Beiträge von Taunusroller

    Bei den jetzigen Preisen für Simsons würdest du sicherlich ,

    keinen solchen Umbau mehr wagen.

    Nein absolut nicht. Der Umbau ist damals aber nicht auf meinem Mist gewachsen und der KR50 gehörte mir auch nicht. Da war auch irgendwas mit defektem/verbogenen Rahmen. Sonst hätten wir das auch damals nicht gemacht. Das war in einer Schraubergemeinschaft in einem Garagenhof in Berlin, keine Ahnung was aus dem Gerät noch geworden ist.


    Aber zurück zum Thema, als Viertakter-Umbau gibts das schon nicht so oft. Bei Zweitaktern werden solche Mehrzylinder gerne gebaut, Simson, , MZ, Adler, Yamaha, Mobylette, da gibts viele Beispiele. Das ist aber dann schon die hohe Schule des Motorenbaus...

    Die Motornummer ist wurscht, ob da die gleiche im Schein steht oder nicht. Nur baugleich (Hubraum, Übersetzung usw.) muß der Motor sein.

    Nur die Rahmennummer muß mit der in der ABE übereinstimmen.


    Bevor Du dem Motor direkt an den Kolben gehst solltest Du den unbedingt mal jemandem mit etwas Ahnung dem du vertraust vorführen der Dir sagen kann ob und was überhaupt kaputt ist. Am Ende klemmt da "nur" irgendwas in der Vario....

    Das ist ja eine wüste Bastelei. 8)

    Erstaunlich daß er den Motor zum laufen bekommen hat. Der Abstand der Zylinderlaufbahnen zueinander sieht mir ziemlich klein aus? Und es gibt für zwei Zylinder nur sechs Stehbolzen von denen der rechte Zylinder nur zwei abbekommen hat?! Wundert mich ja etwas daß das hält?!

    Und daß das ein Stehroller geworden ist. Die vordere Gabel mit den beiden Rädern die nicht je nach Neigung federn ist aber nicht so optimal!


    Anbei eine anderes Gefährt in dieser Liga. Vorne und hinten Simson KR50, Mitte, Motor und Schwinge irgendeine Honda. Bevor jemand fragt: ja ich bin damit (auf abgesperrtem Gelände!) gefahren... Lange her.

    Naja hier gehts ja um die Möglichkeit eines legalen Umbaus. Das wird aber zu vertretbaren Kosten so nix, auch und vor allem weil da Schweißarbeiten am Rahmen ins Spiel kommen.

    Bei alten Simsons geht sowas, da muß aber auch am Rahmen nichts verändert werden, billig ist das aber auch nicht.

    Kaufe lieber einen 125er, die sind kaum teurer als ein 50er…

    Eine Zündkerze die nur an den Seiten zündet…? Eine ziemlich suspekte Aussage.

    Mir wollte mal eine Autowerkstatt bei einem sehr alten Fahrzeug erklären daß Zündkerzen vor dem Start am besten vorgewärmt werden sollten…..


    MrSavageGold Hilft Dir jetzt aber alles nichts. Du kannst selber ja anscheinend nicht einschätzen ob es dem Motor noch gut geht oder nicht und kennst auch keinen der sich damit auskennt. Entweder Austauschmotor (Ebay, Kleinanzeigen) oder anderen gebrauchten Motorroller kaufen.

    Wie wäre es für deinen Job mit einem Swapfiets-Fahrrad? Gibts auch in elektrisch, ich sehe hier in Frankfurt viele Lieferando-Fahrer damit unterwegs. Da hast du in einem Abo alle Kosten für Rad und Reparatur mit drin.


    Wenn Du bei Scooteröand bist mach mal ein Video wie sich der Roller anhört. Vielleicht kann man dann schon mehr sagen.

    Hallo Cadoma,

    ich würde mit so einem Anliegen erstmal beim TÜV/Dekra-Prüfer vorstellig werden und zwar bevor man damit anfängt. Mit Unterlagen und am besten Teilelisten von 50er Roller und 125er-Version um zu klären welche Teile alle gleich sind.

    Der wird Dir dann auch sagen ob das mit Abgasnormen usw. hinhaut.

    Grüße,

    Victor


    Auweia ich dachte meine Ironie erkennt man. Natürlich ist es NICHT ok den Roller auf dir Seite zu legen!!


    Ja ok man kann natürlich Gewährleistung auch von privat zu privat geben. man kann es aber auch ausschließen und das steht eigentlich in jedem Kaufvertrags-Vordruck mit drin.

    Moin zusammen,

    ich habe meinem Winter-Rex450 vor kurzem etwas Wellness in Form von Ölwechsel, neuem Luftfilter + Kasten, neuem Ansaugstutzen, und neuer Zündkerze spendiert.

    Eine "A7TC" von einem namhaften Internetversand. Zwar nicht teuer, aber auch nicht geschenkt.

    Daraufhin springt die Kiste ziemlich schlecht an, nur mit Kickstarter. Läuft kalt nicht gut, zieht auf den ersten paar hundert Metern schlecht. Beim Fahren hatte ich auch das Gefühl daß Drehzahl nach oben fehlt.

    Daraufhin habe ich als erste Maßnahme eine weitere neue Zündkerze A7TC montiert, hatte mehrere bestellt. Funke einwandfrei da, schon fast zu hell und groß. Symptome blieben gleich.

    Daraufhin habe ich einen neuen Vergaser montiert weil ich den eh noch hier hatte und beim alten mal wieder das Schwimmerventil etwas leckte.

