Beiträge von Taunusroller

    Jo, der Luftfilter vom Rex möchte mal erneurt werden.


    Ventilspiel hab ich an der XJ600 bisher noch nicht gemacht, ich hab die Maschine erst seit 3 Wochen angemeldet und sie läuft recht gut. Da muß ich erstmal ins Handbuch schauen um den Aufwand abzuschätzen.

    Luftfilter und Tank abbauen ist dagegen ganz einfach. Sitzbank ab, Am Tank die obere Halteschraube am Lenkkopf und die untere an der Sitzbank lösen. Dann am Benzinhahn Unterdruckschlauch und Benzinschlauch abziehen, Lappen vorher drunterlegen.

    Dann den Plastik-Handgriff am Benzinhahn abschrauben. Dann Tank nach oben abheben. Dann den Luftfilterdeckel abschrauben und Filter tauschen.

    Wenn du der Werkstatt nicht traust mach einen Klecke farblosen Nagellack an Stellen bzw. Kanten die getrennt werden müssen.

    Ich weiß doch nicht was du für eine 17er Nuß hast ^^

    Es gibt Ratschenaufnahmen in 1/4 Zoll, 3/8 Zoll und 1/2 Zoll.


    Wenn Du eh schon beim bestellen bist: es lohnen sich ein großer Drehmomentschlüssel (da fängt der Bereich so bei ca. 30 Nm an) und ein kleiner mit einem Bereich von 5 -25 Nm oder so. Mit dem kannst Du dann zB den Ansaugstutzen mit den passenden 10 Nm anziehen ohne daß er kaputtgeht.

    Das Haltewerkzeug für die Vario:


    Variomatik Blockierwerkzeug Naraku für China 50ccm 4-Takt 139QMB


    Das Haltewerkzeug für die Kupplungsglocke:


    Haltewerkzeug Kupplung Polrad Schwungrad Blockierwerkzeug
    Universales Blockier- und Halte-Werkzeug für Variomatik, Lichtmaschine und Kupplung Wenn es um Arbeiten an der Variomatik, Lichtmaschine oder Kupplung geht,…
    www.roller.com


    Drehmomentschlüssel halt einen mit einem Bereich der die Drehmomente von Vario und Kupplung abdeckt (40 - 50 Nm).

    Ok sieht nicht allzu schlimm aus.

    Der Riemen muß aber dringend getauscht werden. Bei solchen Rissen hält der wahrscheinlich nicht mehr lange und einen Riss kann keiner gebrauchen. Richtiges Maß: 669-18-30, kostet 10-15 Euro.


    Wenn der Anlasserfreilauf selbst nach Ölen nicht mehr freigängig ist muß er getauscht werden.


    Die Mutter auf der Kurbelwelle scheint auch richtig angeschraubt zu sein. Scheint deswegen weil man das auf Fotos manchmal nicht richtig sehen kann. Wenn der Riemen allerdings schon so aussieht, werden die Variomatikröllchen und Gleitstücke auch nicht mehr taufrisch sein. Ergo alles aufmachen reinigen und erneuern. Du wirst es im Fahrverhalten deutlich merken.

    Kauf Dir ein komplettes Variomatikset auf Vario, 5,5-Gramm-Röllchen und Gleitstücken, einen neuen Riemen und ein neues Lüfterrad. Wenn das Unwuchten hat wie die zwei schon fehlenden Teile kann es sein daß da immer mehr abbricht.

    Montage der neuen Vario NUR mit dem passenden Haltewerkzeug für den 139QMB-Motor und Drehmomentschlüssel!! Andernfalls gibt es ziemlich sicher Bruch und kaputte Verzahnung samt Kurbelwelle.

    Siehe Handbuch als PDF hier im Forum.


    Grüße,

    Victor

    Moin, hab mir eben auch Dein Video von weiter oben angesehen.

    Da schert der Anlasserfreilauf nicht in die Außenverzahnung der Varioscheibe ein.

    Zwei mögliche Ursachen: der Freilauf ist defekt oder verharzt. Wechseln oder neu ölen und wieder gängig machen. Der muß mit der Hand ganz leicht auseinandergezogen werden können und sich dann wieder von selbst zusammenziehen.

    Auch möglich: Der Abstand von Freilauf und Varioscheibe paßt nicht. Kann passieren durch falsche Verwendung von Unterlegscheiben, zu viele Controlscheiben, falsche Hülse auf der Kurbelwelle oder ähnliches.

    Deckel und Kickstartermitnehmer auf deinen Fotos sehen normal aus, halt etwas Abrieb vom Riemen, aber normal.


    Mach mal bitte Fotos von der Vario selbst, nicht nur dem Deckel.

    Solange sich Polrad und Vario zugleich drehen wenn man an einer Seite von Hand dreht sollte alles ok sein.


    Grüße,

    Victor

    Ok dann müssen es 5,5-Gramm-Gewicht sein.

    9 Gramm ist völlig verkehrt. Möglicherweise hat da jemand versucht auf Mofa-Geschwindigkeit zu drosseln.

    Wie auch immer. Unbedingt auch die Gleitstücke mit erneuern. Oder am besten gleich ein komplettes Variomatik-Set aus 5,5-Gramm-Rollen, Gleitstücken und einem Variomatik-Gehäuser kaufen. Das kann auch Spuren im Metall von den Rollen bekommen sodaß die sich nicht mehr richtig bewegen. Und am besten den Riemen gleich mit erneuern wenn die Vario schonmal offen ist, die Breite muß (beim 10-Zoll-Rad-139QMB) 18mm betragen. Etwas weniger fährt zwar auch noch, unter 16mm Breite merkt man aber deutlich im Fahrverhalten.

