Beiträge von Balthos

    Muss ich dann mal danach sehen, wenn wieder Geld über ist. Erstmal waren ein paar Euro für die Pflege nötig.


    Werkzeug brauche ich auch noch im Laufe der Zeit - aber kommt alles irgendwann :thumbsups:

    Hallo Leute,


    habe heute meinen Motron Ideo 50 gewaschen. Dabei kam mir die Frage auf, ob man die Sitzbank imprägnieren muss?


    Die ist ja Wind und Wetter ausgesetzt und beim Sauber machen ist mir aufgefallen, daß die super schnell wieder "sitztauglich" - also trocken - ist.


    Nun kam mir der Gedanke, dass das Ganze ja wahrscheinlich imprägniert ist, oder? Muss man das ab und an wieder erneuern oder irgendwie anders pflegen?


    Liebe Grüße

    @mp3 Das werde ich definitiv machen. Genauso wie mich über kurz oder lang mit dem selber schrauben befassen. Finanziell bin ich derzeit alles andere als gut situiert - war ja auch einer der Gründe mir einen Roller anzuschaffen.


    Ich bin nach wie vor zuversichtlich, das ich Freude an ihm haben werde. Den ersten Service bekommt er ja nun. Habe die Werkstatt extra heute Nachmittag noch einmal drauf hingewiesen, das Bremsenflüssigkeit und alle Öle getauscht werden sollen - zu dem Einstellen der Ventile.


    Langfristig - da ich ja bei Wind und Wetter jeden Tag die 50ccm Kutsche bewegen möchte - muss ich noch sehen, welches Profil mich auf dem Asphalt halten darf. Alles Punkte wo ich nicht sparen möchte - Safety immer first. Gerade auch, weil ich gute 7 KM Landstraße zur Arbeit habe - da krachen die Autos mit 100 an mir vorbei, da durfte eine schöne, gelbe, mit großen Reflektoren ausgestattete Jacke von Engelbert Strauß nicht fehlen.


    Je eher man noch sieht, umso sicherer kann ich rollern :thumbsups:

    Und ich Depp habe mir einen Roller neu gekauft ohne von diesem "Bashing" hier gewusst zu haben.


    Hätte ich mal besser erst dieses Forum gefunden und dann - nach Beratung von euch - einen Roller gekauft.


    So ein bisschen Wehmut habe ich da ja 😢. Hatte halt zuviel Sorgen wegen verbastelten Rollern...

    Moin Leute,


    neben dem Versicherungsschein muss man ja auch die CoC mit sich führen. Allerdings möchte ich die ungern als Original immer dabei haben.


    Reicht es, wenn man diese als Kopie (also einfach durch einen Kopierer gejagt) dabei hat oder muss es unbedingt das Original sein? Das Original hätte ich lieber zu Hause im Ordner bei den anderen Papieren :D.

    Am Montag ist es soweit. Da geht mein kleiner Motron Ideo 50 in die erste Inspektion - wird am Dienstag gemacht.


    Motor- sowie Getriebeöl wird getauscht. Obendrein habe ich gebeten, das die Bremsflüssigkeit ebenfalls getauscht wird und die Ventile eingestellt werden sollen.


    Der Gute hat dann die 600km hinter sich. Wenn die Inspektion dann durch ist, muss ich mich richtig ins Thema einlesen um dann Werkstattbesuche auf ein Minimum zu reduzieren.


    Ich hoffe, dass ich das hin bekomme. Genauso muss ich mich dann spätestens zum Herbst um diese Heidenauer K58 kümmern. Zumindest lese ich hier sehr viel von dieser Bereifung.


    Werkzeug und entsprechende Pflegemittel muss ich mir auch noch anschaffen.... Oh man. Naja, wird hoffentlich irgendwie werden - auch mit sehr begrenztem Budget...

    Ich habe in jüngeren Jahren (ca 22 Jahre her) mal Erfahrung auf einem Mofa machen dürfen. Als Dorfkind war es ja immer etwas anderes.


