Hättest Du mal einen Riemenriss an dem Roller?
Nein, es ist noch der erste Riemen.
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Neues Benutzerkonto erstellenHättest Du mal einen Riemenriss an dem Roller?
Nein, es ist noch der erste Riemen.
Moin,
es ist Motoröl, das aus dem Simmerring der Kurbelwelle sifft.
Ganz Amtlich muss bei Dir der Schlauch nach oben geführt werden.
Ich gebe ja zu, dass ich die genaue Funktionsweise der Kupplung/Getriebe nicht kenne. Aber wie soll ein Entlüftungsschlauch funktionieren, in dem Öl steht? Der ist dann zu und dann entlüftet gar nichts mehr.
Die tiefste Stelle macht einfach keinen Sinn für Entlüftung, nur für Ablauf.
Erklärt es bitte, ich finde auch kein Foto vom neuen Roller, oder es wurde geändert seitdem.
Nochmal ,
Variodeckel ab.
Kupplung/Wandler abbauen.
Geteiebedeckel checken.
Ok, werde ich abbauen. Kupplungsglocke lösen und dann kriege ich hoffentlich das alles ab.
Der Entlüftungsschlauch fehlt???
Der wird normalerweise nach oben gelegt.
Ohne tropft es halt.
Wie sieht das normalerweise aus? Ist das der Schlauchanschluß den man auf den ersten beiden Bilders sieht?
Bei meinem Luxxon F18 ist da auch nur ein 3 cm Pimmel dran, der nach unten schaut.
Hallo,
da sind 2 Bolzenköpfe zu sehen.
Hab 2 "Markierungen" reingemalt.
Die sind vom Getriebedeckel. Beide "fest" ?
Danke! Ja, die sind auch beide fest, jedenfalls nicht lose.
Hallo,
schau mal, ob die Schraube vom Deckel (halbwegs) fest ist.
Und nicht fast am Rausklappern ist.
Welchen Deckel meinst Du?
Einlass und Auslass vom Getriebeöl ist fest.
Der Variodeckel hat glaube ich 9 Schrauben, die alle fest waren und die Papierdichtung war noch original intakt - noch nie geöffnet.
Der Riemen sieht, finde ich noch gut aus für 7000 km, oder!?
Öhm. 15x12 oder 16x13 sollten die Rollen sein.
Stimmt! Steht tatsächlich so in der Reparaturanleitung (unten) so drin. Hat er sich wohl verschrieben der Autor.
Ich hatte die gemessen und 16x13 5g gemessen bzw. gewogen.
Riemen habe ich jetzt nicht gemessen. Schätze so 17-18 mm breit.
Dichtring der Ablassschraube defekt?
Es ist meine Hoffnung, dass es nur so eine Kleinigkeit ist. Wird die Ablassschraube einfach so undicht, ohne dass da länger dran rumgeschraubt wurde?
Unterm Deckel war es feucht, aber es kam mir auch kaum Öl entgegen als ich den Deckel ab hatte. So wie es vorher getropft hat muss eigentlich mehr Öl sein.
Der Roller soll wohl auch letztens mal umgefallen sein beim Sturm, sagt meine Tochter - aber wohl auf die rechte Seite. Sicher war sie sich aber auch nicht...links - rechts-links... Frauen halt.
Woher kann die Feuchtigkeit unter dem Deckel herkommen?
Hallo zusammen,
mein GT Union Striker hat jetzt 7200 km gelaufen und verliert hinten links inzwischen massiv Öl.
Wie immer fing das langsam an. Dann kümmert man sich nicht gleich drum und nun ist es so, dass er nach jeder Fahrt gleich mehrere Tropfen Öl lässt.
Ich habe gestern von aussen erstmal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und heute nach 10 km Fahrt sieht das so aus.
Nach Öffnen des Variomaticdeckels
Alles schön feucht da drin.
Kerze raus und an der Varioseite den Motor drehen.
Am besten setzt Du dich dazu in den Fussraum.
Am Windeisen machst die Griffe ab, dann kannst es gut festhalten.
Spanbrechen nicht vergessen....3x vor dann 1x zurück usw.
Das hat super geklappt. Mit neuer Mutter ist das Polrad und alles wieder montiert.
Endlich ist er wieder fahrbereit, auch wenn er nach wie vor nicht richtig beschleunigt und bergauf einknickt und nur noch mit 15 km/h kriecht, aber er geht dann nicht mehr aus. Die Variorollen haben also eine Verbesserung gebracht.
