Beiträge von KaitoSen

    Nach 2 Stunden Garage und gefühlten 20 Litern Wasser, habe ich für heute die Nase voll. Zündspule ist Orange, Kerzenstecker scheint in Ordnung, Generator funktioniert auch und ich hatte noch alle Teile vom Vergaser. Habe den Vergaser gereinigt und für 10 Minuten in Benzin eingelegt, zum trocknen in die Sonne für ne halbe Stunde. Mit dem alten Vergaser will der Roller immer wieder anspringen, läuft ab und an auch kurz an, geht aber gleich wieder aus. Zwischenzeitlich kam mein Nachbar, der sich sehr gut mit Motorräder auskennt, er ist sich sicher dass er Luft zieht, aber selbst dann sollte er schneller anspringen, da muss also noch was im Busch sein. Zu meinem Benzinhahn meint er, dass es kein Benzinhahn sei sondern nur ein Auslaufstutzen oder so, am Benzinhahn müsste ein Unterdruckschlauch sein und den hat er nicht, am Motorrad hat er so etwas jedenfalls noch nie gesehen.


    Ich hab von dem Roller jetzt aber genug, ich bastel da zwar noch weiter dran, aber Geld werde ich nicht mehr in das Teil reinstecken. Für die ganzen Ersatzteile inzwischen, hätte ich mir ein guten Gebrauchten kaufen können. Also dürfen jetzt auch gern Experimentelle Lösungsvorschläge vorgebracht werden ^^

    Seit der Wartung neu, den alten Vergaser habe ich noch auseinander geschraubt rum fliegen, aber wenigstens Vergasernadel und Membrane habe ich eben gecheckt, war kurz in der Garage aber da hält man es nicht lange aus, komplett aus Alu und die Sonne knallt den ganzen Tag drauf, klitsch nass jetzt... Membrane hat zwar keine Risse oder Löcher (von dem für die Nadel und dem kleinen daneben mal abgesehen) aber es war ganz schön schwierig die wieder rein zu bekommen, die war ein wenig groß, war bei meinem alten Vergaser nicht so, die passte saugfest. Nadel hat 5 Schlitze, kannte es bisher nur mit 3 und der Ring ist genau in der Mitte.


    Allerdings scheint das Problem an der CDI zu liegen, ich habe sie getestet wie in diesem Video hier beschrieben und bei mir war es so, im ersten Test ist es genau so (Zündunterbrecher), beim 2. Test (Zündspule) passierte bei mir gar nichts (die Anmerkung mit dem Generator wurde auf dem Handy nicht angezeigt, muss ich noch nachholen), im 3. Test (Zünderregerwicklung) kam ich auf einen Wert von ~50 und beim letzten Test (Impulsgeberleitung) war es bei mir wie im Video.


    Isolator habe ich noch mal geschaut, die Dichtung ist am Ansaugstutzen und ich habe wirklich nur eine, das hier ist meiner.


    Ich habe am neuen Vergaser gar nichts gemacht, hatte ihn so angeschraubt wie ich ihn bekommen hatte. Ich hatte das mit dem Benzin als normal empfunden, war nervig das Benzin raus kommt wenn der Vergaser ab war, aber der Roller lief völlig normal und hatte mir da bis jetzt kein großen Kopf drum gemacht, daher also auch nicht an Ersatz gedacht, nein.
    Ich schaue später mal ob noch alles vom alten Vergaser da ist, ich weiß ja nicht mal ob er damals defekt war, ich hatte ihn nur aus Verdacht gewechselt.

    @olaf422
    Auspuff sollte richtig sitzen, ob der Isolator richtig herum sitzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, hatte ihn wie vorher montiert wieder angebracht, mit der Dichtung zum Motor hin.


