Beiträge von Ernie1710

    Guten Tag zusammen


    nach den hervorragenden Tipps zu meinem Rex Imola 125, hätte ich erneut ein paar Fragen und würde mich sehr über gute Tipps freuen.

    Es handelt sich um einen Alphamotors Cityleader Euro 5 50ccm aber bislang noch gedrosselt und als Mofa eingetragen.

    Kann mir jemand verraten wie ich diesen ohne großen Aufwand auf 45 km/h entdrosseln kann?

    Müsste ich ein neues Steuergerät einbauen, oder ist dies anderweitig elektronisch möglich?

    Viele Grüße

    Björn S.

    Guten Tag zusammen,

    als erstes möchte ich ein fettes danke schön loswerden, für all die reichlichen Tipps von euch.

    Nachdem ich vor kurzen das Ventilspiel eingestellt und die Variorollen auf 12.5g gewechselt habe, geht das Gefährt beeindruckend flott nach vorn.

    Beschleunigt deutlich schneller und die Anfahrdrehzahl ist höher.

    Ausserdem braucht er nurnoch 3 anstatt 3.8 Liter Spritt, geile Sache.

    Den Hauptständer musste ich demontieren weil ich bereits in leichten Kurven den Asphalt aufgekratzt habe.

    Die Kerze ist allerdings immer noch schneeweiß und bei viertel- bis Halbgas geht der Bock am besten, ausserdem verschluckt er sich hin und wieder beim gasgeben.

    Läuft aber ansonsten schön ruhig, doch den neuen Luftfilter kann ich nicht montieren, weil er komischerweise nicht richtig anliegt und falsch Luft zieht. Verbaut ist wohl noch der erste mit Kymco-Aufschrift und vom Vorbesitzer entfernten Lamellen.

    Ich dachte an eine Schicht Silikon zwischen Gummi und Gehäuse um falschen Luftzug auszuschliessen.

    Neuer Ansaugstutzen und die 108-er Düse wird dann direkt mitgemacht, 110 und 112 hab ich auch noch da falls nötig.

    Die Kickstarterwelle macht Probleme, hab sie weggelassen weil der Seitendeckel damit nicht passen wollte und meine Geduld an ihre Grenzen kam.

    Außerdem sind die Simmerringe an der Gabel platt und Öl tritt aus, nicht gut.

    Weiss nicht ob ich den Hobel so im Mai über den Tüv bekomme.

    Falls ihr noch einen guten Rat auf Lager habt, den würde ich dankend annehmen.

    Vorallem steht jetzt die richtige Bedüsung und Luftzufuhr im Fokus, werde mich an den bald kommenden Feiertagen daran setzen.

    Ach jo neuen Benzinhahn und Schläuche hab ich auch liegen, weil auf Reserve der Durchzug nachlässt.

    Und überhaupt, kann es ja nicht richtig sein, bei Viertel-bis Halbgas am besten voran zu kommen.

    Naja, jedenfalls haben mich eure Tipps ein ganzes Stück schneller nach vorn gebracht, danke dafür!

    Wünsche ein schönes Wochenende..

    Björn

    Grüß dich,

    alles klar, den Rat nehme ich gern an.

    Wenn ich daran so unkompliziert mehr Freude haben und noch Geld sparen kann, dann ist das = doppelt gut :thumbup:

    Nachdem der Filter da ist werde ich von 108 - 110 mit den Düsen spielen und vorher das Gemisch einstellen.

    Danach kommen die 12.5er und gut iss, unnötiges herumgebastel entfällt, bin ja keine 16 mehr.

    Ok, Gleitscheiben und Riemen stehen auch auf dem Zettel, aber eilig hab ich es jetzt nicht nach dem Filterreinfall gestern.

    Genug gestöbert, jetzt auf Knautsch und wech isser..

    Gruß

    Björn

    Angesehen habe ich mir die auch schon, aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen.

    Ich will nicht krass tunen, nur bissel mehr Drehzahl beim anfahren, schneller vom Fleck kommen und beschleunigen.