Ich fasse nochmal zusammen, was jetzt gemacht wurde.
Ventile eingestellt
Zündspule mit Stecker getauscht
Zündkerze neu
Variorollen & Führungsecken neu (5g) In einem Manual vom F18 habe ich jetzt gerade gelesen Serie wäre 15x13 6,5g
eChoke getestet - fährt noch aus und ein, Zwischendurch hatte ich einen der zu kurz war -> das gab Fehlermeldungen
Pickup eingestellt, dabei das Polrad erneuert.
die beiden Ventile am Vergaser (Solenoid oder so) sind auch neu
Es ist jetzt langsam ein Fall für den Profi oder den Verkauf.
Zudem muckt der andere Roller GT Union Striker jetzt auch rum. Dazu öffne ich aber einen neuen Fall
Super Idee👌🏻 aber warum muss die Kerze raus? Damit ich mehr Platz habe?
Eine Gewindelehre findet man in einem guten Baumarkt, spart ärger und Geld
Ja stimmt schon. Ich habe vier Gewindegänge gemessen. Sind 5mm - passt also mit 1,25.
Und dann am besten gleich einen passenden Aussengewindeschneider mit Windeisen besorgen.
Werde ich auch machen, aber wie blockiere ich die Kurbelwelle ohne Polrad am besten?
Wie ich das Windeisen drehen soll ist mir auch ein Rätsel. Da ist der Öleinfüllstutzen im Weg.
Vorsicht!
Meist ist das Kurbelwellengewinde M10x1 oder M10x1,25 , also Feingewinde!
Regelgewinde wäre M10x1,50
Danke für den Tip. Die Steigung stand im Baumarkt leider nicht dran bei den Muttern. Ich habe jetzt M10x1,25 bestellt.
Moin,
es ist zum verzweifeln!
Variogewichte habe ich getauscht. Das war kein Problem.
Das neue Polrad habe ich draufgesteckt, passt, aber jetzt kriege ich die Mutter nicht mehr drauf, weil das Gewinde offenbar beschädigt ist. Ich habe schon eine neue Mutter M10 versucht, oder die Gewindestange leicht gekürzt mit der Flex und ner Feile. Die Mutter greift nicht.
Hallo,
mit einem 3-fach-Klauenzieher habe ich endlich das Polrad runter. Mann, saß das fest und am Ende lag es vor mir.
Das neue Polrad habe ich bestellt.
Dann habe ich mir doch nochmal die Variomatic angesehen. Die Rollen sehen doch nicht mehr rund aus und sollten neu.
Auf meiner Küchenwaage werden sie mit 5g angezeigt.
Von den 3 Plastikteilchen (Bild unten) ist eins kaputt. Wichtig? Wenn ja, wo kriege ich das kleine Ding her? Hat jemand einen Tip oder noch eins liegen?
Viele Grüße
Das leuchtet ein..
Den Abzieher sollte man schon soweit rein schrauben, möglich.
Jeder Gewindegang hält..
Wenn das Pilradgewinde verdaddelt ist, geht's zur Not auch mit nem Klauenabzieher.. Aber gaanz vorsichtig, sonst ist die Lima auch putt
Moin,
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Der 2. Polradabzieher rutscht auch wieder raus. Das Gewinde vom Polrad ist hinüber.
Jetzt suche ich einen Klauenabzieher mit einer Spannweite von knapp 11 cm und einer Tiefe von mind. 5 cm. Am besten mit 3 Armen. Kann mir jemand einen empfehlen?
Im Netz steht zwar immer die Länge dabei, aber nicht die Spannweite.
Habe mir gerade mal folgendes Video angesehen. Der Kollege braucht kein Blockierwerkzeug und hat offenbar ein Linksgewinde. Ich konnte aber anfangs ganz leicht rechtsrum den Abzieher eindrehen. Sind das etwa auch Linksgewinde bei den Chinaböllern?
Nein, ich habe das Polrad blockiert, weil es sich sonst mitdreht. Falsch?
Logo habe ich die Mutter vorher gelöst. Die ging noch gut ab, dank Blockierwerkzeug.
Ich habe den Abzieher dann wohl nicht weit genug reingeschraubt. Der sieht auch nicht mehr gut aus auf dem Foto.
Habe nochmal einen anderen bestellt (gehärtet) steht dabei. Hoffentlich geht es damit besser. Wenn das Gewinde des Polrades allerdings auch hin ist, hilft wohl nur noch rohe Gewalt.