2 Hälften gehen auch nacheinander ?
Nur keine Panik.
Der Tiefkühler hat noch Platz für die Reste ?
Gruß
Mc Stender
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Neues Benutzerkonto erstellen2 Hälften gehen auch nacheinander ?
Nur keine Panik.
Der Tiefkühler hat noch Platz für die Reste ?
Gruß
Mc Stender
Hallo,
3,5Vol% ?
Autsch.
Gemisch-Schraube + Drehzahlmaximum.
Und soviel Drehzahl, das von Kalt nach Warm nicht ausgeht.
= 1*1 vom Vergasereinstellen.
Die HD verrät Dir die Zündkerze.
2-3KM Vollgas.
Weiß zu klein + Risiko, das es Dir ein schönes, rundes Loch in den Kolben brennt.
Dunkel / Schwarz = zuviel, vom Teuren.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Da keiner Weiß + Orakelt, was Du da verschraubt hast ....
8° und Wolken. Nur Wolken.
Hallo,
und noch eine kleine, wirklich unwichtige Anmerkung.
Am Rollator gibt es nicht "die" LIMA oder Lichtmaschine.
Es sind nun mal verschiedene Teile, die zusammen "Strom" erzeugen und nebenbei Impulse für die Zündung.
Da es nicht "ein" Teil, sind die über die Kabel´s und Stecker verbunden.
Und genau darauf, ist nun wirklich nicht "Der" Verlass.
Sowohl der Stecker, wie auch die Drähte darin können Ärger machen = raushüpfen.
Da braucht es noch nicht mal "Menschen" zu. Zeit / Vibrationen reichen völlig.
Um es kurz zu machen.
Die LIMA sind zunächst Spulen unter dem Polrad, Rechts. DORT wird die Energie erzeugt.
Ursache ist das Polrad.
Was mit der Kurbelwelle verbunden ist und innen einen Magneten trägt. Beachte den Keil im Innern. Der sorgt für die passende Lage der Zündimpulse, die der "Pikup" außen abnimmt.
1. Stecker oberhalb des Polrades, außen sichtbar.
Von dort geht´s nach oben zum Regler. Ist die Batterie "voll", werden die Spulen kurzgeschlossen.
So regelt der Regler die Wechselspannung gleich mit.
Und JA. Wechselspannung. Am Multimeter als AC bezeichnet.
Von da geht´s erst an den Lichtschalter (wenn noch vorhanden rechts) und dann weiter auf die linke Seite zum Abblendlicht / Fernlicht Schalter.
Dann zum Frontscheinwerfer. Das Rücklicht hängt meist am Lichtschalter, der auch den Ersatzwiderstand zuschaltet, wenn das Fahrlicht aus ist, um ein Überladen der Batterie zu verhindern.
Die "Modernen" E4 sind manchmal anders verschaltet, wenn das Licht mit der Zündung angeht.
Also ohne den Motor. Erkennbar an 3 gleichfarbigen Drähten der Lima.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Notwendig ist "Masse" = Rückleitung. Von der Batterie an den Rahmen und vom Rahmen an den Motorblock. Sind 4mm² beim 50er.
Sollten also auffallen. Schraube Locker ?
Ja, leider.
Verstehen geht noch, aber sprechen schon nicht mehr.
Wie denn auch.
Keiner versteht mich
Friesisch ist ne eigne Sprache.
Plattdütsch ist, je nach, Gegend verschieden.
In Hamburg ist viel Englisch mit drin, durch den Hafen.
Wieder andere Gegenden viel Holländisch (was kein Plattdütsch ist).
Und wieder andere Gegend viel Sächsisch.
Ganz, wie die Hanse und der Handel es ergeben haben.
Setze einen Bayern und einen Norddeutschen OHNE Hochdeutsch in eine BW Stube.
Keiner versteht irgendwas vom anderen.
Selbst gesehen / erfahren.
Hallo,
deine 60-70 Bergauf kommt auf den Berg = Steigung an.
