Ja wenn die Lösung öfter mal so einfach wäre…
ich geh ja hier oft schon vom Schlimmsten aus bei manchen Fehlerbeschreibungen.
Schön daß die Kiste jetzt gut fährt!
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Neues Benutzerkonto erstellenJa wenn die Lösung öfter mal so einfach wäre…
ich geh ja hier oft schon vom Schlimmsten aus bei manchen Fehlerbeschreibungen.
Schön daß die Kiste jetzt gut fährt!
Kann man auf dem Foto schlecht erkennen.
Mich wundert aber das sehr große Loch im Lenkerrohr verglichen mit dem kleinen Loch im inneren Rohr von der Gabel.
Bei Chinarollern sind diese Löcher sonst eigentlich ungefähr gleich groß danit sich eben nichts verdreht.
Also entweder ist dein Lenker krumm oder die ganze Gabel (ebenfalls Unfall oder Transportschaden…)
Die Mutter auf dem Foto die quer von vorne nach hinten durch das Rohr geht ist eigentlich genau dazu da damit das nicht passiert. Die verbindet nämlich das Rohr kommend von der Gabel mit dem Lenker so daß man das nicht verdrehen kann.
Bist du sicher daß der Lenker an sich nicht krumm ist? Sturzschaden / Transportschaden? Manchmal sieht man das unter Verkleidungen sehr schlecht.
Liebe Gemeinde. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Steuergeräten 39100-KY-9000 und 9100 erklären? In einem Internetshop ist der unterschied 45 und 25 kmh.
Ich habe einen iva Jet 50 Böller und würde gerne das Teil auf 25 kmh drosseln. Ich habe auf Amazon eine Rezension (schlechte) gelesen in der der Kunde beschreibt Zitat:"Bei der Auslieferung war die Machine auch nicht auf 25 km/h gedrosselt sondern fuhr locker 60 km/h. Nach Anruf beim Händler bekam ich dann eine neue CDI geschickt. Daraufhin lief er dann endlich 25 km/h." Zitat Ende. Der Unterschied zu meinem ist, das es sich hier um einen iva Jet New handelt.
Was könnte passieren, wenn ich es einfach ausprobieren? Grosser Knall und Schwarzpulver Gestank?
Was passiert wenn du die andere ECU ansteckst kann ich dir nicht sagen. Ich würds bei den erheblichen Teilepreisen für E4-Elektronikteile nicht riskieren.
Du brauchst für einen legalen 25kmh-Betrieb aber auch die passende ABE! Stellt die dir der Hersteller IVA aus?
klar kann das sein! Prüfe das Rad auch unbedingt mal ohne Reifen. Stecke es auf eine Achse / lange Schraube, drehen und genau beobachten, vielleicht ist auch die Felge nicht mehr einwandfrei.
Vielleicht ist bei dir ja wirklich auch was im Reifen gebrochen.
Viel Erfolg!
Das kommt ganz auf Pflege- und Wartungszustand an. 16000km sind für einen 50er schon einiges.
Was soll er denn kosten?
Es gibt grade bei den 50ern so unglaublich viele vernachlässigte und halb-defekte Roller…
Haha, da hat tatsächlich jemand einen Zweitakt-Kicker drangebaut.
Funktioniert der Kicker denn?
Ich meine die haben unterschiedlichen Wellendurchmesser?
Hallo, also wenn Retro Star, dann bis Baujahr ca. 2016 als E2-Roller.
Technik-Teile sind günstig, unbedingt darauf achten daß die Verkleidungsteile alle unbeschädigt sind. Verkleidungsteile sind viel viel teurer als Technikteile.
Kaufe gleich einen 45kmh-Roller wenn du 45kmh fahren willst, bei den älteren ist das Ausstellen einer neuen ABE zwar möglich, kostet aber auch wieder einen Hunni plus die Technikänderungen.
Gilera, Derbi, Peugeot und so weiter aus den 90ern/frühen 2000ern fahren zwar gut, aber Wartung und Teilepreise sind viel höher als bei den Chinesen, da solltest du schok gut selber schrauben können.
Dann lieber einen Retro Star oder einen Rex!
Würde das aber Sinn machen wenn der E-Starter im Warmen Motor funktioniert?
Ja weil sich ein verharzter Freilauf und/oder Anlasser durch den Motor erwärmt und sich dann evtl. doch wieder leichter dreht als bei kaltem Motor.
Was heißt "funktioniert der E-Starter kaum und dreht manchmal durch"?
Dreht er oder dreht er nicht? Und wenn er dreht, dreht sich dann der Motor mit oder dreht der Starter frei (eher hohes helles schneller Geräusch)?
Wenn der Anlassermotor läuft, den Motor aber nicht mitdreht, ist entweder der Anlasserfreilauf defekt oder verharzt (ausbauen und reinigen) oder der Anlasser selbst erreicht nicht die nötige Drehzahl (zerlegen und reinigen oder ersetzen).
Die Kickstarter haben alle ein einklappbares Pedal?
Bitte um Fotos was du da meinst.
Die Kickstarter und die kurze Welle im Deckel samt Zahnsegment passen überall, egal ob 450, 460 oder 500
Sowas ist schwierig zu sagen aus der Ferne.
Du schreibst daß der Vorderreifen eine Sägezahnbildung hatte? Sowas ist bei Motorradreifen ziemlich selten und dann eher am Hinterreifen wegen den Antriebskräften. Könnte das eine defekte/gebrochene Gabelfeder sein?
Was ist mit Radlagern vorne und hinten? Kein Spiel und leichtgängig?
