Beiträge von Balthos

    Ich bin aktuell nur mobil unterwegs und da sah es bisher immer passend aus. Tendentiell bin ich da eigentlich recht affin - zum Einen, was die deutsche Sprache anbelangt und zum Anderen natürlich was Foren anbelangt.


    Ich bin da aber gewillt Besserung zu zeigen und nehme den Tipp gerne an - hier im Forum habt ihr die meiste Erfahrung und wisst, was Erfolg bringt :D.


    Also wohlan ihr Absätze - hinfort von den Schuhen der Frauen und ab in meine Beiträge 😂

    Ja, das ist mies. Das mit den Inseln ist mir heute auch passiert. Krachen fast in die Insel nur um zu überholen. Ja... Mit 30 km/h bin ich aktuell nervig, sehe ich ja ein... Aber die Leute pfeifen nicht nur auf mein Leben, sondern auch auf ihr eigenes. Das ist erschreckend.. ..

    Besser ist's. Sicherheit geht vor - das weiß man gerade als Viekfahrer. Ich habe sicherlich schon eine gute Million KM auf den Straßen verbracht - da geht man ganz anders an das Thema "Roller" heran... Alleine schon, weil man weiß, daß man mit seinen 45 km/h oft als Hindernis angesehen, zu spät gesehen oder fast gestreift wird.

    In erster Linie Weg zur Arbeit (12km einfache Strecke) und das bei möglichst jedem Wetter. Brauche etwas länger mit dem Roller, aber das macht nichts. Muss noch eine Regenhose zum überziehen besorgen. Jacke ist eine wasserdichte, gelbe Arbeitsjacke (windundurchlässig, gelb, Reflektoren) von Engelbert Strauß aus meiner Zeit als LKW-Fahrer. Davon ab vielleicht kleine Einkaufsfahrten und sonst eben wie man Lust hat @Badner 69

    Ja Mc Stender - darauf hoffe ich. Hat sogar eine USB-Buchse im vorderen Fach. Hat mich ganz überrascht. Muss mal sehen, ob ich für das Modell eine gescheite Halterung für das Handy bekomme und ein Flachkabel für den USB Anschluss. Dann steht auch dem eventuellen navigieren nichts im Wege, wenn ich es mal brauchen sollte.


    Aber erstmal muss ich sehen, welche Wartungen ich an dem Chinesen selber machen kann... Bin da echt unsicher.

    Oh Gott... Einige Begriffe sagen mir da nun nichts. Einspritzer sollte es aber sein, wenn ich nicht irre. Ist im Durchschnitt ja auch vom Hersteller mit (utopischen, denke ich) 2.2L/100km angegeben. Meines Wissens sind solche Werte dann nur bei einem Einspritzer möglich, wenn ich es korrekt verstanden hatte bei meinen Recherchen.

    Soooo....


    Da ich das gute Schmuckstück - so hoffen wir zumindest - nun habe, gibt es auch für euch mal ein Bild:


    IMG_20220326_111715.jpg


    Das ist der Gerät um das es geht.


    Habe jetzt die ersten 50km runter (die ersten 30km nur so um die maximal 30km/h und bei den letzten 20km mal leicht drüber) und bin recht angetan, muss ich sagen.


    Der kommende Plan ist jedenfalls für die nächsten (recht vielen) KM nicht über die 35 km/h raus zu gehen und eben etwas mit den Drehzahlen zu spielen ohne den Hahn voll aufzudrehen und solche Spielchen. Hoffe, das ich damit dem Einfahren gerecht werden kann.


    Leider hat sich die Werkstatt nicht per Mail gemeldet, also fahre ich da am Montag mal hin und spreche mit denen direkt für die erste Wartung / Inspektion mit meinen Wünschen.


    Das würde mir etwas Druck nehmen, da ich selber erst auch noch das Werkzeug besorgen müsste und vermutlich nicht alles selber machen könnte. Geht ja beim Ventile einstellen los und hört beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auf....

