Magst du wirklich nicht zur Sicherheit mal eine neue Batterie probieren?
Beiträge von Rollerfahrer67
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Also alles was aus dem Bereich Chiptuning kommt hat ja wenig mit klassischem tuning zu tun.
Da wird ja nur das Sicherheitsfenster genutzt was alle Grundabstimmungen haben.
Und entsprechend verkleinert.
Sicherheitsfenster verkleinert? Ich denke eher, da wird weniger Wert auf Ökologie/Ökonomie gelegt, das heißt, es wird etwas mehr verbraucht und die Abgase werden vielleicht etwas schmutziger, indem mehr Sprit eingespritzt wird und möglicherweise auch die Zündung verstellt wird, um mehr Leistung zu erzielen.
Bestes Beispiel der VW Up, den es sowohl mit 60 als auch baugleich mit 75 PS gibt. Die Drosselung erfolgt nur über die Motorsteuerung, nicht mechanisch.
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Hallo,
das war und ist bis Heute ne blöde Idee.
Warum ?
Luftgekühlt.
Mageres Gemisch quitiert der Luftgekühlte schlicht mit Heißlaufen und Kompressionsverlust = Dienstverweigerung.
Heißläufer genannt.
Mapping, bzw. Powercommander reichern das Gemisch zur Leistungssteigerung eher an als ab.
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... und das ändert jetzt was an den Fakten??
Dass es eben nicht am Hubraum liegt, wie hier vermutet wurde.
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Du sagst es selbst, genug Leistung vorausgesetzt. Dazu müsste der Motor dann aber 80ccm haben, um das wieder auszugleichen.
Katalysator = Klaut Leistung
Gemisch so Mager wie möglich = klaut Leistung
Kat könnte man rausschmeissen
Und gegen das magere Gemisch würde ein Chiptuning oder "Powercommander" helfen. Nur wo gibt es sowas?
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Also 6° ist mir als Warmduscher zu kalt.
Ab 10° Morgens, gegen 7:00 Uhr auf dem Weg zur Arbeit,
und Nachmittags um die 14 bis 16° auf dem Weg nach
Hause sag ich kein Wort.
Gibt's aber in der Regel erst ab März bis Ende Oktober, von
Ausnahmen abgesehen. Meine Rollerzeit.Mir setzt eher die Nässe zu. Man kann sich warm einpacken, nass wird man aber immer.
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Der Witz an der Sache ist ja das gerade die Elektronik dafür sorgen könnte, genug Leistung vorausgesetzt, das man immer 45 fährt.
Berg rauf, Berg runter, senkrecht die Wand hoch.
Ich hab auch eher das Gefühl, der Motor wäre mechanisch gedrosselt, so müde wie er klingt. Jede Bewegung des Gasgriffs wird nur mit deutlicher Verzögerung in Drehzahlerhöhung umgesetzt.
Eher krümmer- oder ansaugseitig gedrosselt, was denkt ihr?
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Nochmal ein kleines Update ...
2 Fahren hat es funktioniert ... Nun ist die Maschine wieder tot ...
Ich vermute daher, dass die Lichtmaschine irgendeinen "Knacks" weg hat und somit den Wandler "abschießt".
Da ich momentan aber mit "Herzproblemen" flach liege wird eine genauere Fehlersuche warten müssen.Oje, gute Besserung! Geimpft?
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Nicht mit 50ccm.
Also die Honda SS50 mit ihrem 50ccm Viertakter schüttelt seit weit über einem halben Jahrhundert locker 5 PS aus dem Ärmel:
Honda SS 50 – Wikipediade.wikipedia.orgDarum verstehe ich nicht, warum mein Roller sich mit müden 2,8 PS begnügen muss, die bei der 15 % Steigung hier bei mir den Dilsberg hinauf gerade mal für Schrittgeschwindigkeit reicht.
Mir kommt's mittlerweile gar nicht mehr auf die Speed an als viel mehr auf den komplett fehlenden Anzug. Sogar auf der Ebene reicht Gegenwind, um unter 40 Kmh zu fallen.
Ich bin daher für jeden Tipp dankbar, wie ich etwas mehr Leistung rauskitzeln könnte. Ist vielleicht eine Drossel im Krümmer oder im Ansaugtrakt verbaut?