    Alles in Maßen schön abgestimmt und schonend für den Motor wäre mir am liebsten.

    Dieses Set gibt es übrigens für 86€ bei BTS, aber sind 10.3 g nicht etwas zu leicht gewählt?

    Original beim 152 QMI Imola 2012er Baujahr sind 14.5 g richtig?

    Sollten es dann nicht 12.5 g tun, sowie die 12.7 g welche bei der günstigen Variante dabei sind für unter 20€?

    Ich will die Karre auf keinen Fall verbasteln, meine erste DT80 war verbastelt, nur Probleme...

    Aber 2takter sind eh eine andere Welt.

    Ich mag das kleine Rollermotörchen, wüsste schon gerne was da so geht wenn man an den richtigen Schrauben dreht.

    Was kannst du noch empfehlen?

    Zwischen 18.90€ und 30€ komplett mit Gewichten 12,7 g .

    Je nachdem wo du kaufst kannst auch schonmal das doppelte oder mehr ausgeben .

    Wundert mich das direkt die 12,7 g dabei sind, bin eig. von den 14,5 g Originalgröße ausgegangen.

    Vor wenigen Wochen hatte ich Null Plan von Rollern, aber die Preise für Ersatzteile sprechen mich an, sodass ich wieder basteln und ausprobieren will..

    Beim Riemen bin ich noch nicht sicher, ob Naraku oder 101 Octane, der eine fast 20€, der andere unter 10€, also echt erschwinglich.

    Moin,

    ich stelle gerade meine Bestellung zusammen.

    Habe mich entschlossen ein komplettes Variomatik-Kit + Riemen zu ordern.

    Kostet nur unwesentlich mehr als die Einzelkomponenten.

    Sollten die Teile kaum verschlissen sein, dann habe ich Ersatz für die Zukunft.

    Ich nehme an es ist ein 15mm Kurbelwellenstumpf verbaut und Riemen sollte der 835 x 30 x 20 sein nichtwahr?

    Drehmomentschlüssel hatten wir früher nicht, trotzdem haben wir Mopeds komplett zerlegt und wieder zusammengeschraubt, obwohl einige Knarren dran glauben mussten.

    Wie steht ihr dazu, sollte ich besser ohne Drehmomentschlüssel für die Vario und Blockierwerkzeug gar nicht erst anfangen?

    Soviele Monetas wollte ich eig. nicht ausgeben, ich hoffe der Aufwand macht sich bezahlt.

    Die CDI lass ich dann mal weg, der Motor soll halten und evtl. mal dem nächsten Freude bereiten, so ist der Plan! :thumbsups:

    Viele Grüße und schönen Sonntag noch!

    Björn

    Hi,

    ok Gleitstücke noch, Riemen bei 7500 km schon wechseln?

    Mal sehen wie er aussieht, den Deckel hatte ich noch nicht ab.

    Außerdem funktioniert der Kickstarter nicht, hat der Verkäufer mir auch verschwiegen der Pfosten, genau wie den Hauptständer.

    Wird immer mehr , hoffe die Verzahnung hat keinen weg weil schon heftig geknallt als ich morgens den E-Starter betätigt habe.

    Mal sehen was mich da erwartet, wenn ich dann irgendwann einen intakten Luftfilter erhalte, das nervt echt, wieder warten.

    Nettes WE noch, bis dahin.

    Gruß

    Björn

    Guten Abend,

    der Luftfilter geht zurück, die Befestigungspunkte sind gut 1 cm versetzt, Billigschrott bei eBay geschossen für 8€ :thumbdown:

    Könnt ihr mir einen guten Laden (ausser racingplanet) empfehlen, für Filter, Gewichte und ein Düsenset?

    Gewichte 18 x 14mm und 12,5 g bist du dir sicher bei der Ausführung?

    Die Düsen von 106 - 110 , mal mit 108 beginnen, natürlich erst nach neu verbautem intakten Luftfilter.

    Ich denke da auch an ein Blockier und Haltewerkzeug um die Vario problemlos zu lösen.

