Beiträge von Mc Stender

    Leider muß ich dito Berichten.

    Das war vor vielen Jahren der Grund, das ich mich mit den GY6 befast habe und rausbekommen habe, wie aus 22-25 PS micktige 5kW werden.


    Der Hauptgrund war damals die mangelnde Leistungsbereitschaft und das Saufen.


    6Lt. auf 100km und das bei gerade Tempo 70 auf der Autobahn..... No way.


    Aber danach. Machte der 125er Spaß.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Wie bei so vielem. Nicht übertreiben.;)

    Hallo,

    das Stichwort ist Importeur.

    Denn der ist für die Garantie zuständig. Und kann ausländische Fahrzeuge ablehnen. Hat ja nix dran verdient.

    Kann, nicht muß. Machmal sind auch da Lösungen zu finden.

    Die "Großen" Player sind ja nicht auf Importeure angewiesen.

    Daher wird die Garantie auch (zumeist) übertragbar sein und auch nicht auf das "Verkaufsland" begrenzt.


    Hier stellt sich also die Frage.

    Fa. Romed Polen hat hier eine Vertretung in Deutschland oder einen Importeur.


    Gruß

    Mc Stender

    Und.

    Macht Spaß ?

    Gegen vorher ?


    Aber mit 150ccm wird die HD wohl zu klein sein.

    Kontrolle 3-4km Vollgas (Autobahn). Dann die Kerze raus und schauen.

    Weiß, zuwenig Sprit. Ich Schätze #115 oder #118.


    #112 war für 125ccm gedacht.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Wenn der Motor bei 70 / 75 km/h aufdreht ... Dann past die Vario (Gewichte).

    Hallo,

    vor vielen Jahren habe ich mir einen Opel Corsa "geleistet".

    Hier in HH 13500 Euro mit ohne alles. 4 Räder + ein Lenkrad.

    Per EU Re Import aus Belgien. 14500 Euro.

    Außer Navi (wollte ich nicht) komplett. Gute 14 Jahre hat das Auto dann gute Dienste geleistet.

    Die Garantie erledigte der "Freundliche" Opel Händler.

    Der nach 1-3 Jahren auch die Steuerkette wechseln sollte (zu weich, schlecht gehärtet).

    Nach 5 Jahren ratterte / klapperte der Motor wie nach 350k. Bei 30k auf dem Tacho.


    Nach einem Anruf bei Opel in Rüsselsheim ..... Wurden aus 1200 Euro Kosten 0,0 Euro.

    Die Jungs haben den Motor rausgeholt, die Kette gewechselt, und wieder reingeschaubt.


    Die Zulassung lief per Reimporteur recht geschmeidig.

    Daher gab´s auch eine COC in der die Code´s für die Bordcomputer vermerkt waren.

    Die wurden dann auch fleissig genutzt um Updates rein zu spielen.


    Also daher .... Nicht Rumliegen lassen. Die COC.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Händler einer Marke sollten Garantie Wartungen vornehmen können und dürfen.

    Ein anderes Problem ist dann die Abrechnung von Garantieleistungen. Denn der Importeur, hier in Deutschland, kann Garantieleistungen ablehen, wenn das Fahrzeug in einem anderen Land ausgeliefert wurde. D.h. die Garantie gilt (häufig) nur für den 1. Käufer. Siehe halt Kaufvertrag.

    Und in dem Land, wo der Händler ist.

    Ausnahme, die Garantie ist "übertragbar". Auf den nächsten Besitzer / Käufer.


    Noch eine Anmerkung.

    Auch Privatpersonen müssen Garantie / Gewährleistung bringen. Wenn nicht im Kaufvertrag ausgeschlossen wird.



    Edit.: Streiche Finanzamt. Die KFZ Steuer ist heute Sache vom Zoll.

    Dort gefunden.

    Transporter


    Im guten Deutschland gibt es 2 !! Pfade, die zu beschreiten sind. Eigendlich sogar 3.

    25er gibt´s eigendlich net. Also besser lassen wo ist.

    45er haben die EU weite absulution.


    Nur der Zoll möchte u.u. wegen der Mehrwertsteuer. Informiert werden (Kaufvertrag).

    Im Absenderland dito. Dort wegen der Erstattung. Von Mehrwertsteuer / Luxussteuer.

