Beiträge von Skley

    Du willst eine CDI mit intakter blauer Kabelschleife, aber 45kmh fahren???

    Weist Du schon, was Du da schreibst?

    Denk mal drüber nach, warum das Kabel meistens druch getrennt wurde!!

    Natürlich weiß ich, was ich schreibe. Denn derzeit habe ich einen 45KMH Roller MIT blauer Schleife und möchte die CDI bloß austauschen, weil die CDI so verbastelt aussieht.

    https://www.ebay.de/itm/283727498160

    Nur weil du zwei auf 25KMH gedrosselte CDIs hast, heißt es nicht, dass alle CDIs mit blauem Kabel 25er CDIs sind ...

    Geht billiger.


    Lüsterklemme raus, Quetschverbinder, Schrumpfschlauch drüber, fertig.

    Geld und Abfall gespart. :thumbsups:

    Auch wenn die Quetschverbinder-Lösung sicherlich hübscher ist, die CDI ist ganz klar verbastelt ... Die Rückseite wurde aufgebrochen, danach wieder mit Silikon aufgefüllt ... Wäre es wirklich "nur" das Kabel, würde ich es vermutlich so machen, aber die CDI ist arg mitgenommen.
    Dazu kommt, dass der Roller wirklich sehr sehr langsam in Wallung kommt und ich den Verdacht habe, dass es an der verbastelten CDI liegt.

    Aber wo bekomme ich eine passende Ersatz-CDI? Und wieso gibt es so viele DC-CDIs für den RS500, wo meiner doch ganz klar eine AC hat?...

    Hallo zusammen,


    derzeit habe ich einen "verbastelten" Rex RS 500 bei mir rumstehen. Der Roller an sich läuft wieder, aber die CDI ist mir ein Dorn im Auge.
    Das blaue Kabel wurde mal durchgeschnitten und dann mittels Lüsterklemme "repariert".

    Gern würde ich die CDI gegen eine "nicht verbastelte" tauschen, aber woher nehmen?

    Suche ich bei den typischen Verdächtigen (Ebay, Racing Planet, etc.) finde ich für den RS 500 nur DC CDIs.
    Verbaut ist aber eine AC mit der legendären blauen Schleife.

    Hat jemand eine Idee, wo ich (bei einem Händler) eine neue CDI bekomme, ohne gleich ein Vermögen dafür auszugeben?

    Offen, geschlossen - Alles egal, aber sie sollte nicht so verbastelt aussehen und eben auch funktionieren ...

    Danke für die Tipps, also meinst du, als jemand der damit "nur fahren" und nicht tunen möchte habe ich Freude an dem? :)

    Grüße zusammen!


    In den nächsten Tagen bekomme ich Zuwachs! Und zwar einen Rex RS 500


    Das gute Stück hat Modellbedingt schon paar Jahre auf dem Buckel, aber dennoch "nur" 5900km auf dem Zähler.


    Riemen, Zündkerze, Öl, Bremsen, Bremsflüssigkeit sind frisch gemacht worden (Kaufe den Roller von einem Clubmitglied eines kleinen, aber feinen Rollerclubs in dem ich bin)


    Nun ist es mein erster 4-Takter aber Hey, ich habe Herz Rhythmus Störungen, da darf der Roller auch gern 2 Takte zuviel haben ;)


    Nun aber die eigentliche Frage:
    Was sollte ich mir ggf. für den Roller schonmal bereitlegen?
    Eine Ersatzzündkerze steht schon auf der Einkaufsliste
    Ein neuer Luftfilter ebenfalls, denn er soll nach längerer Standzeit (1-2 Wochen) nur mit Starterspray starten ... Und ein frischer (Marken)Luftfilter ist nie verkehrt ...


    Die Batterie soll noch kein Jahr auf dem Buckel haben, diese würde ich mir daher selber erstmal anschauen bevor ich ne neue Bestelle.

    Nun aber die Frage ... Was (außer jeder Menge Reinigungsmittel, Luftfilter und Ersatzzündkerze) sollte ich mir für die Rex noch schonmal auf die Seite legen?


    Was mir so ein bisschen Bauchschmerzen macht ist die Tatsache, dass es bei Ebay Kleinanzeigen sehr sehr viele RS500 zum Ausschlagen oder welche mit wenigen KM Laufleistung zu verkaufen gibt ...

    Ist das Ding so ein Gurkenmodel?

    Über Tipps und paar aufmunternde Worte würde ich mich sehr freuen! :love:

    So ... mal eine Zusammenfassung ...

    Schon länger startete der Roller nur noch via Kickstarter, da die Batterie ewig leer war ...

    Der Roller hat eine CDI, mit der ich ihn in der Regel auch ohne Batterie starten kann.

    Mit geladener Batterie sprang der Roller an - Klemmte ich die Batterie im Betrieb ab, lief der Roller weiter.

    --------- Wechsel des Spannungsregler ----------------

    Es war ein neuer Roller! Das Licht flackerte nicht mehr, er startete sofort und schon nach einer kurzen Tour war die Batterie so geladen, dass ich Ihn auch via E-Starter starten konnte.

    ------------------ Folgetag (2 Kurzstrecken zurückgelegt) ------------------

    Roller ist tot - Kickstart tut sich nichts mehr

    Erneut den Spannungsregler gewechselt - Das Resultat bleibt ... Roller tot ...


    Ideen?

    erstmal gute Besserung! :dauh:


    und obacht wenn dir dein Arzt Moorbäder verschreiben will oder dir empfiehlt keine Langspielplatte mehr zu Kaufen ! sorry ich konnte nicht anderst :dauh::dauh::dauh:


    ich würde da auch auf den Spannungswandler tippen also ersetzen, wenn der Wandler dann wieder einen Herzklappenabriss bekommt liegt es an der Lima.

    Du meinst also "nochmal" den Wandler ersetzen? Und wenn er wieder hochgeht ist es die Lima?

    Sogar geboostert, dass kümmert mein Vorhofflimmern aber nicht ;)

    Sobald sich der Kreislauf etwas beruhigt hat, werde ich versuchen das Problem anzugehen bzw. erstmal zu lokalisieren.

    Da es nach einem Reglerwechsel lief und jetzt nicht mehr wird der Regler defekt gewesen sein - Nun gilt es zu klären, warum der Regler nur so kurz gehalten hat.

    Ich denke viel mehr Übeltäter als die Lichtmaschine kann es da nicht geben, oder?

    Ich warte nun erstmal die Post ab.

    Es kommen via Ebay: Regler / LIchtwiderstand (Gebraucht aus einem Explorer Speed 50 ausgeschlachtet)
    Und via Roller.com der oben verlinke "Deluxe-Regler".


    Ich bin gespannt ...


    Was mir noch aufgefallen ist.

    In meinem COC wird der Roller als Explorer Speed 50 "Typ B92" gelistet.
    Der Race GT 50 heißt aber auch B92 ...

    Schaut man bei z.B. Racing Planet nach nem Wandler für den Speed findet man was

    Schaut man nach nem Wandler für den GT 50 findet man nichts ...

    Ich denke, das es vom Speed 50 evtl. verschiedene Versionen gibt, bei der meine "Uraltversion" eben nen anderen Wandler hat, nämlich den des GT 50