Beiträge von Mc Stender

    Hallo,
    viele "Wünschen" sich eine Ladekontrolleuchte im Roller.
    Der Aufwand ist jedoch, wenn eine Aussage getroffen werden soll, erheblich.
    Einen "Normalen" Generator gibt es ja auch nicht.


    Aber mit einem Lötkolben und ein klein wenig Geschick (mit 3mm Bohrer und Heißkleber), kann der Wunsch erfüllt werden.


    Dort wäre der Bausatz.
    https://www.conrad.de/de/spann…-mk189-12-vdc-409655.html


    Eine Zenerdiode mit 20V über dem Eingang killt Spannungsspitzen und 1kOhm für die grüne LED sorgt für ein angenehmes Licht.


    Den + vom Zündschloß findet man an der Tankanzeige, die "Masse" an der Tacho - Beleuchtung. :thumbup:


    Das ganze Klebt man dann mit Heißkleber in den Tacho ein. Soll das ganze Jahre überdauern, nicht vergessen. Einmal Lacken (Zapon-Lack z.b.).
    Sonst geht nach einem oder 2 Jahren das Licht aus (Rost). :whistling:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Was / wie Angezeigt wird, siehe Beschreibung. Ist nicht Perfekt, aber brauchbar. :strei: Auch ohne STVO Zulassung.

    Hallo,
    die "Scheibe" an der Standart Nockenwelle hat 3 Bohrungen.
    Stelle Dir ein "T" auf dem Kopf vor.
    2 Bohrungen Waagerecht, eine Senkrecht. Wohlgemerkt über dem Kopf. Schaut also schräge aus.
    Wenn Du dem Polrad / Markierung nicht traust, nimm einen Holzstab im Kerzenloch. Rührt sich der Kolben nicht mehr höher = OT.


    Abstand siehe den Link.


    Gruß
    Mc Stender



    Edit.: Zischen ? Teste einfach mit dem Kicker. Auf Kompression und den Fuß ruhen lassen. Da müssen 15-20sec. vergehen, bis der Fuß unten ankommt. Früher = Kompressionsproblem. Ventile bitte nicht auf 0,15mm Dort bitte Lesen, wie es geht.
    Ventileinstellung (Videoclip)
    0,1mm "Stramm" für die 50er Ein / Auslass kalt. Sonst klappert und klopft das gewaltig.


    Theoretisch kann auch die Zylinderkopfdichtung das Zeitliche. Sehr, sehr selten.
    Öfters sind die Ventile undicht (entweder Einschleifen oder Kopf tauschen).
    Jedenfalls "Deutlich" Zischen = Problem. Das soll fei net sein. Öl ist ja drinne ?
    Oder noch vom Vorbesitzer. 10W40 0,8Lt. wäre g.g. anzudenken.
    Und wie Du am Vergaser den Leerlauf regelst weist Du ja ?
    Nicht nur die Drehzahl. :thumbup:


    Leerlaufdüse dicht ? Ausbauen und mit "Licht" mal schauen.

    Hallo,
    klingt danach.
    Ventileinstellung (Videoclip)


    Manchmal pfeift es neben dem Ventil durch. Dann ist "Einschleifen" oder ein neuer Kopf angesagt.
    Aber sehr selten.


    20-25k km ja dann. Dann könnte man sagen Pflicht getan. :kl:
    Vorher, (fast) immer Wartungsmangel oder (Sorry) Plastikverlust = Risse im selbigen.
    Glasfaser und Epoxi ist das Maß der Reperatur.


    Und ja, ja. Der Geber. Da bist Du in bester Gesellschaft. Da stand ich auch mal wie ein Idiot. :wal:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Da das Auto dito mit Benzin fährt, ist der Druck ähnlich hoch. 8-10 Atü, Bar oder was gerade angesagt ist. Danke EU.



    Edit.: 10m Hohe Wassersäule = 1 Atü :wing: . Oder 10m Tiefe = 1 Atü. Ein Lt. in 10m Tiefe hat 2Lt. an der Oberfläche.

    Hallo,
    dann schau einmal, das der "Sensor" per Draht auch "Impulse" liefert.
    Einge CDI´s stellen den Betrieb nach 2-5sec. ohne Signal (Sensor) ein.


