Beiträge von Taunusroller

    guten Morgen,

    die 125er sind nicht geschwindigkeitsbegrenzt wie die 45er-Roller. Da fehlt einfach die Leistung um schneller zu werden.

    Ist das ein 152QMI? Für diesen Motor gibt es Zylindersätze von 150 bis gut 170ccm. Erwarte da aber keine Wunder und abstimmen mußt du das dann auch erstmal. Wenn der Motor läuft und gut fährt würde ich ihn so lassen wie er ist.

    Läuft das Moped denn und es fehlt nur der Leerlauf oder geht er sofort wieder aus egal was Du machst?

    Hast Du auch die Düsen gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft? Keinen Draht o.ä. verwenden, das verkratzt die Düse.

    Ventile nachsehen ist ebenfalls wichtig....

    grüße,

    Victor

    Wenn du einen neuen Vergaser verbaut hast, dann laß ihn erstmal wie er ist. HD ist die Hauptdüse. Wenn der Roller bei den ersten Versuchen und intakter Variomatik nicht rund läuft kann man da immer noch ran gehen.


    Wenn du hinten ein 12 Zoll-Rad hast brauchst du meiner Meinung nach den 729 x 18 x 30. Was meinen die anderen hier dazu?

    Nur weil der andere Riemen drin war muß es nicht heißen daß das der richtige war…


    Nein, das Kupplungspaket hinten bleibt wie es ist. Die Röllchen kommen vorne rein. Dazu die Kurbelwellenmutter demontieren und Variomatik runternehmen.

    Du brauchst dazu das Haltewerkzeug und zum Festziehen mit 45-50Nm einen Drehmomentschlüssel! Beides unbedingt bestellen, ohne gibt es hochwahrscheinlich Bruch und du zahlst viel Lehrgeld in Form einer kaputten Kurbelwelle.

    Hallo,

    das ist doch ein 139QMB-Motor wenn ich das bei der Modellbezeichnung jetzt richtig gesehen habe, oder?


    Die Ventile werden dann eingestellt wenn das Polrad bei der T-Markierung steht. Und zwar dann wenn sich beim Hin- und Herdrehen des Polrads die Ventile nicht bewegen, falls das der Fall ist muß das Polrad eine Umdrehung weiter wieder auf "T" gedreht werden. Beim Einstellen darf nichts zischen oder sich an den Ventilen und Federn bewegen.

    Vergasereinstellung ist nach dem Ventileeinstellen nicht erforderlich. Wenn vorher alles einwandfrei lief.


    Das mit den gebrauchten Röllchen ist doch quatsch wie andere schon geschrieben haben. Röllchen und Vario immer zusammen tauschen, oder auch nur die Röllchen oder den Riemen einzeln, die beiden Teile verschleißen am ehesten.


    Weiter oben schreibst Du daß Du einen Riemen Typ Dayco 7167 verbaut hast? Bist Du sicher daß das der richtige Riemen für Deinen Roller ist?
    Beim 139QMB 10-Zöller wäre es Größe 669 x 18 x 30, für den 12 Zöller 729 x 18 x 30.

    Der Dayco ist scheinbar 747 x 16,5 x ?? Das ist doch nicht die richtige Größe für den 139QMB? Prüf das doch mal nach. Mit dem falschen Keilriemen wäre es kein Wunder wenn der seltsam anfährt und langsamer ist als er sollte.

    Gestern habe ich noch etwas mit verschiedenen Düsen probiert, 75er, 80er, 85er, aber ohne Erfolg, die unbeschriftete Originaldüse des Vergasers funktioniert am Besten. Beim direkten Vergleich sieht die eigentlich wie die 80er aus. Ich brauche endlich eine Düsenlehre :)

    Erst eine gute halbe-dreiviertel Umdrehung der Gemischschraube weiter raus brachte dann spürbaren Erfolg. Jetzt nimmt er gut Gas an und fährt ungefähr so wie er sollte.

    Aber ich glaube der braucht bald mal wieder neue Vario-Röllchen... 5,5g-Röllchen liegen schon bereit. :)

    Na klar :) Ölwechsel ist eh bald wieder dran und Zylinder einfahren ist auch klar 👍

    Hallo zurück,

    da ich heute neue Versicherungskennzeichen geholt hatte, muß nun auch mal der Roller wieder laufen.

    Heute abend hab ich den neuen Zylinder und Kolben montiert. Dabei ist mir aufgefallen daß bei dem neuen 2Extreme-Zylinder die beiden Führungs-Hülsen an der Unterseite nicht dabei waren. Aber die kann man ja von alten Zylindern und Köpfen übernehmen :)

    Als Zylinderkopf habe ich einen der zwei anderen genommen die ich vor längerer Zeit von einem Schlacht-Motor demontiert hatte, dazu natürlich neue Dichtungen. Dann Ventile eingestellt.

    Ich mußte den Starterknopf nur scharf angucken, da lief er schon. Bin heute abend nur 50 Meter die Straße rauf und runter, nimmt Gas an und fährt, etwas einstellen muß ich aber wahrscheinlich noch....

    so long.

    viele Grüße,

    Victor

    Ok, den Benzin-Test wollte ich schon genau so machen.