    Zündkerze muss gehen, waren jetzt 3 verschiedene drin, zuerst die fast neue von der Wartung, dann die ganz alte und aktuell eine Brandneue.
    CDI müsste ich auch erst schauen wie man die überprüft, werde ich dann morgen versuchen zu testen.
    Polrad habe ich lediglich am Lüfterrad gedreht, aber nicht abmontiert, werde ich aber nochmal überprüfen. Ist mit Keil dieses Plastikteil über der Steuerkette gemeint?
    Vergaser sollte nichts dran sein, der ist noch neu, einen Ersatz zum testen habe ich aber leider nicht da.
    Die Kolbenringe waren zuletzt in Ordnung, sind auch richtig platziert und verdichten tut der Kolben auch. Steuerzeiten kann ich nur anhand vom OT feststellen, oder? Ich hab das beim Roller immer noch nicht ganz geblickt.
    Wegen der Luftgemisch Schraube schaue ich dann auch direkt, wie viele Umdrehungen sie aktuell hat.



    @Mc Stender
    Am Isolator habe ich nur eine Dichtung und die ist intakt.
    Vergaser sollte eigentlich in Ordnung sein, werde die Membrane aber mal überprüfen, wie ich die Hauptdüse teste, weiß ich aber nicht. Die Nadel habe ich mir bei dem Vergaser nie angeschaut, der kam ja noch nie richtig zum Einsatz.
    Durchlauf hat der schon immer gehabt, als ich ihn gekauft habe musste ich ja den Vergaser wechseln und da lief der Sprit schon ohne Unterlass, hat ihn aber bisher nie gestört.
    Polrad habe ich nicht abmontiert, lediglich dran gedreht bzw. am Lüfterrad.

    Sorry für die lange Ruhepause, ich hatte ein Teil in China bestellt und das kam erst gestern... Wofür klickt man überhaupt auf "ebay Deutschland"? Naja egal, jetzt ist jedenfalls alles gewechselt und der Roller springt endlich wieder an und läuft jetzt auch im Stand wunderbar, keine Unruhe mehr, nichts.


    Aber es hat sich ein neues Problem aufgetan, sobald man Gas gibt, knallt der Roller. Habe danach auch schon gegoogelt und die Tipps waren, Zündkerze, Luftgemisch, Ventile. Zündkerze hatte ich noch eine neue und hat nichts geholfen, Luftgemisch habe ich so gut es geht eingestellt, aber macht auch keinen Unterschied. Ventile hatte ich zwar eingestellt, wie immer auf 0,1mm bei beiden und habe aus Test einfach mal das Einlassventil mit 0,05mm eingestellt, doch dann springt der Roller nicht mehr an, man hört immer wieder wie er es versucht, schafft es aber nicht, nachdem zurückstellen auf 0,1mm springt er wieder an, aber das knallen habe ich immer noch.


    Ich habe auch nochmal nach OT geschaut, ich sehe die 3 Löcher und der T Strich ist für mich ziemlich genau an dieser Kante, wenn da was nicht passt, erkenne ich es zumindest nicht. Für mich wäre es aber das logische, ich kenne es zumindest vom Auto, bei Rally Fahrzeugen macht man das sogar mit Absicht, da knallt es wenn das Auslassventil beim Zünden öffnet. Aber anders als beim Auto, nimmt der Roller kaum Gas an, er rollt langsam nach vorne, kriegt die Energie aber nicht auf das Hinterrad.


    Habe mal ein Audiofile gemacht, kann man sich hier mal anhören: Roller knallt (Link ist nur 24 Stunden gültig als bis morgen 19 Uhr)


    ps: Das es teils sehr leise wird liegt nicht am Roller, das Handy versucht das zu regulieren und hat die Aufnahme stellenweise sehr leise geregelt wegen dem knallen.

    Hab eben alle gemessen und zumindest sind sie alle gleich lang oder besser gesagt, 2 sind je gleich lang. Die beiden oberen sind 177mm und die beiden unteren 170mm.
    Der Kolben ist nicht defekt, aber das N hat scheinbar eine verpasst bekommen. Soll ich dann trotzdem 168/176mm nehmen?


    Wie gehe ich denn beim Wiedereinbau sicher mit den Steuerzeiten? Einfach nur auf den Strich vom T achten und bei der Nockenwelle auf die 3 Löcher? Die Nockenwelle macht ja nur eine halbe Umdrehung während die Kurbelwelle eine ganze macht, wie gehe ich da sicher, dass es passt?