    Die sogenannte "Drahtbruchsicherung". Da stehst Du da und wunderst dich.


    Ich hoffe, das war Heißlagerfett / Kugelagerfett mit Graphit. Sonst mach dein "Rollenlager" schnell wieder Ärger. Denn da wird´s Heiß.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Verrust = Zuviel Sprit = Luftmangel ? Oder Kerzenstecker ? <= 10kOhm ?

    He, he. Du willst Wissen, was einen Baumwollfaden von einem "Dochtfaden" unterscheidet ?
    Gaanz Easy. Ein Bad im Bienenwachs. Der Schmelzpunkt ist höher, als das Wachs (Stearin / Parafin) drumrum.
    Schon bleibt der Faden, beim Abbrennen, senkrecht.


    Alternativ, "Flechtware" bei EBAY. 3,5,7mm Dicke ist so angesagt. Je nach "Brenndurchmesser".

    Zumeist verwende ich "Reste" aus dem Bekanntenkeis.
    Weiße "Ware" sind z.b. Teelichter. Erst der Docht entnommen, dann eingeschmolzen.
    Bei einer bestimmten Temperatur kann man nun "neue" Gießen. Mit zeitlichen Abstand, dann auch in verschiedenen Farben (beim Abrennen).
    Ein Zahnstocher sorgt für das Loch, wenn das Wachs noch Weich / Formbar ist.


    Man kann auch "Platten" in einer Fettpfanne (Backofenplatte) "Gießen".
    So bei 45°/50° läst sich das dann in Streifen schneiden, Formen oder Motive ritzen.
    Der Dochtfaden ist dann "Erfahrung".


    Farb-Tabletten machen aus Weiß, Farbig. Wenn nötig.


    Lange nicht mehr gemacht. Keine Zeit dafür....


    Ach ja. Strick-Fäden sind zumeist ungeeignet. Zuviel Akryl, zuwenig Baumwolle.

    Hallo,
    ist "Benzin" in der Schwimmerkammer ? D.h. der Filter und Sprithahn OK ?
    Hauptursache, der Seitenständer. Ausschließlich auf dem Hauptständer Testen. :thumbup:
    Die Ventile nachgestellt ? Stramme 0,1mm kalt Ein und Auslass.
    Luftfilter mal geschaut ? G.g. die "Matte" austauschen.
    Zündkerze getauscht ? Die halten auch nicht "Ewig". Abstand 0,6mm.
    Den Kaltstarter einmal geprüft (12V drauf und der "Pin" muß Ausfahren).


    Sind so meine Gedanken. :wing:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Den Kerzenstecker mal runtergedreht und den Widerstand geprüft ? <= 10kOhm.

    Nö.
    So manches Service Manual eines (älteren) Lappy´s hat gerne mal 30 - 50MB.
    Die Bilder brauchen halt Platz und müssen scharf sein.. Die haben ja 3-4 "Decks".
    Und entsprechende Teile. 50-70 Schrauben in verschiedenen Dimensionen sind bei den alten eher die Regel.


    Vorteilhaft ist der Uhrmacherberuf. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Häufig reicht es schon, für´s WEB neu abzuspeichern.

    Hallo,
    ja, ist die eine Variante. Kontakte in Stecker außeinander belegt. Die andere, 2 Kontakte im Stecker nebeneinander belegt.
    Eingeklappt, Verbindung von der CDI zur Zündspule.
    Ausgeklappt / Rost / Schalter fehlt, keine. Jedesmal eine Überrraschung.


    Ist vohl vom Kabelbaum / Regal abhänig.


    Gruß
    Mc Stender

    Hallo,
    da schau mal. :wing:
    Prüfen Lichtmaschine (Videoclip)


    Ansonsten frage ich mich, wo die Ladespule sitzt. Oder bekommt die CDI +12V vom Zündschloß ?
    Der "Saft" kommt aus der 2. Spule. Möglicherweise Wackler / Rost ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Schwarz / weiß auf Masse und nix zündet. Keine Sensorsignale und nach 2 -5sec. dito. keine Zündung mehr (Drahtbruchsicherung). Jedenfalls bei einigen.....