Beiträge von Mc Stender

    Hallo,
    na ja...
    Die Tankverschlüsse der REX sind schon legendär.
    Steht der Roller draußen, dann bist Du gut beraten, den Tankverschluß mit einer Tüte locker abzudecken.
    Drumrum Laub ect. entfernt zu halten sowieso.


    Sonst hast Du bei einem starken Regenguss schnell Wasser im Tank
    Und dann Rost im Vergaser.....


    Auch der Blechtank kann schnell Probleme machen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Der "Sprengt" dann auch die Halterung vom Schwimmerventil.

    Halte bzw. bestell Dir die Düsen neu dazu.
    Vergaser sehe ich um die 30 Euro in´s Haus.
    Rep - Satz (mit falschen Düsen ... ) 15-18 Euro.
    Achte g.g. auf den Durchmesser des Kolbens.


    Gruß
    Mc Stender

    Hallo,
    aber nicht für deinen China Import ?
    Schon für einen 4 Takter ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Da täte ich Standard-Wandler andenken. Mit "Normaler" Feder und 6gr. Gewichten.
    G.g. die Kupplung mit anderen Federn (+1000) ausstatten. Halt 4Takter optimiert.

    Aua, autsch. Das tut weh .....
    Die Leerlaufdüse (ND) bestimmt den Sprit. Läst sich ja einstellen. Der Schieber die Luft im Leerlauf.
    Macht der Schieber im Vergaser auf, braucht es mehr Sprit.
    Damit es nun nicht ruckelt (Magerruckeln besonders beim "Gas wegnehmen"), kann man die Höhe der Nadel verstellen (Teillastbereich).
    Ist der Schieber ganz oben, bestimmt die Hauptdüse (HD) die Spritmenge. Siehe Zündkerze (Hell >> Mager, Dunkel >> Fett).


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Kommt mehr Luft am Schieber (Dichtung am Bowtenzug kontrollieren) / in den Ansaugtrackt, spendiert das Leerlaufsystem etwas Sprit dazu und der Motor läuft hoch.

    Sag Bescheid.
    Nobelpreis könnte sicher sein.
    Kupplung und "Rasen / Hochlaufen"..... Wäre arg seltsam.
    Dann kuppelt es nicht mehr richtig aus und "schleicht bzw. muß an der Ampel festgehalten werden".


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Falschluft durch Risse um so wahrscheinlicher.

    Mit der Vario können Wir nur Raten.
    Ich Rate mal. Gelassen, wie ab Werk und der Polini hat mehr Leistung / Drehmoment entwickelt, wie der Riemen "Rutschfrei" übertragen hat.
    Die hintere Feder wurde wohl nicht getauscht. Halt "Original" gelassen und nur Zylinder mit der HD getauscht.
    Billich Tuning ? :rolleyes:



    Gruß
    Mc Stender

    Hallo,
    bevor Du das wieder "Einbauen" tust.
    Habt Ihr Riss-Kontroll Flüssigkeit und UV Licht ?


    Einige Stellen regen den Verdacht auf Rissbildung. 8o


    Kann einem den Tag vermiesen, wenn so ein Stabilisator / Aufhängung bricht. :rolleyes:


    Mit dem Pickel-Guss.... Das ist Legierungsbedingt. Schleifpapier bzw. Modellbau Bohrmaschine (Schleifteller) und "Losschleifen".
    Danach Entfetten und Klarlack drüber. Sonst hast Du nach dem nächsten (Salz) Winter ein optisches Desaster.


    Gruß
    Mc Stender

    He, he.
    Dem 2 Takter reicht die Luft zum Hochlaufen. :roll:
    Da läuft die Druckwelle / Luftsäule 3* zum "Tanken" durch den Vergaser.
    Falschluft hat da schon die "Experten" zum verzweifeln gebracht. :wal:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Vom Luftfilter (Innen) bis zur Membrane muß es 100% Luftdicht sein. Incl. Schlauch zur Ölpumpe und Benzinhahn. :thumbup:

    Hallo,
    wenn der Hersteller eine ABE liefert bzw. DU in dieser ABE DEIN Modell wiederfindest. Dann hat die STVO / Tüv / Rennleitung nix dagegen.
    Steht da nicht für "alle Fahrzeuge im Bereich der STVO" bzw. deiner nicht, dann lass es. Kontrolle bist DU nachweißpflichtig, das das Teil an deinem "kleinen" zu verwenden ist.


