlich macht man damit ja auch kein auffälliges Rennpferd draus, sondern hat etwas um unauffällig mit dem Verkehr mitschwimmen zu können. Aber illegal bleibt illegal. Aber das wisst ihr ja alle.


    Gruß,


    Bernd

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei mir die Merlin einzubauen. -> Nova Motors Retro Star mit Euro 4 Vergaser.

    Inklusive neues Polrad, Variogewichte, Zündspule.

    Die Merlin ist ja ein riesiger Kasten. Mal sehen wo ich die unterbringe :)

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal den Spannungsregler getauscht da mir die Scheinwerferbirne oft durchbrennt.

    Und den Kaltstarter wechsle ich auch gleich mit, da die Motorkontrollleuchte seit geraumer Zeit 5 x blinkt und wohl darauf hinweist das da ein Problem vorliegt. Der Roller läuft auch unsauber und spring schlecht an...

    Ich hoffe mal das der Retro Star nach den ganzen Umbauten überhaupt noch anspringt.


    Dank diesem Forum hier habe ich bereits sehr viel in Erfahrung bringen können. Besten Dank schonmal an alle.


    Ich berichte wenn ich alles eingebaut habe.


    Gruß,


    Bernd