    Das ist egal, von den ccm.


    Braucht es eine Zulassung, dann ist der 1. Pfad ein "Neufahrzeug".

    Ist eine COC vorhanden, dann ist das gleich der Tüvbestätigung.

    Ohne = keine Zulassung. Also g.g. den Hersteller / Importeur nerven.

    Dann eine Importbescheinigung vom Zoll mit (klar) dem Kaufvertrag und einer IBAN Nummer.

    Ohne Konto, keine Zulassung. Auch wenn der Beitrag "0" ist.


    Der kleine Haken, das Fahrzeug muß den aktuellen Abgassbestimmungen entsprechen. Weil, halt "Neu".

    Also ohne Euro 4 Abgass, keine "Neuzulassung".

    So mancher Roller bekam keine Tageszulassung (Euro 2) und dient heute nur noch zur "Ersatzteilspende".


    Der 2. Pfad ist ein "Gebrauchtfahrzeug".

    Da braucht es wieder die COC. Gerade bei älteren Fahrzeugen, ist das schon ein Problem.

    Die Teile 1+2 können akzeptiert werden. Müssen es jedoch nicht.

    Einige "Beamte" möchten auch gerne eine "Deutsche" Version (der COC) sehen. :kotz:


    Dann zusätzlich die alten Zulassungspapiere. Man muß nachweisen, wann das Fahrzeug "in den Verkehr" gebracht wurde.

    Sonst ist Essig. Mit Zulassen. Zur Not, mit den alten Nummern-Schilder.


    Dann wieder die Papiere vom Zoll. Wegen den Steuern.

    Und, klar die IBAN.


    Der TÜV darf nicht älter als ein Jahr sein. Manchmal möchten die "Beamten", das es ein "Deutscher" Tüv ist / war.

    Also auf den Hänger und frischen Tüv.


    Außerhalb der EU müssen dann auch die Zulassungsbestimmungen geprüft werden.

    Das bestätigt dann der (deutsche) TÜV. Sicher auf den Straßen in Europa.


    Ganz schlimm, der Scheunenfund ohne Papiere.

    Das kann "Richtig" Nerven. Und selbst die alten Tüver zur Verzweiflung bringen.

    Wenn neue Papiere rufen.


    Gruß

    Mc Stender

    Hallo,

    schau Dir den Stecker bzw. die Farben genauer an.

    Da müsten 2 Schwarz / Weiße sein.

    Einer Richtung Zündschloß (Masse = Motor aus), einer Richtung Seitenständer / CDI.

    Verbinde Zündschloß mit CDI und siehe. Geht aus.


    Gruß

    Mc Stender

    Hallo,

    gibt verschiedene.

    Die allermeisten habn "Nur" die Drehzahlsperre raufgesetzt.

    Und im Oldtimer ist es ne AC. Garantiert. Weil ohne Motor, geht nur der Blinker / Hupe / Fernlicht.


    Einige wenige haben ein anderes "Kennfeld" programmiert.

    Das kann aber nur mit 98 oder 100 Oktan Sprit = Super Plus. Ist der Kolben hin, hast Du Problem.

    Noch weniger, kannst Du den Zündzeitpunkt vorverlegen = einstellbar.

    Gleiches Risiko, wie mit dem Kennfeld.


    ..... Wozu. Lass es. ...


    Gruß

    Mc Stender

    Hallo,

    die Nadel eine Kerbe "Höher" mal getestet ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Den "Düsenstock" oberhalb der HD hattest Du draußen und konntest durch die seitlichen Löcher sehen ?

    Der nennt sich nicht umsonst auch "MIschrohr".

    Hallo,

    der wesentliche "Unterschied" zum kleinen, ist der Tüv und das man eben nicht mehr auf die Autobahn darf.

    Wenn der 125er gut läuft... Warum nicht weiterfahren.


    Mein Rat, öfters in die Kleinanzeigen schauen.

    Manchmal steht so einer um die Ecke.

    300 / 500 / 800km runter und ruft nach den Ventilen (meistens).

    Da täte ich dann einen Blick riskieren.

    Und wenn auch noch mit Versicherung und ohne E4. :dauh:


    Immerhin ein gutes Ende. :tanze:


    Gruß

    Mc Stender