    Symptome blieben immer noch gleich, so gefahren ca. 100km.

    Nun habe ich probeweise eine uralte NGK CR7HSA kerze montiert und schon "rennt" die Kiste wieder wie sie soll.

    Also etwas Vorsicht mit diesen China-Kerzen, neue Kerze heißt nicht immer daß die intakt ist...auch wenn sie von außen so schön neu aussieht.

    grüße,

    Victor

    Naja viel ist die Abweichung ja nicht gerade. Wie sehen denn die Auspuffbefestigungen aus? Kann man da was dran verändern / nacharbeiten? Sodaß dann der Winkel wieder stimmt.

    Fahren mit undichtem Auspuff nervt einen selber doch schon nach 100 Metern....

    Nein wenn man einen Roller auf die Seite legt kann nichts rauslaufen. Motor und Tank sind hermetisch versiegelt.

    Also alles ok.


    Wenn Du von privat an privat verkaufst gilt gekauft wie gesehen und mit Unterschrift von beiden unten drunter ist alles in Butter.

    Außer der Käufer kann Dir nachweisen daß Du von einem Mangel wußtest und diesen Mangel bewußt verschwiegen hast.

    Erstens macht man sowas aber als seriöser Verkäufer nicht und zweitens wird so ein Beweis für den Käufer nicht grade einfach.

    Immer noch ziemlich faire Preise finde ich. Also Achtung im Rossi-Verhör.


    Hast du den Kunden den wenigstens mal gefragt was er da veranstaltet hat?

    Ich hoffe du hast den alten Zylinder noch? Vergleiche und messe doch mal genau den Auslaß vom alten und neuen Zylinder. Eigentlich kann da ja nur der Grund sein. Am Auspuffflansch hat der Motor keine Stehbolzen / Verschraubungen?

    wie heißt es in Garantiebedingungen so schön: "unsachgemäßer Gebrauch" :D

    die LiMa sieht aus als wäre sie im Sumpf versenkt worden was man mit einer Achsmutter machen muß damit sie so aussieht ist mir rätselhaft. Eispickel und großer Hammer vielleicht? :/

    Das ist ja eine dämliche Konstruktion. Von unten kommt man da auch nicht ran, eventuell untere Verkleidung dazu abbauen?

    Ja auch das Auslaßventil wird mit der Zeit immer enger. Nach 10.000km ist Kontrolle dringend angeraten.

    Sieht mit diesen Schraubdeckeln ähnlich wie alte Hondas aus, Dax und so.

    Die Hebebühne von Papsy ist ganz schick.

    Ich habe ne Grube, da kann ein Moped auch quer oder diagonal draufstellen.

    Spanngurt oder zweiten Mann nicht vergessen. Immer ordentlich sichern, wenn da sonst was ins kippen gerät… ||

    Hallo Thomas,

    wenn die Bremse normal bremst, aber nicht richtig trennt, dann bremst sie nicht normal.

    Dann wird sie nämlich während der Fahrt warm/heiß. Das Vorderrad dreht also auch bei gelöster Bremse nur schwer?

    Es geht um eine Scheibenbremse, oder?

    Dann hängt der Kolben im Bremssattel und geht nicht mehr von selbst zurück. Entweder Dreck von außen oder Rost von innen durch zuviel Wasser in der Bremsflüssigkeit.

    Man kann den Bremssattel von außen mit Bremsenreiniger reinigen und den Kolben einige Male zurückdrücken. Manchmal hilft das, manchmal nicht.

    Dann Bremsflüssigkeit wechseln und Bremspumpe reinigen oder ersetzen.

    Der Kontakt für das Bremslicht ist aber eigentlich fest, wieso kannst du den nicht erreichen? Läßt sich der Hebel nicht mehr weit genug ziehen?

    Grüße,

    Victor

    Der Flextech Topspeed dürfte baugleich zu deinem Roller sein.

    Du hast die Stelle ja mit Klebeband abgeklebt: ist da ein Riß oder fehlen da Stücke oder Halterungen?

    Risse lassen sich ziemlich gut mit bestimmten Sekundenklebern reparieren. Ich kann dir heute abend die Bezeichnungen schreiben. Habe ich schon mehrfach an Verkleidungsteilen gemacht, auch stark beanspruchte Lampenverkleidungen. Bisher ist keine einzige Naht wieder aufgegangen.

    Wenn man das dann etwas anschleift und etwas mit Farbe ausbessert sieht man kaum noch was.

    Auch Halterungen kann man begrenzt nachbauen...

    Hallo Doral,

    ist das denn jetzt eigentlich ein 25km/h-Roller der nur aus Versehen 50 fährt oder eigentlich ein 45kmh-Roller den du jetzt drosseln willst damit der mit einer Mofaprüfbescheinigung gefahren werden darf?

    Wenn ersteres: dann wie schon von Rossi1964 geschrieben es mit schwereren Variorollen und dem Drosselring versuchen. Das könnte schon gehen.

    Wenn zweiteres: du brauchst eine ABE vom Hersteller oder vom TÜV auf der 25km/h draufsteht. Sonst ist es Fahren ohne Führerschein wenn der Fahrer nur die Mofaprüfbescheinigung hat, auch wenn die Möhre nur 28kmh schafft. Aber in der ABE 45kmh drinsteht.

    Geldautomatensprengen oder Taten gegen Leib und Leben werden deutlich milder bestraft.