    Muss ich denn mit Verlusten bei der Höchstgeschwindigkeit oder anderen Überraschungen rechnen, wenn ich die Teile einbaue?

    Noch habe ich nichts bestellt, also spart bitte nicht mit Warnungen, falls nötig :thumbup:

    Grüße

    Björn

    Nun gut, dann nehme ich das mal so zur Kenntnis.

    An Mühe und Fleiß fehlt es nicht, Verschleißteile müssen halt ersetzt werden.

    Pflege und ein ordentlicher Umgang sollen dann zum Erhalt der Bauteile beitragen.

    Ich beschäftige mich gerade mit der Einkuppelungsdrehzahl beim anfahren.

    Lahm ist der Roller nicht, doch etwas tief ist sie schon, aber von 20 - ca.65 km/h geht er richtig ordentlich nach vorne.

    Für mein Empfinden zumindest, da ich den direkten Vergleich zu anderen Modellen nicht habe.

    Würde es hier reichen die Federn in der Kuppelung zu ändern um schneller aus dem Quark zu kommen?

    Oder direkt die Gewichte in der Variomatik ändern, oder beides?

    Ich denke doch mal Distanzringe zur Drosselung sind bei der 125 ccm- Ausführung nicht verbaut?

    Sobald der neue Luftfilter da ist, werde ich hier und da mal nen Schräubchen drehen.

    Zur Optimierung versteht sich, fettes tuning ist hier meines Erachtens fehl am Platz.

    Obwohl ich schon gern wüsste, wie sich eine Aufrüstung auf 150 ccm schlagen würde :whistling: fetter 24er Vergaser ist ja schon von Werk verbaut.

    Neugierig bleiben und die Sache geniessen, soll ein Hobby und keine Last werden.

    In diesem Sinne...wünsche einen schönen Sonntag!

    Gruß

    Björn

    Guten Morgen der Herr und allerseits,

    aus meinem Ausflug ins Ruhrgebiet ist gestern nichts geworden.

    Gerade beim einbiegen auf die B70 ist die Karre wieder einmal ausgegangen und nicht wieder angesprungen.

    Meinen V........ Sch.....- Schrei hat man wahrscheinlich bis zum nächsten Bauernhof gehört.

    Nachdem ich den Kerzenstecker ab und wieder draufgesteckt habe, war der Hobel sofort an.

    Auch morgens in der Regel bei der kleinsten Berührung des Starters ist die Karre sofort da.

    Bin dann natürlich direkt zum Händler gefahren und habe eine CR7HSA + Stecker, beides von NGK besorgt und eingebaut.

    Bestellt hatte ich noch nichts, da der Luftfilter momentan vergriffen ist.

    Racingplanet hat wirklich einiges zu bieten, zu guten Preisen, bestellst doch sicher auch da?

    Also die verbaute Kerze war tatsächlich ein komplett anderes Fabrikat mit irgendeiner WBSU-Nummer inkl. no-name Stecker, schaue später nochmal nach der genauen Bezeichnung.

    Die Elektrode war weiss-grau und der Gewindeansatz verrußt.

    Deutet ja eig. auf zu wenig Spritt hin, muss aber noch abwarten bis ein intakter Luftfilter verbaut ist um das Gemisch zu optimieren.

    Den Stöpsel-Schlauch werde ich mir gleich mal genauer ansehen und auch den Hauptständer.

    Fühlt sich nicht wirklich sicher an, wenn ich mich nach einem Lastwechsel ein wenig in die Kurve lege und der Ständer mit einem krassen Krachen über den Asphalt schrappt.

    Deswegen fahre ich noch recht zurückhaltend, für vollstes Vertrauen muss ich das beheben.

    Der Händler, direkt per Du und reichlich Tipps auf Lager ließ verlauten: Da hast du dir eine Baustelle gekauft..

    Ich hoffe es wird sich nicht als wahr erweisen, bis jetzt sind die Defekte ja überschaulich und nicht ungewöhnlich.

    Naja, wünsche einen schönen Sonntag!

    Viele Grüße

    Björn

    Hi,

    wow du hast ja echt mal n Plan von den Dingern..

    Ist ein gutes Gefühl, das der Bock jetzt deutlich besser läuft als vorher.

    Fast wie in der Jugend..nur das ich damals bei meiner RD 80 besser an die Klamotten rankam.

    Hier und da verschluckt er sich nochmal, aber das liegt sicher am zerpflückten Luftfilter.

    Den werde ich ersetzen bevor ich mich an die Einstellungen rantaste, neue Kerze werde ich gleich auch mit ordern.

    Und vllt. ne CDI :/ meine Fresse, mal sehen was ich da so rauskitzeln kann und wie die Verbrennung aussieht.

    Morgen geht es auf ins Ruhrgebiet Familie besuchen, kann nur hoffen das es eine unbeschwerte Reise wird.

    Werde mich wieder melden, weiterhin Infos aufsaugen und an der Umsetzung arbeiten.

    Schönes Wochenende und auf wiederlesen!

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    vorgestern habe ich mich dem Vergaser gewidmet und es lief recht gut.

    Tatsächlich waren beide Düsen zu und auch Ablagerungen in der Schwimmerkammer waren vorhanden.

    Am Luftfilter hat schonmal jmd. herumgefummelt und einen Teil der Papierlamellen entfernt.

    Genau wie an der E-Choke, eine der Schrauben war rund und beide enorm übertrieben festgezogen.

    Trotzdessen läuft das Teil nun ruhig und zieht ordentlich von untenrum nach vorn, absolut ausreichend, für mich zumindest.

    Allerdings ist noch immer bei 85 km/h Schluss, die 95 hätte ich schon gern.

    Kann ich da mit einer neuen CDI oder größeren Düsen und verändertem Gemisch schon herankommen?

    Möchte ungern die Übersetzung, Gewichte oder ähnliches im Motor ändern, um den recht ordentlichen Gesamtzustand des Gefährts zu erhalten.

    Ausserdem schramme ich hier und da mal mit dem Mittelständer über den Asphalt, liegt wohl etwas zu tief für mein 120kg-Kampfgewicht.

    Auch steht keines der Räder in der Luft, wenn der Roller auf dem Mittelständer steht, schätze die Ständeraufhängung oder der Ständer selbst ist ordentlich verbogen.

    Kann ich mir da getrost bei Racingplanet eine Höherlegung ordern und problemlos einbauen, oder vllt. einen stärkeren Dämpfer?

    Freue mich natürlich über Tipps und Ratschläge von euch und wünsche allen ein schönes Wochenende..

    MfG

    Björn

    Hallo zusammen,

    vorgestern habe ich mich dem Vergaser gewidmet und es lief recht gut.

    Tatsächlich waren beide Düsen zu und auch Ablagerungen in der Schwimmerkammer waren vorhanden.

    Am Luftfilter hat schonmal jmd. herumgefummelt und einen Teil der Papierlamellen entfernt.

    Trotzdessen läuft das Teil nun ruhig und zieht ordentlich von untenrum nach vorn, absolut ausreichend, für mich zumindest.

    Allerdings ist noch immer bei 85 km/h Schluss, die 95 hätte ich schon gern.

    Kann ich da mit einer neuen CDI oder größeren Düsen und verändertem Gemisch schon herankommen?

    Möchte ungern die Übersetzung, Gewichte oder ähnliches im Motor ändern, um den recht ordentlichen Gesamtzustand des Gefährts zu erhalten.

    Ausserdem schramme ich hier und da mal mit dem Mittelständer über den Asphalt, liegt wohl etwas zu tief für mein 120kg-Kampfgewicht.

    Auch steht keines der Räder in der Luft, wenn der Roller auf dem Mittelständer steht, schätze die Städeraufhängung oder der Ständer selbst ist ordentlich verbogen.

    Kann ich mir da getrost bei Racingplanet eine Höherlegung ordern und problemlos einbauen, oder vllt. einen stärkeren Dämpfer?

    Freue mich natürlich über Tipps und Ratschläge von euch und wünsche allen ein schönes Wochenende..