In Reifen kann innen das Stahlgeflecht brechen. Sieht man von außen nicht bzw. erst nach Demontage, merkt man nur durch Schütteln während der Fahrt. Ist mir schon einmal am Auto und einmal an einer Simson passiert.
Stehen Vorder- und Hinterrad in einer Flucht so wie es sein soll? Mal mit langer absolut gerader Stange nachsehen.
Die Varioeinheit mit Hülse kannst du 1:1 übernehmen.
Bei den Deckeln gibt es mindestens zwei verschiedene Versionen wo die Paßstifte an unterschiedlichen Schrauben sitzen. Mit vertretbarem Aufwand läßt sich das nicht ändern. Kann aber sein daß die Deckel passen, das ist nicht abhängig von 450 oder 460…
Die Liste mit Tauschteilen die McStender geschrieben hat ist das mindeste, kann sein daß da noch anderer Ansaugstutzen, andere Einspritzung usw. dazu kommen. Bei Euro 5 lohnt sich so ein Umbau nicht wirklich.
Naja es geht hier ja nicht wirklich um Tuning sondern um die Möglichkeit eines legalen Umbau eines Mofarollers zum 45kmh-Moped.
Man könnte ja auch ein „Entdrosselungs“ Unterforum einrichten, aber ich bin nicht der Foren-Admin und mir gehört das Forum nicht.
Zum Thema Privatgelände: ich traf neulich einen im Harz der sich mit hohem Aufwand ein altes Moped mit heftigem (natürlich nicht legalisierten) Tuning aufbaut. Ich fragte ihn wo er denn damit fahren will - Antwort: wir haben hier private Forstwege über viele Kilometer. Das kann man sich als Einwohner eines Ballungsraums kaum vorstellen
Moin, du brauchst ein anderes Steuergerät, anderen Speedsensor, höchstwahrscheinlich eine andere Lima und vermutlich noch weitere Teile.
Und dazu muß dir noch jemand eine passende ABE für 45kmh ausstellen. Macht Alphamotors das? Frag doch dort als erstes mal an.
Ich würde Dir aber raten das Mofa zu verkaufen und einen Roller mit der passenden Geschwindigkeit zu kaufen. Geht Viel einfacher und schneller
Moin, um was für einen Motor geht es da?
139QMB oder 152QMI über Ebay oder gar Direktimport über Alibaba? Dann kannst du ja mal versuchen dem Chinamann zu erklären was eine schriftliche Gewährleistung oder Garantie ist. Nichtsdestotrotz kann der Chinese bei offensichtlichen Mängeln durchaus gesprächsbereit sein.
Dafür kannst Du da die Inspektionen von vornherein gleich selbst machen und muß gar nicht erst über eine Werkstatt nachdenken.
Wenn Du allerdings einen Marken-Motor über eine Werkstatt oder im deutschen Großhandel kaufst, dann ist da durchaus mindestens Gewährleistung drauf. Allerdings kann es dabei Einschränkungen geben zB. daß der Motor in einer Marken-Fachwerkstatt mit Rechnung eingebaut werden muß und dort auch Inspektionen gemacht werden müssen. Wie beim Neufahrzeug halt.
Wie schon gesagt, schau nach dem Motortyp.
Achtung: wenn beim Lüfterrad auf der Vario/Kurbelwelle (oder auch beim Lüfterrad der Motorkühlung auf der LiMa) Teile rausgebrochen sind würde ich Dir unbedingt raten das Teil zu erneuern! Fehlende Stücke des Lüfterrads führen zu einer Unwucht und bei den hohen Drehgeschwindigkeiten kann das zur Selbstzerstörung des Teils führen mit den Folgen daß Dir Plastikstücke in die Vario und den Riemen geraten können!
Was ist es denn für ein Fahrzeug?
Wenn Roller mit Ölpumpe erstmal nach der Einstellung der Pumpe sehen. Wieviel Öl verbraucht das Moped denn so zB auf 500km? Wenn das deutlich zuviel ist kann man das ja nachmessen. Ich denke nicht daß das am Öl selbst liegt, eher an falscher Dosierung.
Für die Simson/MZ verwende ich das billigste Zweitaktöl was ich in Kaufland oder Baumarkt finden kann. Für die Yamaha RD gibt es nur Motul 710 Vollsynthetik Zweitaktöl, das qualmt dann nur kurz nach dem Start und riecht auch völlig anders als billiges Zweitaktöl.
Alles anzeigenAbend zusammen hatte vor paar Tagen die 3 Inspektion mit 6000 Kilometer Laufleistung.
Ventile wurden eingestellt Flüssigkeiten gewechselt Sichtkontrolle.
Laut Herstellerangaben sollte auch der Riemen und die Variorollen gewechselt werden.
Die Werkstatt sagte mir das die Variorollen und auch der Riemen noch etwa 60 Prozent hätten und es bei 9000 Kilometern vollkommen reichen würde.
Fahrzeug ist eine Lambretta 50ccm Einspritzer mit noch einem Jahr Garantie.
Wie seht ihr das wie lange hält so ein Riemen bzw Rollen?
Der Riemen habe noch „60%“? Was ist das denn für eine Angabe? Entweder ist er noch breit genug (max 1-2mm unter Neu-Breite) oder er muß getauscht werden, auch wenn er beginnt auszufransen.
Kommt bei Riemen und vor allem Rollen stark auf die Qualität und auch die Fahrweise an. Bei den Rollen merkt man es irgendwann an der nachlassenden Beschleunigung.
Geil. Warum glauben eigentlich so viele daß Sicherungen zum Spaß eingebaut werden?
Da hat es jetzt vermutlich geschmort, oder?