Je mehr "Leistung" eingetragen ist, je problemloser geht´s zu Zweit oder eben Alleine den Berg rauf.
6kW sind .... mager.
8kW kommt man in´s grübeln.
Kymco (auch SYM) hat Wassergekühlte mit den zulässigen 11kW.
Ja, geht.
Aber das Preisschild.
Entweder drauf Sparen oder nach was Gebrauchtem umschauen.
Der Oldtimer Super Duke von SYM aus 1995 bollert immer noch in einem anderen Stall.
>22k km und der 1. Motor.
Kymco und SYM ist der Plastik deutlich haltbarer, als China Mainland.
Aber auch die aktuellen Modelle brauchen die ganz "Normale" Wartung.
Ansonsten macht kein Rollator so richtig Freude.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Kymco und SYM kommen genauso wie TGB und Daelim aus Taiwan.
Irgendwie sind die Ersatzteile / Roller nicht nur Teurer, auch das ganze "Haltbarer".
Edit.: 7,5kW Bewährtes E4 also nicht zulange mit der Zulassung warten.
Dat gligge Malör wie jedet Johr!! :thumbsups:
Kommt das Nördlich der Elbe vor ?
Diese "Fremdsprache" ?
Kann ich mich nur Virtuell erinnern.
An die genannten Herren.
Hallo,
nette Übersicht für 2020.
https://web.de/magazine/panora…-2020-ueberblick-32089534
Gruß
Mc Stender
Der Drehmoment des Zylinderkopf liegt soweit ich weiß, bei 20 Nm.
Einmal, aber richtig, reicht.
Sind "Dehnbolzen".
Gruß
Mc Stender
Hallo,
Auspuff ab und Hinterrad einmal runter.
Theoretisch könnte (Sorry) das Hinterrad lose sein und nun am Rahmen / Bremssattel "Radau" machen.
Gruß
Mc Stender
Hallo,
dann Gratuliere ich mal.
Einmal neue Teile + Lager + neu zusammenstecken.
Dichtung vom Gehäuse nicht vergessen.
Theoretisch kannst Du schauen, ob eines der Lager im innern...
Oder die Zwischenwelle (mit tauschen).
Theoretisch.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Du kannst deinen Beitrag locker 30 Minuten Editieren (unten rechts, "Bearbeiten").
Dann muß ich nicht div. Schnipsel zusammenführen.
Hallo,
was ich mal hatte, da war die Lampe im Scheinwerfer 1/2 Kaputt.
Baute also einen Kurzschluß.
Ergebnis ?
Nix ging. Auf Fernlicht ging mir ein Licht auf.
Haben die Jungs den Regler bei laufendem Motor gezogen.
Und auch noch "Gas" gegeben.
Nun ja.
Die knapp 30V vermindern die Lebensdauer von Scheinie, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung auf <10sec.
Aber auch dann, Fernlicht müste gehen.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Hast Du bei flotter Drehzahl weniger als 13,8V auf der Batterie, nun ja.
Entweder Regler gezogen oder den Stecker der LIMA (Rechte Seite der Kurbelwelle oben).
D.h. keine Batterie-Ladung.
GL4/GL5
ist verbessertes GL4.
GL5 ist gut für den Ferrari.
Oder sowas.
Halt hohe Drehzahlen / neueste Konstruktion.
Nicht für die Chinaböller, die Honda anno 1960 zusammengeklöppelt hat.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Zum Thema Öl gibt´s ne eigne Rubrik. Lesestoff ohne Ende.
Hallo,
jein.
GL5 hat ne komplett andere zusammensetzung.
Auch 75-90 puh.
Mein ehrlicher Rat, nicht immer ist das Teure auch das bessere.
Sowas z.b.
https://www.ebay.de/itm/Motul-…4-150ml-Tube/172804031730
Oder
https://www.ebay.de/itm/Liqui-…ebeol-657073/392645402673
Gruß
Mc Stender
Ps.: Daumen drück, Wechseln und wieder Ruhe ?