Beiträge von 2Taktfan

    Boah nee, jetzt habe ich das ganze mir hier durchgelesen, da mich mein 2Takter heute auch geärgert hat...

    Kann der Threadopener nicht abschließend mal erzählen was es jetzt war.:nw::thumbdown:

    Erste Regel, nie Kompletttausch von mehreren Komponenten anfangen, sondern eins nach dem anderen.

    Hallo, noch eine Anfrage...

    Ich habe die Zündspule mitgetauscht, so eine normale in schwarz.

    Das Problem, der Zündkerzenstecker geht sehr leicht runter und lockert sich während der Fahrt, die Folge sind Zündaussetzer.

    Die Zündkerzen Verdickung zum draufschrauben ist zu dick, da geht der Stecker nicht drauf.

    Wie löst ihr sowas, die Gummilippe am Stecker habe ich versucht zu dehnen, aber nach ein paar Kilometern, kann man den Stecker wieder nachschieben, man hört auch das rasten.

    Danke für einen kleinen Tip:thumbup:

    so Dank für die Tipps:thumbup:

    Es war die CDI, die mal geht, mal nicht, nicht die Kontakte sondern das Innenleben hat sporadisch ein Zündfunken durchgeschickt und eben mal nicht.

    Ein gutes hat es, ich habe mich intensiv, mit meinen Chinamobil beschäftigt und weiß jetzt so halbwegs Bescheid, was wohin geht und gemessen werden kann;)

    Da in der Elektrik einiges umgestrickt war, da hing mal ne kleine CDI mit Kabeln drin und ist auf den Stecker umgestrickt für die CDI mit Kontaktfeld.

    Abgesoffen war er, der Luftfilter voller Sprit, Zylinder ebenfalls vom vielen leiern:rolleyes:

    Alles frei gelegt und wieder trocken, erster Funke, sofort da und gut ist.

    So muß das8)


    Gruß

    Ja geschaut hatte ich, nichts auffälliges, der Stoppschalter auf Masse zur CDI funktioniert auch.

    Steht auch seit drei Wochen trocken in der Garage, alle Kabelbäume aufschneiden, wäre möglich...der Aufwand.

    Ich versuche es mit der CDI erstmal und schau weiter...jetzt habe ich ein neues Saisonkennzeichen und der Hobel streikt.

    Er ist ja nur zum stehenlassen am Bahnhof gedacht, das ich nicht jeden Tag die große Dose bewegen muß.

    Sonst fahr ich lieber meine gute alte MZ, da ist man schnell am reparieren und es funktioniert...

    Eine kurze Abfolge der Geschichte, er läuft immer noch nicht.

    Um an alles ranzukommen braucht man Spezialwerkzeug, Blockierwerkzeug, Polradabzieher liefern lassen. Hat ne Woche gedauert, neue Lichtmaschine besorgt, geht immer noch nichts...jetzt habe ich noch zwei CDI bestellt.

    Da dieser Hobel bei keinen Händler mehr geführt wird, ist es immer es kann aber auch nicht funktionieren. Ich orientiere mich jetzt immer nach minarelli liegend oder die Motorbezeichnung 1pe40qmb.

    Da die Elektrik auch verbastelt ist war das durchmessen ein Grauen, bin aber soweit das zur Zündspule keine Spannung rausgeschickt wird....aber sporadisch habe ich Mal ein Funken, dann 1-2 Tage wieder nicht, wenn dann auch nur für 10 s....im Zug geschrieben, hoffe die Fehler halten sich in Grenzen.

    Ok neue Zündspule ist drin, sprang sofort an, hab ich mich gefreut.

    5 min tuckern lassen, dachte es geht alles wieder, kurz danach wieder starten wollen, Feierabend, kein Zündfunke mehr. Da werde ich mich mal zur Lima vorbasteln und mich belesen...||

    Mal ja mal nein, kann ein ganz schön wuschig machen, das ist wirklich die Nadel im Heuhaufen finden.

    eigentlich blieb der Zustand gleich, habe beides probiert, wenn Zündfu ke da, ging es per Kick und Anlasser...dann sporadisch aus und das bleibt dann erstmal eine Weile so.

    Danke erstmal für Tips und Hilfen,

    Mittlerweile hab ich sporadisch mal Zündfunken, dann läuft es, geht wieder aus, das war es wieder, kein Zündfunken||

    Neue Zündspule ist bestellt, ich mach jetzt Stück für Stück neu.

    Kann eine CDI mal Aussetzer haben und dann kurzzeitig wieder laufen?

    so habe eine neue Kerze eingebaut, kein Funken, also die war es nicht.

    Der Wiederstand von der CDI gemessen bis zur Kerzenelektrode sind aber knapp 15 kOhm, ist das nicht zuviel:/

    Wenn ja, wird es als nächstes eine neue Zündspule werden.

    Danke erstmal für die Tipps, nachdem ich ihn nach Hause geschoben habe, weil nichts ging, habe ich ihn beim rumfummeln zum Laufen bekommen. Das Zündkabel neu abgesetzt, da ging er sofort 20 s und dann wieder aus, nun geht gar nichts im Moment. Als wenn es ein wackliger ist, leider findet man keine Schaltpläne im Netz:|

    Eigentlich gibt's zu diesem Teil, kaum noch Händler mit Ersatzteilen.

    Hallo, ich fahre ein Tauris Capri 2Takt Bj 2010.

    Nun habe ich nie gecheckt, welche CDI ich habe, AC oder DC?

    Jetzt ist es zu spät, kein Zündfunke mehr und rumgemessen, ohne Erfolg.

    Da brauch ich ne neue zum testen, vlt. fährt ja einer so ein Teil und hat einen Tip für mich.

    Danke:thumbup: