Dort gefunden.
Transporter
Im guten Deutschland gibt es 2 !! Pfade, die zu beschreiten sind. Eigendlich sogar 3.
25er gibt´s eigendlich net. Also besser lassen wo ist.
45er haben die EU weite absulution.
Nur der Zoll möchte u.u. wegen der Mehrwertsteuer. Informiert werden (Kaufvertrag).
Im Absenderland dito. Dort wegen der Erstattung. Von Mehrwertsteuer / Luxussteuer.
Das ist egal, von den ccm.
Braucht es eine Zulassung, dann ist der 1. Pfad ein "Neufahrzeug".
Ist eine COC vorhanden, dann ist das gleich der Tüvbestätigung.
Ohne = keine Zulassung. Also g.g. den Hersteller / Importeur nerven.
Dann eine Importbescheinigung vom Zoll mit (klar) dem Kaufvertrag und einer IBAN Nummer.
Ohne Konto, keine Zulassung. Auch wenn der Beitrag "0" ist.
Der kleine Haken, das Fahrzeug muß den aktuellen Abgassbestimmungen entsprechen. Weil, halt "Neu".
Also ohne Euro 4 Abgass, keine "Neuzulassung".
So mancher Roller bekam keine Tageszulassung (Euro 2) und dient heute nur noch zur "Ersatzteilspende".
Der 2. Pfad ist ein "Gebrauchtfahrzeug".
Da braucht es wieder die COC. Gerade bei älteren Fahrzeugen, ist das schon ein Problem.
Die Teile 1+2 können akzeptiert werden. Müssen es jedoch nicht.
Einige "Beamte" möchten auch gerne eine "Deutsche" Version (der COC) sehen.
Dann zusätzlich die alten Zulassungspapiere. Man muß nachweisen, wann das Fahrzeug "in den Verkehr" gebracht wurde.
Sonst ist Essig. Mit Zulassen. Zur Not, mit den alten Nummern-Schilder.
Dann wieder die Papiere vom Zoll. Wegen den Steuern.
Und, klar die IBAN.
Der TÜV darf nicht älter als ein Jahr sein. Manchmal möchten die "Beamten", das es ein "Deutscher" Tüv ist / war.
Also auf den Hänger und frischen Tüv.
Außerhalb der EU müssen dann auch die Zulassungsbestimmungen geprüft werden.
Das bestätigt dann der (deutsche) TÜV. Sicher auf den Straßen in Europa.
Ganz schlimm, der Scheunenfund ohne Papiere.
Das kann "Richtig" Nerven. Und selbst die alten Tüver zur Verzweiflung bringen.
Wenn neue Papiere rufen.
Gruß
Mc Stender