Beiträge von Ork77

    Habe gestern die Winterreifen an unserem Kia montiert. Ein paar Tage zuvor die Winterreifen an meinem VW.

    Mal schauen was das Wetter so bringen wird.


    Momentan leichter Regen bei 6C°...

    Jetzt muss ich noch auf den linken Bremshebel warten. Gestern kam anstatt des Hebel, irgendwelche Nupsis (10 stk.) an die man am Ende des Seilzuges als Adapter einsetzt. Direkt den Verkäufer angeschrieben. Mal schauen wie lange das jetzt wieder dauert...

    Moin zamm,


    habe neue Bremshebel bestellt und gestern habe ich die rechte Seite eingebaut. Beim Ausbau des alten Hebel ist der Kolben der Bremspumpe so weit rausgekommen, das als ich den neuen Hebel montiert habe direkt Druck aufgebaut wird und nun das Vorderrad blockiert.

    Was habe ich falsch gemacht? Ist nun was defekt? Oder reicht es wenn ich den Sattel unten entlüfte, so das der Druck weg ist?

    Der Luftfilter ist schonmal bearbeitet und bereit für mehr Durchsatz in Verbindung mit nem größeren Zylinder.

    Mittlerweile ist auch vorne ein anderer Kotflügel in grün montiert.

    Die Motorlager zum Rahmen sind auch erneuert, sowie die Gewichte und der Riemen, die sind ebenfalls neu.

    Das Getriebeöl habe ich auch erneuert. Die war aber auch überfällig.


    Die Scheibe vorne werde ich ebenfalls noch erneuern. Die ist an den Schraublöchern gerissen.

    Moin zusammen,


    habe mir eine Piaggio SKR 125 geholt, was heißt geholt, habe sie geschenkt bekommen. Ich hatte als ich noch nicht gebaut hatte eine Wohnung, wo ich mir eine Garage mit meinem Nachbarn geteilt hatte.

    Die hatten auch eine schöne Hebebühne da. Die Garagen wurden damals irgendwann abgerissen und ich zog in unser neues Haus ein.

    Jahre später erinnerte ich mich daran das der Sohn meines Ex Nachbarn noch die Hebebühne hatte und ich beschloss ihn mal anzuschreiben ob er mir die Hebebühne nicht verkaufen möchte?

    Gesagt getan schrieb er mich an und ich fuhr hin um mir die Hebebühne abzuholen. Für 120,-€ war sie dann meine. Endlich nie wieder knieend auf dem Garagenboden Arbeiten.

    Zudem sprach er mich an ob ich Interesse an einer Piaggio SKR hätte. Sie ist teilzerlegt gewesen. Ich fragte was sie kosten sollte, er meinte nix. Hauptsache raus hier. Ich verjate natürlich. Sehen konnte ich sie nicht, da lauter anderer Krempel vor und drüber stand. Er wollte seine Garage abgeben und alles musste raus.

    Als er alles weggeräumt hatte, rief er mich an und ich konnte die SKR abholen. Schön behutsam in den Kofferraum meines Arteons gelegt mit einer Kiste voller Teile dabei und ab ging die Post nach Hause. Da wir in der gleichen Stadt wohnen, hat die Fahrt 12min. gedauert.

    Bischen Zeit, Geld und Liebe investiert und nun hab ich einen geile 125er 2Takter Ampelrakete in der Garage stehen.


    IMG_20230813_174415.jpg


    IMG_20230813_174355.jpg


    IMG_20230813_171749.jpg


    IMG_20230813_171735.jpg


    IMG_20230813_171653.jpg

    Ich würde an deiner Stelle die Felge unter Wasser halten und schauen wo es raus blubbert. Das liegt bestimmt an der Felge. Die müsste dann an der Stelle gesäubert werden, dann ist es auch wieder dicht.

    Voraussetzung ist das der Reifen und das Ventil in Ordnung sind.

    Das gleiche Problem habe ich auch am Hinterrad. Reifen verliert Luft obwohl Ventil und Reifen in Ordnung sind. Ist beides neu.

    Habe nur keine Lust bei der Kälte zu schrauben, zumal ich ja sowieso nicht fahre im Winter.