    Ich werde dann Zylinderkopf und die Kipphebelbrücke komplett kaufen, die Nockenwelle ist aber noch in Ordnung oder? Also dann Dichtung, Stehbolzen, Zylinderkopf komplett und Kipphebelbrücke komplett. Gibt es da was besonderes, das ich beim Kauf beachten muss? Die Informationen sind recht spärlich "Kipphebelbrücke GY6 50ccm 4-Takt komplett" und "50cc Zylinderkopf inkl. Ventile für GY6 139QMA/QMB, mit Sekundärluftsystem SAS".


    Habe heute trotzdem noch die Ventile auseinander genommen, einfach aus Interesse :D
    Da ist ein Ventil krumm, der Rest scheint vollkommen in Ordnung.


    Sind die Stehbolzen unterschiedlich lang? Ich hatte jetzt nur eine ausgemessen, die war 165mm und die ganzen Angebot die ich finde sind "2 X M7 Gewinde: Länge 165mm und 2 X M7 Gewinde: Länge 185mm". Ich werde es gleich eh noch nachmessen, aber wenn die Unterschiedlich lang sind, welche kommen denn wo hin? Ich weiß noch wo meine vorher waren, aber will sicher gehen falls die schon mal ausgebaut waren und falsch wieder eingesetzt wurden. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass das der Grund sein könnte, warum der Roller so ungleichmäßig im Stand lief.

    Rossi1964: Genau so was in der Richtung ist ja auch meine Vermutung, nur hatte ich an die Kette gedacht und nicht an den Kipphebelblock, allerdings klingt der Block logischer.


    Kam die letzten Tage leider zu nichts, aber hab jetzt mal wieder alles demontiert und jede Menge Bilder gemacht, die Bolzen werde ich dann auf jeden Fall ersetzen und alles andere scheint in Ordnung zu sein, zumindest in meinen Augen, daher ja die Bilder :D


    Da es allerdings 48 Bilder sind und ich nur 10 hochladen darf, habe ich die Bilder mal hier hochgeladen: http://bilder.projectd.de/#!album-16-2

    @Supertanker: Das Klicken kommt nicht vom Kickstarter, wie gesagt ist der Sound asynchron und stammt definitiv von Kipphebel,Ventil und/oder Feder, normal sollte das auch nicht so raus schlagen.


    Mc Stender: Drehmoment habe ich genutzt, habe mich da an eine Einbaueinleitung für YY50QT Motoren gehalten. Der alte war gar nicht festgefressen, das war ja der Haken an der ganzen Sache, daran war der Kickstarter Schuld. Den Vergaser hatte ich nicht gereinigt, da er noch unbenutzt war und Getriebe hat neues Öl, ja. Exakt, IN zeigt nach oben.


    RAT-Motors: Ich hatte 25 Nm genommen, stand so in meiner Anleitung. Nockenwelle war richtig drin, es war halt nur eine Befürchtung im Nachhinein. Kickstarter ist Neu, alles eingefettet und läuft absolut perfekt, besser als ich es bisher kannte.


    Rossi1964: Der Kickstarter macht keine Geräusche, ich kann mal versuchen ein besseres Video aufzunehmen. Das Klicken kommt 100% von den raus schießenden Ventilschaft, ob es nun die Feder, das Ventil selbst oder die Kipphebel sind, kann ich aber nicht genau sagen. Die 0,1mm habe ich von hier da steht auf Seite 23 unter "Ventileinstelldaten" 0,1 bei beiden. Der Kettenspanner war beim Ausbau gestern komplett ausgefahren, ich denke nicht dass er Probleme macht, zumindest glaube ich es :D
    Gut, wenn er gar nicht anspringen würde, wäre das wohl auszuschließen und ich habe gerade in die Anleitung von euch wegen der Gleitschiene geschaut, richtig rum ist sie, ich hatte in meiner Anleitung nur die Beschreibung "Führungsschiene wieder einsetzen", aber ich habe sie so rum gedreht damit die Kette nicht die Kante greifen kann.