    Ein guter Freund hatte damals eine schicke, kleine Puch (25km/h laut Papier) und ich bin diese mal gefahren. War natürlich nicht bei 25, sondern deutlich mehr. Das war schon Spaß - auf jeden Fall.


    Vor einigen Jahren hatte ich mal selber einen Roller - dürfte ein Keeway gewesen sein. Bereits ein 4-Takter und ich fand das fahren sehr angenehm. Genau aus diesem Grunde kam ich dieses Jahr dann ja wieder zu dem Entschluss einen Roller zu holen.


    Ich bereue es immer noch nicht. Das Ding fährt sich super angenehm, ich bereue es lediglich mich nicht vernünftig vor einem Kauf informiert zu haben. Da die Drosselung nun elektronisch erfolgt ist also wirklich bei 45 km/h Schluss, wo vorher sonst durch das Einfahren usw 55-60 gingen und das "geduldet" wurde.


    Für mich als Autofahrer war das eigentlich stimmig im Gegensatz zu den nun 45 km/h - aber egal.


    Ich habe den Roller zum Einen wegen Fahrgefühl, Stauraum und weniger Verbrauch im Vergleich zum Auto geholt und das passt wunderbar. Ich liege auch bei etwa 2.7 Liter auf 100km - und der Roller hat mit mir ja einen Menschen mit ca 140kg zu tragen. Daher vielen einige Roller bereits vorab aus dem Rennen - denn das zulässige Gesamtgewicht wollte ich nun nicht sprengen.


    Zusätzlich war mir wichtig, daß Reperaturen/Wartungen nicht extrem teuer sind und man vielleicht das eine oder andere selber machen kann. Das Selber machen... An dem scheitert es noch, da mir viele Dinge noch nicht ganz schlüssig sind und ich da noch mehr lesen und ansehen muss.


    Vielleicht findet sich im Laufe der Zeit auch jemand in meiner Ecke, der mir einige Dinge erklären und zeigen kann bei einem Kaffee :thumbsups: .


    Aber gut Ding will Weile haben und ich freue mich einfach, wenn die Sonne scheint und ich mit dem Roller über die Landstraße fahre.

    Ah okay. Habe es hier tatsächlich nie in Erwägung gezogen tatsächlich über den Strand zu fahren 😂. Aber ja... Schöne Landschaften gibt es hier auch die eine oder andere.


    Da können wir uns wohl sehr glücklich schätzen.

    Um Gottes Willen. Natürlich möchte ich da keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich gehöre tatsächlich zu denen, die wirklich darauf achten, daß nichts unter meinem Klarnamen gefunden werden kann / wird. Bescheuert, ja.


    Unter meinen Pseudonymen in Foren findet man natürlich auch einiges - aber eben nichts, was wirklich auf meinen vollständigen Klarnamen und / oder direkte Adresse zu tun hat.


    Alleine schon deswegen, weil es Arbeitgeber gibt - je nach Betriebsgröße und Tätigkeit - die genau nach sowas suchen. Da bin ich sehr old-school - und nein: ich stehe nicht im Telefonbuch oder ähnliches. 😅

    Am meisten schockiert mich hier eher, wie man mit "sensiblen" Daten umgeht. Ich würde meine komplette Meldeanschrift hier nicht so öffentlich posten...


    Ich selber habe das Kennzeichen von meinem Versicherungsmakler gebracht bekommen - nein, nicht von der HUK 😂

    Das Phänomen ist normal. Bei Autos ist VW dafür bekannt:


    Wenn du volltankst, dauert es gefühlt ewig bis die Nadel fällt. Ab ca 1/2 Tank geht's dafür gefühlt 10x so schnell in Richtung leer.


    Denke daher mal, das es bei Roller bzw anderen KFZ von Hersteller zu Hersteller auch etwas schwankt. Deswegen habe ich mir angewöhnt meinen Tages Kilometer im Auto zu 0en nach dem Tanken und beim Roller rechne ich inzwischen mit 120km bis zum nächsten Tanken.


    Hoffe, dass ich da recht safe bin - bisher musste ich im Roller dann immer nur etwa 3 Liter nachtanken - also auch etwas Reserve in petto.