Beiträge von Rollerfahrer67

    Also alles was aus dem Bereich Chiptuning kommt hat ja wenig mit klassischem tuning zu tun.


    Da wird ja nur das Sicherheitsfenster genutzt was alle Grundabstimmungen haben.

    Und entsprechend verkleinert.

    Sicherheitsfenster verkleinert? Ich denke eher, da wird weniger Wert auf Ökologie/Ökonomie gelegt, das heißt, es wird etwas mehr verbraucht und die Abgase werden vielleicht etwas schmutziger, indem mehr Sprit eingespritzt wird und möglicherweise auch die Zündung verstellt wird, um mehr Leistung zu erzielen.


    Bestes Beispiel der VW Up, den es sowohl mit 60 als auch baugleich mit 75 PS gibt. Die Drosselung erfolgt nur über die Motorsteuerung, nicht mechanisch.

    Mapping, bzw. Powercommander reichern das Gemisch zur Leistungssteigerung eher an als ab.

    Du sagst es selbst, genug Leistung vorausgesetzt. Dazu müsste der Motor dann aber 80ccm haben, um das wieder auszugleichen.


    Katalysator = Klaut Leistung

    Gemisch so Mager wie möglich = klaut Leistung

    Kat könnte man rausschmeissen

    Und gegen das magere Gemisch würde ein Chiptuning oder "Powercommander" helfen. Nur wo gibt es sowas?

    Mir setzt eher die Nässe zu. Man kann sich warm einpacken, nass wird man aber immer.

    Der Witz an der Sache ist ja das gerade die Elektronik dafür sorgen könnte, genug Leistung vorausgesetzt, das man immer 45 fährt.


    Berg rauf, Berg runter, senkrecht die Wand hoch.

    Ich hab auch eher das Gefühl, der Motor wäre mechanisch gedrosselt, so müde wie er klingt. Jede Bewegung des Gasgriffs wird nur mit deutlicher Verzögerung in Drehzahlerhöhung umgesetzt.


    Eher krümmer- oder ansaugseitig gedrosselt, was denkt ihr?

    Nicht mit 50ccm. ;heul:

    Also die Honda SS50 mit ihrem 50ccm Viertakter schüttelt seit weit über einem halben Jahrhundert locker 5 PS aus dem Ärmel:


    Honda SS 50 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Darum verstehe ich nicht, warum mein Roller sich mit müden 2,8 PS begnügen muss, die bei der 15 % Steigung hier bei mir den Dilsberg hinauf gerade mal für Schrittgeschwindigkeit reicht.

    Mir kommt's mittlerweile gar nicht mehr auf die Speed an als viel mehr auf den komplett fehlenden Anzug. Sogar auf der Ebene reicht Gegenwind, um unter 40 Kmh zu fallen.


    Ich bin daher für jeden Tipp dankbar, wie ich etwas mehr Leistung rauskitzeln könnte. Ist vielleicht eine Drossel im Krümmer oder im Ansaugtrakt verbaut?

    Motor Technisch kannst du beim Einspritzer überhaupt nichts machen, da es keine Möglichkeit gibt, das Steuergerät anzupassen. Die haben eine weitestgehend feste Programmierung, und Quittieren Abweichungen mit Notlauf.

    Bei Autos kann man's doch auch. Vielleicht irgendwann auch bei den 50ern?

    Wo befindet sich die ECU beim Quip?

    Steh grad auf dem Schlauch, wer oder was ist ein GTU?

    Bin grad im Umzugsstress, darum hier die Kurzfassung: Ich rufe in der Werkstatt an und erbitte wegen zu langer Reparaturdauer einen Umtausch oder Rücktritt vom Vertrag, damit ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen kann. ATU-Filiale lehnt beides ab.


    Anruf bei ADAC-Rechtsberatung, klare Ansage, ich habe Anspruch auf Widerruf.


    Ich schreibe support@de.atu.eu an und teile meinen Widerruf mit.


    Innerhalb von Minuten kommt die Antwort:


    "... vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Bitte beachten Sie, dass Sie einen Click&Collect-Auftrag haben und dieser ausschließlich in der Filiale retourniert und erstattet wird.

    Die Rückerstattung erfolgt vor Ort in Form in einer Bar-Auszahlung.

    Freundliche Grüße

    Ihr ATU Team

    Online-Shop"


    Mit dieser Mail auf meinem Handy gehe ich in die Filiale und alle sind plötzlich super zuvorkommend und ich bekomme den Umtausch: Den gewünschten Quip statt des Speed.


    Jetzt bin ich grad mit dem Quip zu Hause angekommen.


    Geht doch.

    Kurzes Update, ich rief in der Werkstatt an, um zu fragen, ob ich damit rechnen könne, den Roller heute abholen zu können, ich bin darauf angewiesen.

    Antwort war, der Roller wäre auseinandergebaut und man wisse jetzt, dass es keinen Zündfunken gäbe, man wisse aber nicht warum und müsse erst einen Spezialisten konsultieren. Heute würde es sicher nichts mehr werden.


    Alles Mist... :(