Beiträge von Mc Stender

    Hallo,
    schau Dir doch einmal die Photo´s an.
    Ein Zeiger zeigt ?
    Richtig, Analog an.
    Der Digitale mit Ziffern und Balken. Also nicht per Zeiger.


    Die Glühbirnen (Intrumentenbeleuchtung) müssen mit Widerständen "ersetzt" werden.
    Sonst lebt die Abblendglühbirne nicht länger. Kostet ja auch Geld und geht immer Abends kaputt.


    Fernlicht ist Fernlicht, Abblendlicht ist Abblendlicht. Hast Du die Birne nicht verkehrt rum eingesetzt, siehst Du den Unterschied an der Wand (5m entfernt).


    Das Fernlicht muß Dir laut STVO angezeigt werden (Blendet den Gegenverkehr).


    Rot ist bei meinem Rex Dauerplus von der Batterie. Grün Masse.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Sehr beliebt zu Prüfen. Bei der Rennleitung.

    Hallo,
    also ich hatte damals das Teil komplett zerlegt. Und die (4) fetten "Zement" Widerstände, die an die Stelle der Glühlampen treten sollte waren schnell gefunden.
    Blinker Links / Rechts war komplizierter. Mit etwas Überlegung dann ein Lacher.
    An der Birne kam ja Blinker Links / Rechts an. Gegen Masse paste es.
    Der Tankgeber hatte nur 2 Drähte (der 3. war die Batterie + Versorgung vom Zündschloß)
    Diese rote Birne, da hatte ich keine Idee.
    Und die Batterie-Anzeige ging nicht, weil für Hybrid. :nw:


    Gruß
    Mc Stender

    Hallo Stonie,
    lange nix mehr gelesen.
    Ich dachte schon, da hätte so ein 4 Zylinder das zarte Rollerchen beiseite gedrückt.


    Achte auf die "Mittelelektrode" der Zündkerze. Brennt die in den Prozellan - Mantel rein, wird´s gefährlich.
    Porzellan / Keramik ist härter als der Zylinder Stahl.......


    3,3lt ? Sehr gut eingestellt. :kl:


    Hoffentlich das gute Vollsynth - Öl. Nicht das der Auspuff zur Spaßbremse wird (zugekohlt ist). :strei:


    Noch viele sonnige KM. :roll:


    Gruß
    Mc Stender

    Hallo,
    ja, da kann was schiefgehen.
    Je nach Version.
    Die Beleuchtung (Stand / Fahrlicht) arbeitet mit Wechselstrom. Einer Glühlampe ist das wurscht.
    Die Funktion ist hier anders herum. Licht "An" dimmt die Displaybeleuchtung. In der Nacht noch nachvollziebar, bei Tag .....
    Wechlassen ist auch nicht der Hit.
    2X3W = 6W sind eine Belastung, die die Lima bringt. Ohne steigt die Spannung und der Glühlamperverbrauch erhöht sich.


    Die Anzeige-Elektronik bekommt "Saft" von der Batterie (über die Tankanzeige / Zündschloß).
    Aber eben "Gleichspannunng" keine Wechselspannung, wie für die Glühlampen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ja, der Rest sollte passend sein von Form (und Tachowellenanschluß) und Halter.

    Wenn ich das recht erinnere, war das plug and play.
    Der Impuslgeber war von der vorhandenen Tachowelle / Rückseite.
    Die Drähte waren nicht identisch, aber eine Tabelle lag bei.
    Farbe vom Kabelbaum zum Tacho.


    Ging wieder mit 2km los :roll:


    Ach ja. Vergiss die Batterie-Anzeige (36 zu 48V oder so) :evil: . Der Tacho war für die Hybrid-Version gedacht. :saint:


    Gruß
    Mc Stender

    Auf jedenfall "Sauberer". Hab gerade heute das Öl und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Ist halt einfacher, das 2 Takt Öl nachzukippen.
    Jedenfalls bis der Auspuff zugekokt ist und ein neuer her muß.


    Ach ja.
    Bei mir ist es anders rum. 125er gegen 50er getauscht.
    Immer der Ärger beim Tüv.
    Zu Laut (darf das) und 3 mal (beinahe) zerschrottet vom Prüfer.
    :roll: Ist halt was anderes. 125er heute und 125er alt und offen. :roll:

    Wieso ?
    Ersetze 50ccm mit 125ccm tausche das eine oder andere Teil und dann macht der 4 Takt auch am Berg spaß.
    Und schont die Umwelt. Weniger Sprit = weniger Dreck + volleren Geldbeutel.

    Nördliche Seite der Elbe Trocken geblieben.
    Südliche Seite der Elbe, Feuerwehr muß Pumpen = Blitz und Donner sowie Wasserspülung vom Typ sindflut.


    Heute Warme, Sonnige 29° im Schatten. :wing:

    Oben rein und dann ?
    Das weiß der liebe Gott.
    https://www.otto.de/p/motorrol…-50-ccm-45-km-h-388755222
    Fakt ist, ist die Rolle mit dem Draht im fernen Chinanesien alle, werden die beiden Drähte verlötet.
    Manchmal noch krepp drum und das ganze im Kabelbaum. Irgendwo.
    Irgendwann schlägt der Zahn vom Rost zu und "Masse" kommt an der CDI nicht mehr an. :evil:


    Wie war das noch mit dem Chinanesischem Verkehrsminister. Der ehrenwehrte Um Lei Tung ?
    Halt einen Draht vom Zündschloß zur CDI ziehen. Seperat. Und hoffen, das da nicht noch mehr Tretminen im Kabelbaum schlummern.


    So noch Garantie ..... Täte ich nutzen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Oder den kompletten Kabelbaum wechseln. Das ist dann richtig Arbeit. :rolleyes:


    Edit .: Deiner Beschreibung nach, Stecker vom Zündschloß richtig drauf ?

    Hallo,
    ersteinmal, was denn für eine CDI (Zündmodul). Bei den Retro´s ist das alleine schon immer für eine Überraschung gut.
    Nächstes Problem, Retro = Oldtimer = wieviele Verschiedene gibt es wohl ?
    Ein Hersteller / Modell (siehe Versicherungs-Schein / oder Brief bei 125er) wäre keine schlechte Idee.
    Wenn gefunden, halt mal "Zündung" an und die Pin´s durchmessen.
    Bei der DC Version geht ein "Pin" auf +12V vom Zündschloß. Aus = keine +12V mehr
    Bei der AC Version geht´s anders herum. Masse = aus.


    Nicht gerade selten ist der Kabelbaum mit Wasser geflutet und irgendwo eine Löststelle im Kabelbaum "Abgesoffen" = im Kabelbaum verrostet. :kotz:
    Billich will ich. :wing:


    Gruß
    Mc Stender

    Vorderachse ?
    Sowas gibt´s noch ?
    Ich kenn nur noch Domlager, Querlenker, Antriebswellen (HInterradantrieb ist heute ja ein Exot), Kugelköpfe und Lenkgetriebe mit Spurstangen.
    Auch noch Stoßdämpfer. Aber eine komplette Vorderachse ?
    BWM 1600 oder ein 2002 ?