Beiträge von Tuaz

    Soooo liebe Roller Freunde,


    hatte die tage kaum zeit,

    auch waren die zuletzt bestellten teile erst heute (mittlerweile gestern) angekommen.


    hab mich heute aufs ventilspiel kontrollieren bzw. einstellen konzentriert und wollte wenn es nichts bringt danach die hd und die nd angehen.


    aber was soll ich sagen,

    nachdem wir das ventilspiel eingestellt haben und ventildeckel wieder drauf hatten ist er sofort angesprungen und angeblieben ohne verschlucken ohne absaufen etc. :thumbsups: :love:
    ich bin so happy das glaubt ihr mir garnicht.


    wollte mich bei euch allen herzlichst bedanken, die dran teilgenommen haben mir mit gutem rat, Ideen und gutem tipp zur seite standen, danke danke danke....


    im endeffekt waren die ventile viel zu stramm!

    die hatten garkein spiel, hab die 10er lehre garnicht zwischen bekommen, nichtmal den 5er 8|,

    dann hab ich alle beide ventile auf stramme 0,1 eingestellt und er schnurrt.

    auch liess sich jetzt die gemischraube einstellen, habe ihn vorher schön warmgefahren, danach gemisch und standgas vernünftig eingestellt, er läuft :)


    würde hier gerne das video posten,

    weiss aber momentan nicht wie.

    hab den aller ersten kaltstart gefilmt nach einstellen des ventilspiels.


    wünsche euch allen ein wunderschönes wochenende.

    MfG...


    E8D2C222-E5ED-484E-9E85-6339D59CD5F4.jpeg

    hatte kaum zeit heute,

    habe auf die schnelle die zündkerze rausgenommen und fotografiert.

    den zk stecker hab ich auch versucht zu fotografieren kam kein gutes ergebnis :)

    also meine man konnte auf dem bild nichts erkennen, aber der stecker sah gut aus von innen.


    9939AC68-C5A0-4337-9D88-CE4F56B57761.jpeg


    A7A4B081-8D2E-47E1-8CA5-813749DC32E0.jpeg

    dann habe ich den stecker vom e-choke abgezogen.

    1. startversuch sprang wie immer sofort an und war sofort wieder aus.

    danach wieder nicht sofort angesprungen, bischen mit dem gas rumgespielt und hoppla sprang er an, bischen auf gas gehalten und laufen lassen, gas weg wieder abgesoffen.

    dann wieder angesprungen diesmal direkt und ist nicht mehr abgesoffen.

    der hat ihn selber hochgeregelt.

    gebe einen gasstoß, er geht runter kurz vorm absaufen aber fängt sich wieder von alleine und regelt wieder hoch.

    der lief eben höher im leerlauf als sonst.


    ventile schaue ich mir an wenn meine ventildeckeldichtung da ist, habe zu dem auch die hauptdüsen und nebendüsen set von naraku gleich mitbestellt.


    e-choke vielleicht doch defekt?

    weil eben war das verhalten ein wenig anders.


    werde es aber noch ausbauen und überprüfen ob er funktioniert.

    Mc Stender

    danke dir für den link zum ventilspiel einstellen, werde ich mir noch ausführlich anschauen und durchlesen.


    greyhound1174

    das glaube ich nicht das er grösseren kolben oder so hat 😄

    der vorbesitzer meinte das der 55 läuft.


    ich habe ja schon einige verschleissteile getauscht, der hatte am vario gar keine drosseln mehr, und ein loser blaues kabel war im motorraum, der ist glaube ich für das magnetsensor zuständig gewesen auch so eine art drossel, weiss nicht genau wie das teil heisst sitz im vario deckel höhe kupplung.


    also ist er komplett entdrosselt.

    bin auch 60 gefahren heute, auf einer seeeehr seeehr langen gerade geschafft 😄


    was ich jetzt als aller aller erstes machen werde ist folgendes:

    kumpel von mir hat den identischen roller von benzhou, alles ist baugleich.

