Habe die Gute mal auseinander genommen. Also nicht komplett, nur das nötigste. Den Vergaser habe ich nur eingestellt. Der bleibt erst mal drin. Danach habe ich das Kühlwasser gecheckt und den Lenker abmontiert. Der ist krum und ein neuer (gebrauchter) ist schon unterwegs. Ebenso der Blinker/Licht Schalter links.
Anschließend habe ich den Roller mal mit dem Hochdruckreiniger vom Dreck, Moos und kleinen Tierchen befreit.
Das der Motor überhaupt läuft wundert mich, weil als ich den Luftfilter aufgemacht habe, war zwar der Luftfiltereinsatz drin, aber auch alles andere mögliche.
Der Ansaugstutzen vom Vergaser zum Luftfiltergehäuse war lose, dem entsprechen alles voller Kleinvieh usw. Den muss ich erstmal mit Karosseriekleber vom Fahrzeugbau zukleben.
Das komplette Luftfiltergehäuse habe ich im heißen Wasser mit etwas Spüli gewaschen und zum trocken auf den Tisch gelegt. Ein neuer Luftfilter ist bestellt. Anschließend hab ich mich der Vario zugewannt. Was soll ich sagen, der Luftfilter der Vario hatte sich komplett aufgelöst und Blätter, Zweige und anderes Kleinzeug hat sich davor gesetzt. Den Luftfilter der Vario habe ich bestellt.
Also komplett zu das Ganze. Vario aufgemacht und erstmal alles inspitziert. Die Gewichte sind durch und müssen ersetzt werden. Einen passenden Riemen (828 x 22mm) habe ich noch da den ich direkt einbauen werde. Dr. Pulleys 12g habe ich bestellt. Den Wandler habe ich neu gefettet und wieder eingebaut.
Danach habe ich mir die Brembo Bremse vorne angeschaut. Die Beläge ausgebaut, den Sattel gereinigt und neue Beläge bestellt.
Wenn alle Teile da sind, werden die eingebaut und danach kümmere ich mich um die Bremsflüssigkeiten, das Motoröl und das Getriebeöl.
Zum Schluss dann noch etwas Kosmetik, wie neuen Sitzbezug, der ist eingerissen und sieht auch nicht mehr soll toll aus nach so einer langen Standzeit im Freien. eventuell wird neu Lackiert, aber das kommt später, wenn überhaupt.
Ich denke wenn die Yamaha fertig ist, werde ich sie behalten und die Explorer Speed 125 kommt weg. Finde die Yamaha von der Qualität her viel besser, mit 13" Felgen auch schöner zu fahren und Bremsscheiben vorne und hinten, vorallem von Brembo sprechen für die Qualität.
So wie es aussieht, wurde der Roller nur gefahren und nie gewartet die Arme. So fest wie die Schrauben waren, bin ich der erste der die Vario geöffnet hat.
Nun ein paar Bilder.
IMG_20220122_205221.jpgIMG_20220122_205140.jpgIMG_20220122_205148.jpgIMG_20220123_183948.jpgIMG_20220123_184010.jpgIMG_20220123_184019.jpgIMG_20220123_183939.jpgIMG_20220123_184043.jpgIMG_20220123_184047.jpgIMG_20220123_183930.jpg