Beiträge von Fadost

    Hallo,


    @Scott64 Ich kann dir nur raten es weiter zu probieren.
    Bei mir hat es am Anfang auch erst nicht funktioniert mit dem 220K ohm Widerstand.
    Irgendwann als ich in 10-20er Schritten am durchprobieren war hat es dann auf einmal geklappt ! Wollte fast aufgeben weil ich dachte das wird nix mehr...

    Das mit dem Auspuff kann ich dir nicht beantworten, nur das seit E4 definitiv etwa anders ist am Auspuff, was ja auch logischerweise mit den Abgaswerten zu tun haben muss.


    Zu den Gewichten kann ich nur sagen das er mit den 5g Original einfach überhaupt nicht auf Touren kam und nun, mit den 4,5g dreht er ein wenig mehr aus bevor er "schaltet". An der Endgeschwindigkeit hat sich nichts verändert... Läuft immer noch 60kmh, nur bin ich etwas schneller bei 60kmh als vorher :)

    haha vielen Dank @Jingbing ja genau ich meine den Isolator :D ist wohl doch schon länger her mit meinem Wissen über die Roller Teile... Naja werde den Isolator lieber schnell wieder drauf machen nicht das mir mein Ansaugstutzen noch schmilzt :D Habe nur die verengung gesehen da der Isolator im Durchmesser deutlich enger ist als mein Ansaugstutzen und habe sofort an eine Drossel gedacht :D




    @Folienmarkt ich habe 4,5g Gewichte drinnen. Original waren 5g verbaut. Bei 4g hat er mir etwas zu hoch gedreht, habe mich deshalb für die 4,5g entschieden.
    Man kann keine Wunder erwarten da hilft eben nur Hubraum. Aber er "Schaltet" jetzt eben besser was ich am Berg und am Durchzug bemerke.


    Ich habe mir diese hier Bestellt : https://www.racing-planet.de/v…athco=5&cPath=42098_42117


    Bei mir waren es die 16*13mm

    Habe gerade die Ansaugstutzen-Verengung entfernt. Ging ganz leicht durch die Service Klappe des Helmfaches.
    Die 2 Muttern gelöst, Vergaser vom Ansaugstzuen abgezogen und den Ansaugstutzen raus geholt.
    Darunter lag die Verengung die ich einfach entnehmen konnte.
    Hat das bei 50ccm und dem Vergaser eigentlich einen positiven Effekt diese Verengung zu entfernen ?


    Vario Gewichte habe ich auch abgestimmt sind nun 0,5g leichter und läuft deutlich besser damit.

    Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir das Teil mal genauer anschauen und ausprobieren.
    Werde gerne dazu was schreiben, muss aber ersteinmal schauen was dort für HDs reinkommen, dann bestellen und Zeit finden.
    Also vor dem nächsten Wocheende wird das leider nichts bei mir.

    Servus Leute :)


    Nachdem mit meinem neuen E4 Roller das entdrosseln so wunderbar funktioniert hat, widme ich mich nun den Grundlegenden Feinheiten der Abstimmung meines Rollers.
    Ich habe heute erfolgreich die Vario Gewichte abgestimmt. Habe jetzt 4,5g drin davor waren es 5g. Läuft so einfach besser aber dreht nicht zu arg hoch.


    Nun ist mir schon seit dem ich den Roller neu habe aufgefallen, das er ab und zu während der Fahrt einfach abwürgt, sich dann aber nach wenigen Sekunden wieder fängt und beschleunigt.
    Auch ist das leider immer ziemlich Tageszeit abhängig... Mal läuft er fast ohne Probleme und manchmal treibt es mich schon zur weißglut wenn ich bei 50kmh fahrt abgewürgt werde und die Geschwindigkeit kurzzeitig auf 30kmh fällt. Auch fällt es ihm dann schwer Steigungen hoch zukommen ohne sich total abzuquälen...


    Wollte mich deshalb mal an den Vergaser ranwagen und schauen ob es am Gemisch liegt.
    Nur leider hab ich keine Ahnung was es mit diesen neuen E-Vergasern auf sich hat.



    Vielleicht kennt sich von euch jemand aus und kann mir sagen welche Möglichkeiten ich dabei den noch habe ?
    Standgemisch regelt sich wohl von alleine oder ? Kann man noch die HDs wechseln ? oder sollte man an den E-Vergasern leiber nichts mehr machen da sonst alles durcheinander kommt ?