    @Olad422: Die Kurbelwelle habe ich ohne Nockenwelle gedreht, ja. Den Rest verstehe ich nicht, falsches Kettenrad? Bei mir gab es nur ein Zahnrad, das von der Nockenwelle, sonst ist da nichts. Drehmoment habe ich genutzt und Freitag lief er absolut ohne Probleme die 10 Minuten lang, da hat nichts geknallt oder sonst was, also keinerlei Fehlzündungen.

    Das wird ein längerererer Beitrag, wem das alles zu viel ist: Hier ist ein Video, wie kommt so was und wie repariere ich es? Weiß leider nicht, wie ich mich da kurz fassen sollte :D


    Roller: Benzhou YY50QT Jack Fox


    Für alle anderen, holt euch was zu knabbern und zu trinken, das wird jetzt etwas dauern.
    Dann fange ich mal ganz von vorne an. Vor 2 Jahren hatte ich mir den Roller geholt, habe den Vergaser gereinigt und eine neue Batterie verbaut und damit lief er auch eine Zeit, hatte aber bald das Problem, er fährt nur noch ~25, ist aber nicht gedrosselt. Nachdem er neue Variorollen, neues Öl und einen Keilriemen spendiert bekommen hat, war alles in Ordnung für ein Jahr. Letztes Jahr ging er immer schlechter an, meine erste Vermutung war gewesen, dass es an den Kurzstrecken liegt. Da ich den Roller nun ein Jahr hatte, habe ich mir so ein Inspektionsset hier geholt und meine erste Wartung am Roller unternommen. Leider brachte es keine Besserung, er sprang weiter immer schlechter an bis gar nichts mehr ging. Habe dann einen neuen Vergaser bestellt, brachte keinen Unterschied. Zu guter letzt ging dann plötzlich gar nichts mehr, beim Kicken verhakte sich der Kickstarter und es bewegte sich gar nicht mehr, ab da stand er dann für ein Jahr.
    Vor kurzem habe ich mich dann wieder dran gemacht, ich hatte bei Googel geschaut „Kickstarter bewegt sich nicht mehr“ Ergebnis „Kolbenfresser“. Also neuen Zylinder und Kolben bestellt. Für den Fall, dass es wichtig ist, hier mal eine genaue Anleitung wie ich vorgegangen bin:
    Zuerst hab ich natürlich die ganze Verkleidung entfernt, Motor blieb aber im Rahmen. Dann hab ich den Vergaser abgemacht, Auspuff abmontiert und die Plastikverkleidung um den Zylinder auch entfernt. Dann Schritt für Schritt:
    - Ventildeckel abgeschraubt
    - Kipphebellagerblock abgeschraubt
    - Kettenspanner abgeschraubt
    - Mit einem Finger die Kette unten zur Seite gedrückt und dann langsam nach oben gearbeitet, weil sich nichts drehen ließ und dann die Nockenwelle entnommen
    - Die beiden Schrauben an der Seite entfernt und Zylinderkopf abgenommen.
    - Den Kolben in UT bringen, habe dafür den Variodeckel abgeschraubt, dann mit je einer Hand an der Riemenscheibe und dem Lüfterrad gedreht, bis der Kolben sich endlich bewegt hat und Schluss endlich den Zylinder mit ein paar Schlägen mit dem Gummihammer abbekommen.
    - Am Lüfterrad auf OT gedreht und mit einer Zange einen Sicherungsring am Kolben entfernt, die Hülse raus geschoben und den Kolben abgenommen. Dann habe ich ein paar Mal am Lüfterrad gedreht, um zu sehen ob die Kurbelwelle ohne Probleme dreht.
    - Wieder am Lüfterrad gedreht um auf UT zu stellen, 4 Fusselfreie Lappen ins Kurbelgehäuse gestopft, bis ich sicher war, da kommt nichts mehr rein, die Kurbel selbst war mittig und auch verdeckt. Dann noch 2 Lappen um die Steuerkette in das Loch gestopft und fing dann mit 800er Schleifpapier an zu schleifen.
    - Nach gut 2 Stunden war alles von der Dichtung weg und habe dann alles noch mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann die Lappen entfernt. Dann wieder auf OT gestellt, mit einem neuen Lappen die Löcher zugehalten und nochmal mit Bremsenreiniger die Kurbel und die Kette von möglichen Krümmeln zu befreien.
    - Kolbenringe angebracht, Kolben mit einem Sicherungsring versehen, auf die Kurbel gesteckt (IN nach oben), Buchse mit 10W40 eingerieben und reingesteckt, 2. Sicherungsring angebracht. Beide Ringe nochmal überprüft, dass sie auch richtig drin sind.
    - 1. Dichtung drauf, war aus Pappe oder etwas in der Richtung und passte perfekt, die Dichtung ging bis zum Rand, hat nichts verdeckt und vom Gehäuse war auch nichts zu sehen.