    MfG

    Björn

    Ich grüße euch.. noch bin ich nicht zum schrauben gekommen, hab die Sitzbank inkl. Fach abgenommen und mir erstmal einen freien Blick verschafft.

    Dann ist mir aufgefallen wie dreckig das Gefährt war und hab ne Putzsession eingelegt.

    Morgen früh bin ich unterwegs das Ding anmelden und schaue nochmals beim Mechaniker vorbei, evtl paar Kleinteile wie Benzinfilter, Schläuche etc. mitnehmen und dann im Anschluss schnapp ich mir den Vergaser mal bisken reinlünkern..Mit Ventilen kenne ich mich mal garnicht aus.

    Ist mir gestern wieder paarmal ausgegangen und hat sich verschluckt beim anfahren, echt ärgerlich, erinnert mich so an die Mofazeit in der Jugend. Immer am schrauben. Bin natürlich jederzeit dankbar für Tipps von euch, möchte hier und da noch n bischen Leistung rauskitzeln, läuft nämlich keine 90 der Bock. Drückt mir mal die Daumen und lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben, falls möglich.

    Viele Grüße

    Also erstmal n fettes Dankeschön an euch, ich werde mich jetzt mal dem Roller widmen und den Schrauber am Vergaser anlegen, alle Leitungen, Ansaugstutzen etc. prüfen. Mit den Düsen das klingt plausibel, der Roller ist von 2012 und hat laut Bedienungsanleitung 7KW.

    Wenn ihr mich fragt: Da geht mehr..Er kommt zwar von der Stelle, aber die Anfahrdrehzahl ist sehr niedrig, schätze 3-4000 Umdrehungen höchstens.

    Erst ab 60, 70 dreht er ein wenig auf und bei 85 ist Schluss. Ich bin überzeugt davon, dass man da mehr rauskitzeln kann..

    Aber erstmal muss er anständig laufen. Bin dann weg und melde mich später wieder.

    Nochmals danke und schönen Sonntag noch!

    Björn

    Hi zusammen,

    ich habe mir am Freitag einen Rex Imola 125 gekauft und ihn direkt nach dem Kauf über mehrere Zwischenstationen, gut 120km nach Hause überführt. Lief gut, pfleglich behandelt, nie Vollgas und im Durchschnitt so zwischen 70 und 80 km/h gemütlich über die Landstraßen gelenkt.

    Bin länger nicht gefahren und war echt angenehm, eine problemlose Tour, bis auf die letzten 10 Kilometer.

    Inner Ortes ist der Roller des öfteren an Ampeln ausgegangen, aber auch sofort wieder angesprungen.

    Auf der Tour musste ich häufig Standgasschwankungen festestellen, drehte höher als sonst im Leerlauf und lief ein bischen unruhiger.

    Dann ging das Fahrzeug beim anfahren aus und sprang auch nichtmehr an, keine Chance, habs dann aufgegeben um den Anlasser zu schonen.

    Nach ca. 45 Minuten, der Motor komplett runtergekühlt, sprang er bei der ersten Berührung des Starters sofort an und blieb es auch bis ich zu Hause war.

    Nachdem ich das Fahrzeug geparkt hatte, aus Testzwecken eben, sprang er wieder nicht an.

    Gestern Morgen wieder problemlos und beachtlich schnell, lief sofort wie ein Uhrwerk.

    Ich war dann beim Zweiradhändler und habe mir Tipps eingeholt, wie Tankentlüftung und ggf. den Vergaser reinigen, wozu ich seit gestern reichlich Infos im Netz einhole, da ich das letzte Mal in meiner Jungend am Moped rumgeschraubt habe.

    Ich will gleich loslegen und auf Fehlersuche gehen, das Sitzfach ausbauen und alles übersichtlicher machen.

    Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps, oder Empfehlungen etc. wie ich vorgehen sollte, oder welche Probleme noch die Ursache für diesen Defekt sein könnten..

    Mein kleines Hirnchen rattert nämlich bereits..:/

    In diesem Sinne...wünsche einen schönen Sonntag!

    Björn