Beiträge von forino

    Mc Stender


    Interessant dein Hinweis, nur gerade eben erst gelesen. Die Gemischschraube hatte zuvor 1 1/4 Umdrehungen,

    gelesen habe ich hier öfters 1 1/2 Voreinstellung, was aber wohl nicht für den Delorto zutrifft.

    Habe den Vergaser heute eingestellt, wie man das so macht, und bin bei ca. 2,5 Umdrehungen gelandet 😉


    Gruß Forino

    Also der Vergaser ist tatsächlich ein Exot, wohl eine kleine Zwischenserie für E4.


    Falls ich mich gestern missverständlich ausgedrückt habe, mein Bedenken war, dass das Ventil bereits

    im kalten Zustand zu weit ausgefahren ist, somit keine Drehzahlanhebung.

    Habe heute mal alles genauer ausgemessen, das Kaltstartventil hat ca. 2,5 bis 3 mm Hub für Öffnen

    und Schließen zur Verfügung. Ist das normal und ausreichend? Ich vermute mal ja 😏


    Wenn die Kaltstarteinrichtung intakt ist, werde/sollte ich mich mit den Luftventilen-Solenoid befassen!?

    Guten Abend,


    noch als Nachtrag, das Modell nennt sich Minime50 und den Roller habe ich erst vor kurzem gekauft.

    Er stand seit Okt. 2022, sprang nur schwierig an, hat kaum Gas angenommen und ging immer wieder aus.


    Ich habe den Vergaser zerlegt und gereinigt, sicherheitshalber den Tank gespült und mit Super Plus gefüllt.

    Er springt jetzt sofort an, nimmt auch gut Gas an, hat aber keine erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kalten.

    Ich habe die alten Drehzahl- und Gemischeinstellungen übernommen, evtl. hat da aber jemand etwas vorher

    verstellt, das werde ich noch prüfen.


    Sicherheitshalber möchte ich noch die Kaltstarteinrichtung prüfen. Der Dellorto (E4) nennt sich SVB 18,

    anscheinend ein sehr seltenes bzw. Übergangsmodell, da ich kaum Infos finden kann.

    Hat jemand einen Tip, wo ich technische Mess- und Prüfwerte finde, spez. Widerstand und wieviel Volt bei

    laufendem Motor zum Aufheizen ankommen müssen?

    Habe "nur" mit 12 Volt getestet, da wandern Kolben und Nadel von 21,5 auf knapp 26 mm, das erscheint

    mir zu weit draußen, habe da andere übliche Werte gelesen.


    Gruß Forino

    Ps.: Das Risiko für deinen Autoführerschein (Straftat, wegen fahren ohne Führerschein obenzu) ist Dir bewust ?

    Mc Stender


    Moin und danke, ja das ist mir bewusst, habe aber alle FS, vom Dreirad bis zum LKW 😊

    Möchte auch nicht auffallen, sondern nur im Stadtverkehr mit 50/55 km/h mitschwimmen, möglichst

    ohne dabei ständig Vollgas zu fahren.

    :/ 55kmh reichen in der geschlossenen Ortschaft nicht ? soso..

    Jingbing

    Guten Morgen, das habe ich nicht gesagt/geschrieben!?


    Gestern abend habe ich versehentlich nur 2 Zitate gepostet, da brauche ich wohl noch etwas Übung 😏

    Können die Mods diesen Kommentar (diese Verwirrung) ggf. löschen?


    Gruß Forino

    Guten Abend Forumgemeinde!


    Vorab habe ich nach einem geeigneten Thread gesucht, mich aber nun entschieden einen

    eigenen zu eröffnen und hoffe, dass dieser hier richtig untergebracht ist.


    Ich möchte meinen Znen ZN50QT-A leider E4 😟 Baujahr 2018 (mit Lambdasonne) etwas

    besser "atmen" lassen, um im Stadtverkehr besser mitschwimmen zu können und kein

    Hindernis für andere darzustellen.


    1. ist zwingend eine neue ECU erforderlich?

    oder

    2. kann die originale neu (offen) programmiert werden?

    oder

    2. reicht ggf. der Austausch des Speed Converters (gerne mit Fernbedienung) aus?


    3. hat der Roller eine Vario- und/oder ggf. eine andere Drossel verbaut?



    Vielen Dank vorab und freundliche Grüße, Forino