Es gibt noch keine Lösung, durch meinen eigenen Gesundheitszustand muss die Fehlersuche etwas warten.
Das klingt nicht gut. Wir hoffen, es wird wieder... 🥺
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Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt noch keine Lösung, durch meinen eigenen Gesundheitszustand muss die Fehlersuche etwas warten.
Das klingt nicht gut. Wir hoffen, es wird wieder... 🥺
Thread erstellt am 1. Februar, nach so langer Zeit immer noch keinen Schritt weiter? Wäre auch für uns interessant, was die Lösung ist.
Auf der einen Seite erhoffst du dir von einem offeneren Auspuff Spritersparnis,
Das war ich mit dem offeneren Auspuff. Und neben dem Vorteil, seltener an die Tanke zu müssen hat die Kiste halt auch mehr Durchzug:
Auch wenns weiter weg ist.
: cycleteam geinsheim Neustadt an der weinstraße
So eine kompetente Werkstatt, klasse 👍
Danke für den Tipp, das wäre auch ein schöner Tagesausflug. Ich hab früher übrigens in der Pfalz gewohnt, in Mutterstadt. 🙂
Da ich wenig Vertrauen in ATU-Werkstätten habe, würde ich im Falle der Fälle meinen dort gekauften Roller gerne in besseren Händen wissen.
Welche Rollerwerkstatt könntet ihr mir im Raum Heidelberg/Sinsheim empfehlen?
Du erhöhst das Gesamtgewicht des Rollers unnötig,und im übrigen auch die Strassenlage und somit das Handling.
Der Schwerpunkt würde abgesenkt und das sollte der Strassenlage doch eher zuträglich sein, denk ich.
aber wieviel geht rein wenn die anfängt zu blinken?
ich vermute mal das die ganze nur nem schätzeisen gleich kommt und nicht, wie beim auto heute, schon relativ genau ist.
Ca. 3,5 Liter. Die Reserve scheint recht großzügig bemessen. Oder es passen nicht wirklich 5 Liter rein.
Direkt nach dem Kauf fuhr ich bei ATU vom Hof zur Tankstelle, da gingen 4,2 Liter rein, nach exakt 148 Kilometern blinkte die Reserve.
Gut, in der Einfahrphase wird eh mehr verbraucht, aber meine hauptsächliche Hoffnung ist der offenere Auspuff um den Verbrauch zu senken. Wir werden sehen.
Ist Dein Moped ein 4-Takter? Ich denke die brauchen nur
2 bis 2,5l auf 100 Km.
Ja, ein Viertakter (Euro 5) und angegeben sind 2,2 Liter im Prospekt, aber wie gesagt blinkt im Schnitt schon nach 140 Kilometern die Reserve. Liegt vielleicht auch daran, dass es hier viele Steigungen gibt.
PS: Tankinhalt sollen 5 Liter sein.
Kommt drauf an... Für mich z.B. würde es sich dann lohnen auch mit dem Roller nach Austria zu fahren, um zu tanken...
m.E. müsste aber der Sprit bei Bedarf vom unteren in den oberen gepumpt werden und von da aus ganz konventionell in den Motor...
Ich denke, es ist umgekehrt, der Sprit läuft vom oberen in den unteren Tank und dieser wird mit dem Vergaser/der Einspritzung verbunden.
Oder es funktioniert wie ein umschaltbarer Reservetank.
Ehrlich gesagt, erschließt sich mir der Sinn in deinem Vorhaben nicht wirklich,
Naja, aber alle 130 bis 150 Kilometer tanken zu müssen kann schon nerven. Weiter komm ich nicht, ohne daß die Reserveanzeige zu blinken beginnt. In meinem Fall hoffe ich ja, daß der offenere Auspuff eine gewisse Spritersparnis bringt, denn je zugestopfter die Maschine, je mehr sie gegen einen Widerstand arbeiten muss, umso höher ist auch der Verbrauch, das sieht man ja auch daran, dass die 125er weniger verbrauchen als die 50er und bei denen wiederum verbrauchen die 25 Kmh-Modelle mehr als die 45 Kmh-Modelle.
Alles anzeigenSo ... mal eine Zusammenfassung ...
Schon länger startete der Roller nur noch via Kickstarter, da die Batterie ewig leer war ...
Der Roller hat eine CDI, mit der ich ihn in der Regel auch ohne Batterie starten kann.
Mit geladener Batterie sprang der Roller an - Klemmte ich die Batterie im Betrieb ab, lief der Roller weiter.
--------- Wechsel des Spannungsregler ----------------
Es war ein neuer Roller! Das Licht flackerte nicht mehr, er startete sofort und schon nach einer kurzen Tour war die Batterie so geladen, dass ich Ihn auch via E-Starter starten konnte.
------------------ Folgetag (2 Kurzstrecken zurückgelegt) ------------------
Roller ist tot - Kickstart tut sich nichts mehr
Erneut den Spannungsregler gewechselt - Das Resultat bleibt ... Roller tot ...
Ideen?
Neue Batterie?
Alte Batterien halten die Ladung nicht lange und sind bald wieder leer
Ps. : Jetzt bitte keine Diskussion über Umwelt und Akkus hier!
Ich denke, früher oder später wird sich eh die Diskussion erledigt haben, da ein Verbrennerverbot quasi als abgemacht gilt.
Und eigentlich könnte man auch diesen Thread hier als erledigt schließen, da ich mich mittlerweile für eine Tuningmethode entschieden habe.
Hier heute Morgen 8° und trocken, kein Wind.
Und, der Liter Superbenzin 1,879.- €. Gut das ich immer
nur für 20.- € tanke.
Um den großen Tank beneide ich dich. 😉
Guten Abend,,
Ich habe mir die Videos angeschaut bzw. Angehört.
Ähmm dann kannst du der Führerschein usw. Auch direkt bei der Polizeidienststelle abgeben .(spart den Umweg)
Kommt drauf an, ob man den Akrapovic mit oder ohne Flöte fährt, siehe hier am Ende des Videos:
Ich frag mich eh warum so sturr über PS diskutiert wird.
Wichtiger für die Kraft finde ich das Drehmoment. Das wird aber mit keinem Wort bis jetzt erwähnt.
Weil das Drehmoment von PS und Drehzahl abhängt:
Die Formel lautet Drehmoment × Drehzahl = Leistung
Das Drehmoment ist also nicht unabhängig von der Leistung zu betrachten.
So, ich hab den Auspuff jetzt bestellt und werde berichten, ob es gegenüber dem zugestopften Original etwas an Leistung bringt.
Ich hab nochmal nachgefragt, die ECU bringt leistungsmässig nichts, lediglich die Geschwindigkeitssperre wird aufgehoben. Um die Speed geht es mir aber nicht hauptsächlich, sondern um die Beschleunigung.
Und wie sieht es mit der ECU aus, hat die schon einer und mag was dazu sagen?
Leider gibt es keine 50 ccm (cubic-centimeter) Roller mit Kettenantrieb.
Sportauspuff am Viertakter ist raus geworfenes Geld.
Bringt nix!!!!!!!!!!!!!
Du meinst, der Originale ist gar nicht so zugestopft wie er sich anhört?