Beiträge von Mar

    Endlich zwei Fortschritte.


    1. Sitzbank

    Tacker gekauft und die Polsterung sowie Bezug von der neuen Sitzbank auf die alte Halterung übernommen.

    Etwas mühselig, aber Ergebnis schaut erstmal gut aus.

    Ob es lange hält, bin gespannt.


    2. Loser Schlauch

    Das Rätsel scheint gelöst. Der Schlauch kommt vom Luftkasten. Er ist dort anscheinend hinter der Fixierung gebrochen.

    1. Reste entfernen, aufstecken und fixieren. Oder ist etwas dabei zu beachten?

    2. Sind Folgeschäden zu erwarten? Gemerkt habe ich soweit nichts. Mich wundert, dass er "ohne Luft" überhaupt so gut lief.

    Danke für deinen Hinweis.


    Dann muss ich doch erst erkennen woher der Schlauch kommt.

    Lässt sich auf den ersten Blick nicht beantworten, da wir dann wieder beim Thema Verkleidung abbauen sind.

    So langsam bin ich ein wenig genervt, um es noch vorsichtig zu sagen.

    3 Aufgaben und null gelöst.


    Bis auf die sehr ungenaue Tankanzeige läuft er ja ansonsten völlig in Ordnung.

    Also kein Drama. Aber ein wenig "fixt" mich das schon an, dass ich mich dazu so blöd anstelle.

    Vielleicht bleibe ich doch einfach beim Putzen :S


    Oder ich suche bei Kleinanzeigen doch nochmal nach einem Schrauber hier in Berlin, der mir hilft.

    Ich muss nochmal sicherheitshalber fragen, damit ich deinen letzten Satz nicht falsch verstehe.

    Schlauch am Ventil befestigen?

    Schlauch lose lassen und nur das Ende luftdicht abkleben?

    Schlauch lose und "offen" lassen wie er jetzt ist?


    Danke Dir.

    Ich wollte heute nach Feierabend noch einen Teilerfolg haben.

    Leider war es dann doch wieder enttäuschend.


    1. Helmfach

    Für einen Versuch an der Verkleidung muss ich mehr Zeit einplanen.

    Außerdem habe ich noch keine Lösung für die vordere Schraube, die sich "frei" drehen lässt und daher nicht entfernen.

    Ich komme da weder von hinten (Helmfach) noch von unten (Motor) ran.

    Und nur mit dem Schraubenzieher dreht sie sich halt "frei" in beide Richtungen.


    2. Sitzbank

    Neue längere Schraube gekauft und konnte sie dann montieren.

    Leider rastet sie nicht in den Verschluss vom Helmfach ein. Der "Haken" am Sitz scheint kürzer zu sein als Original. Bin begeistert.

    Hatte überlegt, ob ich den Bezug von "neu" auf "alt" übernehmen lasse.

    Da ich aber nicht das Werkzeug dafür habe, keine Ahnung was das kostet.


    3. Loser Schlauch

    In der Nähe vom Schlauch ist ein Ventil zu erkennen, wo es vermutlich rauf muss.

    Allerdings geht das so einfach und komplett ohne Halt, wie das überhaupt mal halten konnte.

    Ein paar Fotos dazu,

    Passt das aus eurer Sicht?

    @Rossi1964

    Die Lampen bleiben also erstmal dran und ich kann die Verkleidung trotzdem lösen?


    @Mc Stender

    Du meinst sicherlich diese Schraube? Die habe ich versucht.

    Leider dreht sie sich in beide Richtungen ohne Widerstand. Daher hatte ich vermutet, dass sie keine Verbindung zum Helmfach hat und erstmal nicht weiter beachtet, da von der anderen Seite vom Helmfach abgedeckt.

    Gibt es einen Trick, wie ich sie trotzdem entfernen kann? Mit dem Schraubenzieher kann ich sie wie gesagt in beide Richtungen "frei" drehen und hatte erstmal keine Idee, ob und wie ich sie rausgezogen bekomme.

    Das war genau meine größte Befürchtung.

    Traue ich mir eigentlich kaum zu, speziell aufgrund der Teile aus Plastik und dem alten Zustand. Man sieht ja beispielsweise die Beschädigungen auf der rechten Seite, da er die beiden Winter insgesamt fünfmal von anderen beim Einparken umgefahren wurde.