    Manchmal geht sowas im Rahmen einer Einzelabnahme vom Tüv. Aber nicht Billig. Mit "fremder" ABE geht sowas "Billiger".


    Beste Beispiel sind die Auspuff-Anlagen.
    Zugelassen meint ABE. So wird kräftig Verkauft. Das IN dieser ABE DEIN Modell stehen muß, das fällt zumeist unter den Tisch.
    Die "Kröung", die ABE must Du ja nicht dabei haben. Aber dein Roller Modell muß darin aufgeführt sein.


    Der "Hersteller-Auspuff" muß noch nicht mal gekennzeichnet sein. Aussehen und past. Die ABE des Rollers schließt ja den Auspuff ein.
    Oh mein Gott. :lol:


    Gruß
    Mc Stender

    Hallo,
    wenn das Lager / die Dichtung der Wasserpumpe von Außen zugänglich sind.... Warum denn nicht.


    Viele bauen extern eine "Elektrische" Wasserpumpe ein. Häufig, weil die interne Leckt und die externe ja besser Kühlt ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Elektrische läst sich auf jedenfall besser Warten (wenn nicht eh komplett Dicht / Vergossen) .

    Hallo,
    wieso "Pumpen" ?
    In der "Ruhestellung" ist der Zylinder oben richtung Schlauch offen.
    Es reicht also unten an dem Bremszylinder (Entlüfterschraube am Kolben) die Flüssigkeit abzulassen.
    G.g. eine Schraube mehr und der Zylinder kann auch gelehrt werden (wenn Nötig).
    Sollte eine dieser Schrauben am Bremszylinder / Sattel gelöst werden, bitte beachten.
    Da hängt eure Bremse dran. D.h. da sind zwischen 3 und 8 Tonnen drauf.
    Also die Schrauben mit Drehmoment anziehen und dann entfettet mit Sicherungslack lösbar festsetzen.


    Keine Messingschrauben oder ähnliches verwenden. Die Festigkeit steht auf dem Kopf der Schraube drauf.
    Nur 1:1.


    Wer an der Bremse schraubt, tut das auf eigne Gefahr und Risiko.
    Die Führungen der Beläge sind für einen "Hauch" Kupferpaste dankbar. :thumbup:


    Kleiner Tip, wenn Mann / Frau alleine Schraubt.
    Mit einem Band den Bremshebel anziehen. Dann kann man in aller Ruhe unten die Entlüfterschraube lösen OHNE das sofort Bremsflüssigkeit (aus) läuft. :kl:
    Dann den Schlauch vom Entlüfter drauf (in aller Ruhe) und mit dem Lösen vom Hebel läuft die Bremsflüssigkeit raus.
    Kurz vor "Trocken" oben den Hebel wieder anziehen, Flüssigkeit nachfüllen. 3* der Behälter gefüllt, sollte reichen.
    Da so keine Luft reinkommt, auch kein Entlüftungsproblem. :wing:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: DOT-4 zieht Wasser. Die Dose darf also die 6 Jahre nicht überschreiten. Dann hat´s durch das Plastik / Luft in der Flasche genügend Wasser aufgenommen und der "Pott" ist zu entsorgen / auszutauschen. Halt nicht die Jahrzehnte zu lagern.

    Ich nehme die Louis-Lösung.
    Kaufen, Tauschen, Altöl zurück und kein 4 Lt. Kanister die nächsten 100 Jahre rumstehen.
    Da passen 120ml alle 5000km rein. Wie lange soll der Roller halten ? :roll:


    Außerdem die Tülle past perfekt in´s Loch..... :wing:


    Gruß
    Mc Stender