    - 2 Hülsen auf die Schrauben gesteckt, da wo sie auch vorher waren. Wenn man auf den Kolben schaut, oben rechts und unten links.
    - Kolben und Zylinder mit 10W40 eingeschmiert, Zylinder bis zum Kolben geschoben, nach und nach die Kolbenringe auf die richtige Position überprüft, zusammengedrückt und in den Zylinder geschoben.
    - Diese Führung wieder reingeschoben, ging perfekt in diese Fugen vom Zylinder, wackelte nichts und schien perfekt zu sitzen.
    - 2. Dichtung aus Metall drauf geschoben.
    - Zylinder festgehalten, am Lüfterrad gedreht um zu sehen, ob alles mit dem Kolben passt und auch keine Schleifgeräusche zu hören sind oder so.
    - Die anderen beiden Hülsen drauf gesteckt, diesmal oben links und unten rechts, so wie es vorher auch war.
    - Zylinderkopf drauf geschoben und die beiden Schrauben wieder rein geschraubt, nicht fest geschraubt.
    - Lüfterrad auf den Strich zu T gestellt, was er schon fast von sich aus macht, sobald man ihn so dreht das der Strich an die Markierung kommt, dreht er sich von alleine genau da runter, wenn man leicht am Lüfterrad dreht (1-2 mm), dreht er sich von selbst auf genau die Position zurück.
    - Am Lüfterrad gedreht und dabei die Kette mit etwas 10W40 eingeschmiert, hab mir dazu etwas in die Hand gekippt und die Kette durch die lockere Faust laufen lassen. Nockelwelle eingesetzt und die Kette aufgelegt, die beiden Löcher mit den Strich, waren perfekt in Flucht mit dem Zylinderkopf und das 3. Loch war auch zu sehen. Trotzdem noch nach dem Lüfterrad geschaut und der Strich von T war perfekt unter der Markierung.
    - Kipphebellagerblock wieder angeschraubt. Mehrmals am Lüfterrad gedreht, um zu hören ob sich irgendwas berührt, es war nichts zuhören und die Ventile funktionierten ohne Probleme.
    - Kettenspanner zurückgesetzt, also diesen Kipphebel angehoben und Schraube ganz rein gedrückt. Dann mit 400er Schleifpapier von den Dichtungsresten befreit und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Neue Dichtung drauf , Kettenspanner erst angeschraubt, dann die mittige Schraube mit der Feder festgeschraubt.
    - Ventile eingestellt, beide auf 0,1mm.
    - Vergaser wieder dran geschraubt, Gaszug wieder eingehengt und Benzinleitung wieder drauf gesteckt.
    - Variodeckel wieder drauf und per Hand ein paar Mal bewegt, bis dieser wieder festhing und ich da erst feststellte, dass ein Stück vom Variodeckel abgebrochen ist und dieses Ritzel am Kickstarter sich verkeilt. Neuen Variodeckel bestellt.
    - Realisieren dass es wohl kein Kolbenfresser war, sondern lediglich der Kickstarter. Der Kolben hatte ein paar riefen, nichts was den Motor stören sollte, aber schlecht war es nicht ihn zu wechseln.
    - Neuen Variodeckel angebraucht, wieder per Hand ein paar Mal betätigt, damit sich das Öl wieder verteilen kann.
    - Zündkerze eingeschraubt und den Deckel vom Lüfterrad wieder drauf geschraubt, wegen dem Massekabel, wusste nicht ob das wichtig ist.
    - Eine halbe Stunde getreten, damit er anspringt. Dabei bemerkte ich immer wieder ein Blub, das nach ein paar mal treten erklang, aber keinen Kopf drum gemacht, dachte es liegt daran, dass der Auspuff ab ist und hoffe immer noch, das es stimmt xD
    - Neue Zündkerze rein geschraubt, dann sprang er nach ein paar Mal treten kurz an und ging sofort wieder aus. Beim 4. Mal blieb er dann auch an.
    - Roller ausgemacht, Auspuff wieder angeschraubt, beim ersten treten sprang er an und blieb auch an. Habe ein wenig mit dem Gas gespielt, nach 5 Minuten den Vergaser eingestellt und dann weitere 5 Minuten laufen lassen.
    - Sonntag die Verkleidung wieder dran geschraubt und als ich fertig war, wollte ich ihn noch ein wenig laufen lassen und später dann 2-3 Runden auf dem Hof drehen.
    - Sprang nach 4-5 mal Kicken an und lief dann ca. 10 Sekunden, ruckelte 2-3 Mal kurz, dabei fiel mir auf dass auch das Hinterrad stehen blieb (das drehte sich ganz langsam) und ging dann aus, als ich dann den Kickstarter betätigt habe, kam dieses Klick Geräusch dazu und sonst ist alles wie davor.