    hatte mein vario und kupplung inkl. wandler über seinen fahrzeugschein gekauft, weil motorrad teile matthies meinen hersteller garnicht finden konnte, haben wir alles über seinen hersteller typen bestellt, vorher hatten wir die teile natürlich verglichen,

    war alles das selbe.


    nun, die idee hatten wir eigentlich schon längst, wollte nur seinen gut laufenden roller nicht ruinieren falls wir da etwas kaputt machen beim aus und einbauen oder ähnliches.

    ich werde jetzt seinen vergaser an meinem roller einbauen, ob das problem wirklich am vergaser liegt oder nicht werden wir ja dann somit erfahren.

    da bin ich mal ganz gespannt drauf.

    greyhound1174


    das sind doch mal einige neue angaltspunkte, super danke dir.

    dies werde ich mal untersuchen ob ich sowas hab.

    was meinst du genau damit, das er dann den vergaser versaut?

    der alte vergaser sah ziemlich sauber aus von innen.

    ich weiss aber natürlich auch nicht wie alt der vergaser war, sah eigentlich auch ziemlich frisch aus.


    ventilspiel werde ich dann auch noch mir anschauen, muss mich erstmal schlau machen wie es geht.


    so, bin eben wieder vom kumpel zurück nach hause gefahren.

    ca. 10km.


    diesmal habe ich noch ein weiteren effekt entdeckt.

    1. startversuch, springt er sofort an und läuft im erhöhten drehzahl so wie es sich gehört dauert aber nicht lange ca. 10 - 20 sekunden und zack dreht er langsam wieder runter und säuft ab.

    so jetzt geht die neue entdeckung los.

    nach dem er abgesoffen ist kriegt man den nicht sofort wieder an.

    wenn ich 1-2 minuten warte dann springt er sofort wieder an.
    was kann das sein???

    wenn ich dann sofort losfahre, fährt er erstmal und plötzlich nimmt er wieder während der fahrt keinen gas an und säuft ab.

    das dann 2-3 mal und irgendwann läuft er dann langsam immer besser und besser.

    auch die beschleunigung, je länger man damit fährt desto besser wird er, geht an den ampeln usw. auch nicht mehr aus.

    das habe ich ja alles schon geschrieben.

    vergaser ist neu und e-choke ja dann auch.

    und die hauptdüse vom alten vergaser habe ich ins neue übernommen und die nadel eine etage höher gehängt.

    dann hänge ich die nadel wieder um in die mitte.

    aber alles bringt keine veränderung das ist ja das erstaunliche.

    was ich nur nicht gemacht habe ist die zündspule und kabel, sonst ist alles soweit erneuert worden.

    habe soeben ansaugstutzen inkl. isolator und neuen o-ringe eingebaut, keine veränderung.

    läuft nach wie vor schlecht.

    springt schlecht an und wenn er anspringt dann nimmt er schlecht gas an und säuft mir ab.

    nach mehrmaligen neustarten und auf gas halten läuft er dann irgendwann und säuft nicht mehr so einfach ab.

    hab heute eine längere strecke gefahren so ca. 20km und war kurz einkaufen, 15minuten und dann wieder das selbe spiel,

    springt schlecht an und säuft ab.


    was mir auch noch aufgefallen ist, wenn der mit dem e-starter lange orgelt probiere ich 1x mit dem kickstarter und zack springt er sofort an.

    aber auch selbst dann läuft er schlecht.


    kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hab ich ausgebaut und durchgepustet, der ist und war frei.


    anderen cdi vom kumpel habe ich auch probiert auch da gar keine veränderung.


    versuche jetzt noch die hd und die nd zu vergrössern und was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein.


    zündkerzen bild hab ich mir immernoch nicht angeschaut, das muss ich noch machen.

    Also der aktuelle Vergaser hat einen Schlauch mit einer Verschlussschraube am ende des Schlauches.

    Du meinst doch bestimmt den Schlauch der zum ablassen aus dem Schwimmerkammer ist.

    Auf dem Bild von meinem ersten Post ist dieser Schlauch zu sehen.

    Beim alten Vergaser war die Ablassschraube direkt am Vergaser.


    Nun, ich habe heute die Hauptdüse vom alten Vergaser übernommen, die Nadel eine Etage höher gehängt und Vergaser am Roller wieder eingebaut,

    es hat sich nichts verändert.


    Der verschluckt sich wenn man vom Gas runtergeht.

    Auch ist das anlassen schwierig, habe eben ca. 6km mit dem Roller gefahren.

    Der schafft ungedrosselt gerade erst seine 45km/h.

    Aber je länger er läuft desto besser springt er dann auch wieder an.


    Leider kam heute mein Paket mit dem Ansaugstutzen usw. nicht an.

    Wurde weitergeleitet zum Paketshop, welchen ich morgen erst abholen kann.


    Es kann aber auch am Falschluft liegen, weil wie der Isolator und das O-Ring aussieht, kann ich mir schon vorstellen das er da zusätzlich Luft zieht. (siehe Bild)

    653D5D58-30F0-4767-A885-0EBA975BAED9.jpeg


    F30D62CE-B594-4DD5-AB9C-0E8599AA9F3C.jpeg


    Du meinst also das ich die Hd und die Nd vergrössern soll?

    oder soll ich die Hauptdüse beibehalten?

    Ist eine M4 83er drinne gewesen.

    Nebendüse ist M6 und 28.


    Mist, hab vergessen jetzt nach der letzten fahrt die Kerze rauszudrehen und nachzuschauen wie er verbrennt hat.
    Dies mache ich dann Morgen und tausche im gleichen Zuge endlich den Ansaugstutzen inkl. Isolator.

    Hallo alle zusammen,


    habe mir einen 50ccm Znen Retro Roller ZN50QT-E gebraucht gekauft.

    der roller ist aus 2013 und hat 7700km gelaufen.


    der vorbesitzer erzählte mir das er wunderbar lief, nun stand der roller ne zeit lang und jetzt springt er an, nimmt aber kein gas mehr an und säuft nach einer weile ab.


    hab ihn mir geholt und wollte den wieder flott machen.


    habe einen neuen keihin cvk vergaser gekauft und eingebaut.


    die kiste sprang nach einbau sofort an und nahm endlich wieder gas an.


    aber er säuft mir immernoch ab.


    wollte den vergaser dann einstellen, die gemischschraube lässt sich absolut nicht beeinflussen.


    dann hat mir jemand einen rat gegeben das ich die bedüsung am vergaser anpassen soll.


    jetzt habe ich den vergaser ausgebaut und habe ihn vorliegen.


    habe die hauptdüse und die nebendüse abgeschraubt.


    auf der hd steht 83 drauf und auf der nd eine jr 28.


    habt ihr für mich vielleicht einen rat welche düsen ich dafür nehmen soll oder ist das setup soweit ok?


    was ich bisher noch alles gemacht habe:


    vario neu

    kupplung inkl. wandler neu

    keilriemen neu

    zündkerze neu

    luffi neu

    benzinhahn neu

    ansaugstutzen inkl. isolator und o-ringe kommt heute neu.


    was ich noch anmerken wollte,

    wenn er ne weile gelaufen ist dann säuft er nicht mehr so einfach ab.

    habe ihn bislang in der garage bewegt und ca. 30km/h schnell gefahren.

    warte auf meinen kennzeichen damit ich draussen ein wenig länger fahren kann.

    habe das gefühl wenn er einwenig mehr gefahren wird das er sich immer bessert ^^


    mich stört am meisten warum sich die gemischschraube nicht einstellen lässt:/


    vielen dank schon mal


    MfG


    9C48E698-8587-418B-AF51-48B38BCA3C80.jpeg


    44747BF2-32D4-4484-A9B1-792AE691E856.jpeg