    Zwei gute Zylinderköpfe mit Ventilen habe ich noch, die teste ich aber auch nochmal.

    Ein bißchen Schrauben macht ja auch Spaß :)


    Beide Zylinderköpfe haben allerdings leichte Spuren in den Sitzen der Nockenwellenlager, ist das bedenklich? Siehe Fotos anbei.


    Neuer Zylinder ist bestellt, habe keinen guten mehr da, Dichtungen auch.

    Der Zylinder hat innen auch leichte Spuren, kann man aber schlecht fotografieren.


    Das wie ist eine gute Frage. Die Kerze zeigte keine Farbe von zu magerem Gemisch. allerdings war der Isolator vorne gebrochen.

    Laufleistung aber natürlich unbekannt, sicher zwischen 10-15000. Volle Leistung hatte der schon länger nicht mehr.

    Hallo zusammen,

    jetzt ist es mir auch mal passiert:

    3 bar Kompression sind nicht berühmt.


    Es geht um einen 139QMB in meiner Rex-Baotian-Ering-Promenadenmischung.

    Es war zwar keine Boden-Boden-Rakete, aber auch noch keine Schnecke. Letzte Fahrt war in heftigem Regen, dann bin ich den Roller eine Woche nicht gefahren. Schon bei den erst Anlasserumdrehungen war klar: Hier geht etwas viel zu leicht.

    Erstmal habe ich Ventile nachgesehen, der Auslaß war tatsächlich etwas lose, aber das brachte nur unwesentlich mehr Kompressionsdruck auf der Anzeige.

    Der Zylinder hat leichte Spuren - siehe Fotos.

    Es wundert mich trotzdem etwas, so von jetzt auf gleich.


    Wie könnte ich am besten den Zylinderkopf auf Dichtheit prüfen? Umdrehen und Flüssigkeit in den Brennraum einfüllen?


    Grüße,

    Victor

    Es gibt auch Choke-Befestigungen mit nur einer Schraube und einem halbkreisförmigen Halter. Wie immer, manches sieht fast gleich aus, ist es aber nicht…


    Mit 14mm-Riemen kommt man ja kaum noch vorwärts. Rollen und Gleitstücke getauscht?

    Dreht er im Stand richtig hoch? Zu wenig Sprit eventuell? Ist da ein Filter verbaut?


    grüße,

    Victor

    Nein. Nicjt getrennt. Hab angst vor der Feder 🤣


    Aber Glocke runter und gesäubert und die beläge nachgeschliffen mit 100er Sandpapier.


    Kann es am Riemen liegen? Der franst schon aus nach 10 km 🤔🧐


    Wenn der neue Riemen schon nach 10km ausfranst stimmt da gewaltig etwas nicht. Entweder hast Du Beschädigungen auf der Lauffläche der Vario oder Kupplung oder der Riemen läuft schräg.

    Kontrolliere auch mal mit der Explosionszeichnung ob du eine Unterlegscheibe vergessen hast?


    Auf Abrieb-Foto aus dem ersten Posting sieht man auch richtig große Stücke, da ist der Riemen ja richtig kleingeraspelt worden. Etwas feiner Abrieb ist ok, aber nicht solche großen Stücke.

    Hallo Horst,

    möglicherweise wurde da Diesel falsch betankt und du hast Glück daß der Zylinder noch in Ordnung ist.

    Für eine SO lange Standzeiz sieht der aber echt noch recht gut aus. Das wichtigste: Die Verkleidung ist noch intakt. Alles andere ist günstig zu haben und kriegt man wieder hin.

    Getriebe bzw. Endantriebs-Öl solltest Du auch noch wechseln.

    grüße,

    Victor

    Da schließe ich mich an.

    Nimm lieber so eine 2K-Dose. Die muß man zwar an einem Stück aufbrauchen (wenn der Stift reingedrückt wurde hat man nur mehrere Stunden um die Dose aufzubrauchen) aber dafür wird der Lack deutlich besser als bei einer 1K-Dose und auch in Grenzen benzinfest(er).

    Dann noch mit Klarlack drüber und es ist schon ziemlich haltbar.

    Ich würde entweder eine RAL-Farbe oder eine Farbe aus einem Autohersteller-Sortiment nehmen. Dann kann man die Farben auch im selben Ton nachkaufen wenn beim Lackieren oder später mal was schiefgeht.


    Eigentlich war das ja nur die übliche Vernachlässigung von so einem älteren Rex.

    Da sieht man mal wieder schön aufgezählt was man sich so mit etwas Einsatz und Geschick aus einem alten Scherben machen kann. :thumbup:

    Oh wei, viel Erfolg mit dem Mutternsprenger. Ist es eine unten an der Motorhalterung unten oder oben am Stoßdämpfer?


    Ja aus der Vario geht ein Kabel zum Batteriekasten, das ist der Speedsensor (den man auch abstecken kann).