    Bin schon froh, dass ich wenigstens die Blinker, Griffe, Trittbrett und Seitenteile wieder fahrbereit bekommen habe.


    Hat jemand eine Anleitung dafür?

    Vermutlich müssen die Lampen ab, wie? Und dann die Seiten oder Heck, die auch ineinander gesteckt sind?

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Leider war mein Versuch heute Vormittag dann sehr enttäuschend. Leider keinen wirklichen Fortschritt.


    1. Sitzbank

    Zunächst wollte ich die Sitzbank tauschen. Eine Naht hat sich geöffnet und bei Regen dringt nun Wasser ein.

    Also neue Sitzbank geholt.

    Leider kann die alte Halterung nicht verwendet werden, da die Schraubenabstände unterschiedlich sind.

    Die neue Halterung passt auch nicht, da die Schraube zur Justierung zu kurz ist.

    Im Baumarkt finde ich dann hoffentlich eine längere Schraube, damit es doch noch passt.


    2. Loser Schlauch

    Die Klappe im Helmfach habe ich entfernt.

    Darunter war auch ein loser Schlauch zu erkennen. Auf dem Foto durch Licht/Schatten leider nur schwerer zu erkennen.

    Ist so ein loser Schlauch normal oder müsste das Ende irgendwo dran sein?


    3. Helmfach

    Das ist ja der eigentliche Grund der Arbeiten.

    Ich habe die 8 Schrauben entfernt oder gelöst. Das Helmfach hat sich aber komplett "null" bewegt. Also weder vorne, hinten oder seitlich auch nur 1mm.

    Irgendwo muss es anscheinend noch komplett fest sein.

    Jemand einen Tipp?



    Danke Euch.

    Da meine Tankanzeige nur sehr unzuverlässig funktioniert, wollte ich den Bereich einmal prüfen.

    Dies mit Hilfe von diesem Video:

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    Dazu zwei kurze Fragen:

    1. Ist das für den YY50QT-15 vergleichbar?

    2. Wie bekomme ich das Helmfach entnommen?

    In anderen Videos sind eigentlich immer nur 4 Schrauen zu lösen und dann kann man dies nach oben entnehmen.

    Hier scheint es aber noch zwei weitere Schrauben zu geben. Zudem auch noch unter der Verkleidung gesteckt.

    Muss ich wirklich die Seitenteile abnehmen?

    Falls ja, wie?


    Danke Euch.

    Ja, ist eine R10W auf beiden Seiten.

    Der Takt ist ebenfalls identisch.


    Die Tachoeinheit kann ich leider nicht öffnen, da die beiden Schrauben zu stark verrostet sind. Meine Schraubenzieher hatten eben keinen Griff.

    Nach links zeigt er auch an. Die reparierte Seite nach rechts halt nicht. Wäre ja schon ein starker Zufall, wenn nun plötzlich auch genau diese Birne in der Tachoeinheit kaputt ist, falls dort mehrere verbaut sind.


    Für mich persönlich jetzt auch kein riesiges Drama, da der Blinker ansonsten zuverlässig funktioniert.

    Dachte halt, ich hätte etwas übersehen und es gibt eine einfache Lösung.


    Vielleicht beschäftige ich mich damit nochmal später, wenn es wärmer ist und ich mich an den großen Umbau der Verkleidung mache.

    Das wird noch spannend.

    Neuer Blinker ist montiert. Damit kann man zumindest nun wieder fahren.

    Sprang nach dem Winterschlaf auch vernünftig an und die ersten knapp 30km lief auch alles rund. Auch die angebrochenen Seitenteile und Trittbrett scheinen erstmal zu halten, so dass ich auf wärmeres Wetter warten kann.


    Ich habe aktuell aber noch zwei Fragen:

    1. Der neue Blinker funktioniert. Die Anzeige in der Armatur allerdings nicht. Die andere Seite klappt weiterhin.

    Woran erkennt die Armatur den Blinker? Es waren ja nur die zwei Steckkabel rausziehen und die neuen wieder genau einzustecken.


    2. MoD2301

    Wenn ich es richtig lese, hast Du dein Trittbrett schon getauscht?