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hast du nicht gerade erst die Erfahrung gemacht wie wichtig die Garantie sein kann?
Die kleinste Veränderung und du kannst der Garantie den Abschiedskuss auf den Arsch geben.
Gerade das Chippen kann man doch rückstandslos wieder rückgängig machen, eher als mechanische Veränderungen...
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Motor Technisch kannst du beim Einspritzer überhaupt nichts machen, da es keine Möglichkeit gibt, das Steuergerät anzupassen. Die haben eine weitestgehend feste Programmierung, und Quittieren Abweichungen mit Notlauf.
Bei Autos kann man's doch auch. Vielleicht irgendwann auch bei den 50ern?
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Da muss ich vorsichtig widersprechen. 😇
Mein Euro4 ist ja offen. ☝️
Nach GPS läuft er max 63km/h.
Das sind nach Tacho knappe 70km/h. 😁
Ich seh grad, dein Kisbee hat den gleichen Motor (139QMB) wie mein Quip. Was hast du alles am Motor gemacht?
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Wichtig ist, was dort für eine ECU verbaut ist.
Continental = Aktuell nichts bekannt.
Rongmao = gibt es offene zu Kaufen.
Delphi = von Werk aus offen.
Allgemein, mehr wie "echte 55 km/h" schaffen die aktuellen 50ccm E4/E5 4T Roller selbst ohne Drosselung auf der geraden nicht mehr.
Wo befindet sich die ECU beim Quip?
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Es gibt auch bereits jede Menge Threads zum Thema. Mal durch stöbern??
Der Hersteller ist Taizhou Zhongneng, zu dem fand ich nichts.
Der Motor ist übrigens ein BN139QMB
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Tipps zum Tunen eines Euro 5 Explorer Quip 50 sind herzlich willkommen, das Ding ist eine Schlaftablette auf Rädern, insbesondere die verzögerte Gasannahme nervt ständig.
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Guten Abend,
Dann muss ein gutes Wort von GTU Vorsitz gekommen sein damit der Händler die Motivation fand.
Normal halten die Motoren Locker 30tkm je nach Region.
Mit kleinen Pannen usw. Aber normal sind die Motoren zuverlässig.
Viel Spaß mit dem neuen,auf das GTU auch in Zukunft zufriedenstellend deine Anliegen bearbeiten wird. :thumbsups:
Mfg Leon
Steh grad auf dem Schlauch, wer oder was ist ein GTU?
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Auf das der "Neue" etwas länger hält = mehr als 28km läuft.
Ich erwarte die tausendfache Kilometerleistung des Vorgängers! :thumbsups:
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Bin grad im Umzugsstress, darum hier die Kurzfassung: Ich rufe in der Werkstatt an und erbitte wegen zu langer Reparaturdauer einen Umtausch oder Rücktritt vom Vertrag, damit ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen kann. ATU-Filiale lehnt beides ab.
Anruf bei ADAC-Rechtsberatung, klare Ansage, ich habe Anspruch auf Widerruf.
Ich schreibe support@de.atu.eu an und teile meinen Widerruf mit.
Innerhalb von Minuten kommt die Antwort:
"... vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte beachten Sie, dass Sie einen Click&Collect-Auftrag haben und dieser ausschließlich in der Filiale retourniert und erstattet wird.
Die Rückerstattung erfolgt vor Ort in Form in einer Bar-Auszahlung.
Freundliche Grüße
Ihr ATU Team
Online-Shop"
Mit dieser Mail auf meinem Handy gehe ich in die Filiale und alle sind plötzlich super zuvorkommend und ich bekomme den Umtausch: Den gewünschten Quip statt des Speed.
Jetzt bin ich grad mit dem Quip zu Hause angekommen.
Geht doch.
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Gilt das zweiwöchige Rückgaberecht bei Internebestellung auch für den Fall, dass ich den Roller im Ladengeschäft abhole?
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Kurzes Update, ich rief in der Werkstatt an, um zu fragen, ob ich damit rechnen könne, den Roller heute abholen zu können, ich bin darauf angewiesen.
Antwort war, der Roller wäre auseinandergebaut und man wisse jetzt, dass es keinen Zündfunken gäbe, man wisse aber nicht warum und müsse erst einen Spezialisten konsultieren. Heute würde es sicher nichts mehr werden.
Alles Mist...