Beiträge von Ork77

    Hier ist im moment Sonnenschein. Die Nacht war auch etwas stürmisch. Aber ein keiner Wehrmutstropfen, der Regen soll wärmer werden. :rolleyes:

    Yoah, hier sind es auch 6°C bei leichter Bewölkung und etwas Sonne. Wsr auch gerade mit der Speed unterwegs, ein paar Besorgungen machen. Macht immer wieder Laune.

    Soll ab morgen nachmittag auch stürmisch werden.

    Sitzen zwei Männer im Wartebereich eines Arztes. Fragt der eine Mann den anderen: "Wwwwwwwwwwwwas hhhhhhhhhast ddddddu dddddddddenn?" Sagt der Andre: Ich habe Prostata. Sagt der andere: "Wwwwwwwwwas ist ddddddddas fffür eine KKKKKKKKKrankheit?" Sagt der andere: "Nunja, ich sag mal so, ich pinkel so wie du redest!"


    Die Hersteller müssen zwangsweise schwere Gewichte in ihre Fahrezeuge motntieren und den Emissionen gerecht zu werden. Auch die Geräusch Emissionen müssen eingehalten werden. Dazu gehört nicht nur ein zugebauter Auspuff und weicherere Mischung der Reifen, sondern auch die Gewichte die verhindern das der Motor höher dreht und Lärm produziert.

    Das ist die Kappe mit den vier Löchern. die nehmen für <45km/h. Die Kappe mit den drei Löchern lässt weniger Luft durch. Also auch für die 25km/h Version.

    Schau ob auch der richtige Riemen verbaut worden ist. Ein zu breiter Riemen schlägt sich in zähem anfahren nieder, weil du quasi im 2. Gang anfährst. Das merkt man bei 50ccm.

    Also Varioscheibe ab, den Riemen dran halten. Der sollte nicht breiter sein wie die Variohülse rausragt. Im Idealfall muss der riemen genauso breit sein wie die Hulse aus der Vario schaut.

    Nun ja, man muss ja nicht unbedingt an die ECU dran. Der Begriff Speedsensor sagt euch was? Durch abändern der Sensorkurve, lässt sich der ECU vorgaukeln das der Roller langsamer fährt als wirklich gefahren wird. Dadurch kann man etwas mehr Speed rausholen. Das geht aber nur gut wenn man sich genau damit auskennt und die Kurve nur bedacht ändert. Bei zuviel quittiert die ECU mit einem Notlauf.

    weil wenn sie Leistung freigibt und der Roller wird nicht schneller, weil der Sensor ihm das übermittelt, kann es sein das die ECU dann meint, irgendwetwas stimmt nicht, also Notlauf. Man muss die richtige Balance finden.

    Check mal deinen Unterdruck Benzinhahn. Kann sein das die Schläuche porrös sind oder einfach nur undicht. Am ASS abziehen und dran saugen. Du solltest hören können wie der Benzinhahn öffnet und deine Zungenspitze sollte am Schlauch hängen wenn das System dicht ist.

    Ich finde den Laden auch nicht so toll. Würde nie ein Fahrzeug dahin stellen und reparieren lassen. Geschweige denn das die von Roller, bzw. Zweirädern allgemein keinen Plan haben und bestimmt auch nicht geschult worden sind.

    Ein Findiger Mechaniker würde den Fehler innerhalb von 10 min. finden.


    Zum Thema Sprit, habe ich und werde ich auch nie die E10 Plörre Tanken. In meine Tanks kommt nur das gute Ultimate rein. Egal ob Auto (70L Tank), Harley (19L) oder meine beiden Roller (Explorer 5L / Yamaha 7,5L). Gut, die Yamaha war schon voll als ich sie gekauft habe, aber wer weis auch wie alt der Sprit ist.

    So,


    Bremse vorne bremst wieder wie sie soll. Hatte noch nen gebrauchten Luftfilterkasten geordert, weil bei dem alten das Rohr zum Vergaser nicht dicht mit dem Luftfilterkasten war. Dadurch hat er Falschluft gezogen und lief beschissen. Jetzt ist es viel besser.

    Denke ich werde den 22er Riemen noch gegen einen 20er Riemen ersetzen. Mit dem 22er Riemen fährt man quasi wie im 2. Gang an.

    Hat bei meiner Explorer Speed 125 wunder bewirkt.

    Muss nur besser werden das Wetter, damit ich Laune zum schrauben bekomme. Kalt ist nicht so meins.


    So, jetzt noch ein paar Bilder von heute.


    1643821596143.jpg1643821596130.jpg1643821596110.jpg1643821561520.jpg1643821596120.jpg

    Ich hatte mal den Retro Star von Jack Fox. War mein erster Roller. Der sah klasse aus und lief wie ein Käfer. Ok, hatte auch fast den ganzen Motor neu weil ich auf 90ccm umgebaut hatte mit 24er Vergaser und 125er Luftfilterkasten usw.

    Habe ihn dann 5 Jahre später wieder verkauft für 800,-€

    Der war sonst von der Qualität her sehr gut und hätte mich auch nicht im stich gelassen wenn ich ihn original gelassen hätte. Sogar der Chrom sah noch aus wie neu.

    Ja, bin hin und her gerissen welche ich von den beiden Rollern behalten soll. Die Explorer läuft gut und sieht Top aus vom Zustand. Die Yamaha hat die bessere Ausstattung, sieht aber nicht so gut aus wie die Explorer. Ist aber dafür von der Qualität ne eigene Hausnummer. Nach den ersten Testfahrten werde ich dann mal schauen. Bin unsere Straße (Sachgasse) kurz rauf und runter gefahren. Vom Anzug her ist die Explorer deutlich spritziger.

    Kann aber auch vom breiteren Riemen (22mm) kommen. Werde mal einen 20er einbauen. Dann geht der Riemen auch komplett runter in der Vario. Ist so als würde man im 2. Gang anfahren.

    Moin zusammen!


    Gestern sind noch die Beläge und der Luftfilter für die Vario gekommen. Habe ich direkt eingebaut. Fehlen nur noch die Spiegel und das wechseln der Flüssigkeiten, also Motoröl und die Bremsflüssigkeit.


    Eine technische Frage habe ich jedoch. Habe als ich die Beläge vorne ausgewechselt hab, die Bremspumpe komplett hineingedrückt und die Beläge eingelegt, vorher mit Kupferpaste behandelt und den Sattel wieder festgemacht. Nun schleifen vorne die Beläge an der Scheibe und das Rad ist etwas schwergängiger.

    Ist doch nicht normal oder? Der Sattel ist in der Führung leichgängig gewesen im ausgebauten Zustand. Oder legt sich das wenn ich ein paar meter fahre?

    Die original Beläge waren gleichmäßig abgenutzt. War aber vorher auch schon schwergängiger das Rad vorne. Hängender Sattel? Aber was hängt da genau?