    Also das "wo" ist einfach - unter unserem Carport. Da wird der Roller auch fest einquartiert, wenn ich zu Hause bin.


    Was ich mir definitiv zutrauen würde:

    Motoröl

    Getriebeöl


    Was unsicher ist - eben wegen dem Modell - wäre Bremsflüssigkeit.

    Genauso arbeiten an der Variomatik bzw Riemen und Co sowie Ventile und Vergaser....


    Zwei linke Hände direkt habe ich nicht. Ich bin eher sehr vorsichtig und blockiere mich selber aus Angst etwas falsch zu machen.


    Dementsprechend das richtige Werkzeug um die Sorge zu nehmen, das ich ggf an einer Stelle nicht weiter komme, weil etwas an Werkzeug / Equipment fehlt, da ich kein Heimwerker bin 😅

    Danke, werde mich weiter umsehen. In etwa 2 Stunden werde ich "Der Gerät" holen und dann in den nächsten Tagen wohl das eine oder andere besorgen. Hängt auch von den Kosten ab - Budget ist begrenzt.

    Leon re Ah, vielen Dank. Das überschneidet sich ja komplett mit dem vom Mc Stender gesagtem in meinem anderen Thema. Möchte das Thema nicht dual führen - mir ging es hier tatsächlich nur um "Shopping" -Tipps für das korrekte Werkzeug.


    Ob ich mich an Bremsen und Ventile traue? Eher unwahrscheinlich, denke ich. Motor- und Getriebeöl ist da eine Ecke einfacher.

    Hallöle,


    nach dem ich dem Forum hier beigetreten bin und mich durch die ganzen Bereiche wühle, bevor überhaupt der Roller da ist, komme ich auf immer mehr (dumme?) Ideen.


    Die Wartung eines Rollers liest sich da ja recht einfach irgendwie - oder ist das trügerisch?


    Da ich finanziell nicht so ideal aufgestellt bin bzw meine finanziellen Mittel eher anderweitig investiert werden (müssen), schaue ich nun aktuell, das ich gewisse, regelmäßige Wartung vielleicht selber in die Hand nehmen sollte. In die Technik einzelner Dinge kann man sich ja vielleicht einlesen...


    Allerdings fehlt mir aktuell eine Idee, was für Sachen man sich dafur kaufen sollte. In meinem anderen Thema kann man ja sehen, das es sich um einen Motron Ideo 50 drehen wird.


    Gibt es da einen guten Online-Shop mit moderaten Preisen und guter Auswahl? Was sollte man sich in jedem Falle anschaffen und in welchen Größen (bezogen auf Werkzeug)?


    Vielen Dank für Tipps.... Mit 37 Jahren fühlt man sich da irgendwie dämlich solche Fragen zu stellen...

    Habe mal eine E-Mail an meine favorisierte Werkstatt geschickt - mal hoffen, daß sie erst einmal so eine Aussage geben können.


    Wie ist das beim Öl mit Voll- oder teilsynthetisch? Gibt es da Erfahrungen / Meinungen?


    Genauso bei der Pflege der Kunststoffteile - spezielle Mittel oder irgendwelche Tipps? Ich bin echt dankbar für alle Informationen, die ich aufsaugen kann...


    Morgen wird er geholt - freue mich da gerade wie ein kleines Kind :D

    Ja, die erste Inspektion werde ich definitiv in einer Werkstatt machen lassen. Einfach um auf Nummer Sicher zu gehen.... Wie es danach weiter geht, sehe ich dann. Wird ja sicherlich auch etwas in den Papieren stehen, wie es der Hersteller vorsieht...

    Ölwechsel vor der ersten Fahrt? Wie hängt das mit der Garantie zusammen? 🤔 Bekomme ich aber vermutlich nicht hin, da die finanziellen Optionen für sowas erst wieder nächsten Monat bestehen und ich da vermutlich aber auch schon die KM für die erste Inspektion zusammen haben werde...


    Alles andere sind aber schon hilfreiche Tipps, danke...