Beiträge von reste

    Leute ihr seid die Besten 👏👏👏


    Was soll ich sagen, kurz mal geschaut und direkt das grüne Kabel erblickt.

    Die Spule ist so blöd hinter dem Rahmen angebracht, das von innen der PIN/Kabel komplett verdeckt ist. Die Verkleidung ab zu bekommen ist auch nicht so ohne.


    Ich war gestern so darauf versteift diese blöde Spule da raus zubekommen, dass ich das lose Kabel gar nicht bemerkt habe. Zumal das Grün durch den schwarzen Schrumpfschlauch kaum sichtbar war.


    Alles angesteckt, ausprobiert und direkt n Funken. Zündkerze rein und angelassen, direkt angesprungen. Kleine Ursache, große Wirkung.


    Ich bin sauglücklich gerade


    Und bevor ich auch nur einen Meter fahre, wird als Nächstes das Ventilspiel geprüft und Motor- / Getriebeöl gewechselt.

    Schließlich hat mein Vorgänger das leider alles schleifen lassen.


    Also nochmal… ein riesengroßes Dankeschön an euch alle


    Viele Grüße

    René

    Aktuell ist die Spule ausgebaut aufm Wohnzimmertisch, aber ich mache mich demnächst mal auf die Suche, ob ich irgendwelche Kabel finde, die da irgendwo "rumhängen".


    Ich bin absoluter Noob... daher verzeihe die Frage. Woran erkenne ich ein Massekabel? *duckundweg*

    Wie im Eingangspost nachträglich editiert, habe ich am Stecker 4,98kOhm gemessen.

    Der sollte passen denke ich.


    Was ist aber mit der Spule???

    Hier messe ich an beiden Pins 8,06kOhm.

    Nur einer davon war angesteckt (lila Kabel).


    Ist das normal so? Kann ich die Spule als Fehlerquelle ausschließen und wieder einbauen?

    Nur abgesteckt, oder den Stecker am Roller auch überbrückt??

    Nur abgesteckt, da ich gerade kein Draht oä zur Hand hatte :rolleyes: und die Kabels nicht abknipsen wollte.


    Da er aber abgesteckt das tut, was er macht wenn der Ständer ausgeklappt ist, nämlich nix, nicht mal den Anlasser drehen, glaube ich nicht wirklich, das der Schuld am fehlenden Funken ist

    Hallo zusammen,

    mein kürzlichst gebraucht erworbener Chinaroller will nicht starten.


    Erstmal ein paar Hintergrundinfos:


    Modell: GT Union Matteo

    4 Takt mit elektr. Einspritzanlage

    EZ: 05/21

    KM-Stand: 600km

    Inspektion hat der Vorgänger keine gemacht, jedenfalls ist keine dokumentiert.


    Was ist passiert… der Roller lief beim Kauf. Sprang sofort an mit Kick und e-Starter.

    Lief dann noch etwa eine Woche ohne zicken oder murren. Nach einer Knappen Woche Stillstand wollte er dann nicht mehr anspringen.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:


    - Batterie komplett geladen

    - Seitenständerschalter abgeklemmt => gibt kein Muks, als wäre der Ständer ausgeklappt

    - neue Zündkerze (war und ist trocken)

    - Zündkerzenstecker ab und Kabel auf Funken geprüft => kein Funke


    Aktuell habe ich die Zündspule ausgebaut. Und hier stellen sich einige Fragen.

    Die Spule hat zwar zwei Pins, aber nur an einem war ein Kabel (lila) angesteckt.


    Ich bin absolut unerfahren mit Elektronik allgemein und der Bedienung eines Multimeters insbesondere.


    Das Multimeter (Einstellung auf 20k Ohm) habe ich mit schwarz an das kerzensteckerseitige Ende des Zündkabels gesteckt und rot jeweils an die Pins. Bei beiden Pins kommt ein Messwert von 8,06


    Bei gleichen Einstellungen des Multimeters messe ich am Stecker (rot Kerzenseitig) 4,98(Ohm?/ kOhm?)


    Ist das Vorgehen von mir überhaupt richtig?

    Was muss ich eventuell anders machen?

    Wenn ja, was sagt der Messwert über den Zustand der Spule?


    Vielen Dank vorab und Gruß

    René

    Hi,

    danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Hab den Rolli vor zwei Wochen gebraucht mit etwa 550km Laufleistung gekauft.

    Kaufdatum seinerzeit 05/2021 also recht jung.


    Ich bin in der ersten Woche noch ca. 50km problemlos gefahren, er hat aktuell also knapp 600km auf der Uhr.

    Ist ein 4 Takt mit Elektr. Einspritzanlage


    Hatte ihn noch ganz normal in die Garage gestellt und nach 4-5 Tagen Standzeit springt er einfach nicht mehr an.


    Batterie habe ich dann raus und erstmal über knapp 24h ordentlich vollgeladen.

    Danach immer noch nix, dann hab ich die Zündkerze getauscht, bekomme aber keinen Funken.

    Hi,

    ich habe mal eine Verständnisfrage.

    Mein GT Union Matteo lässt sich seit ein paar Tagen auch nicht mehr starten.


    Batterie ist geladen, Zündkerze habe ich gleich durch eine neue ersetzt, bekomme aber keinen Funken.

    Kickstarter und e-Starter funktionieren beide nicht.


    Jetzt dachte ich erstmal an den Seitenständerschalter. Dabei stelle ich mit aber folgende Frage.

    Wenn der Ständer ausgeklappt ist und ich den e-starter betätige passiert genau… nix.

    Also nicht mal das eiern des Anlassers oder so. So muss wohl auch sein.


    Wenn ich den Ständer aber einklappe und starte orgelt der Anlasser munter los.


    Kann ich damit nicht den Schalter als Ursache ausschließen? Denn wenn der Schalter die Zündung verhindern würde, dürfte doch eigentlich der Anlasser nicht loswickeln, oder?


    By the way… habt Nachsicht, ich bin wirklich ein absoluter Anfänger und habe von der Technik und Elektrik nur rudimentäre Kenntnisse.

    Ich bin aber sehr interessiert und bereit mich da gern reinzufuchsen