Beiträge von tburbank

    Hurra! Fehler gefunden!


    Nachdem ich den Variomatikdeckel ab hatte (warum in aller Welt verbaut man dafür 6 Sechskant- und zwei Torx-Schrauben...!?!)

    habe ich mit einen Riemenölfilter-Schlüssel gegengehalten und war gespannt, ob die 14'er Mutter aufgeht. Und allen Bedenken zum trotz, die war

    wirklich nur etwas mehr als "handfest". Hmm...

    Es hat sich tatsächlich ein Kupplungsbelag gelöst und dann wohl verklemmt.

    D.h die Kupplung wird getauscht.

    Hierzu hätte ich aber noch Fragen:


    Frage 1:

    Warum kleben die Helden die Variomatikdeckel-Dichtung so bescheuert fest, dass die überall abreisst beim Deckel abnehmen

    -> Also wird die Dichtung auch getauscht.


    Frage 2:

    Jetzt bräuchte ich Anzugsdrehmomente für die 39mm Mutter auf der Kupplung und für die 14'er Mutter der Kupplungsglocke?

    Dazu hab ich was gefunden (Google: Nova Motors Anzugsdrehmomente) Was ist da was? Rate ich da richtig?


    Ist die 14'er Mutter der Kupplungsglocke die "Sekundärantriebsscheibe am Kupplungskorb": 40- 44 Nm ????

    Ist die 39mm Mutter auf der Kupplung die "Sekundärantriebsscheibe an der Kupplung": 45- 50 Nm ????

    Und was ist dann bitte die "Primärantriebsscheibe": 40- 44 Nm ????

    Dann wäre ich mit ca. 45Nm bei den Muttern im grünen Bereich.


    Gruß,


    Peter

    Hallo und danke schonmal,


    Nur, damit ich das verstehe... Eine verklemmtes Vario-Gewicht sollte ich schon erkennen, wenn der Deckel ab ist

    und bei Motor an der Variomatik das "große Blatt" anliegt. (Beim Vergleich mit dem Fahrrad habe ich das besser verstanden)

    Sollte sich das mangels Leistung dann nicht in noch schwächerem Abzug darstellen?

    Das hatte ich nicht - sobald er in Bewegung war, war der Vortrieb normal.

    Beim erneuten drüber Nachdenken und dem eigentlich normalen Vortrieb wäre ein gelöster/verklemmter Belag wirklich eine

    plausible Erklärung für den permanenten Kraftschluss - oder eben dass die Kupplung von der Gegendruckfeder "mangels"

    Riesenmutter horizontal an die Glocke gepresst wird.

    Diese Riesenmutter (39mm) kann sich wirklich nicht lösen, wenn die Kupplungsglocke drauf ist? :/

    Ich möche die Glocke halt nicht beim Abschauben auf die Glocke bekommen und womöglich auch noch das Gewinde der Welle beschädigen.


    Gruß,

    Peter

    Hallo,


    bei einer kurzen Probefahrt (wegen einem anderen Problem) ist der Roller an der Ampel ausgegangen, weil die Kupplung im Leerlauf nicht

    mehr trennt. Der Motor sprang sofort wieder an, "schiebt" aber im Standgas, d.h wird beim Stehenbleiben abgewürgt.

    Es besteht ständiger Kraftschluß zum Motor. Sobald in Bewegung fährt der Roller normal (bin nur noch ein paar Meter nach Hause gefahren)


    Für mich heißt das irgendwo klemmt eine der Riemenscheiben (Variomatik oder Kupplung) oder, das hatte ich auch schon gelesen, die große

    Mutter der Kupplung hat sich gelöst und die Kupplung drückt horizontal direkt gegen die Glocke, also nicht über die Beläge. (?)

    Kann das sein und falls das so wäre, wie bekomme ich die Mutter der Kupplungsglocke ab, ohne dass die mir incl Kupplung beim lösen um

    die Ohren fliegt und dabei womöglich die letzten beiden Gewindegänge der Welle ausreisst?


    BtW: Normalen Verschleiß kann man ausschließen, denke ich, der Roller keine 300Km Laufleistung und nein, keine Garatie mehr.


    Gruß,


    Peter

    ...war kurz in der Garage:


    pasted-from-clipboard.jpg



    Das ist jetzt der "Ladenhüter", oder? X(

    Habe ich wieder mal ins schwarze getroffen - ich hatte mir vor ein paar Jahren auch noch eine Vespa gekauft und zielsicher die erwischt, für die aber mal überhaupt gar keine Ersatzteile zu bekommen sind...



    Spontan ist mir das Kabel mit dem rot markierten Stecker aufgefallen, das nirgendwo angesteckt ist...?!?


    pasted-from-clipboard.jpg

    Hallo,


    ...zu früh gefreut. Nova Retro Star 50 E4 (Longiia LJ50QT-2G) Bj 2021

    Der Roller ist praktisch neu, aber schon aus der Garantie raus. Erst ca. 300Km lt Tacho. Materialalterung schließe ich somit eigentlich aus.


    Nachdem der Roller 2 Monate lang wieder klaglos lief - es gab sch einmal ähnliche Effekte - am Wochenende erneut das Problem.

    Nach ein paar Kilometern beim Ampelstart etwas unwillige Gasannahme, anschließend Ruckeln unter Vollast und dann ist er ausgegangen.

    Ein paar Startversuche und er sprang wieder an, lief im Standgas problemlos. Beim Gasgeben wieder unwillig bis fast aus - als würde er Falschluft ziehen oder der Choke/Kaltstart voll gezogen sein. Also Gas weg -> wieder normaler Lauf im Standgas. Gaaaanz vorsichtig Gas gegeben -> nach einem Kilometer nach Ruckeln wieder ausgegangen.

    Wieder ein paar Startversuche und ab dann ist er ohne Ruckeln normal bis nach Hause (3-4Km) gefahren.


    Da ist mir in der Garage (weil dunkel) die Motorkrontolleuchte aufgefallen, die war dauerhaft an - kein Blinken -> !? Das ist kein Fehlercode lt Liste...

    Zündung aus/an -> Motorkontrolleuchte dauerhaft an.

    Motor gestartet -> Motorkontrolleuchte geht aus.

    Seitdem wieder "normal", bei Zündung aus/an geht die Motorkontrolleuchte nur kurz an, erlischt wieder und bleibt aus.



    Gibt es zu dem Verhalten irgendwelche Erfahrungswerte/übliche Verdächtige bei den Nova/China Rollern?


    Jetzt mal meine Laien-Analyse:


    1, Benzinversorgung: Dann würde er "nur" ausgehen und nicht Ruckeln - und das behebt sich nicht durch wieder anlassen (?)


    2. Kaltstart(automatik): Dann würde er "nur" ausgehen und nicht Ruckeln.


    3. Falschluft: Behebt sich nicht durch wieder anlassen.


    4. Verstellte Ventile: Die bleiben ja falsch eingestellt - warum gibt es wochenlang keine Probleme? Und das behebt sich nicht durch wieder anlassen.

    -> Ja, nachdem IMMER wieder drauf hingewiesen wurde, werde ich versuchen, sie mal nachzumessen/einzustellen. Aber das erklärt nicht sas Verhalten, oder?


    5. Zündung/Elektrik: Wenn ich ganz viel Glück habe, ist nur ein Kabel lose bzw es gibt ein thermisches Problem - das behebt sich aber auch nicht durch wieder anlassen nach 30 Sec !?
    Ich bilde mir ein, dass die Effekte jetzt zweimal bei um die 20 Grad Aussentemperatur auftraten - als es >25Grad hatte, lief der Roller. Aber das kann wirklich nur Einbildung sein...

    Wenn ich die Ventile einstelle, versuche ich mal alle Stecker incl Kerze neu zu verbinden.


    Dankbar für Tipp's...


    Peter

    Hallo,


    >Also Euro 4?

    Ja

    >Welches Baujahr?

    2021

    >Hat der Roller eine Motorkontrollleuchte?