    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :)




    Grüße

    Hallo Folienmarkt,


    ich Danke dir für deine Antwort ! Ich werde das gleich morgen mal ausprobieren. Auch vielen lieben Dank das du solche Mühen auf dich nehmen würdest !
    Ich werde es erst einmal noch Versuchen und sollte ich es denn gar nicht hinbekommen wäre ich über eine genaue Skizze oder Bilder von deiner Fernbedienung sehr dankbar.


    Zur übringen Arbeit von dir alle Achtung ,da hast du einiges Erreicht. Werde mir das merken wenn wir den Roller dauerhaft auf die 45er Version umrüsten wollen.

    Tägliches Update von mir :D


    Habe es heute mit einem kürzeren Kabel ausprobiert c.a 10cm und es hat funktioniert. Der Roller läuft.
    Ich weiß nicht wie ich gestern auf die 15cm Kabellänge gekommen bin aber das Kabel von gestern war mit 65cm deutlich länger als geschätzt ... :D


    Leider funktioniert es in Kombination mit der Funkfernbedienung immer noch nicht. Ich habe die Kabel deutlich gekürzt so das ich auf höchstens 15cm Gesamtlänge zwischen dem durchtrennten Vario Kabel komme.
    Da die Kabel nun als Fehlerquelle ausscheiden denke ich das ich die Fernbedienung nicht richtig angeschlossen habe... Leider findet man im Netz nichts und die beiliegende Anleitung ist für Lampen gedacht, ich als nicht Elektroniker blicke da einfach null durch wie man das Ding anschließt...



    @monsterfratze Ich hoffe man darf hier Links teilen. Ich habe solche hier gekauft :


    https://www.conrad.de/de/metal…52-150k-1-st-1417582.html
    https://www.conrad.de/de/metal…-mfr1145-1-st-419842.html

    Ich habe die gleiche Störung als wenn das Kabel durchtrennt wäre. Roller fährt dann nur schleppende 10-20kmh und das Lämpchen blinkt.


    Ich werde es morgen mal mit einem kürzeren Kabel probieren und schauen ob es mit meinem Kabel überhaupt möglich ist oder ob ich mir ein paar zum probieren bestellen muss.


    Ein Bekannter Elektriker meinte das mein Funkempfänger an sich korrekt aufgebaut sei, er meint es könnte auch am Kabelquerschnitt liegen oder daran das die ECU merkt das das Kabel zu lange ist. Da meint er kennt er sich zu wenig mit der ECU aus um mir genaueres sagen zu können.

    Damit es übersichtlich bleibt Poste ich mir selbst mal eine Antwort :D


    Habe gerade zwischen den Widerstand noch ein etwa 15cm langes Kabel verbaut. ( Ohne Funkempäfnger ganz "klassisch")
    Und siehe da es blink... funktioniert also auch schon nicht mehr...
    Wird also höchst wahrscheinlich am Kabel seine Ursache haben das mein Funkempfänger nicht funktioniert.


    Denkt Ihr es liegt am Kabel selbst (ungeeignetes Kabel) oder könnte es daran liegen das die Kabel Verbindung nun zu lange ist und die ECU dies merkt.


    Denn wenn nur der Widerstand dazwischen geschaltet ist funktioniert es ja.

    Hallo liebes Forum,


    habe heute den Versuch gestartet das ganze mit einem Funk-schalter zu verbinden so wie Folienmarkt es getan hat.
    Bei mir leider ohne Erfolg...
    Leider blinkt es bei mir in allen Modis ( Ob über Widerstand geschaltet oder normale Verbindung ), ich kann mir leider nicht erklären weshalb ...


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen und habt ein paar Tipps oder seht was ich falsch gemacht habe. ( Ich werde ein Foto meines Empfängers posten )


    Speziel an dich @Folienmarkt geht meine bitte, mal kurz zu schauen ob du bei mir einen Fehler entdeckst, da es bei mir doch mit dem Funkempfänger geklappt hat.



    Grüße



    P.S.: Den Funkempfänger habe ich jetzt mal nur test halber so zusammen gewürfelt. Meine restlichen Bauteile wie Endhülse sind schon bestellt so das dies bald schöner aussieht, vorausgesetzt es funktioniert auch...


    P.S.: Jetzt da der Funkempfänger wieder ab gebaut ist und das Kabel nur über den Widerstand verbunden, funktioniert es einwandfrei

    Am Samstag ist die offene hülse für die Vario gekommen.
    Habe die Vario erst nicht aufbekommen :D aber ne nette Werkstatt ums Eck hat mir kurz nen Schlagrauber geliehen.


    Distanzring ist jetzt draußen und der Roller läuft wie geschmiert :) 55km/h habe ich geschafft.
    Er läuft jetzt auch viel Entspannter, also dreht bei weitem nicht mehr so hoch wie mit dem Ring. Das muss ja echt Gift für den Motor sein so eine Drossel.