    Begutachte auch die Kupplungseinheit am hinteren Ende. Sehen da die Beläge noch brauchbar aus? Gibt es als komplettes Ersatzteil für wenig Geld.

    Montage sowohl vorne (Vario) als auch hinten (Kupplung) NUR mit Haltewerkzeug und Drehmomentschlüssel! Vario 45 Nm, Kuppluing hinten ca. 40Nm

    Grüße,

    Victor

    Langsam, langsam.

    Wenn Rollen nach kurzer Zeit schon wieder platt werden siund das vielleichtg wirklich Test-Rollen. Die dürfen nur für kurze Strecken zur Abstimmung benutzt werden.

    Wenns ein 25kmh-Mofa wäre, wären da aber 8 Gramm oder 8,5 Gramm drin, nicht 9 Gramm und die sind wahrscheinlich schon nach Abnutzung gemessen worden.

    @ PoloAI: was sagt denn die ABE wieviel kmh das Gerät fahren soll?

    Um was für ein Fahrzeug geht es hier überhaupt? Den hier: "Benzhou Yy50 qt-6a"?

    Der hat doch den ganz normalen 139QMB-Motor, oder?

    Dann ist doch 9 Gramm für die Gewichte viel zu schwer. Da braucht es doch 5,5-Gramm-Gewichte?

    Es soll Mofa-Versionen mit 8,5Gramm geben, aber das ist nicht der Maßstab.

    Bei meiner Rex RS 1000, Bj. 2010, 125 ccm, sieht man nur einen sehr kleinen schwachen Zündfunken.

    Der Funke springt nur an der Kante der Mittelelektrode zur Masseelektrode.

    Zündkerze ist neu.

    Jemand eine Idee dazu?

    Danke und Grüße


    Was gibt es denn für Probleme daß Du Dir Gedanken um den Zündfunken machst?

    Ein dicker gelber Funke muß nicht unbedingt besser sein. Er darf nur nicht unter Last / Kompression ausbleiben.

    Ich hoffe die neue Zündkerze ist keine von den in letzter Zeit auftauchenden Blindgängern wie zB die A7TC? Mal mit einer zweiten Kerze anderer Marke probiert?

    Grüße,

    Victor

    Das ist doch eine normales Posting, kein Textmonster.

    Leider ist kein Foto sichtbar, auch nicht als Profilbild.

    Was für ein Roller ist das überhaupt und welcher Motortyp? Danach mußt Du die Röllchen nach Größe und Gewicht auswählen. Das ist von Motortyp zu Motortyp unterschiedlich. Bei platten Gewichten hast Du schonmal eine Ursache für die schlechte Beschleunigung gefunden.

    Nicht vergessen: Festziehen der Variomatik-Mutter mit Haltewerkzeug, Drehmomentschlüssel und vorgegebenem Drehmoment!

    Ventile einstellen schadet nie wenn man nicht weiß wann es das letzte Mal gemacht wurde.

    Ich würde allerdings vermuten daß auch die Variomatikrollen und der Riemen mal getauscht werden müssen. Wieviel Kilometer hat der Roller drauf?

    Bei zunehmendem Verschleiß werden die Rollen irgendwann platt und die Beschleunigung wird schlechter.

    Nur nebenbei: die 80kmh-Grenze gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.

    Ausschlaggebend ist:

    max. 125 ccm,

    Leistung von höchstens 11 kW

    Verhältnis von Leistung zu Gewicht von max. 0,1 kW/kg

    Wenn das eingehalten wird darfst du mit 16 auch schon Tempo 100 fahren.


    Schraube beide Düsen nochmal raus wie McStender es geschrieben hat. Alle Löcher auch im Düsenschaft müssen frei sein.

    Die Zündkerze ist erst aussagekräftig nach einiger Fahrt, nach paar Sekunden Leerlauf sieht man da keine Farbe.

    Schaue auch mal nach dem Ansaugstutzen ob der Risse hat wegen Nebenluft.

    guten Morgen,

    die 125er sind nicht geschwindigkeitsbegrenzt wie die 45er-Roller. Da fehlt einfach die Leistung um schneller zu werden.

    Ist das ein 152QMI? Für diesen Motor gibt es Zylindersätze von 150 bis gut 170ccm. Erwarte da aber keine Wunder und abstimmen mußt du das dann auch erstmal. Wenn der Motor läuft und gut fährt würde ich ihn so lassen wie er ist.

    Läuft das Moped denn und es fehlt nur der Leerlauf oder geht er sofort wieder aus egal was Du machst?

    Hast Du auch die Düsen gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft? Keinen Draht o.ä. verwenden, das verkratzt die Düse.

    Ventile nachsehen ist ebenfalls wichtig....

    grüße,

    Victor

    Wenn du einen neuen Vergaser verbaut hast, dann laß ihn erstmal wie er ist. HD ist die Hauptdüse. Wenn der Roller bei den ersten Versuchen und intakter Variomatik nicht rund läuft kann man da immer noch ran gehen.


    Wenn du hinten ein 12 Zoll-Rad hast brauchst du meiner Meinung nach den 729 x 18 x 30. Was meinen die anderen hier dazu?

    Nur weil der andere Riemen drin war muß es nicht heißen daß das der richtige war…


    Nein, das Kupplungspaket hinten bleibt wie es ist. Die Röllchen kommen vorne rein. Dazu die Kurbelwellenmutter demontieren und Variomatik runternehmen.

    Du brauchst dazu das Haltewerkzeug und zum Festziehen mit 45-50Nm einen Drehmomentschlüssel! Beides unbedingt bestellen, ohne gibt es hochwahrscheinlich Bruch und du zahlst viel Lehrgeld in Form einer kaputten Kurbelwelle.