    Ja

    >Wenn ja, blinkt diese?

    Einmal bei "Zündung an" - so wie es sein soll. Sonst nicht - zumindest habe ich nichts davon gesehen. Der Roller läuft ja wieder klaglos. War nur zwei Tage im Streik - Tag 1 an der Ampel aus und danach mehrfache Startversuche: geht nicht mehr an , Tag 2 ein Startversuch: geht nicht an - Tag 3 ein Startversuch und er läuft wieder.

    Als er an der Ampel ausgegangen ist, hat er sich (für mich) verhalten wie "choke voll gezogen bei warmem Motor".


    Danke und Gruß,

    Peter

    Hallo,


    lt Nova Motors Beschreibung ist ein elektronischer Vergaser verbaut. Bei "Zündung an" hort man auch nichts von wegen Benzinpumpe...


    Run/Stop Schalter hat man sich direkt gespart - nicht vorhanden.

    Seitenständer-Schalter kann ich auch ausschließen, denke ich, Wenn der ausgeklappt ist, tut sich nix beim anlassen. - der Anlasser ging immer. Nur angesprungen ist er nicht.


    Mir fallen bei meiner Recherche zwei Dinge auf:

    1. Es ist kaum was rauszubekommen über den Motor (E-teil-Liste, Explosionszeichnungen usw..., ) Stimmt das!?

    2. Es wird von allen Seiten konsequent auf das Ventilspiel hingewiesen - verstellt sich das grundsätzlich unnatürlich oft bei den Motoren?


    Danke und Gruß.


    Peter

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipp's...

    Vorneweg: Sorry, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der Roller erst 200Km gelaufen ist (und nein, keine Garantie mehr).


    Entweder ist mein Roller besessen oder ein Fall von spontaner Selbstheilung - nach zwei Tagen kompletter Arbeitsverweigerung ist er gestern angesprungen und gefahren als wäre nie was gewesen...!?!?

    Dass nichts komplett defekt ist, ist ja schonmal was - allerdings schwebt dann das Damoklesschwert über mir dass der Effekt wieder mal eintritt...

    Aber ernsthaft, ich bin Techniker und versuche Probleme immer gerne zu verstehen oder zumindest zu erklären. Vom Verhalten her bin ich immer noch der Meinung, dass es ein Problem mit der Kaltstart-Automatik war. Hier gibt es als Ersatzteil nur einem kompletten Vergaser (149.-€) bei Nova-Motors... ?!


    Deshalb nochal die Frage: Gibt es für den Nova Motors Retro Star 50 4T ( LJ50QT-2G ) eine richtige Ersatzteil-Liste (der Motor ist doch sicher nicht exklusiv da verbaut) oder gibt es echt nur, was Nova Motors da anbietet?


    Gruß,

    Peter

    Hallo,

    bis gestern war ich der Meinung, ein China-Roller ist vielleicht aus Plastik und klappert, aber er fährt - mehr brauche ich auch nicht...

    Am Nachmittag lief der Roller ganz normal - am Abend bin ich nur bis zur ersten Ampel gekommen. Auf dem Weg dahin hat er aus dem Standgas nur sehr verzögert (nach ca. 1 sec) Gas angenommen. An der Ampel aus dem Standgas keine Gasannahme mehr - stirbt beim gasgeben ab, sprang aber wieder an. Das ging noch zwei, drei mal so und seitdem springt er gar nicht mehr an. Beim ersten Starversuch läuft er ca. eine halbe Sekunde und geht aus. Danach zündet gar nix mehr. Wenn ich ein paar Minuten warte, wieder eine halbe Sekunde und dann nix mehr.

    Klingt jetzt für mich nach Spritproblem - e-choke und/oder Benzinhahn/Vergaser.

    Frage 1: Ist das plausibel bzw hatte jemand schonmal sowas?

    Frage 2: Kann ich nur durch ausbauen und nachsehen erkennen, was da genau verbaut ist oder gibt es zu meinem Modell LJ50QT-2G eine richtige Ersatzteilliste?


    Danke und Gruß,

    Peter