    Nächste Woche werde ich die Vario Gewichte noch etwas reduzieren und mal schauen mit welchen er am besten läuft.



    Vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum ! Wirklich TOP !

    So Guten tag,


    bei mir gibt es Neuigkeiten. Habe heute nach der Arbeit etwas Zeit gefunden und konnte ein paar Widerstände ausprobieren.


    Mit der Kombination aus 150k und 180k in Reihe hat es geklappt.
    Der Roller drosselt nicht mehr über die CDI/ECU.


    Leider habe ich noch den Distanzring in der Variomatik verbaut weshlab ich nur eine Höchstgeschwindigkeit von 35km/h erreichen konnte.
    Weiter wollte ich lieber nicht Gas geben da der Motor sonst überdreht.


    Werde nächste Woche wohl erst dazukommen den Ring zu entfernen. Bzw. so wie ich das mitbekommen habe muss ich mir ja sowieso eine "offene" Hülse für die Vario besorgen da der "Ring" nicht nur aufgesetzt ist sondern mit der Hülse verbunden...



    @Folienmarkt


    Mit der HD meint er wohl die Hauptdüse des Vergasers. Es kann sein das dort eine kleinere verbaut war. Jetzt da der Roller schneller fährt könnte es sein das das Gemisch zu mager läuft.

    Wenn du den Widerstand an dem Kabel, dass aus der Vario kommt zwischen geschaltet hast, weiß ich auch nicht warum .....

    Ja habe es an Kabel zwischen geschaltet das aus der Vario kommt. Dort kann man das Kabel ja einfach ausstecken. Wirklich sehr merkwürdig das sich einfach überhaupt nichts tut... sehr deprimierent.


    Macht es vielleicht einen Unterschied welchen Widerstand ich benutze ? Ich sehe gerade das es dabei verschiedenste Ausführungen gibt, einmal 0,6w,1w,2w ,5w.


    Ich habe ein Bild meines Widerstandes angehängt.

    Habe gerade eben verschiedene Widerstände per Post bekommen und auch gleich mal testen können.
    Leider ohne Erfolg...
    Ich habe einen 240 k Ohm, 220, und 200 k Ohm Widerstand ausprobiert.


    Der Roller drossel ganz normal als wäre dort nichts zwischen dem Kabel.


    Habe die Widerstände zum testen erst einmal nur aufgesteckt und mit Isolierband fest geklebt.



    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte ?

    Wir haben auch die 25er Version daheim, ist aber nur über die ECU und Variodrosselung gedrosselt.
    Vergaser habe ich mir gestern angeschaut dort war nichts zu finden.


    Grüße

    Guten Abend,


    Die Idee mit der Fernbedienung ist genial, das werde ich auch so machen.
    Hast du mir vielleicht eine Bild oder eine Zeichnung wie du das umgesetzt hast ? ( Von Elektrik habe ich leider wenig Ahnung, bin aber immer gerne bereit neues zu lernen)


    Dein Problem beim 25er das er während der Fahrt einfach mal "abwürgt" habe ich leider auch, ohne das irgendetwas daran verändert wurde. Habe mich da auch schon gefragt an was das wohl liegen könnte...


    @Starship mh


    Ja genau werde das mit dem Widerstand ausprobieren, Widerstände habe ich mal verschiedene bestellt, ich hoffe sehr das es klappt.
    Vario Drossel wird danach ausgebaut sobald ich Ergebnisse im Bereich der ECU sehe.

    Hallo,


    Ich habe zur zeit das gleiche Problem.
    Wir haben uns einen neuen Retro Star 25er Mofa gekauft.
    Da eine Person in unserem Haushalt eben nur mit einem Mofa fahren darf.


    Habe dann ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut als ich siegessicher dachte ich kenne mich mit den Dingern ja noch gut aus und entdrossel das mal eben schnell ... :D


    Nach langer Recherche kam ich dann eben auf die neuen tollen EURO 4 Modelle und ihre Manipulations-sichere ECU...
    Wollte schon fast aufgeben und das Thema sein lassen, als ich zufällig auf diesen Beitrag gestoßen bin.



    Erst einmal ein dickes Lob und wahnsinnig Respekt davor, wie ihr das fast unmögliche geschafft habt und die ECU überlisten konntet.
    Ich werde das Projekt deshalb am Wochenende noch einmal angehen und gerne weiter berichten ob es bei mir auch klappt.




    Vielen Dank schon mal und bis bald