    Man muss ja vermutlich die Sitzbank ausbauen und dann soll man sich "von hinten nach vorne" arbeiten. Also Gepäckträger ab. Rückleuchte ab. Und alles weitere.

    Hast Du eine Anleitung dafür, wo und welche Schrauben man alles lösen muss?

    MoD2301

    Ja, schaue auch schon täglich bei den Kleinanzeigen. Aber bisher noch kein Erfolg.

    Ich versuche es weiter.

    Falls du noch einen Tipp für einen Händler hast, freue ich mich über einen Vorschlag.


    Mc Stender

    Ja, blinkt "gelb". Die Gläser sind zwar nun transparent, aber die Birne ist dafür orange. Sollte also denke ich in Ordnung sein.

    Ansonsten werde ich die obere Abdeckung samt Scheinwerfer abschrauben, so dass ich an die Steckverbindung komme. Diese spitzen Kabel kenne ich bisher noch nicht und war mir daher unsicher, ob man dafür Spezialwerkzeug benötigt.

    Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sind die dort dann wohl nur gesteckt und lassen sich einfach aus dem Relais oder ähnlich rausziehen.

    Ich lasse mich mal überraschen.

    Ich konnte leider kein Ersatz für die bisherigen Blinker finden.

    Daher versuche ich es nun mit diesen:

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    Sorgen bereiten mir noch die langen Schrauben, da die im Original kürzer sind. Hoffe, man kann diese leicht entfernen, um die Blinker an der Halterung zu befestigen (https://www.ebay.de/itm/275074609341).


    Und eine Frage zu den spitzen Steckverbindungen am Kabel:

    Wie entfernt/befestigt man diese? Sind die einfach gesteckt und lassen sich rausziehen?

    Ich bitte um eure Unterstützung, da an meinem YY50QT-15 leider Reparaturen notwendig sind.

    Während der Winterpause wurde er leider einmal umgefahren und zuletzt einmal durch den Sturm. Dadurch ist eine Seite stark beschädigt und ein Blinker abgebrochen.


    Ich bin überrascht, dass ich Ersatzteile nur schwierig finde.

    Ich habe ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft. Er ist vermutlich schlicht zu alt.

    Er hatte vorher schon seine Gebrauchsspuren und war nicht perfekt. Das ist auch nicht das Ziel. Aber vernünftig ausschauen soll er schon.


    Falls es einen Schrauber im Raum Berlin gibt, freue ich mich auch gerne über Unterstützung vor Ort. Motivation sollte einfach der Spaß sein, aber natürlich würde ich auch ein paar EUR zahlen.


    Nun aber zu meinen Fragen.

    Hauptproblem ist sicherlich der Blinker, da sonst nicht fahrtüchtig.

    1. Der Blinker müsste eigentlich dieser sein. Aber ich finde ihn leider nirgends zu kaufen.

    Hat jemand einen Tipp?

    Blinker hinten links vorne rechts - SL-100-472 - BT49QT-11


    2. Zum Tausch muss ich dann sicherlich irgendwie die Front abnehmen, um an die Kabelstecker zu kommen, oder?


    3. Hat jemand einen Tipp für das Fußbrett?

    Finde Ersatz, aber knapp 80,- EUR.


    4. Zum Tausch vom Fußbrett muss ich vermutlich die komplette Seitenverkleidung abbauen, oder?


    5. Neue Seitenverkleidung habe ich bereits. Muss allerdings nochmal vergleichen, ob die korrekte Farbe.

    War damals als "creme-weiß" gekennzeichnet. Bin gespannt, ob der korrekte Farbton.

    Hallo Cynti,


    welche Papiere suchst Du denn genau?

    Denn TÜV ist nicht notwendig. Du benötigst nur die jährliche Haftplicht, damit du das Kennzeichen bekommst. Ich bin bei HUK für 34,- EUR pro Jahr.


    Die notwendige Identifizerungsnummer zur Anmeldung ist die lange Nummer aus deinem Bild.

    Einfach Online ausfüllen und du bekommst ein paar Tage später Post mit dem Kennzeichen und Versicherungsschein.

    Die Nummer "0354" dürfte dann auch genau mein Modell YY50QT-15 sein.