    Ok, kann auch sein das die Scheinwerfer einfach nur verstellt waren. Habe sehr günstig neue bekommen und als ich die eingebaut habe, waren die Verstell Schrauben der alten Scheinwerfer bis zum Anschlag reingedreht. Also in der tiefsten Position. Ob es daran lag?

    Konnte ich aber noch nicht testen, weil das Wetter nicht gerade Rollerfreundlich ist.

    Als allererstes machst du den Edding Test indem du ein zwei Striche auf die Vario malst und schaust ob der Riemen bis nach oben wandert bei Vollgas. Wenn nicht, schau dir mal den Wandler an und säuber den.

    Der original Riemen hat 22mm. Anschließend die Vario inspizieren. Die Gewichte müssen einwandfrei sein, also nicht abgeflacht an einer Stelle.

    Am besten machst du dir eine Sportvario rein, Malossi oder Polini mit entsprechendem Riemen.

    Habe bei meiner die Malossi verbaut und die mitgelieferte GDF, weil die originale schon etwas rostig war. Geht jetzt untenrum sehr viel besser, überhaupt kein Vergleich mehr. Wie der Endspeed ausschaut, kann ich dir nicht sagen, das Wetter momentan macht mir ein Schlussstrich.

    Als nächsten Schritt werde ich mir wahrscheinlich einen Zylinder holen, entweder Polini oder Malossi. Die Polinis sind mit 15,5PS am Hinterrad angegeben, wieviel die Malossi stemmt weiß ich nicht. Für die Malossi gibt es noch die Sportnockenwelle zu kaufen, kein Plan was sowas bringt. Eventuell hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann was dazu sagen.

    Habe gestern die Multivar von Malossi inkl. dem Malossi Antriebsriemen eingebaut. Die Yamaha ist echt kaum wiederzuerkennen. Die geht jetzt echt gut im Anzug. Endspeed habe ich nicht getestet, war zu nass und zu kalt draußen.


    Verbaut habe ich 3*8g und 3*10,5g Gewichte wie in der Beschreibung beschrieben für mein Modell. Die gelbe Feder habe ich ebenso verbaut. Die originale war schon sehr alt und rostig.

    Die Yamaha macht auch keine Klappergeräusche mehr im Standgas. Läuft echt sehr ruhig und leise, trotz Turbokit Auspuffanlage.


    Nun kann ich mich an die Optik des Rollers zuwenden und anfangen ein paar Teile Sandzustrahlen und anschließend pulvern zu lassen.


    Die Karoteile werde ich persönlich lackieren, mal schauen.


    Bei den Scheinwerfern musste ich feststellen das diese verstellt und bis nach unten (Anschlag) geschraubt waren. Daher konnte ich auch nix erkennen bei meiner sommerlichen Nachtfahrt von 11km.

    Da ich zwei neue Scheinwerfer für sehr wenig Kohle geschossen hatte, habe ich diese dann ausgetauscht und erstmal grob eingestellt. Werde bei meinem Tüver die Scheinwerfer dann vernünftig einstellen lassen wenn das Wetter mal trocken und sonnig ist.


    To bee continued...

    Nee, habe auf der Yamaha Ersatzteileliste geschaut, der O-Ring kommt in die dafür eingearbeitete Nut rein. Dann die Feder. Hat auch super geklappt.

    Die Dichtung habe ich wieder eingesetzt mit Hylomar Flächendichtung eingeklebt, sehe nicht ein das ich 35€ nur für ein paar Dichtungen ausgebe.

    Den O-Ring habe ich gehabt aus einem Set. Der war wichtig für die Gemischschraube, sonst hätte der Vergaser Falschluft gezogen.

    Die Yamaha läuft jetzt top. Nimmt direkt das Gas an, vorher hat sie sich verschluckt beim Gas geben.


    Ansonsten habe ich noch den Vergaser Deckel geschliffen und mit Aluspray lackiert.

    Ein paar Schrauben habe ich ebenfalls entrostet und lackiert.

    Die Vario Kunststoff Abdeckung habe ich schwarz lackiert, die Luftfilter Abdeckung ebenso.



    Werde ihr wahrscheinlich noch die Malossie Multivar gönnen und den passenden Riemen dazu.


    To Bee continued...

    Hast du einen Link für mich vom ersten bild? Wenn ich danach suche finde ich nix. Danke dir.