    Hier geht's zum Video. Das Video ist leider asynchron, das Klicken kommt vom Stößel/Kipphebel was auch immer, die Feder springt zurück und das Eingangsventil schließt sich, daher kommt das Klicken.


    Und genau hier hänge ich nun fest, weder mein Nachbar weiß Rat, noch konnte ich etwas bei Googel finden. Ich weiß weder ob das Problem mit dem „springt immer schlechter an“ inzwischen behoben ist, noch wie es zu diesem Klicken kommt oder wie ich es beheben kann. Ich hatte die Befürchtung, ich hab die Nockenwelle um 180° verdreht und habe in einem anderen Forum gelesen: "Ventildeckel abschrauben, Zündkerze raus, wieder in den Stecker stecken und auf Metall legen. Zündung an, am Kickstarter drehen bis ein Funke fliegt, Ventile müssen jetzt geschlossen sein, sind sie das nicht, muss die Nockenwelle um 180° gedreht werden." Wenn der Funke kommt, haben die Kipphebel bei mir Spiel, die 3 Löcher der Nockenwelle sind zu sehen und das Lüfterrad ist auf den Strich zu T, daher gehe ich davon aus das bei mir alles passt, verdreht habe ich es scheinbar nicht. Das ist wohl auch der Grund warum viele von 4 taktern abraten, 2 takter kann man nicht verdrehen?


    Nockenwelle und den Kipphebelblock habe ich wieder raus geschraubt, ich sehe keine Kratzer oder andere Beschädigungen, ich vermute einfach das ich einen Fehler bei der Montage gemacht habe und die Nockenwelle um einen oder zwei Zähne verdreht ist, aber wissen tue ich es nicht und genau deswegen bin ich ja jetzt hier :D
    Ich kenn es halt nur vom Auto, ich lasse davon lieber meine Finger, aber 2 Zahnriemen habe ich schon gewechselt und da reichte es die Zahnräder zu markieren, den Zahnriemen wieder drauf zu prügeln und alles lief ohne Probleme, ob Autos mit Steuerkette auch so sensibel sind, weiß ich nicht.


    Dann möchte ich mich für die Menge an Text entschuldigen, ich schreibe immer sehr viel und auch ein Lob aussprechen, fürs ganze lesen :D
    Aber wie kommt dieses Klicken nun zustande? Und wichtiger noch, wie behebe ich es wieder? Sollte es wirklich an der Kette liegen bzw. an meiner Montage, gibt es da ein Idiotensicheren Weg die Kette richtig zu montieren?